Graupner Weihe 50 3,2m wer kann helfen?

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Bin nun seit ca 1 Woche auch Stolzer Besitzer einer Weihe 50 und werde Sie im Sommer aufbauen
ob als Segler oder mit Antrieb das weis ich noch nicht

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
ich fühle mich gerade wieder in die 80 er jahte zurückversetzt beim bauen der Weihe 50
die teile sind nur vorgestanzt und alles muss ausgeschnitten verschliffen werden
ach was kann Modellbau schön sein .

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
hi
mal das Leitwerk gebaut aus 25 Einzelteile nun noch verschleifen

Norbert
leitwerk weihe 50.JPG
 
Weihe im Anflug

Weihe im Anflug

Hallo Weihe Piloten,

meine kürzlich erstandene Weihe von Graupner ist auf dem Weg zu mir und somit erfülle auch ich mir damit einen alten Kindheits- bzw. Jugendtraum.
Ich erinnere mich noch gut wie ich in den frühen 80er meinen alten und abgegriffenen Graupner Katalog stundenlang studiert habe, die Weihe blieb damals aufgrund meines Alters und schmalen Geldbeutels einfach unerreichbar.

Ich hoffe jetzt auf eine baldige Lieferung und airborne.

In diesem Zusammenhang meine Frage in die Experten Runde:


  • hat noch jemand eine Original Anleitung mit Angabe über Schwerpunkt und Ruderausschläge? Falls ja, könnte jemand diese hier per Foto online stellen oder mir per email zukommen lassen?
  • wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die Graupner Einstellwerte aus der Anleitung? Anders gefragt, was habt ihr verändert bzw. modifiziert?
  • Wer hat eine Weihe mit Schleppkupplung? Ich überlege gerade über eine Nachrüstung.

Besten Dank vorab für Eure Tipps und Anregungen.

Gruss
Luis
 

kioto

User
Hallo acroluis,

Die Weihe habe ich vor über 30 Jahren gebaut. Die Bauanleitung enthält keinen Hinweis auf den Schwerpunkt. Er ist wahrscheinlich im Plan eingezeichnet (den habe ich nicht mehr), ergibt sich wohl auch bei Verwendung der damaligen Standard Bauteile, gab ja nicht so viel Auswahl. Notiert hatte ich mir 88-95mm. Das deckt sich mit den Angaben hier im Faden.

Einstellwerte sind auch nicht angegeben, sie ergeben sich aus dem mechanischen Aufbau. Die kleinen Querruder sind ehe nicht so wirkungsvoll und Kurven müssen mit Seitenruder geflogen werden. Ist halt ein Oldie. Und die damaligen Modellflieger wussten das auch so :D

Schleppkuplung habe ich später in die Spitze eingebaut. Must dazu aber besten gleich die Bleihalterung etwas ändern, sonst wird es zu fummelig.

Ich hatte sie nach Plan gebaut und sie flog gut, ich war blutiger Amfänger damals, hatte aber Unterstützung. Es war auf einem Platz ohne Motorzulassung. E-Modelle gabs da noch nicht so. Sie wurde mit eine ziemlich kräftigen Winde auf gut 200m gezogen und flog einwandfrei.
 

kioto

User
Hallo Jueste,

Die Weihe auf outerzone ist die kleine mit 1,80m Spannweite.
 

Jueste

User
Schwerpunkt Weihe 50

Schwerpunkt Weihe 50

Entschuldigung das habe ich übersehen. Zur Strafe für meine Nachlässigkeit habe ich im "Archiv" gestöbert.
Der Schwerpunkt bei der Weihe mit 3,25 m Spannweite liegt, laut Plan, bei 86 mm.

Gruß Jürgen
 
Merci!

Merci!

Hallo Werner, hallo Jürgen,

herzlichen Dank für euren input, das ist wirkllich klasse.
Ich hab da so einen Tick und versuche in der Regel für alle gebraucht gekauften Modelle in meinen Hangar die Hersteller Angaben zu organisieren bzw. zu dokumentieren.
Ich werde den vorderen SP erstmal übernehmen und mich dann nach hinten arbeiten.
Da wie es aussieht GLS nicht am Samstag arbeitet, verzögert sich die Anlieferung auf Montrag oder Dienstag . Airborne dann halt nächstes Wochenende.
Ich werde berichten und dann auch ein paar Fotos einstellen.

Euch allen ein schönes Wochenende und auf bald!

Gruss Luis
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
...........lesenswert......

...........lesenswert......

....und gibt das wieder, was ich live erlebt habe.
Nur der Pilot hat geistig gegenwärtig die Graupner Weihe 50 gerettet,
indem er mit seinem kräftigen Fieseler-Storch beim anrollen F-Schlepp in die Senkrechte
nach oben stieg, so den Segler wieder ablegte, das Schleppseil fallen lies.
Grandiose Reaktion des Schlepppiloten.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/392374-Graupner-Weihe-50-3-2m-wer-kann-helfen

VG
Olaf
 
Moin liebe "Weihe-Fans"....ich bin total happy auch an eine Graupner Weihe gekommen zu sein. Der Zustand ist allerdings dürftig.....aber der Winter beginnt ja erst. Pläne usw sind aber noch im Karton.....falls also noch Bedarf besteht.... :-)

Leider fehlt die Piloten Puppe und die KlarsichtHaube ist hin.
Hat jemand von euch einen heißen Tip wo ich beides noch ausgraben könnte ???

Ich stelle in den nächsten Tagen mal Bilder ein......

VG und besten Dank vorab
Gunther
 
Hallo Werner,
ganz herzlichen Dank für die Info....das wäre echt ne Möglichkeit...dann könnte ich mir die Gipsform und das Haubenziehen sparen.
Leider wurden bei meiner Weihe einige "Verbrechen" begangen...aber ich habe ja keine Eile.
Da die Bespannung grottig war, werden jetzt erst mal beide Flächen gestrippt. Die Anlenkung per Bowdenzug ist mir zu "klapprig"...ich werde also Kabel in
die Flächen ziehen mit der Methode "langes Messingrohr mit Bohrkrone" wie einige Beiträge vorher berichtet.
Die Fläche wird dann mit Folie weiß bespannt und lackiert.

Haube muss ich schauen ob die Alternative vom "Modell-Studio" passt.
Leider ist auch die Haubenwanne zerstört, hier suche ich noch passenden Möglichkeiten da ich unbedingt möglichst den Original-Piloten verbauen möchte.....den ich
natürlich auch noch nicht habe ...:rolleyes:

Alles in allem soll Sie irgendwann genauso aussehen wie in den Graupner Katalogen der frühen 80er Jahre die im Jugendalter immer unter dem Kopfkissen lagen.

Viele Grüße und ich freue mich immer über Eure Beiträge
Gunther
 

Anhänge

  • IMG_4281.JPG
    IMG_4281.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4280.JPG
    IMG_4280.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4277.JPG
    IMG_4277.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_4276.JPG
    IMG_4276.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4270.JPG
    IMG_4270.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 169
Airborne

Airborne

Nochmals Danke für eure Infos, meine Weihe durfte in ihr Element. War allein am Hang und deswegen nur Standbilder.
Musste noch die Höhenruder und Seitenruderanlenkung erneuern sowie das Seitenruder Servo, deswegen der verspätete Jungfernflug.
Das Flugbild hats mir mehr als angetan, dh. Mich hats voll erwischt, Diagnose Oldie Fieber, keine Heilungsaussichten.
Muss mich zwar noch an das vorausschauende Fliegen gewöhnen aber das wird schon... weihe50rcn.jpg
 
Deine Weihe sieht einfach wunderschön aus...dazu noch das traumhafte Licht....jetzt noch ein leichter Gelbstich und ein paar Fussel auf das Bild und man könnte meinen es stammt Original aus dem Graupner Katalog von 1982.....
Glückwunsch zum Erstflug!!
Hast Du auch eine Kupplung verbaut ?


Meine ist noch bei den Vorarbeiten....Kabel in die Fläche gezogen....Servos verbaut.....

Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr
Gunther
 

Anhänge

  • Weihe.jpg
    Weihe.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 103
Servus und Danke Gunther.
Freut mich wenn es gefällt, meine Weihe ist aber nicht top. Hier und da Macken und auch der Ausbau nicht wirklich schön aber für die Jahre auf dem Buckel ganz gut.
Wie per PN schon mitgeteilt bin ich nicht so der Bauer, sondern eher der Flieger.
Die Schleppkupplung ist noch nicht verbaut, da ich aktuell meine neue alte Ventus von Graupner auf Vordermann bringe.
Ich werde analog zu meiner Ventus eine einfache Lösung mit Bowden Zug machen, wird aber noch dauern, wie immer zu wenig Zeit und viel zu viel Projekte, privat wie beruflich....
Gruss Luis

w50.jpg
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich eine neue Haube herkriegen könnte?
Es gab hier im RCN und auch bei Ebay mal jemanden, der von fast allen Klassikern Hauben angeboten hat. Leider finde ich nichts mehr. Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten