Bau einer 3m Katana von Krill

Gast_5767

User gesperrt
Markus92 schrieb:
hallo

jetzt bin ich verwirrt was empfehlt ihr denn ich verwende die hitec 5955tg

gruß markus

Hallo Markus,

Die benötigten Ampere in der Aktion sind recht hoch. Warum werden hier bei den Lipos unterschiedliche Querschnitte verwendet?
Die Menge der benötigen Ampere ist halt entscheidend.

Weiterhin ist die Länge der Servokabel noch zu berücksichtigen. Ich habe hier die klare Empfehlung von 0,50 Querschnitt erhalten.


Gruss

Michael

www.michaelbluhm.de.tl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab wieder ein bischen weitergemacht.
Die Kabel für die HR-Servos sind im Rumpf sauber verlegt und ich habe in den Rumpf hinten 3 Löcher für die Abluft gemacht. Der Durchmesser ist 4 cm. Ich hab die Löcher jetzt schon gemacht da ich dann besser die Servokabel verlegen konnte.

Achso ich habe 0,5er Kabel verlegt. Selbst wenn es etwas dick sein sollte schadest es auf keinen Fall. Lieber etwas dicker als zu wenig...

Ich hab den Flieger auch endlich mal mit Fahrwerk usw. komplett aufgebaut. Sieht schon richtig gut aus...

MfG
Sebastian
 

Anhänge

  • 3Löcher Rumpfboden.JPG
    3Löcher Rumpfboden.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 42
  • HR Kabelverlegung.JPG
    HR Kabelverlegung.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 86
  • HR Kabel 2.JPG
    HR Kabel 2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 39
  • PC220205.JPG
    PC220205.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 40
  • PC220206.JPG
    PC220206.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 39
Hi,
muss mal die anderen Katanabesitzer was zur Befestigung der Fläche fragen.
Also auf dem Bild auf der BauCD von Krill soll die 0-Linie angeblich 10 cm unter dem Rand des Kabinenrahmens sein. Damit ist doch die Linie der Löcher gemeint oder? (Steht ja eigentlich so da) Ganz davon abgesehen das es bei mir nie und nimmer 10 cm sein können sondern so um die 8,9 cm hab ich die Frage da wenn ich die Linie der Löcher annehme, die Linie der Nähte nicht mehr passt und andersherum.
Ich hab mal schnell ein Bild in paint gezeichnet um es zu veranschaulichen.

Also nach meiner Meinug sollten doch die Löcher in einer Linie sein und die Naht ist eher zu vernachlässigen, zumal die Abweichung doch recht gering ist oder? (Also so wie auf dem Foto von Krill?). Hattet ihr auch den Unterschied mit der Höhe? Will nur auf Nummersicher gehen da ich nicht so auf Langlöcher in der Flächenbefestigung stehe...
Vielleicht kann der ein oder andere mir dazu mal was schreiben.


Danke schonmal...

MfG
Sebastian
 

Anhänge

  • Steckung2.JPG
    Steckung2.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 44
  • Steckung3.jpg
    Steckung3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 41

Gast_5767

User gesperrt
o Linie

o Linie

Hallo Sebastian,

wie von Krill angegeben muss das passen. Ich habe mir Schrauben am Schleifstein angespitzt und diese ziemich weit in die Einschlagmuttern der Flächen gedreht.

Dann habe ich die O-Linie vom Kabinenhaubenrahmen auf das Klebeband am Rumpf übertragen. Beim heranschieben der Flächen konnte ich mit den angespitzten Schrauben die Bohrung auf die Null-linie übertragen.

Danach konnte ich die Bohrung durchführen und die Fläche passte bestens.

Wenn du ganz sicher gehen willst, richte den Rumpf (O-Linie Kabinenhaube)
mit einer EWD W. aus. Stecke die Flächen an, fixiere diese und prüfe hier ebenfalls mit der EWD W. dann müssen die Flächen auch auf O-Grad stehen.

Gruss

Michael

www.michaelbluhm.de.tl
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hallo

Hallo

Hi Sebastian,

Welche Katana hast du ? Die F3m Version oder die andere - bei der F3M ist die Fläche sowie das Höhenleitwerk auf einer anderen Position - ich habe bei meiner die 10cm also die TOC Version. Bei der F3m sind die Flächen höher auch die Höhenruder damit sie ins EAC Reglement passt.

P.S. Schöner Bau.

Mfg
gebbes
 
Hi,
danke für euere antworten.
@Michael genau so habe ich es gemacht. Nur noch nicht gebohrt. Ich wusste nicht ob ich die linie der Löcher oder die der Naht annehmen sollte und wieso meine 0 Linie höher ist. Demzufolge hast du die TOC Version oder?

Ich habe ja extra die F3M Version gekauft da sie ins Reglement passt, hatte nur gedacht das die einzige Veränderung die Position des HLWs wäre. Man lernt ja nie aus:)

Aber danke für eure schnellen Antworten...

Dann mach ich mich jetzt mal ans Bohren

Frohe Weihnachten
Sebastian
 
Hallo Sepastian,
ich habe auch die F3M Version, bei meiner Kati waren die Löcher schon vor gebohrt,ich brauchte sie nur auf die Stehbolzengröße aufbohren.Da ich nicht, die mitgelieferten Rentelschrauben verwende da sie ein durchgehendes Gewinde bezitzen.Ich halte das nicht für optimal da ein Gewinde erstmal keine Passgenauigkeit besitzt und sich leicht ausnuggelt.Ich habe die EWD überprüft sie passte gut.Trotzdem werde ich die mitgelieferte
GFK Scheibe die zur Führung und Verstärkung die innen am Rumpf aufgeklebt werden, vorerst nicht festkleben,sondern nur fixieren.Dann habe ich nach den Erstflügen noch die möglich Korrekturen durch zuführen.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch an alle.

Gruß Robert
 
Hallo Sebastian,die Löcher sind alle vier exakt 90mm von der Kante des Haubenrahmens,ich würde alle Bohrungen nach dieser Bemaßung Bohren.Zur Führung der Stehbolzen habe ich mir aus 6mm GFK Scheiben, mit entsprechender Bohrung gefertigt.Die ich dann mit doppelseitigen Klebeband
innen fixiere.Sollte der Erstflug in Bezug EWD zufrieden verlaufen werden die Scheiben am Rand angehartzt.Sollten Korekturen nötig sein,können vorort die entsprechende Löcher mit einer Rundfeile nachgefeilt werden, und die Scheiben neu fixiert werden.

Guten Rutsch
Gruß Robert
 

Anhänge

  • EPSN0008 Kopie.jpg
    EPSN0008 Kopie.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 34
Hi,
habe die ganze Zeit nach Weihnachten nicht viel gemacht. Ich habe die Kabinenhaube fertig befestigt. Schonmal 2 Servos in das Hr gesetzt. Das war vielleicht eine Arbeit... Wenn man Hitec Servos verwendet müssen die Ausschnitte aufgefeilt werden. Das Problem daran ist nur das man nicht gut an die Stellen kommt und es dadurch ewig dauert. Naja ich habs geschaft. Dann musste ich feststellen das ich noch etwas an der einen Steite der Motorhaube wegnehmen muss da sonst der Übergang mit dem Rahmen der Kabinenhaube nich sauber gepasst hätte. Dadurch musste ich auch den Motor nochmal um 1-2mm versetzen. Jetzt ist es perfekt.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand schonmal die Ruderhebel von Engel verbaut hat, die aus 6mm Gewinde bestehen und welche Erfahrungen es damit gibt? Ich finde die sehen 1000mal besser aus als die beiliegenden Hebel und es wäre viel weniger arbeit die zu verbauen...


MfG
Sebastian
 

Anhänge

  • HR Servos1.jpg
    HR Servos1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 44
  • Motor passt.jpg
    Motor passt.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 33
  • Motoreinschlagmuttern.jpg
    Motoreinschlagmuttern.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 42
  • PropSpinner gebohrt.jpg
    PropSpinner gebohrt.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 43
  • artikel3.jpg
    artikel3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 37
Zitat:"Nun wollte ich mal fragen ob jemand schonmal die Ruderhebel von Engel verbaut hat, die aus 6mm Gewinde bestehen und welche Erfahrungen es damit gibt? Ich finde die sehen 1000mal besser aus als die beiliegenden Hebel und es wäre viel weniger arbeit die zu verbauen..."

Ist bei diesen Teile der Kugelkopf mittig über den Ruderhorn oder seitlich versetzt?
Ich verwende seit Jahren u.a.auch in meiner 3m Katana die Aluruderhörner(ebenfalls M6) von GMT Burger mit den dazugehörigen Kugelkopfanlenkungen.Halte das für eine sehr gute Lösung,die sich bewährt hat.Das sich der "Anlenkpunk"t nicht über den Drehpunkt des Ruders befindet ,habe ich bis jetzt nicht als nachteilig empfunden.
Gruß
Markus
IMG_6102.JPG
 
Hallo Sebastian,ich würde vorher zumindest einen Hartholzdübel einleimen, um einen festen Halt für Deine Anlenkung zu schaffen.Weil das Balsaholz was für die Anlengung mit eingeharzt wurde, würde ich nicht vertrauen.Nachteil, es macht viel Arbeit und man würde den Dübel von oben sehen.Die Oberseite des
Dübels könnte man eventuell mit einer Rosette (Baumarkt, Rosetten für Senkkopfschrauben oder ähnlich)verkleiden.
Die elegante Lösung, ist die von Marcus die Aluhülse mit Gewinde.Hierdurch erreiche ich eine große Klebefläche, mit einen sauberen Abschluß.Einziger Nachteil, es hat nicht jeder eine Drehbank.
Frage an Markus,ist die Hülse Eigenbau oder ist sie irgendwo käuflich zu erwerben.

Gruß Robert
 
Hi, mein Bedenken war das die Teile nicht im Drehpunkt sitzen aber wenn das wie Markus sagt kein Problem ist bin ich ja beruhigt.
Markus die Kugelköpfe sitzen nicht genau mittig über dem Gewinde. Schau mal in meinem vorherigen Beitrag da ist ein Foto.

MfG
Danke schonmal für die Antworten...
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten