Bau einer 3m Katana von Krill

Eine scheiß Arbeit *g* aber es lohnt

Eine scheiß Arbeit *g* aber es lohnt

Hallo Fliegerfreunde,

Um mal nun etwas Pause mit CFK lamieren zu haben *g* ;-) habe ich mich nun mal an den Sensor Schalter der PowerBox Competition gemacht.

Davor habe ich mich sehr lange gedrückt, den der Einbau wie ich es will ist sehr aufwendig -aber es lohnt allemal ;-)

Der Sensorschalter ist ja recht und gut, aber leider "saugroß" in meinen Augen, den kann man nicht einfach außen am Modell hinschrauben... wie schaut den das aus??? ;-)

Also, kurzer Hand gilt hier das selbe wie bei meiner 3m SU31 schon. Ich werde den Sensorschalter wieder komplett im Rumpf einlassen so das nur die Tasten zu sehen sind.

Als erstes habe ich einen Rahmen aus Sperrholz gemacht und die Kontur des Schalters in den Ramen gefräst so das er fast eben war, die Konturausfräsung ist deshalb nötig, weil das GFK Herex Sandwich am Rumpf für eine komplette Versenkung zu dünn wäre. Der Schalter wird mit dem Ramen verklebt und nun in den Rumpf eingesetzt. Das Schaltergehäuse ist als fest im Rumpf installiert und nach dem einharzen des Rahmens nicht mehr rauszubringen. Kein Problem, das Gehäuse des Schalters lässt sich hinten öffnen und der elektronische Schalter kann hier ein oder ausgebaut werden.
gehäsue von innen.jpg



Nach dem der Rahmen fest verharzt war, hieß es nun die Außenseite zu verputzen... das Gehäuse ist ca 1mm tiefer als die Rumpfaußenseite. Die komplette Öffnung habe ich mit einem Harzgemisch zugespachtelt ud anschließend schon glatt und eben geschliffen.

Jetzt kommt die richtige Scheißarbeit... die Löcher wieder bohren....

Hier mussten die Bohrungen sehr genau angezeichnet werden, da ich nur 0,2mm Spiel geben werde, soll ja schön drinne sitzen und kein Luftspalt vorgaffen ;-)
ohne schalter.jpg

mit schalter.jpg




Um die Tasten des Schalters besser bedienen zu können, habe ich die Bohrungen schon angesenkt, dies sollte aber UNBEDINGT nicht mit einem normalen Senker geschehen, denn der würde sich gleich richtig ins GFK beißen. Sattdessen habe ich mir einen Dremel Schleifer genommen, und diesen 130° angespitzt. Diesen nun in einen Akkuschrauber eingespannt, damit lassen sich perfekte Senkungen herstellen.

Das Ergebnis, wie es nach dem Lackieren aussieht, seht ihr hier.... das war der selbe Schalter an der SU31....
su31schalter.jpg



Mfg,
Gebhard A.
 
Hallo Gebhard. Seit Tagen zerbreche Ich Mir den Kopf wo zum Henker nochmal Ich den Schalter lasse und jetzt kommst Du. Klasse Lösung, warum kommt man da nicht selbst drauf ?
Gruß Rudi
 
Servus Rudi

Servus Rudi

Ja, ging mir am Anfang genau so. Wo machste so n rießen Schalter hin ??? Die versenkte Variante ist einfach edel und schaut echt gut aus.

Ist halt Arbeitsaufwand bis der mal so drinne ist, aber wie schon erwähnt, die Arbeit ist es auf alle Fälle wert ;-)
Es sind immer die kleinen Dinge *g*

P.S. Freut mich geholfen zu haben...

Mfg,
Gebhard
 

Jak-54

User
ein traum!!

ein traum!!

hi loopeng,

dir beim bauen zuzuschauen ist ein traum und die ideen echt guat!
eine frage: auf den ersten seiten habe ich auf den bildern gesehen, das du deinen empfänger auf cfk-strebung drauf legst. liege ich mit der annahme falsch, das cfk leitent und das nicht gut für den empfang ist?!?!??!?!
lasse mich gerne eines besseren belehren:confused:

weiterhin viel erfolg mit dem bau!!!

viele grüße
al
 
Servus Al Capone

Servus Al Capone

Danke, freut mich wenn dir der Aufbau gefällt.

Ja ich befestige den Empfänger auf der CFK Abstrebung, allerdings kommt der Empfänger und die Antenne nicht mit dem CFK in Kontakt da der Empfäber auf der Unterseite noch mit ordentlich Schaumstoff gefüttert ist. Desweiteren ist das Gehäuse des Empfängers ja nicht leitend, also selbst wenn hier direkter Kontakt zum CFK bestehen würde mache ich mir da keine Sorgen.

Und.... die Auflage des Empfänger, im Kern besteht sie aus CFK, oben drauf sind noch 2 Lagen Glasfaser...

Mfg,
Gebhard A.
 
Servus Gebhard,

deine Ausführung der Motoraufhängung ist wirklich schön und leicht - nur wirst Du den Schwerpunkt nur durch entsprechend schwere Empfängerakkus oder schwere Einbauten im Frontbereich einhalten können.

Schlangafanga
 
Servus,

Nein, das denke ich nicht... Da ich auch eine neue Version des Höhenruders habe die auch leichter ist als die alte... Hier sind nun keine Deckelm mehr wie früher, die Servos werden duch die Wurzelrippe eingesetzt und verschraubt, hier bin ich schon leichter als mit dem anderen Ruder.
Desweiteren setzt ich als Motor den DA 150 ein, der auch noch einige gramm mehr hat im Vergleich zu nem ZDZ Motor. Auch werde ich eine 3 Blatt Luftschraube verwenden die auch n paar Gramm mehr bringt, Smoker kommt vorne rein und Zündakku. Die Lipos werde ich wie auf den ersten Seiten genau so montieren. Also bezüglich Schwerpunkt mach ich mir keine Sorgen, zumal ich eh meine Maschinen lieber etwas schwanzlastiger fliege..

Achso auch noch zu erwähnen, ich verwende fürs Seitenruder nur 2 anstatt der 3 Jumbos, was auch ausreicht... Also hier im hinteren Bereich auch wieder ca 150g die wegfallen.

Mfg,
Gebhard
 
Erfreuliches

Erfreuliches

Hallo Leute,

Habe heute mal das Höhenruder und das Seitenruder komplet angesteckt.... boah, die Außmaße sind hier einfach gigantisch groß !!! meine 3m Su31 sieht hier richtig klein aus dagegen. Die leitwerke sind einfach gigantisch, kommt richtig bullig rüber wenn das Zeugs dranne ist.

Hab die Sache eigentlich nur mal Spasseshalber angesteckt, zur Zeit bin ich noch mit dem Dämpfereinbau beschäftigt. Bilder kommen in 1 oder 2 Tagen ;-)

Jedenfalls ist mir bei den Höhenrudern im Vergleich zu meiner ersten Katana was sehr erfreuliches aufgefallen.... normalerweise werden die Servos wie bei der Fläche durch einen Deckel im leitwerk eingesetzt und verschraubt, leider eben optisch nicht ideal, das war aber einmal...

Bei den neuen Leitwerken ist oben und unten komplett alles dicht ;-) ;-) *g*

Hier werden nun die Servos durch die Wurzelrippe eingesetzt und innen in einer Sperrholzrippe verschraubt - also im Grunde wie bei C-ARF ist dann kein Deckel mehr zu sehen... nur ein Langloch für den Servohebel...

Mein Lob an krill, das gefällt mir so nun sehr gut ....

hruder.jpg

hruder2.jpg



Mehr demnächst...

Viele Grüße,
gebhard
 
noch 2 Spanten ;-)

noch 2 Spanten ;-)

Hallo,

So, dass hier nicht der Eindruck entsteht ich hätte übers weekend nichts gemacht *g* anbei noch ne Kleinigkeit...

Habe schon mal die beiden Halter für die 70er XL BMBs hergestellt. Diese werden Morgen mit dem Herexspanten vom Fahrwerk verschraubt. Leider kann ich das jetzt noch nicht machen, da ich erst einen Krümmer habe, der andere passt mir nicht so recht, deshalb muss ich bis Morgen warten, da soll der neue kommen ;-)
- - - Bilder folgen dann vom kompletten Einbau und der Krümmer...

Na, jedenfalls waren diese beiden Haltespanten ne richitge Fuselarbeit, die kleinen Schlitze für den Silikonschlauch zögerten sich ganz schön hinaus. Naja, Handmade mit Schlüsslefeile dauert eben länger ;-)

Schon obligatorisch bei mir.... natürlich wieder CFK beschichtet. Als Kernmaterial dient hier 3mm Balsaholz.
dämpferhalter.jpg


Werde Morgen eifrig auf den Postboten warten *g*

Mfg,
Gebhard
 
Motoreinbau abgeschlossen ;-)

Motoreinbau abgeschlossen ;-)

Hallo mal wieder...

@ P38...

Das Versenken des Zündschalters ist nicht nötig, da ich einen elektronischen nehme oder den Schalter mit den Stiften von Emcotec.. da muss ich nur die Löcher für die Stifte bohren und nichts versenken oder uich schraube ihn in die Motorhaube am Lufteinlass - steht noch nicht fest.

Also weiter gehts....

Endlich sind meine krümmer komplett und der Dämpfereinbau konnte auch beendet werden.

Die krümmer sind Maßanfertigungen von Krumscheid !! Hierbei mal ein ganz großeses Lob an herr Krumscheid, die Krümmer sind einfach Top verabeitet und die Maße passen einfach wie gewünscht.

Ich wollte das beide Krümmer / Dämpfer mittig im Rumpf liegen. Nicht versetzt durch den Seitenzug des Motors oder um das Maß das der Motor wegen dem Seitenzug versetzt ist.

Also wurden die Krümmer mit unterschiedlich schräg angesetztem Flansch bestellt, hiermit sind beide Krümmer genau symetrishcim Rumpf. Ebenfalls umd ie Dämpfer gerade einzubauen, wurde der Flansch um 3° also dem Seitenzug verdreht angebracht so dass ich wieder im rechten Winkel in den Rumpf komme....
krümmer am DA.jpg



Sobald der Bau bis auf das Finish fertig gestellt ist, werden die Krümmer aber noch vercromt !!! Soll ja schön glänzen ;-) Und kosten tuts mich auch nichts... von daher mach ich das einfach mal ;-)

Hier nun die schon in der letzten Erweiterung gezeigten Haltespanten für die BMBs, diese wurden am Herexspanten vom Fahrwerk verschraubt. Die BMBs lassen sich wenn der Motor weg ist von vorne durch den ausgesparten Motordomspanten einschieben. Oder eben die Schrauben lösen und dann von hinten mit den Haltern einfahren... wie man eben will ;-
spanten im Rumpf.jpg



So, Dämpfer sind nun komplett drinne - endlich - langsam schauts in dem Rumpf nach was aus...

mtotr vorne.jpg
von innem nit Dämpfer.jpg




Jetzt muss ich mal den ganzen Rumpf schnelöl ausputzen, alles voller Staub ;-) sowas geht natürlich nicht... also, enn ihr Dreck seht auf den Bildern... kine Angst der is gleich wech ;-9

Mfg,
Gebhard
 
hi gebhart,
saubere arbeit nur würde ich wenn ich du wäre unter die tanks noch ein gfk-balsa-gfk brett kleben, denn ich bin der meinung deine tanks werden dir´s danken. ich denke die werden unter den dämpfern zu heíß. hab ich bei meiner ex kleinen ulti auch so gmacht und bei meiner 2,85er ulti is es auch so bei meinem raven sind die tanks ganz weit weg von den dämpfern (>25cm) da brauch ich glaubn ich nix.
gruß
Michael
 
Hi Gebes!

Einfach nur geil!!!!!!!!! Immer feste Bilder reinstellen und genau beschreiben, damit eine gute Einbauanleitung für meine kleine Katy habe!!
Hoffe wir sehen uns auf der Messe!

LG D@Chris
 
@Michael,

Nene, da ist schon Platz dazwischen.... Hatte an meiner Su31 nicht mehr und es ging ohne Probleme.... Sieht halt auf den Bildern etwas enger aus.... live wenn du davor stehst schauts ganz anders aus.... So warm werde die Dämpfer da hinten mimmer ;-) Ne, mal im Ersnt ist schon genug Platz dazwischen... und Kühlöffnungen kommen ja auch noch in den Rumpf....

@ Chris...

Hey Servus....

Hast deinen Namen geändert ? ;-)

Danke freut mich immer wenn es anderengefällt. Ja hoffe wir sehen uns auf der Messe.... Leider kann ich ned selber fahren, werde mit einem Kollegen oder der Bahn aber trotzdem kommen - keine Angst - ich muss mein Lappen mal 4 Woche nabgeben ;-) etwas zu schenll gewesen ;-9

Egal, dafür mehr Zeit für die Katty ;-9

Freu mich rißig auf ein Widersehen.... ganz speziall auch in Ostrach zum Camp ;-9

Mfg,
Gebhard
 
Hallo Klaus ,

was heißt da geht Dir auch so...

macht Dein FS auch gerade Kur ?? hihi

Geb. lese hier ständig mit, bin schon heiß auf meine 2,6 m Kati, finde Deine Detaillösungen süperb....

Machst Du ein Ladekabel nach außen ... ? Der Deutsch hat da so ne Verlängerung ... um zum Laden nicht die Haube abschr zu müssen...

Gruß bis Sinsheim / K.F.Camp...

Mike
 

pepper

User
Hallo Gebhart!
Sieht ja wirklich super aus Dein Innenausbau . Hätte mal ne Frage was
für Tankflaschen hast Du verwendet ( Marke ). Bin gerade beim Abspecken
von meiner Maschine , bei den Tanks die Du verwendest kann ich auch
noch einige Gramm sparen. Geht das große Filzpendel durch den Verschluß
durch, und wie löst du das mit den Anschlüssen für,s Betanken und den
Anschluss der Belüftung weil die Wandstärke der Flasche doch sehr dünn
ist.

MfG Pepper
.
 
Tankflache

Tankflache

@ Pepper,

Aksi die Tankflaschen die ich verwende sind nicht gerade die leichtesten... pro Flasche 60g. Ich hatte auch schon leichtere Flaschen, aber die waren mir viel zu "lummelig"
Die die ich verwende haben eine perfekt zylindrische Form und sind relativ stabil. Aber nicht ganz so extrem wie Original Cola Flaschen. Die original Cola wog glaub 84g, und die Form ist auch nicht so gut ( Einschnürung )

Das was ich verwende sind Schweppes Flaschen. Wie gesagt ca. 60g und eben stabiler wie das hauchdünne Zeugs, mir ist das lieber...

Klar bekomm ich ein Filzpendel durch die Öffnung, musst halt schauen es gibt ja verschiedene Größen.... der Verschluss ist wie bei Cola. Deshalb werde ich die Aluminium Richter Tankverschlüsse verwenden... Da gehen alle Leitungen durch den Verschluss.... Falls du die nicht kennst geh einfach mal auf suchen .. da findest einiges über die.

Mfg,
Gebhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten