Bau einer 3m Katana von Krill

katana

katana

@ mike,

Sekundenkleber, der hält, da reist du vorher das ganze Herex samt Gewebe mit raus bevor der Schlauch wieder abgeht ;-) Ich raue nichs an, entfette auch den Schlauch nicht... hält einfach...

@ Randolph,

Danke fürs Kompliment, demnächstsende ich dir Daten mit den BMBs und dem DA 150 zu...sobald ich sie einfliege, dann meld ich mich umgehend bei dir und geb dir reichlich Auskunft

Mfg,
Gebhard
 
Einfach nur SPRACHLOS

Einfach nur SPRACHLOS

Leute Leute.. ich bin einfach hin und weg... kann diefolgenden Bilder eigentlich kaum in Worte fassen... Das ich jemals ein Modell mit einer so supergeilen Lackierung habe einfach überwältigend....

Ich war Heute mal einmal mehr beim Lackierer, ne ich sag mal eher schon gleichgesinnter Fliegerkollege *g* und habe mir die Sachen angeschaut, im moment noch alles beim trocknen aber Morgen ist es dann soweit ;-)

Bin von dem Ergebnis einfach nur beeindruckt.. wie hier mit viel Herzblut an die Sache rangegangen worden ist.... Roland... einfach nur geil - aber das weißte ja selber...

Hmm, was soll ich groß schreiben.... schaut einfach...werde natürlich auch noch Bilder machen wenn alles mal zusammengesteckt ist.. Schritt für Schritt



So, hier das Schild an der Tür zum Lackierraum - passend für den Inhalt der gerade gefertigt, nein veredelt wird ;-)
wunder.jpg


So, hier kocht der Cheff die Suppe - der Rest no comment einfach geil
roland.jpg


Spinner 24 Karat *g*
spinner.jpg


Und das nun fertige Seitenruder mit Carodesign
sruderfertig.jpg



Gleich gehts weiter mit meeeeeeeeehr edlen Sachen
 
weiter gehts

weiter gehts

So, nun aber zu den HOT - STUFF Sachen....

Wenn man so die Teile anschaut,man glaubt gar nicht wie lange man davor stehen kann un in dem Design versinken kann... dieser Tiefenglanz, der 3 D Effekt des Z- Musters auf den Flächen.... leider ist dass auf den Bildern nicht sichtbar - aber ich kann mich eigentlich nur wiederholen und schwärmen....

ich glaube ich verkaufe den DA 150 wieder und benutze die Katana als Standmodell....

Also hier erst maldas Höhenruder Blatt , Bilder wennalles zusammen ist wie gesagt.. kommt dann alles bei Zeiten ;-)

Leute die aufs detail schauen stellen hier was fest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Höhenruder ist ja in Hohlkehle ausgeführt.... Damit hier nun das Carodesign nicht beim drehen des Ruders abreißt, wurde mit enorm viel Aufwand das Design in die Hohlkehle eingearbeitet - der absolute Hammer
hflosse.jpg
hflosse2.jpg

Das absolute geilste.. natütlich die Flächen....

Das Z Design ist einfach .... hmm kanns ned sagen *g* Hier sind sher vile verschiedene Farben integriert, leider wie gesagt schlecht zu sehen auf dem Bild. ( Lila, dunkel Lila, Blau, weiß ) dadurch könnte man meinen das Design ist tatsächlich 3Dreal...

Ich lass jetzt die Bilder einfach mal wirken.....

Jedenfalls schaut das zusammengesteckt extrem geil aus.... klar es gibtsicher auch Leute die nicht so drauf stehen ( Kann ich mir gar nicht vorstellen *g*) ..is ja aber mein Flieger ;-) ;-)

fläche1fertig.jpg
dieandere.jpg
beide.jpg
 
Gratulation an deinen Lackierer!!!!!!

Gratulation an deinen Lackierer!!!!!!

Hi Gebbes!

Natürlich auch an Dich für die gelungene und perfekte Arbeit. Also Mike und Du müsst schonmal zum Sparen anfangen, für die vielen Bierrunden die ihr im Ostrachtal zu schmeissen habt!

Nochmals "well done"!!!!

LG aus dem Alpenvorland!

D@Chris
 
Hallo geh doch gleich morgen mal ins nächste Möbelhaus und kauf ne XXXXXXXL Vitine für die Kati denn zum fliegen ist die fast zu schade
gruß Rainer
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Einfach nur geil.


Ein sprachloser Gerald
 
Hallo Gebbes ,


also Du setzt immer noch einen drauf

...."das Design in die Hohlkehle mit eingearbeitet "


DU BIST WAHNSINNIG


Deine Maschine mit allen Einbauten selbstverständlich auch Design etc mal Live zu sehen wird schon ein Erlebnis für sich werden

Ich freu mich...

Chriss das mit dem Manna geht selbstverständlich in Ordnung

....bald ist der 1 Mai....darf ich da zusehen so weit hätt ichs nicht.

Grüße

Mike Katana
 
weiter

weiter

Also remy und Chrisian, erst mal danke..wie immer nett zu hören wenn es euch gefällt....

@chris....
Jau, das in Ostrach gibt was hin du.. es rückt immer näher das Camp.


So, habe Vorgester nnoch die Radkappen montiert. Diese habe ich aber modiefiziert.... und zwar habe ich im Befestigungsbereich eine Art übergang vor dem lackieren anlaminiert, dies hatte folgenden Grund...

Die Radkappen haben unten eine stärkere Rundung im Bereich der Befestigungsschraube, das die Radkappe aber gerade sitzt und nachher nicht schräg anliegt muss das Loch für die befestigungsschraube weiter oben gebohrt werden. Für meinen Geschmak sind die Radkappen viel zu weit unten ,was mir nicht gefiel.... also habe ich den Übergang alsgerade laminiert so das die Kappen nun schön gerade stehen und die Schraube ziemlich unten ist.... etwas mehr Bodenfreihet kann hier nicht schaden, und der Übergang gefällt mir optisch auch noch sehr gut.... allerdings nur sehr schwach auf dem Bild zuerkennen. Ebenso habe ich eigene Radachsen gedreht, die Originalen sin zwar verwendbar, jedoch wird bei dem System der Radschuh sehr labilgelagert...





Jau, die Elektronik ist nun komplett im Flieger, auch die Kabel für die Querruderservos sind nun drinne. (Durchführung bei den Lipos) Wenn manso in den Flieger reinschaut, sieht man eigentlich so gut wie keine Kabel, lediglich ein Strang direkt ander Powerbox, so gefällt mir das.. Ordnung muss sein...

radkappen.jpg

radkappen2.jpg

innen-fertig.jpg
 
mike

mike

@ mike

nein,ich bin nicht oderdoch ??? wahnsinnig, mein super Lackierer hat es auf die Spitze getrieben ;-)

hey du, gratuliere zum gelungenen Erstflug bei dir....

1.Mai... noch kann ich nichts versprechen ob ich es schaffe,aber sie sollte fertig werden.... ich hoffe nur das mir das Wetter keinen Strich durch dir Rechnung macht,sicher kannst du kommen, aber es ist halt noch nichts sicher.... das wird sich übers weekend dann ergeben...

mfg,
gebhard
 
Hi Gebhard

weist du was Frank zu mir gesagt hat und ich es weiter geben soll ?

Sieht wirklich top aus, aber die Naht im Höhenruderflap auf der Innenseite kann man sehen, beigefallen oder nicht weg gemacht :-))

Der hat echt ne Macke, fast so wie du, vieleicht noch etwas schlimmer :-))))

Gruß
Mike
 
naht

naht

@ mike

fett grins...*g*

Ja, auf der Innenseite habe ich die Nähte nicht so verputzt, etwas zwar,aber nicht komplett.. ist aber auch selbst für mich innen nicht nötig oder da wo man es später nicht sieht ;-)

@ Frank...

Gruß zurück
 
Hallo Gebhard Achtung!!!mit deiner Antennenverlegung am Kohlerfaserohr wäre ich VORSICHTIG!!! kann Probleme geben besser wäre die Antenne am Rumpf entlang zu füren wir wollen doch das es keinen Supergau gibt!!!!
gruß
Rainer
 
irre

irre

@ Rainer,

glaube mir, es wid hier keine Probleme geben, aber darauf will ich gar nicht weiter eingehenm, weil das könnte Stunden füllen...


Leute jetzt kommts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich habe soeben alles nach hause geholt und mal an den Fliegr gesteckt - waaaaaaaaaaaaaahhhhnsinn.....

Aber das beste ist.
DAS GEWICHT DER LACKIERUNG

Die komplette Designlackierung incl. Klarlack wiegt auf der linken Seite 98g auf der rechten 106g pro Fläche... Und dass bei einer enormen 3m Maschine !!!!!

Das ist absolut brachial dieser Wert.

Sicher ich seh es schon kommen das manche wieder schreiben das dies wohl Wunschgewichte werden... wer mir nicht glaubt kann gern vorbeikommen und selber nachwiegen... oder bei Krill anrufen was original Flächen wiegen und diese dann vergleichen. Einfach Hameroberaffentittengeil - was anderes fällt mir nicht ein...

Roland... hast da Helium mit in den Lack gemischt oder wie ??? das das so leicht wird hätte ich nie gedacht....

Das wollte ich hier einfach mal loswerden - unglaublich

Mfg,
gebhard

P.S. Mehr Bilder folgen bald...
 
Erstflug

Erstflug

Hallo leutz...

So, Morgen sollder Erstflug sein - ich kann es kaum erwartenund bin echt gespannt ob den die Maschine fliegt ;-)

Den Baubericht, da kommt noch vieles werde ich allerdings erst nach dem Erstflugwieder weiterführen, da ich wegen der fertigstellung die letzten zwei Tage und Nächste sozusagen im Dauereinsatz war, ebenso gibt es auch Heute nur wieder 2 Stunden schlaf...damit ich die Kiste bis Morgen früh flugfertig habe...

Wollte heute eigentlich weiterberichten...aber noch viel zu tun, und erstens keine Zeit gehabt um Bilder zu machen....denke so Morgenfrüh gegen 4Uhr ist sie fertig inkl. der ganzen Servoprogrammiererei.....

Das wars auch schon,wollt nur mal die Info rausgeben...jetzt wiederindie Werkstatt...

Mfg,
Gebhard
 
Hallo Gebhard,

echt Klasse Deine Maschine!:)

Wir haben unsere Katana vor einiger Zeit fertig gestellt und erst vor zwei Wochen wegen des wiedrigen Wetters richtig testen können. Zuerst verbauten wir einen 3W 150 Std. , den wir gegen einen 3W150QS TS ausgetauscht haben.
Die Katana läßt sich absolut perfect durch alle Figuren bewegen. Das Torquen und Hovern ist ein Genuss!!!! Die Landungen absolut unkritisch!
Rumdrum ein gelungener Flieger - wenn mann sie so bezeichnen darf.

Eine Kleinigkeit solltest Du bei Deiner Maschine jedoch überprüfen!
Schaue Dir die Verklebungen der Querruder schräg gegenüber den Elasticflaps an! (Querruderseitig!)An dieser Stelle ist, wie überall, als Abschluß des Ruders ein Herexstreifen eingeklebt. Bei unserer Maschine waren an beiden Tragflächen die ersten 40 cm, von der Flächenwurzel aus gesehen, nicht vollständig verklebt, so daß sich das rechte Querruder während des Fluges leicht aufbließ und bei dem Einfahren des Ruders in die Fläche, die Fläche beschädigte. Wir haben diese Verklebung mit dünner Gewebematte und 24 Std. Harz verstärkt.

Ich wünsche Dir, falls noch nocht gemacht einen guten Erst und selbstverständlich auch Folgeflüge!!!
Hier ein Link kurz vor dem Start:

IMG_4606.jpg


Wir können nach bisher 10 Flügen mit der Katana sagen: Absolut gelungen, tolle Verarbeitung und netter Kontakt mit dem Hersteller und den Reps!

Für uns sicherlich nicht die letzte Maschine von Krill!!!:)

Viele Grüsse an alle!

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten