Bau einer 3m Katana von Krill

Hallo Fliegerkollegen,

Der Bau der KatanaS (39%) von Krill hat begonnen. Möchte hier gerne einen kleinen Baubericht von diesem Modell mit vielen Bildern wärend den nächsten Wochen aufbauen und euch Bau bis hin zum Erstflug daran teilhaben lassen. Also einfach immer wieder mal reinschauen ;-)

Hab nun eine Maschine komplett in weiß geordert. Ich bin bei vielen Fliegerkollegen sehr bekannt das ich ganz speziell beim Bau und dem Finish sehr pingelig bin, von daher möchte ich die Maschine selber brushen und wieder viel Kohle ( solche und solche ) *g* verbauen. Beim Bau der Su31 hielten mich schon einige Kollegen für.... aber es soll ja auch gefallen. fahrwerk.jpg




Als erstes machte ich mich an die Montage des Fahrwerksbügels, kein größerer Aufwand, da hier die Spanten für das Fahrwerk schon fertig eingesetzt sind. Dass heißt, nur noch die runden Auflagescheiben die ich mal wieder mit CFK laminiert habe aufkleben und die Löcher für die Befestigungsschrauben bohren - Und schon ist das Fahwerk dran. Ich habe noch zusätzlich eine Lage Kohlegewebe im Fahrwerksbereich verlegt, lieber eine mehr ;-)



Der hintere Stützspant ist normal in Herex mit Glasbeschichtung eingesetzt. So war das auch bei meiner. Allerdings wurde dieser bei der Herstellung etwas schief eingeharzt, was mir ins Auge viel un ich nicht so lassen konnte ;-)
Was nun - Dremel mit einem schönen Fräser ausgepackt und den Spant eben mal ausgefräst. Wo ich dann gleich beim Fräsen war, mussten die beiden Längssützen zwischen dem Herexspant und der Holmaufnahme auch dran glauben ;-) Diese störten mich beim weiteren Innenausbau, denn hier wird ein kleiner Zwischenboden erstellt. Aber hierzu mehr in wenigen Tagen. Hier seht ihr nun den hinteren Spanten den ich neu gefertigt habe. Hier nun in Herexbauweise mit 93er CFK beschichtung - ich bin halt n Kohlefanatiker ;-)
Ebenso wurde in den Spant gleich die Anformung für den Seitenrudrservospant eingearbeitet
heckspant.jpg



Sruderspant.jpg



Ahh, nun habe ich mal wieder meine CNC Feile und meine CNC Handbügelsäge ins Leben gerufen ;-)
Aus 3mm sehr leichtem Pappelsperrhol ebenfalls mit 93er Kohlebeschichtung wurde die Aufnahme für die Seitenruderservos erstellt (2x Hitec 5745) War eine schöne Arbeit, passt alles zusammen wie ein Puzzle, an so Spanten arbeite ich immer mehrer Stunden, die sollen ja perfekt passen und aussehen. Naja, oder anders ausgedrückt, das genaue Arbeiten das ich in meiner Lehre gelernt habe, wirkst sich hier eben auch mit aus *g*
Der Querspant wurde wiederum aus Herex hergestellt. komplett.jpg

Hier nun die komplette Einheit fertig eingeklebt. Die komplette Aufnahme ist enorm stabil und sehr leicht - so solls auch sein ;-)

Weiter geht es die nächsten Tage, dann wird der Zwischenboden für die PowerBox und die Lipos eingesetzt.... Aber erst Mitte nächster Woche - nun kommen erst noch die Abschlussprüfungen ;-)
 
Hallo Gebes,

na da tut sich ja endlich mal was :D :D :D
Sag rechtzeitig Bescheid, wann du den Erstflug planst, veilleicht komm
ich vorbei..

Grüße

Servus KLaus
P.S:
Hast gesehen - Olaf Sucker kommt dieser Jahr auch ins Ostrachtal - da können wir ja mal
vergleichen wer am Perfektesten baut - die Messlatte hängt sehr hoch - streng dich an...
 
Hi Klaus,

Ja, jetzt geht es los.... Naja, Olaf hatte sich letztes Jahr auch angemeldet und kam nicht.... ich glaube das erst wenn ich ihn aufm Platz sehe.
Keine Angst, hast ja meine Baukunst schön öfters gesehen. Aber ganz so extrem werde ich es nicht betreiben, dazu wird mir die Zeit zu knapp ;-)
Jupp ich lass dich wissen wenn es soweit ist... aber wenn du hier einfach die nächsten Woche immer wieder mal reinschaust, wirst dann auch den termin fürn Erstflug erfahren - bis dahin gehts aber noch... Geplant ist Mitte bis Ende März....

Viele Grüße,
auch an den Karl ;-)
Gebhard
 

pilotini

User
Hi Gebhard,

wie Du weißt, baue ich auch eine 3m katana (lagsam, gaaaaanzzz laaaaangsam). Bei Deiner Bauausführung lasse ich meine Bilder wohl besser mal stecken :cry: . Gratuliere zu Deinen "CNC-Spanten".

Bis bald mal.
 
Hallo Christian,

Nene, wenn du Bilder hast nur her damit und reinstellen ;-). Hauptsache Katana, jeder baut sein Modell eben anders, gibt ja auch tausend Möglichkeiten.

Hier mal ein Bild von den verwendeten Lipos für die RC Anlage und die schöne CFK Steuerscheibe für die Seitenruderservos.
Lipos.jpg
lipos2.jpg

An dieser Steller nochmals ein ganz großes Dankeschön an Sven W. der mir die Akkuhalter und die Scheibe gefräst hat. Sehr edel die Teile und die muss ich euch einfach zeigen. Die Akkuhalter sind aus CFK Herex und wiegen weniger als 5g !!! Die in diesem Fall Tanic Lipos werden mit Schrumpfschlauch auf die Platte gespannt die widerum mit 4 Schwingelementen auf dem Zwischenboden verschraubt werden. ( Bilder die nächsten Tage ) Die ist nach meinem Geschmak sehr schön und leicht, und lange nicht so teuer wie Emcotec und Co.

Leider ist mein CFK Gewebe noch nicht gekommen, sodass ihr noch auf Fortschritte von Zwischenboden mit den RC Componenten warten müsst ;-(

Viel Grüße,
Gebhard
 

pilotini

User
Hi Gebhard,

auch wenn die Steuerscheibe noch so schön ist - ich würde nur Hebel verwenden denn mit der Scheibe verschenkst Du Servokraft genau dann, wenn Du diese brauchst - bei größeren Ausschlägen.

Ich habe meine Servos mit einem Geschirr aus Ausgleichswippen gekoppelt. Da arbeiten alle Servos zusammen und nicht gegeneinander. Abweichungen sind nicht schlimm und der Zug der Seile wird auf alle drei Lager der Servoachsen verteilt und hängt nicht am letzten Servo.

SL4klein.JPG

Das was da hinten so spoilermäßig aussieht, ist eine einfache Lagerung um ein Aufschwingen zu vermeiden. Den Servoträger gibt es übrigens von Krill für 3 Jumbo- oder alternativ bis zu 4 Standardservos.
 
Hi Christian,

Jupp, das stimmt mit der Scheibe hast du einen linearen Weg. Mit Hebel ja nicht. Beim Hebel ja desto mehr Auschlag desto kleiner der Weg.
Aber ich kann glaube nicht das die Stellkraft nicht ausreichend wäre. Bei der Su31 flog ich nur ein Jumbo auf Seite, und ich hab schon 3,5m Kisten gesehen mit 2x 5745 und ein Seitenruder das noch einiges größer ist als bei der Katana.

P.S. Na also, das erste Bild ist ja schon drinne von dir... weiter so ;-) Schließlich bauen wir den selben Flieger.
 
Hallo Leute
Binn leider nur ein klein Katana Besitzer!
Gebhard und Christian Gratuliere zu den schönen Katanas,gute Arbeit die Ihr bis jetzt gezeigt habt nur wieter so!
(Ps.Christian: 1. ist schon fertig)
Gruss Remy
 

pilotini

User
Willkommen

Willkommen

Hi Remy,

schön daß Du hier auch mitmachst. Da ich weiß, daß Du gute Baubilder von Deinem Modell hast, würde ich vorschlagen Du stellst hier auch was ein - ob 2,6 m oder 3m ist wohl nicht so kriegsentscheidend wie gute Ideen zeigen.

Stell doch bitte mal ein paar Innenausbaubilder mit deinen Dämpfertunneln hier rein - spart mir viele Worte ;)

Grüße in die Schweiz!

Hier nochmals ein Bild zum Einstieg - CFK-Tankhalterung und künftiger 1l-Tank :

Tankhalter klein.JPG
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Remy,
Kleinkatana nennst Du die Grösse wo wir bauen ? :D
Hut ab vor dem Gebhard seiner Bauerei ...
Ich finde es toll was er da so zeigt
 
Bilder

Bilder

Hi Leute
Christian: Dein Wunsch sei mir Befehl::)
Mach das hier gerne für Euch
Gibts sonst noch Wünsche?
Gruss Remy
 

Anhänge

  • DSC_0088.1.JPG
    DSC_0088.1.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0073.1.JPG
    DSC_0073.1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 144

pilotini

User
Wünsche

Wünsche

Hi Remy,

Bilder vom Motoreinbau und ein Päckchen 100er bitte :D - sollte kein Problem sein für einen Schweizer ;) .....solche Fragen sind gefährlich ;)
 

pilotini

User
........ähh und natürlich DANKE.....dank 3D-fliegen sind meine Finger inzwischen schneller als mein Kopf...:D
 
Bilder

Bilder

Ich glaub den Dreh gefunden zu haben für Grössere Bics
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 142
Und weiter gehts mit dem Bericht

Und weiter gehts mit dem Bericht

Servus Fliegerfreunde,

Ja, viele haben schon sehnsüchtig auf Fortschritte gewartet, jetzt geht es endlich weiter. Aber immer nur in kleinen Schritten, denn bei mir dauert ein Bau immer etwas länger weil ich solange daran arbeite bis es mir zu 100% gefällt.

Habe ja bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt das ich die Längsspanten im Flächenbereich ausgefräst hatte. Der Grund: Ich wollte einen "2 Stock" also Zwischenboden für die Powerbox und die Lipos haben. Ich wollte nicht einfach den Zwischenboden auf die vorhandenen Spanten kleben, das sieht für meine Verhältnisse optisch nicht schön aus, mir gefällt da ein homogener Übergang viel besser.

Also hab ich nach langer Zeichnungs und Vermessungsarbeit den Zwischenboden aus 3mm leichtem Pappelsperrholz hergestellt, die komplette Platte natürlich auch wieder an möglichen Stellen wie unter den Akkus und unter der Powerbox schön gelöchert und ausgespart ;-) Das ganze dann wieder mit 163er CFK beschichtet und fertig war der Zwischenboden.

platte.jpg




Hier ist der Zwischenboden (2. Stock wie ich immer sage) bereits fertig eingeharzt... ich kann euch sagen bei so Harznähten bin ich sowas von eitel.... habe alleine fürs einharzen des Bodens 1,5h benötigt !!! Die Naht soll ja edelst aussehen *g

Also hab ich den Zwischenboden im Bereich der Klebestellen schön mit Isolierband versehen, Harz drauf und in Form streichen.... Am Schluss das Isoband wieder wegziehen und man hat eine saubere Kleckerfreie Klebestelle ohne spuren vom auftragen oder vom Pinsel.
einbauplatte.jpg

Hier mal ein Bild wie ich mir den Einbau der RC Komponenten vorgestellt habe. Ich habe für das Bild alles mal eben nur draufgelegt, es ist noch nichts fest oder verschraubt, die Lipos wurden auch nur aufgesetzt und gegen verrutschen mit Schrauben gesichert. Sie werden später auf Schwinggummies gelagert werden.
Was mir sehr gefällt, Herr Emmerich von Powerbox Systems hat mir die Kabel genau auf den mm wie ich sie wollte an der PowerBox abgelängt. Das hat seinen Sinn, denn den Empfänger wollte ich im " 3. Stock " ganz oben haben, denn so kann ich wunderbar mit den Anschlusskabeln für den Empfänger nach oben gehen. Er sitzt in der Mitte der CFK Rohrkonstruktion. Somit keine langen Kabel die man irgendwo unterbringen muss. P.S. Einfach super Service von Deutsch.
komplett.jpg





Aber Bilder sagen mehr als Worte ;-)

Ach ja, das war noch nicht alles für Heute.... Werde Heute Abend noch etwas erweitern...

Viele Grüße, hoffe euch gefällt mein Bau
Gebhard
 
Katana 3 mtr. von Krill

Katana 3 mtr. von Krill

;) ;) ;)
Hallo Leute, seit gegrüsst!!!

Wir sind auch stolzer Besitzer einer 3mtr. Katana von Krill.
Wir haben das Flugzeug bereits fertig gestellt und schon eingeflogen.

Ich habe hier den Bericht von Kevin aus dem rclineforum angehängt.

Kevin schreibt:

Hallo Leute,
endlich haben wir´s geschafft!

Mein Vater und ich haben unsere Katana von Krill fertiggestellt.

Vor ca. 6 Wochenkamen 2 riesige Kartons per Paketcourier bei uns an. Schnell packten wir die Maschine aus und begutachteten das neue Gerät. Es war eine 3 mtr. Katana im Pro ToP Design und Ausstattung.

Dei Katana besticht in einer TOP - Verarbeitung, alles mit sehr viel Liebe gebaut.
Alle Kanten und Übergänge sind sorgfältig verklebt und bearbeitet. Der Rumpf und die Flächen bestehen aus einem voll GFK Herex Sandwich, welches absolut sauber verarbeitet wurde. Kohleflachholmsteckung der Tragflügel und Alusteckung der Höhenleitwerke. Die Ruder für Höhe und Seite sind in Hohlkehle gefertigt, die Ruder der Flügel an der Fläche mit Gewebe verbunden. Die Querruder sind so groß wie ein Trainerflügel Sogar der Spinner und alle Kleinteile sind dabei, auch die Fahrwerksräder!
Qualität made in Europa.

Wir statteten die Katana mit einem 3W150QS TS aus. Als Schalldämpfer wählten wir Dämpfer von 3W. Luftschraube Engel 3 Blatt

Der Flieger ist mit ner DPSI2001, Digitalservos von Hitec und ner Rauchanlage von MZ ausgestattet. Tanks haben wir aus Vittel Flaschen gefertigt.

Der Erstflug verlief völlig unspektakulär. Motor an, zum Startplatz rollen Gas rein und oben war sie. Es waren keine Trimmkorrektunen notwendig. Die Maschine fliegt sich völlig neutral. Nachdem die Katana ein kleines Kunstflugprogramm ablosvierte, wurde erst einmal gelandet. Auch die Landung erfolgte mit sehr wenig Aufregung. Die Landegeschwindigkeit ist sehr gering.

Dann wurde noch einmal getankt und ein kleines 3D Programm geflogen.

Die Katana hängt beim torqen am Propeller, als wenn man sie "aufgehängt" hat.
Powerrollen, Hovern alles sehr einfach möglich.

Ein tolles Flugzeug für alle die ein bisschen mehr brauchen.......

Bilder werden wir unter folgendem Link einstellen und nach und nach vervollständigen:
www.modellbauclub-sande.de/photogallery/katana.htm

Wir sagen schon mal auf diesem Wege vielen Dank an Ivo Krill und Christian für den netten Kontakt und die sehr gute Betreuung.


Bis dann

Kevin und Martin Rose

__________________
 
Hallo Kevin und Martin,

Glückwunsch zu dem Modell, kanns kaum erwarten bis meine fertig ist. Aber bei mir dauert das immer etwas länger, aber Ende März soll es soweit sein.

was mich interesieren würde? Wie schwer ist eure Katana?

Habt ihr auch schon die neuen Flächen die schwerer und stabiler sind? Die Flächen meiner ersten Katana wogen jeweil leer 1750g, die neuen da ein massiverer Holm 1960g.

Somit wird leider die Maschine auch etwas schwerer, desweiteren lackiere ich die Maschine auch selber, aber da rechne ich mit nicht soviiel Gewicht, muss man ja nichts mehr grundieren und nur ganz dünn Farbe auftragen..

Dafür schau ich das der Rest beim Bau sehr leicht bleibt, dank Lipos, BMB Dämpfer usw erhoffe ich mir ein gutes Gewicht. Mal schaun was dann am Schluss rauskommt...

Mfg
gebhard
 
Einfach wie gekauft

Einfach wie gekauft

Hallo Gebhard
Supper Arbeit die Du da zeigst:cool:
Da werden wir alle geblendet!
Gruss Remy
Hast noch PN
 
Hi Remy,

Danke sehr.... aber es kommt ja noch viel mehr rein....
Hehe, deine katana schaut aber auch geil aus !

Wir müssen und dieses Jahr auf jeden Fall mal zum fliegen treffen. Ich hab Elmer versprochen das ich dieses Jahr sobald wie möglich mal kommen werde...

Mfg,
Gebhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten