Bau einer 3m Katana von Krill

P38

User
Hallo Freesby!

Ich habe Bilder von deinen Ansaugtrichter für BME 110 gesehen. Wehre es möglich derselbe zu erwerben aber ohne den zweite Teil?
Ich glaube es wurde in Velox nicht rein passen.


MFG
Vinko
 
leute leute...

leute leute...

endlich,, der Rumpf ist soweit fertig...

will euch aber nur heiß machen, bilder kommen erst heut abend.... muss noch schnell nach Stg...

Bei mir fängs ja schon fast aus der Hose zu tröpfeln an - aber nur fast ;-)

Mfg,
gebhard...
 
wie sagt der lackierer so schön, es tröpfelt schon fast ;-) ;-) ;-)

wie sagt der lackierer so schön, es tröpfelt schon fast ;-) ;-) ;-)

So, ich habe nun endlich ein paar Bilder von dem Rumpf gemacht...

Leider kommen die Farben auf den Fotos wegen der enormen Sonneneinstrahlung und dem Blendfaktor nicht so rüber, sieht viel besser aus wie auf den Bildern, die feinen Sachen sieht man hier leider nicht. aber schon so manches.

Der Rumpf sieht ohne Flächen und Leitwerke natürlich nicht nach Flieger aus, aber wartet mal wenn die Flächen und alles dran sind wie die dann kommt vielleicht stell ich noch n Bild rein wie sie fertig ausschaut.. den das schwere sind erst noch die Flächen, dagegen ist der Rumpf einfach ;-)

Aber eines nach dem anderen ;-)

Das geislte, in dem orangeton ist was beigemischt... so das wenn SONNENLICHT draufkommt, das orange in einem leichten Goldton schimmert - SOWAS IST GEIl sag ich euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber das kann man alles natürlichned auf den Fotos sehen....

Eine Lackierung wie sie hier gemacht wurde ist natürlich 1000 mal geiler als in der Form lackiert, viel edler, Glanz das du ne Sonnenbrille brauchst, keine Trennnathen - einfach nur geilo sag ich da.

!!!!!!!!! Roland ( der Lackierer ) saugeil kann ich nur sagen ich mach jetzt schnell die Flächen fertig ;-) Ich glaub ich meld mich auch noch zum Praktikum ;-9 *g*

So, hier nun Bilder

AAAABBBEEERRR, das seitenruder ist noch nicht fertig, den weißen Streifen den ihr seht wird noch im Caro Zielflaggendesign erstellt, aber erst mit den Flächen zusammen das alles gleich ausschaut....
ohne deckel2.jpg
hier ohne den deckel, das Design wurde sogar innen gebrusht und sogar die innenseite der Kabinenhaube und der Motorhaube haben das Design - nur vom edelsten
ohne deckel.jpg
Perfekter Farbverlauf, schön sanft - es tröpfelrt sag ich nur ;-)

Wie schon gesagt, das Seitenruder ist noch nicht fertig.... wird optisch noch ganz anders werden, aber erst mit den Flächen...

mit deckel.jpg
hier nun mal mit dekcel drauf, leider sind die farben auf dem bild verblasst


im wohnzimmer.jpg
hier kommt ein richtig gutes Bild, da sieht man auch die farbstärke viel besser und auch die Größe wenn sie mal im Wohnzimmer steht - boahhh
WER HIER genau hinschaut, beachtet die CFK Kabinenhaube... diese wurde schwarz im Rahenbereich angenebelt und schwarze Streifen reingezogen, sieht super aus nicht nur CFK geiler Übergang zum CFK
der sensorschalter.jpg

hier nun der Sensorschalter den ich versenkt habe, das ergebnis saugeil - was will man mehr ;-)

Leute, wenn ihr das Gold schimmernsehen würdet.... so geil ich binn so happy ;-)
 
und weiter

und weiter

der fbügel.jpg



Noch ein bild von dem Fahrwerksbügel.. leute ich leb gerade richtig auf bei dem Design.. vorallem weiß ich wie sie fertig ausschaut -ätsch

Ne, ich zeigs euch wie sie ausschauen wird...

votechover.jpg


so wird sie werden, nur die Ammiflagge auf der Motorhaube nicher nicht, da kommt n DA Logo drauf..
Desweiteren werden die rosanen Streifen auf den Flächen wie auf der linken seite gemacht und gespiegelt auf der rechten.... also ein geschwungenes Z /S und eben spiegelverkehrt, nicht wie auf dem Bild, ich mag lieber die symmentrie.

Das geschwungene S bzw. Z steht ja auch für die Katana-S

Das bild hier ist ne Votec, und das Design wird natürlich etwas verändert wie ich es gerne will, aber so ziemlich wird werden, nur das dass auf ner Katana viel geiler ausschaut ;-9

tröpfel - tröpfel ;-) *g*

Mfg,
gebhard

Achso, Radkappen kommen später dran, ohne die gehts natürlich ned ;-9
 
Zuletzt bearbeitet:

Jak-54

User
respekt

respekt

hi,
so wie du baust, gönne ich dir auch so ein gebrushtes Modell.
sieht verdammt gut aus....freue mich schon auf ostrach....

grüße
al:)
 
Hallo Gebbes....

einfach top...jetzt freue ich mich noch mehr auf Ostrach so ein Schmankerl dort zu sehen...

übrigens , wie man es von Dir kennt, wieder mal gekonnt und dramaturgisch meisterhaft in Szene gesetzt...( alle Daumen ganz hoch )

Grüße Mike
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@ALL!

genial, einfach nur genial ! weiter so !!!

kurze Zwischenfrage: wenn der Rumpf Lackiert wird und die erste schicht ohne Klarlack drauf ist, läßt sich dann auf dieser mit maskierfolie Arbeiten oder ist die Schicht ohne Klarlack zu weich (sprich muß dieser erst drauf und dann nochmal anschleifen ?)

MFg,CHris
 
Respekt, Respekt!!!!!

Respekt, Respekt!!!!!

Hi Gebbes!
Ist in letzter Zeit schon richtig fad geworden, die Seite anzuklicken und nicht´s zu sehen. Nun ist die Katze aus dem Sack und meine Wenigkeit kann nur sagen............Respekt, Respekt, super gemacht, aber wir hätten auch nicht´s anderes erwartet bzw. respektiert!!

Das Design sieht geil aus, was mir aber nicht gefällt, sind die "Stars and stripes! Aber ist halt mein Geschmack. Ansonsten einsame Klasse! Werde schon sehr gespannt auf´s Ostrachthal sei.

LG aus dem Alpenvorland von D@Chris
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Die Stars und Stripes sollen ja auch nicht das Modell verschandeln.. da macht der Gebes was anderes drauf .. hat er aber weiter oben beschrieben ...
 
Hab da wohl was überlesen.......!

Hab da wohl was überlesen.......!

Hi Peter!

Ja, jetzt wo Du es sagst, hab ich es auch gelesen!

Thx Chris
 

BeBe

User
Lackierung

Lackierung

Hallo Gebhard,

Kompliment an deinen Lackierer und an dich natürlich auch !!

Auf dem Rumpf ist doch schon Klarlack drauf, oder ?
Wenn jetzt noch auf die Motor-Haube ein DA Logo und auf's Seitenruder die schwarzen Zielflaggenstreifen drauf sollen, wird das alles vorher nochmal leicht angeschliffen und später wieder alles mit Klarlack lackiert ??

Ich kenne mich mit Basislacken und deren Handhabung nicht so aus.

Grüße,
Bernd
 
hallo bebe

hallo bebe

Also es ist schon alles mit Klarlack fertig, das DA Logo wird ein schöner großer Aufkleber von JR Design werden den ich aber nicht mehr mit Klarlack versiegle. Beim seitenruder sieht das anders aus, das wird nochmals leicht angeschliffen und dann noch die Zielflagge drauf. Die können wir erst draufmachen wenn die Flächen lackiert werden, damit nachher das alles gleich ausschaut, und alles auf einmal zum Lacmkierer bringen wäre nbisselchen viel, zumal ich die Flächen auch noch nicht ganz fertig habe.

@ cyco,

Ne, auf den Basislack kannst du mit Maskierfilm draufgehen auch wenn kein Klarlack drauf ist, den ziehst du nicht ab, wenn dann machst du irgendwas falsch. Wäre ja ne wuchtige lackierung wenn du zwischen jedem Schritt Klarlack drauftun müsstest.

@ Ostrach rückt näher... freu mich dann endlich mal ausgiebig mit dir zu unterhalten... war ja in FN ehernur ganz kurz der Fall ;-) Wobei, da waren wir auch beschäftiget der katana beim fliegen zuzuschauen - gell ;-)

@ al capone - thx ;-)

mfg,
gebhard
 
Hallo Gebhard!

Erst mal Hut ab! Perfekt, endlich mal einer der nicht kurz vorm Ufer ertrinkt!

Wo gibts die Schlauche die du für deine Schalldämpfer verwendest?
Ist das Silikon oder Teflon?


Gruß Simon
 
erste Lebenszeichen

erste Lebenszeichen

So, nun sollte ich eigentlich schnellstens die Flächen fertig machen zum alcken, heute sind aber erst meine Servos gekommen, odass ich mit dem Rumpfausbau beginnen konnte, was mir auch schön recht war... das Ende ist in greifbarer Nähe...

Als nächster Schritt musste das Gasservo ( Hitec 625mg) seinen Platz bekommen, genau zwischen den beiden Auspuffröhren war der perfekte Platz, ich habe dafür auch im Motordomspant n schönes Stück stehen lassen. Auch ist die Vergaseranlenkung sehr kurz und ohne große Verenkungen... so gefällt mir das.
servo vonaussen.jpg
servo von innen.jpg




Das Servo habe ich über zwei verschraubte (von vorne) und noch zusätzlich verklebte Sperholzleisten befestigt.




Nächster Schritt war die Zündung unter zu bringen. Diese hab ich direkt hinter dem Motor angebracht, die Zündkabel schön am Rande des Domspantes verlegt und gesichert, Kabelordnung muss auch sein ;-)
Für die Kabel also Akkuzufuhr und Zündgeber hab ich ein Loch geborht und mit Benzinschlauch ausgefuttert damit nichts angerappelt wird, somit wandern die Kabel gleich nach innen in den Rumpf wo sie schön verlegt sind.
zuendung.jpg



So, nun wieder ein SCHMANKERL ;-)

DER Zündschalter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich die vom Sender aus zu bedienenden Schalter nicht mag, (ich bevorzuge lieber eine vollkommenene Trennung vom Empfangssystem, Optokoppler hin oder her) viel die Entscheidung auf den Digitalen Schalter von Emcotec. Er wird über einen einzuschiebenden Stift aktiviert, dieser startet eine Selbsthaltung des Schalters und auch bei herausziehen des Stiftes geht er nicht aus... super Teil !!!!! Erst nach dem der Stift in die Off Buchse gesteckt wird wird die Selbsthaltung gekappt.

Auch hier habe ich den Schalter wider unsichtbar angebracht. Der Schalter wurde von innen angeklebt ( nur das Gehäuse, ist also noch entnehmbar ) und nur die Löcher für die LED und den Stick gebohrt, komplettiert durch einen BMB Aufkleber ist das einfach geil rausgekommen und so gut wie nicht zu sehen.
zündschalter bmb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter

und weiter

Achja, die Zündung braucht noch Strom, gespeist wird sie von einem 4 Zeller GP 2200 4/5 Zellen !!!

Also erst mal Zellen zusammenlöten ;-)

Montiert wird der Akku direkt unter der Zündung von der Innenseite im Rumpf, gehalten durch die Kabelbinder die auch die Zündung halten.... alles in einem sehr praktisch. Die Kabel wurden alle schön sauber fast unsichtbar an der Rumpfdecke verlegt. das mach ich mit Tygonschlauch. Diesen schlitze ich in der Mitte und klebe ihn im Rumpf fest, durch den Schlitz setzt ich dann die Kabel ein, das passt und hält, und nichts rappelt, mach ich übrigens auch überall so ( Servokabel usw.)


Hier nun der montierte Akku direkt unter der Zündung. Links im Bild zu sehen der grüne MPX Stecker, das ist der Ladestecker für den Zündakku, natürlich von außen nicht zu sehen, aber trotzem easy zugänglich...

montage akku.jpg
 
achso, die Lebenszeichen total vergessen...

achso, die Lebenszeichen total vergessen...

So, ein paar Innereien hab ich auch schon montiert, Servos für Seite, Powerbox, Akkus, es fehlt aber noch einiges da drinne.
innen elo.jpg



Hab mal hier noch Bilder von den ersten Lebenszeichen der Maschine *g* musste leider den Kontast ändern, sonst hätte man leider nichts gesehen, darum sieht der Rumpf auch nun so einfärbig ORANGE aus ..... isser aber nicht ;-) ;-) ;-)

erstes lebenszeichen.jpg
zeichen zündung.jpg




Und noch n Bild von der fertigen Motormontage..... die Rumpfansaugung wird erst zum Abschluss gemacht....
motorfertig drin.jpg



@ SIMON,

Ja das ist ein Silikonschlauch... kein Teflon...
 
peet

peet

die Stücke in den Dämpferhaltern sind aus Silikon.... da hab ich noch nie was anderes verwendet und noch nie Probs gehabt, hast du halt das falsche Zeugs gehabt... ;-)

Erstens ist Teflon hier viel zu hart, wo soll dass dann den Dämpfer dämpfen und zweitens wie gesagt, no problem.. wieso hast du da Probleme ??

mfg,
gebhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten