Bau einer 3m Katana von Krill

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen

Nachdem sich dieser Thread vom Bau zu einem Absturzthread entwickelt hat, habe ich diesen auf Vorschlag eines Users gesplittet. Ich bitte, hier nur noch Beiträge zum Bau des Modells zu machen.

Gruss
Jean-Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen

Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen

So, nach dem ich die letzten schönen Tage mit meinem Motorrad ausgefahren bin um etwas Abstand zu bekommen... ganz speziell auf die Beiträge von manchen "speziellen" Leuten hier... steht nun eines fest....

Die Katana wird eines Tages wieder in neuem edlem glanz in Ostrach aufm Platz stehen- nach dem Motto jetzt erst RECHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sichtlich erleichtert zeigten sich so manche Gesichter ;-) *g* über diverse Andeutungen... ( gell Kurt und Roland ;-) Na ich kann ka auch eine so super Team wie sich bei uns nun gebildet hat und alle Fliegerkollgen mit denen ich letzte Jahr so viel Spass hatte nicht einfach hängen lassen... zu geil waren!!! und werden die kommenden Zeiten....

Anbei da hier noch kein Bild im Thread von der fertigen Maschine ist... leider wurde es in den Absturzthread verfrachtete... hier noch ein paar Impressionen...

Mfg,
Gebhard

IMG_2237.jpg
IMG_2235.jpg
IMG_2240.jpg
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo!

find ich super das Du den Kopf nicht in den Sand steckst und wietermachen willst, sprich weiterplanst !!!

so solls sein, nicht unterkriegen lassen und weitermachen, einfach an den Spaß denken den mann schon hatte und noch sicherlich haben wird- Fehlschläge passieren nun leider mal, aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen,-oder ?;)

aber sei demächst bitte vorsichtiger;) ...

freu mich auf jeden Fall auf den Baubericht der nächsten (Katana???)...

MFg,CHris
 
hi

hi

Hallo Leute (katanisten)

Die arbeiten für die neue Katana sind bereits angelaufen... Der Bau wird dieses mal deutlich schneller voran gehen, daich ja nun weiß wie ich alles einzubauen habe.... Alle Spanten werden neugemacht...nicht mehr sovielüber von der ersten....

Obs einen neuen Baubericht geben wirdweiß ich noch nicht... aber an manch Katanisten die ich gut kenne und ebenfalls die auch Kontakt mit mir haben,hatten ;-) werde ich dann immer mal ein paar Sachen zusenden....

mfg,
Gebhard
(Katanisator) dieses mal mit deutlich mehr Dampf ;-)
 
Hallo Katanisator...

freu mich sehr...

Modellfliegers do ist " STANDING UP ..."

Dein Weizenglas fürs Camp habe ich schon bereitgestellt

der Katanaflüsterer
 
hi

hi

Hallo Klaus Eiperle,

Sicher wieder n DA 150.... es gibt keinen besseren Motor. Außerdem nach mehreren Gesprächen war die Ursache auch ganz schnell klar... der Propeller... das bestätigen mir auch diverse TOP Piloten. Und die Krümmer werden auchnoch ordentlich gekürzt was auch noch deutlich was bringt.

mfg,
gebhard
 
Hi Gebhard,
ich finde es auch super das du weiter machst.
Deinen Baubericht hab ich auch jeden Tag gelesen und dadurch einige Sachen lernen können.
Aber nun würde ich sagen: Sche... auf Baubericht, der kostet Zeit,dann ist die Katana schneller fertig.
Gruß
Christian
 
Hi Gebhard,

was hattest Du denn für einen Prop auf dem DA 150, wenn man fragen darf ? Interessiert mich nämlich, ich werde bei meinem Platz wegen Lärmproblemen auch 3 oder 4 Blatt fliegen müssen und muss da einen Kompromiß finden.

Gruss,

Sascha
 
hallo sascha

hallo sascha

Ja, das mit dem Prop... ich hätte das nie geglaubt wenn ich es nicht selbt gemerkt hätte...

Ich hatte den 28,5x12 Mejzlik3 Blatt (s) also die neue Sichelform,nochmals anders als die N Version. Nach Aussage von Erwin Baumgartner und anderen Piloten zieht der keine Wurst vom Teller und das war auch so. Dafür war er extrem leise. Ich werde nun wie viele von meinem Kollegen und wie ich auch schon oft aufm EAC gesehen habe die 28x12 3 Blatt Mejzlik mit normalem Blatt ordern, diese ist zwar eigentlich etwas zu klein für 150ccm Motoren, da sie über 6000 dreht, entwickelt aber dank dem breiteren Blatt und auch wegen der höheren Drehzahl super Schub. Und selbst bei 6000 U/min noch extrem leise. Ichwollte halt mal den neuen 28,5 sichelform mal testen,naja wie alle anderen auch sagen.. der taugt überhaupt nichts!! aus m Stand schaufelt die praktisch leer... die 28x12 normal Blatt ist um Welten besser. Hätt ich das nur vorhin gewusst mit dem Sichelpropeller....

Ebenso habe ich auch nicht das maximum aus dem BMBs rausgeholt, die Krümmer werden noch um ca 3cm gekürzt, was nach Aussage von Randolph Brömer nochmals ordentlich Leistungen bringen wird. Der Motor wird demnächst einige Liter aufm Prüfstand verbringen. Denn eine 3m Maschine mit ca. 18kg muss mit nem 150er richtig gut gehen. Und das wird die dann auch.... da binn ich mir sicher ;-9
Mfg,
gebhard

@ Christian ( Auhuber ) naja hast recht....hoffe das die Maschine schnell kommt, die ist in wenigen Wochen bei mir dann fertig spanten habe ich schon fast alle zusammen - alle neu ;-)
 

Jak-54

User
super

super

hi loopeng,;)

schön das dein baubericht weiter geht und man jede menge feedback ziehen kann. zu den krümmern, wie lange waren die und wieviel cm hast du, wenn du sie jetzt nochmals kürzt?!

viele grüße
al
 
hi al

hi al

ich hatte für den Anfang fast 15cm. Nun die gekürzten haben jetzt noch 12cm was gut 300U/min mehr bringt...Systemdrehzahl, davon ist die Krümmerlänge abhängig. Habe hier sehr viel von Randolph Brömer erfahren - an dieser Stelle Randolph, herzlichen Dank für die netten und informativen Gespräche... immer wieder schön sowas.

Mfg,
gebhard
 
Hi !

Danke für die Infos.

Mit Erwin hatte ich auch gesprochen, er fliegt ja die 29x12 N Dreiblatt. Das sah echt gut aus, als ich ihn gesehen habe.

Ich werde die Delro 28 x 12,5 " mal testen, der Bernd ist ganz begeistert davon und hat das exakt gleiche Setup (DA 150 und Greve-Rohre) in seiner Raven. Wollte nicht lange rumprobieren und gleich was haben, was funktioniert.

Wir können dann mal Erfahrungen austauschen, wenn du wieder geflogen bist, meine Kiste wiegt nämlich auch ca. 18 kg. Wollte eigentlich am Mittwoch fliegen, aber die Zündung hat Probleme gemacht.

Hoffe es klappt am Samstag.

Gruss,

Sascha
 
hi sascha

hi sascha

Tja, das war mal bei Erwin, er fliegt nicht mehr die 29x12 N,er hat auch wieder auf die 28x12 zurück gerüstet weil mit der einfach deutlich mehr geht nach seiner Aussage. Die N ziehen ausm Stand nicht so gut, und wie er sagt, das normale Blatt ist deutlich besser... darum nun wieder die 28x12 3Blatt.


Ja, wir werde dann auf jeden Fall mal kontakten Sascha... bin mal gespannt was du mit den Resos erreichst... Für deinen Flug drückich dir natürlich die Daumen ;-)

Mfg,
gebhard
 
Hi !

Jopp, dankeschön. Wenn die Technik passt ist es kein Problem, habe mit der Kiste ja schon sehr viel Flugerfahrung aus Thailand ;).

Vielleicht, ganz vielleicht komme ich mal im Ostrachtal vorbei, dann lernt man sich mal kennen.

Finde es gut, dass Du die Flinte nicht ins Korn wirfst. So Rückschläge kommen halt vor. Wer extrem fliegt, macht auch viel kapputt. Erfahrung kannste Dir halt nicht anlesen oder kaufen.

Gruss,

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten