Bau einer 3m Katana von Krill

Einfach Geil!!

Einfach Geil!!

Hi Gebhard!

Kann nur sagen......einfach geil!

Solltest Deinen Job an den Nagel hängen und für uns die Flieger bauen;)
Mach weiter so und zeig uns ja eine Menge Bilder. Freue mich schon auf ein Treffen in Sinnsheim. Bin Samstag´s dort.:) :) :)

LG D:D Chris
 
Ein weiterer kleiner Schritt

Ein weiterer kleiner Schritt

Schönen guten Abend,

hab die letzten Stunden mit der Herstellung und der Temperung des hinteren Haltespantes für die Tanks verbracht. Nun ist er fertig und natürlich gleich abgelichtet worden ;-)

So sieht er aus ;-)
tank1.jpg

Als Tank kommen 2 Stück ( Smoker und Benzin) 1L Schweppes Flaschen mit einem Füllvolumen von 1075ml ( immerhin etwas mehr als 1L *g*) zum Einsatz, die Form ist richtig genial, da ie über die ganze Länge keine Einschnürung haben.

Die Tanks sind nicht die leichtesten, je Flache 60g. Habe auch noch leichtere aber nicht mit einer so guten Form. Desweiteren habe ich hier die etwas schwereren bevorzugt weil die leichten die ich habe (39g) sehr labil sind. Bei Tests stellte sich heraus das diese auch sehr Wärmeempfindlich sind und sich sehr schnell verformen. Da die Tanks nicht weit vom Auspuff entfernt sind, habe ich dann doch lieber die stärkeren verwendet. Es würde vermutlich mit den anderen auch gehen, jedoch mag ich es nicht immer ein ungutes Gefühl im Hinterkopf zu haben ;-) Und mal ehrlich die paar g reißen es auch nicht mehr herraus ;-)

Der Spant wurde dieses mal aus 3mm Balssperrholz hergestellt und natürlich standart bei mir mit Kohle beschichtet ( enorm steif auf die Länge )
Für eine größere Auflagefläche habe ich dann noch zusätzlich aus 1mm Birkensperrholz Ringe im passenden Durchmesser eingesetzt, somit reibt sich nirgends was ab.
Ein muss ich noch erwähnen *g* Die Ringe habe ich erst mit CFK Rowings einharzen wollen - aber hmm, die Optik aus schwarzer Kohlefaser und einer weißen Harzfuge gefällt mir viel besser vom Kontrast her...
Ja, ihr werdet denken der spinnt doch ;-) Zumal die Rowings auch noch etwas leichter wären.
Also habe ich wieder eine hauchdünne Fuge aus einem Harz / Baumwollflocken gemisch verarbeitet -was wieder ca 1,5h dauerte - dafür sind die Fugen mal wieder perfect und mir gefällt die Optik - totally crazy ;-)

Hier soll der Spant hinkommen, nur mal reingestellt und noch nicht verklebt, wird aber im laufe der Nacht noch geschehen...

tank2.jpg




Mfg,
gebhard A.
 
Zuletzt bearbeitet:

SnapeR

User
Hallo Gebhard,

was du machst ist einfach klasse,passt alles un schaut auch noch
schön und aufgeräumt aus.
Freue mich schon wieder auf ein Treffen mit dir und den Anderen
Mach weiter so!
Frühling is bald da!

mfg stefan
 
Servus mal wieder,

So, nach dem die letzten Tage nicht so viel passiert ist, muss ich euch leider enttschäuschen das auch demnächst nicht soooo viel passiert. Hab zur Zeit meine NULL BOCK Tage. Die gibt es immer mal wieder *g*

Aber ma lein kleiner Vorgeschmack an was ich mich die nächste Zeit machen werden. Das wäre dies hier!!!
DA150.jpg



Motor DA 150 und BMBs 70er XL, damit sollte die Kiste gut Dampf haben ;-)

Sobald der Motor dann drinne ist, kann ich die fordere Tankhalterung erstellen, dies geschiet erst gegen Schluss, da ich den Dämpferhalter in den vorderen Tankspant integrieren will. Aber dazu sollte erst mal der Motor und Dämpfer drinne sein ;-)

Ich wollte den Motor eigentlich auf dem bekannten Richter Schwinggummisystem lagern, leier stellt sich das bei der 3m Katana als unmöglich dar, zumindest im Bau mit dem DA 150. Da hier viel zu wenig Platz nach vorne ist um etwas flexiblel zu sein, ich habe den Motorspant von Krill schon zurücksetzten lassen, das reicht aber immer noch nicht aus, das gefällt mir an der 2,6m Katana viel besser, denn hier ist mehr als genügend Platz vorhanden. Hierzu aber mehr wenn die Sachen fertig gestellt sind. Soll heißen ich habe nun ein neues Richter Set zu hause, wers eventuell haben will -einfach melden ;-)

Den Motor werde ich nun etwas anders aber dennoch elastisch aufhängen und nicht starr. Vorbild dafür ist meine 3m SU31 ebenfalls mit DA150. Desweiteren wird die gewählte Methode auch noch leichter und wesentlich Platzsparender werden als das alternativ System.

@ Stefan,

Joah, freu mich auch immer riesig wenn wir uns treffen, war bis jetzt immer richtig geil mit der ganzen Bande. Hoff nur ich bekomm die Kiste jetzt schnell fertig und hoffe das meine 0 Bock Tage nicht allzu lange dauern ;-)

Viele Fliegergrüße,
Gebhard
 

pepper

User
Hallo Gebhard!
Sieht ja wirklich profimäßig aus was Du da machst. Könnte sich mancher
Hersteller ein Beispiel dran nehmen. Wie bekommst Du die Kleberaupen
so sauber hin, und was nimmst Du für CFK-Gewebe für die Spannten?
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.
MfG pepper
 

pepper

User
Hallo Gebhard!
Sieht ja wirklich profimäßig aus was Du da machst. Könnte sich mancher
Hersteller ein Beispiel dran nehmen. Wie bekommst Du die Kleberaupen
so sauber hin, und was nimmst Du für CFK-Gewebe für die Spannten?
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.
MfG pepper
 
Hy Pepper,

Danke, freut mich wenn es dir auch gefällt ;-) ich gebe mein bestes beim Bau ;-)

Zu deinen Fragen:

Also Gewebe nehm ich eigentlich nur 2 Sorten, einmal das 96g/m2 und das 163g/m2. Wobei das 96er natürlich mächtig mehr kostet. Hab davon mehrere Reststücke die je nachdem mal zum Einsatz kommen, wobei mir die feine Webung vom 96er auch sehr gut gefällt. Aber das 163er ist mein Standartgewebe sozusagen.

Die Harznähte, ja das ist sehr viel Aufwand, sieht man nicht so auf den Bildern müsstest live sehen.
Wenn ich so ne Naht mache gehe ich folgt vor, um die Stellen wo die Naht später sein soll, klebe ich alles mit Isolierband ab, dann kommt mal Harz rein. Aber in einem bestimmten Festigkeitsgrad durch die Baumwollflocken, ist es zu zäh gehts ned so gut und wenn es zu dünn ist auch nicht. Hab da am Anfang zu meinen ersten Bauzeiten halt recht viel ausprobiert.

Ist das Harz mal grob drinne ziehe ich das Isolierband wieder ab und nehm nen kleinen 8mm Bürstenpinsel, dann tupfe ich mir die Naht schön zurecht, dadurch kann ich auch das Harz überall durch das tupfen wie ich will schön verteilen. Aber wie gesagt, das nimmt schon ordentlich Zeit in Anspruch -aber ich kann nicht anders. Nach einigen Tupfern zieh ich den Pinsel immer wieder mit Küchenpapier ab um die Feuchtigkeit die der Pinsel aufgesaugt hat zu entnehmen. Weil ich tupfe die Naht ja genau in Form und berühre dadurch auch die CFK Sichtfläche, diese wird dadurch nicht verschiert..

Klar der Aufwand ist nimals nötig und halten tut es deswegen ja auch nicht besser aber die Optik und ich mags halt gerne EDEL ;-)

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben,
Fliegergrüße,
Gebhard
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

ginge hier statt dem Pinsel auch das ziehen der Naht mit dem Finger (wenn das Klebeband noch drauf ist ?)- ähnlich dem Ziehen von Silikon bei Fugen(außer dem Spülifinger natürl...).?

oder werden dann die Klebekannten zu hoch ?:confused:

wie ist denn das Mischverhältnis Gramm zu Gramm oder ml zu ml, welches Du benutzt ?

MFG,Chris
 
Hy Chris

Hab ich auch schon versuch mit dem Finger, das wird aber überhaupt nichts und es würde dann auch mehr Harz drauf sein wenn es gehen würde. Das Harz bindet sich ziemlich an deinen Finger und du wirst das meiste nur vor dir herschieben und immer wieder Teile der naht mitreisen. Außer du machst es vielleicht sehr dünnflüssig... aber bei mir hat das noch nicht so geklappt und ich habe es auch nicht weiter versucht.
Das Mischungsverhältnis kann ichdir gar nicht sagen, das habe ich im Auge bzw. merke es beim anrühren des Gemisches. Reine Übungssache, das ist mal mein Wissensstand.

Mfg,
Gebhard
 
cyco schrieb:
Hallo !

ginge hier statt dem Pinsel auch das ziehen der Naht mit dem Finger (wenn das Klebeband noch drauf ist ?)- ähnlich dem Ziehen von Silikon bei Fugen(außer dem Spülifinger natürl...).?

oder werden dann die Klebekannten zu hoch ?:confused:

wie ist denn das Mischverhältnis Gramm zu Gramm oder ml zu ml, welches Du benutzt ?

MFG,Chris

Hallo,

ich ziehe meine Klebenaht immer mit einem in Form geschliffenem Holzstück ab. Habe damit bisher keine Probleme gehabt, es entstanden immer saubere Nähte. Jedoch benutze ich keine Baumwollflocken sonder Thyxotropiermittel (oder wie auch immer man das schreibt).
 
Endlich - es geht wieder was

Endlich - es geht wieder was

Servus Katanisten und auch alle anderen ;-)

Nach dem die letzten Tage bei mir bedingt durch absolut NULL BOCK Stimmung nichts geschah, gehts nun endlich weiter. Muss ja auch mal fertig werde ndie Kiste *g* ABER !!! Gut Ding will Weile haben.

Also, wie bereits im Paralleluniversum angekündigt und versprochen hier die Fortsetztung....

Nach einer ordentlichen Lungen- und Zimmerentsstaubungsaktion komm ich endlich nun mal dazu was zu schreiben. Vorsicht, Der Beitrag wird dieses mal etwas länger und umfangreicher als die letzten, so dass ich hier die Beiträge aufgrund der vielen Bilder " Stückeln muss"

So, jetzt aber geht los....

Die zu bewältigende Aktion an der Katty, war nun endlich mal den Motor rein zubringen....
Aber zuerst einmal wurde die Motorhaube bearbeitet, soll hei0en die ganzen Offnüngen für Kühlluft und Spinner ausgearbeitet. Leider ist diese Motorhaube nicht wie bei der ersten Katana in CFK erstellt sondern "nur" in GFK. Die Motorhaube war mir irgendwie zu "lummelig" und ich möchte meine Teile schon etwas anfassen können, zumal soll sie auch resistenter gegen Aufschwingen sein. Also verpasste ich der Motorhaube kurzer Hand ein bisselchen HEREX Sandwich. Das Sandwich bringt ein Mehrgewicht von 12g, die ich aber auf grund der viel höheren Steifigkeit der Motorhaube nun gerne in Kauf nehme.
Motorhaube Herex.jpg


So, nun gings an das Herstellen der Motorplatte, nach langen und vielen Zeichnungen stand die Konstruktion endlich fest und es ging wieder ans CNC Sägen, CNC schleifen und CNC feilen *g*
Die Motorplatte ist aus 4mm Sperrholz 8-fach verleimt hergestellt zusätzlich auf jeder Seite mit 3 Lagen 200g CFK Gewebe laminiert und im Ofen getempert. - - - - Hier ist mir was sehr angenehmes aufgefallen, was ich nicht mal wusste: Das 200g Gewebe ist im Vergleich zum 160er feiner Gewebt, was mir natürlich als absoluter Optikfreak sehr gefällt.

Jetzt kommts, die Platte wiegt fix und fertig 78g !!! Im Grunde ist sie aber leichter als Luft *g* wieso ??? gleich werdet ihr STAUNEN !!!!! Auflösung weiter unten
Motorplatte1.jpg


Hier noch die Motorplatte von hinten gesehen, hier habe ich noch Holzscheiben aufgesetzt die mit 3° also dem Seitenzug angeschrägt sind.
Wieso ??? Ganz einfach.
Die Motorhalterung ist im grunde so konstruiert wie die Kollegen bei der 2,6m Versin es gemacht haben - ( Gruß an Peter und Frank )
Ach ja .... noch mals herzlichen Dank Peter das du mir die Alubolzen so schön gefräst hast... Hast was gut bei mir ;-)

Jedenfalls sind die Motorbefestigungsschrauben komplett durchgehend durch die Alubolzen, so wollte ich das auch, da ich einem Alugewinde nicht traue *g* Die Motorschrauben kommen ebenfalls mit dem 3° Seitenzug hinten aus der Platte raus, um hier nun eine Planfläche für Unterlegscheibe und Mutter zu haben,sind hier Scheiben mit ebenfalls 3° Schräge nur in die andere Riochtung aufgeleimt, somit habe ich wieder eine rechtwinklige Auflage.
motorplatte2.jpg


Hier ist der Motor nun komplett auf der Platte montiert. Der Seitenzug ist in den Alubolzen gleich eingearbeitet.

motor auf Platte.jpg


Das war erst ein Teil der letzten Aktionen, weiter gehts in wenigen Minuten -wobei es können auch mehrere werden - hab viel zu schreiben.

Also Chris, Frank, Mike, Peter, müsst noch warten *g* das was euch interessiert kommt erst noch !!!!

Bis gleich,
Gebhard
 
weiter gehts ;-)

weiter gehts ;-)

So, der nächste Teil is auch schon da ;-)

Hier kommt nun auch die Auflösung mit meiner Motorplatte (bezüglich Leichter als Luft) ;-) Frank - guggs dir an....

Da ich nun die Motorpaltte gefertigt habe, dachte ich, die kannst nicht nur so drauf schrauben.. nene das geht nicht -da kann man sicher noch an Gewicht sparen.
Also, Zirkel, Bleistift und Lineal ausgepackt und gezeichent.
Leute, ich kann euch sagen, bis ich die Sache ausgefräst und geschliffen habe - uff das war ne schufterei - boah. Soviel Staub habe ich schon lange nicht mehr produziert ;-)
Das Resultat nach ca. 3 Stunden harter Arbeit hat mir sehr gefallen und war auf alle Fälle lohnenswert ;-) Hab den originalen Holzspant ordentlich erleichtert. Zu meinem erstaunen besteht dieser aus 8mm Sperrholz !!!!!, hier lies sich also schon Gewicht reduzieren - genau das was ich will ;-) Habe eigentlich das nötigste ausgesägt, auch so das ich unten gleich eine öffnung für die Krümmerdurchführung habe. Die Stabilität ist immer noch dank des 8mm Holzspantes und der Kevlarlage von innen enorm steif, da gibt nichts nach !
lochspant.jpg

Jaja, schaut mal auf die Waage was ich alles weggenommen habe - satte 126g. Im Vergleich nun zu der gefertigten CFK Platte mit 79g. Also kommt mich der Einbau der schwingenden Aufhängung sogar leichter als wenn ich den Motor starr dran schraube ;-) - - SUPER

ausgesägtes.jpg


Nun zu dem Schwingsystem !

Hier konnte ich das Richter Sytem auf Grund von Platzmangel nicht unterbringen und ehrlich gesagt es war mit mit ca 115g auch viel zu schwer ;-(
Also habe ich mich an meiner SU31 orientiert und ein anderes System aufgebaut.
3W heißt hier das System, es sind nur Gummies ohne einvulkanisiertes Gewinde und ohne Alubeschläge, Gewicht zuammen 28g ;-) man merke, auch hier gut 90g wieder im Vergleich zu dem anderen System gespart.

Die Gummis werden einfach in eine Bohrung gesteckt und durch anziehen der Schrauben beliebig vorgespannt, das System funktioniert sehr gut, an meiner SU31 ebenfalls mit DA150 hat es mich überzeugt.
Es ist ebenfalls nur ein System das die hochfrquenten Schwingungsamplituden dämpf, im Grunde wie das Richtersystem, nur eben leichter, und man braucht dafür deutlich weniger Platz für den geamten Einbau, so konnte ich nun den Motor Gott sei Dank schwingen lagern - das aber auch nur wil ich den Holzspanten von Krill 2cm zurück versetzten haben lasse, den sonst hätte man absolut 0 Spielraum und kann den Motor nur starr montieren. Wäre vielleicht überlegenswert für den Hersteller hier den Spanten generell weiter nach hinten zu versetzten. Das Problem betrifft aber nur die 3m Katty, bei der 2,6er ist reichlich Platz vorhanden.

Gummidämpfer.jpg

Hier sind die Gummidämpfer mal zu sehen, die Bohrung für die Gummis haben ca 1mm Übermaß. Unten hab ich kleinere Unterlegscheiben mal angebracht, vielleicht sieht man die Sache dann etwas besser. Viel mehr zu beschreiben gibt es hier nicht... denke die Bilder von dem Schwingsystem sind selbstredend *g*
platte ohne motor.jpg

Das war nun der 2. Teil ;-)

Weiter in wenigen Minuten ;-) es kommen noch schönere Bilder von der kompletten Montage des Motors ;-) jetzt schieb ich aber erst mal ne ferdiente Pizza in den Ofen ;-9

Bis gleich,
Gebhard
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Gebes...
Schade das Du dem Alu net traust.. aber auch so sieht das schon mal brauchbar aus ...
Mach aber jetzt hinne , habe nicht den ganzen Abend Zeit :D
 
weiter zum dritten ;-)

weiter zum dritten ;-)

Nabend zusammen,

So, nach dem die Pizza nun wech ist, gehts weiter mit ein paar Bilder.

@Peet und Mike

Die Gummies habe ich direkt bei 3W geordert, sie sind nirgends im programm zu finden, musst direkt mal nach denen fragen. ich hab die auf der Messe in FN bei den 3W Motoren mitgenommen, aber auch schon welche direkt nachbestellt bei 3W selbt.

Ja, das Alugewinde hält da sicher auch, aber ich mag das eben lieber wenn eine Schraube komplett durchgeht ;-)


Anbei zum Abschluss für Heute noch ein paar Bilder vom kompletten Motoreibau.

motordranne.jpg
motor unten.jpg

Hier die Ansicht von unten, dank der Aussparung der Holzplatte genug Platz für die Krümmer ,kann aber auch sein, das ich hier noch etwas anpassen muss. Die Krümmer ( Spezialanfertigungen) kommen eventuell Morgen - hoffentlich ;-9

von innen.jpg

Hier mal ne Ansicht von Innen, alles schön zugänglich und übersichtlich - das gefällt mir. Der Anblick am Abend entschädigt dann auch für die mühsame Arbeit.

mit Haube.jpg

Und noch einmal, komplett mit Motorhaube

Mfg,
Gebhard
 
Hi Mike

Hi Mike

Servus Mike,

Da liegst du leider falsch mit den Gummis von Braeckmann. Sind keine D-Locks

Diese von mir verwendeten sind von 3W und haben kein !!!! Gewinde einvulkanisiert...

Mfg,
gebhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter...

Es geht weiter...

Hallo Katanaisten,

Eigentlich wollte ich übers Wochenende die BMB Dämpfer und die Haltespanten für die Dämpfer herstellen und einbauen, leider kamen meine Krümmer (Maßanfertigung ) noch nicht... hoffentlich Morgen *g*

In der Zwischenzeit habe ich mich eben an den vorderen Tankspanten gemacht, diesen konnte ich gleich fertig erstellen, da ich die Spanten für die Dämpfer mit dem vorderen Tankspanten verschrauben werde.

Der Spant wurde wieder aus sehr leichtem Pappel hergestellt, damit er wieder die nötige Festigkeit und Steifigkeit erhält wie immer natürlich CFK beschichtet, aber das kennt ihr ja bereits *g* So wiegt der komplett fertige Spant ( richtig niedlich geworden ) 20g.

tankspant.jpg

Hier nun schon im Rumpf eingeharzt und die Flaschen mal Probehalter eingesteckt. Sie werden vorne mit einem Gummi oder einem Kabelbinder gesichert. Fehlen nur noch die edlen Richtertankverschlüsse ;-)

tankspant im Rumpf.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten