Bau einer 3m Katana von Krill

pepper

User
Hallo Gebhart!
Erstmal vielen Dankfür die Info. Werde gleich mal wegen den Richter -
verschlüssen nachsehen, und mir Scheppesflaschen besorgen.
Mach weiter so , bin schon gespannt auf neue Beiträge von Dir!!!!!!!
Ein schönes Wochenende!
MfG Pepper
 
Hallo Pepper,
schick mir doch bitte ein email(richter-markus@t-online.de),damit ich Deine Adresse habe,dann lasse ich Dir gerne meine Infos zukommen.
Bzgl.PET Flaschen beim Kunstflieger: Da nehme ich die dünnwandigsten und damit leichtesten ,die ich kriegen kann.Gebhard konnte ich davon allerdings nicht überzeugen,obwohl ich es probiert habe ;-)))
Gruß
Markus
verschlußebay 001.jpg
verschlußebay 003.jpg
 
morgen geh ich fliegen!!!

morgen geh ich fliegen!!!

Hallo Gebhard,

Du bist noch fleißig, ....:D :D

ich geh morgen in die Luft!!!:cool:

Wenn das Wetter es zuläßt werde ich morgen unsere Katana zum 3.ten mal

fliegen! Die ersten male waren schon genial! Wir werden sehen...

Bericht folgt!:)

Bilder unter folgendem Link!
http://www.modellbauclub-sande.de/photogallery/katana.htm

Viele Grüsse

Kevin und Martin
 
Rumpf kurz vor fertigstellung

Rumpf kurz vor fertigstellung

Hallo Leute,

Die letzten Tage ging nicht wirklich viel. Habe mehrere Kleinkramsarbeiten erledigt, von denen ich hier aber nicht berichten werde. Dazu gehören Ruderhörner einkleben, Motorhaubenverschraubung, Lufteinlässe fräsen..

Der Befestigung der Kabinenhaube ist nun auch fertig gestellt.

Die Befestigung der Kabinenhaube ist 6fach verschraubt und desweitern über 2 Stück GFK Klemmen hergestellt. 4 Schrauben im Rumpfbereich, die anderen 2 Schrauben verbinden die Motorhaube mit der Kabinenhaube. Diese Schrauben sind von außen nicht zu sehen, denn sie werden durch die Kühlöffnungen geschraubt.

Nunja, die 4 Schrauben wo sich an der Rumpfseitenwand befinden... da musste ich etwas umbauen. Und zwar nehme ich hierzu immer M3 Inbusschrauben.

Diese versenke ich immer komplet aus optischen Gründen. Vom hersteller wurden bereits Holzeinsätze an den vorgesehenen Stellen eingeklebt. Diese reichten aber nicht aus um die Schrauben komplett zu versenken... Was Krill hier auch nicht so vorsieht, ich will das aber so ;-)

Kein Problem...
Ich habe einfach an den entsprechenen Stellen mit CFK beschichteten Holzplatten aufgedickt, somit habe ich nun genügend Fleisch das die Schrauben komplett weg sind ;-)
Größenänderunginnen auffuttern.jpg



Desweitern sieht Krill eigentlich nur 4 Verschraubungen vor und der Rest mit GFK Klemmen. Da ich aber bei einer solch langen Haube lieber 2 Schraubem mehr habe... verwendete ich einfach 6. An den Stellen habe ich auch wieder Holzgegenlager eingeklebt. Aber jetzt gibts ein kleines Problem.

An den Punkten an denen ich eine weitere Verschraubung erstellte, war nur das Herex Sandwich. Zieht man hier nun die Schrauben an, staucht man das Sandwich was einfach potthässlich ausschaut ;-)

Kurzerhand habe ich mit einem 10er Förstnerbohrer das Herex Sandwich entfernt und mit einer Harz/ Baumwollflocken Mischung aufgefüllt und verschliffen (Dunkle Stelle auf dem Bild). jetzt stauchts nichts mehr und man kann die Schrauben herzhaft anziehen ;-)
Größenänderungrumpf mit Haube.jpg



Der Rumpf ist nun eigentlich bis auf die Bohrungen für die Flächen fertig gestellt, noh ein paar Öffnungen in die Motorhaube fräsen für Abluft, dann wird alles gespachtelt, die geschliffenen Stellen wie vom Schalter und Kabinenhaubenbefestigung weiß angenebelt und bald wirds lackiert ;-)

Dann gehts mit dem rest also den Flächen und Leitwerken weiter...

Mfg,
Gebhard

Geplant ist der Erstflug in ca 5 Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpf fertig gestellt

Rumpf fertig gestellt

Hallo Leute,

So der Rumpf ist nun bis auf das Finish fertig gestellt. Nun werden noch diverse Sachen ausgebessert, alles vorgrundiert und ordentlich nassgeschliffen. Uff, das gibt übers weekend viel scheiß Arbeit.

Dann kommt das Finish drauf... warte im Moment noch auf ein Angebot von dem Lackierer - hoffentlich sprengt es mein Budget nicht ;-)

Die Maschine mache ich komplett lackierfertig, soll heißen perfekte Oberfläche so das nur noch das Design aufgetragen werden muss.

Die letzten Stunden habe ich mit dem fräsen einiger Aussparungen noch verbracht. Soll ja auch Kühlluft fließen ;-)

Hier nun noch ein Bild von der angesprochenen Motorhaubenbefestigung im vorderen Bereich, hier wird die Haube mit der Motorhaube durch die Kühlöffnungen verschraubt. Natürlich wieder überschüssiges Material weg gefräst ;-) Leidersieht man die Bohrungen für die Schrauben auf dem Bild nur sehr schlecht... sorry
befestigung vorne.jpg


Nun ein paar Bilder von den ganzen Öffnungen ;-)
aussparung unten.jpg

Die Motorhaube habe ich nachträglich noch mehr ausgespart, (weiter unten zu sehen ) lieber etwas mehr, denn dem treibling soll es ja unter der Haube ned zu warm werden ;-)
aussparungen 1.jpg
motorhaube aussparung.jpg
sruder aussparung.jpg
 
Der Rumpf mit dem Autor

Der Rumpf mit dem Autor

Habe noch schnell mal den Rumpf komplett unter Tage abgelichtet. Diesesmal ein Photo mit dem Autor des Bauberichtes - also kurz gesagt mit mir ;-) Einige Katanisten kennen mich ja schon ;-) Jupp, ihr seht richtig - bin noch ein etwas jüngerer ;-) Erst im alter von 20 Jahren...

Hätte mir vor 3-4 Jahren einer gesagt das ich mal solche Maschinen baue und gescheige denn fliege.... den hätte ich wohl ausgelacht... wie das wohl weitergeht mit den Modellen ;-)

Viele Fliegergrüße,
Gebhard

rumpf mit erbauer.jpg
 
Hey Remy

Hey Remy

Wie wo was ;-)

Nene, wie kommst auch darauf... ich warte nur auf den Frühling... wenn du dir das Wetter im März anschaust.

Wie gesagt, das gibt n stressiges Weekend für mich noch hin... mit den vorbereitungen für das Finish... und bis Dienstag hab ich nur Zeit vo daher bin ich etwas in Stress, aber das macht nichts.. will ja auch bald fliegen ;-)

Mfg,
Gebhard
 
Ganz schön klein...:)







der pilot gegenüber dem Modell:D
 

Gast_102

User gesperrt
Hi...
Man bin ich froh das ich mir nur eine kleine Katana von Krill bestellt habe .. ich hätte sonst auch wie ein Zwerg neben dem Flieger ausgesehen ... :D :D
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Markus,

und das dahinter ist kein Anhänger, sondern der Baukasten auf Rädern, oder :D :D
 
der ist gut .......... " den Rumpf UNTER TAGE " abgelichtet....

aber recht hat er wir kennen den Gebbes entweder wie viele persönlich....

der Rest hier aus dem Forum als wahnsinns - Erbauer ( Bauer wollt ich ned schreiben...)

bin gespannt auf Dein Design

Grüßle

Mike

hab Dich in Sinsheim vermisst ??
 
hallo Mike

hallo Mike

Servus,

Ja das mit Sinsheim hat nicht geklappt, leider. Ging niemand hin von uns... naja wir treffen uns alle aufm Camp. Dann kannst die Maschine au der Nähe anschauen.... ;-) Dann zeig ich dir mal npaar Sachen wo ich nicht im Bericht habe ;-)
War sicher schön mit den ganzen Katananisten... P.S. nettes Bild habt ihr da gemacht auf der Messe ;-) Wäre gerne dagewesen.

Das Design von der Katana wird richtig geil wenn es funktioniert. Verraten wird nur soviel. Ist ne Airbrush Lackierung die mir sehr gut gefällt. Aber ihr werdet es sehen sobald es soweit ist. In 4 Wochen will ich fliegen ;-)

Mfg,
Gebhard
 
Gott sei dank baut er wieder!!!

Gott sei dank baut er wieder!!!

Hi Gebbes!
Dachte schon, Du bist dem Winterschlaf verfallen und hast Dich in Deiner Kati verkrochen, aber nein...........Gebbes darf mom nicht Autofahren, daher baut er lieber. Habe Deine Bauausführungen schon vermisst!!

Schade daß es mit der Messe nicht geklappt hat. Habe Peter, Mike und Frank kurz auf der Messe getroffen.
Treffen war geil, aber Messe eher nicht so besonders.

Aber Camp kommt auf uns zu! Hoffe auch mit meiner kleinen Extra fertig zu werden.

Gruß aus dem Alpenvorland

D@Chris
 
Mal wieder was von der Katana

Mal wieder was von der Katana

Hallo Fliegerfreunde,

Anbei mal wieder n paar Sätze von mir ;-) leider hab ich keine neuen Bilder die ich euch präsentieren kann, das hat aber auch folgenden Grund.

Hab nun alles bis auf die Flächen und Höhennleitwerke grundiert, nassgesschliffen und eigentlich soweit fertig fürs "lacken" Möche die Sachen Anfang Woche dann zum brushen bringen. Die Flächen und leitwerke kommen erst etwas später.

Da dies hier ein Baubericht ist, möchte ich auch nicht ganz so erfreuliche Sachen nicht verschweigen. Beim Nassschleifen bin ich teilweise fast ausgerastet. Grund war folgender...

Beim schleifen sind wie soll ich sagen einige Luftblasen und Ecken in Kabinenhauben und Motorhaubenbereich aufgeplatzt und eingerissen, diese sah man vorhin alle nicht, da sie durch die weiße Gelcoat Schicht verdeckt sind. Kommt man aber an diese nicht sichtbaren Lunkerstellen hin platz alles ab, man stelle sich vor wenn das nach dem Finish mal passiert ... uiui

Das Problem war aber nur im Kabinen und Motorhaubenbereich, sonst war alles gut, anbei möchte ich aber anfügen für Leute die eine weiße katana haben und sie selber lackieren möchten... schaut das ihr niemals die weiße Gelcaotschicht wegschleift, dann habt ihr Lunker ohne Ende drinne und die bekommt ihr mit spachteln nimmer raus, mir ist das an einer Stelle wo ich den Sensorschalter versenkt habe passiert, da musst teilweise 2-3 mal grundieren und zwischenschleifen bis das wieder passt -also hier mit sehr viel vorsicht rangehen... ;-)

Joah, Gott sei Dank bin ich nun mit dieser scheiß Arbeit fertig, das ist das was ich am wenigsten mag beim Bau.. die Vorbereitungen fürs Finish, aber delbiges soll ja auch perfekt werden ;-)

Das design steht fest für die Katana... wird aber noch nicht gezeigt erst wenn sie komplett gelackt ist ;-)

Fest steht ein..... lange gehts nicht mehr bis zum Erstflug ;-)

Mfg,
gebhard
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

brushst Du auch die Unterseite der Flächen ?- bzw wenn nicht kommt da Klarlack drüber oder Klarlack nur auf Oberseite(Gewicht?) ?

MFG,CHris
 
Hi cyco

Hi cyco

Die Maschine wird unten zwar lackiert aber kein design, die Lackierung wird auf Wasserbasislack gemacht und dann mit 2k Lack versiegelt.....

Mfg,
Gebhard

P.S. Zum Gewicht kommen wir später... ;-) ;-) ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten