Bau einer 3m Katana von Krill

magWalt

User
Hallo,
an meiner SU 29 von Krill habe ich die Stiftscharniere wie beschrieben angebracht, da der Anfangs- und Endbereich der QR sich mit der Zeit vom Sandwichmaterial ablöste. Die Lösung hat sich im Laufe des letzten Jahres bewährt!
Gruß
 

Nice

User
suche nach Antworten

suche nach Antworten

Hallo liebe Katananisten ;)

War lange ohne Netz und nun brauch ich eure Hilfe.

Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer, sie ist aber gebraucht, Erbauer war Michael B., das habe ich durch Zufall aus seinen Bilder ersehen.
Habe sie leer gekauft und ich denke ich bin nun min. die Vierte Hand.

So an sich steht schon alles fest was rein soll und die Bestellliste wird nach und nach abgearbeitet.

Leider habe ich noch einige offene Posten die gefühlt werde müssen.

zur Ausstattung:
Motor: Hacker A200-? für 10S, U/V steht noch nicht fest, Vorschläge?
Regler Jeti Spin 300
Akku: 2x SLS 5800 10S
Servos: 8-12x Savöx 1270TG je ein Elko direkt am Servo, vorerst nur 8x
BEC: Orbit Powerjack mit 2x2S+Schottky inline

Ohne Erleichterungen ca 18,7Kg Nass:D
Der komplette Innenausbau muss leider neu, kann so nix mit anfangen. Vorschläger erwünscht.

Nun zu den offenen Posten:
Luftschraube:
bei Benzinern ist sie recht klein was ich gelesen habe, ich möchte min, 30" und max 33" 2Blatt.
Was mir wichtig ist, ist das sie bei wenig Drehzahl schon ordentlich Zug hat, also schnellen Grip bei Gasstößen.
Für E-Anriebe in der Größe habe ich leider noch keine Luftschraube gefunden.
Mein Favorit ist die Xoar PJN für kleinere Modelle. Leider geht diese nur bis 28"
Die Mejzlik 30x13 EVO L wird von nem Bekannten mit Pletti geflogen, er meinte ca 40Kg Schub, laut theoretischer Rechnung sind es aber nur 36Kg Schub, für mich könnte es mehr sein, zumindest soll sie schneller raus beschleunigen.
Draufzahlen zur LS wären hilfreich.

Spinner:
Da kein Spinner bei war, welche Größe brauch ich, damit es hübsch ausschaut? Durchmesser ist wohl 5" (125mm).

Schwerpunkt:
Habe mal was gelesen von 4cm hinter der Steckung, ist das der für 3D?

Erprobte Ruderausschläge:
HLW und Seite machen optisch genug Ausschlag (HLW ca. 50°, Seite ca. 45°), nur die Querruder machen recht wenig, nach oben fast 180°, aber nach unten nur ca 25-30°, denke das Extra Scharnier hat dann seine 90° erreicht und blockt.

3 Meter mit Brushless habe ich schon einige im Netz gefunden, aber meist ohne DuF.

Hoffe ich bekomme nun hier meine fehlenden Daten zusammen.

MFG
Dennis

PS: suche noch Radschuhe, bevorzugt in weiß oder auch nur einen zum ausleihen, forme ich mir dann ab und als dank sende ich ein paar mit zurück.
Bitte per Mail schreiben, danke.

PPS: Verbesserungen oder Änderungen zum Modell sind gerne gesehen.
 

Nice

User
Katana fliegt wohl keiner mehr. .....

Katana fliegt wohl keiner mehr. .....

Hi,
Radschuhe habe ich nun welche bekommen, vielen Dank nochmal an Maric.
Die Schuhe werden gerade abgeformt.

Zu meiner Katana:
sie fliegt mit 10S
8 Servos 4x 1270 4x 2270
ohne Elkos und Schottky
Motor A200, neue Wicklung und super Werten.
Gewicht ca 18kg

Das Airbrush ist auch super geworden, Bilder kommen wenn Interesse da ist.

mfg
Dennis
 
Kühlung der Kati

Kühlung der Kati

Hi Katifreunde,

seit Januar habe ich ach so ein Schätzchen im Einsatz. Motor 3W157 CS. Sie fliegt erwartungsgemäß traumhaft.

Was mich aber etwas nervös macht, ist die Motortemperatur. trotz guter Entlüftung messe ich 140 Grad mit einem Infrarot Termimeter nach dem Flug an den Köpfen.

Meine Extra 330 mit einem 112er 4 Zylnder bringt es da grade mal auf 70 Grad bei der gleichen Messmethode.

Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen und ggf. eine Lösung?

Vielen Dank
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten