Bau einer 3m Katana von Krill

Guck mal an die Leben ja noch

Guck mal an die Leben ja noch

@Klaus: na wie weit ist deine Katana, biste bald fertig?

Ich bin derzeit am überlegen was ich über Winter mit meinen QR Servos machen soll..so gehts jedenfalls nicht weiter. Weiß jetzt nur nicht ob 4 Hitec 5955 ausreichen oder ob ich gleich 6 bräuchte, wäre eben für mein Konto auch die Hardcore Lösung.
Luftschraubentechnisch bin ich jetzt wohl wieder weg von der 32x10..ist meinem Vorstand und auch mir auf Dauer zu laut. Konnte am Wochenende die 3 Blatt Luftschraube von FMG testen und hab dann direkt eine bestellt...hätte niemals gedacht, dass man mit einer 3 Blatt in dem Geräuschpegel noch solche Flugleistungen erhält. Man kommt immernoch Problemlos aus dem Torquen raus und hat auch für die übrigen 3d Figuren noch genug Dampf, und dabei genug Steigung um Fahrtfiguren ohne Dröhnen sauber fliegen zu können.

MfG Patric
 
Hallo Patric,

meine KATANA hole ich nun morgen endgültig bei Stefan ab :rolleyes: -
der Ars.... hat wieder mal keinen Furz weitergemacht - jetzt hab ich keinen
Bock mehr und bau sie selber fertig...:mad: :mad: :mad:

Stand also:
Flächenund HLW fertig - Rumpf weitestgehend jungfräulich...

Servus kLAus
 
Hört sich ja nicht so gut an, bestätigt aber immerhin meine Meinung von einer gewissen Person.
Aber bau sie nur fertig, wirst dich wundern wie geil die Mühle geht. Meine Funktioniert jetzt wirklich (bis auf die QR Servos) schon seit bestimmt 30 Flügen ohne dass ich irgendwo was nachdrehen oder flicken musste. Selbst mein 150er 3W rennt wie ein Uhrwerk, würde fast behaupten der Läuft besser als mein alter..trotz der KS Dämpfer. Mein Dekor sollte dann demnächst auch kommen.

Aber wie gesagt, derzeit plagen mich da sorgen wegen den Servos. Gebbes, du wolltest doch auch mal testen wie sich das auswirkt wenn man ein Servo pro Ruder abklemmt...schonmal probiert?
 
Ja GEBES interessiert mich auch - ob ich meine 4x5995 fliegen kann
oder gleich auf 6x gehen soll !!!

@Patric
was fliegst du auf Höhe?
Ich bau meine jetzt auch noch um von 4x5945 auf 4x5955

Servus kLaus
 
Fliege auf Höhe noch immer ein 5995 pro Klappe. Reicht auch absolut aus von der Kraft. Wenn man im normal Flug voll zieht klappt das Ding richtig schön um, Überschläge gehen etc.... Hatte bisher auch nie Probleme mit flattern. Und da meine Akkus jetzt so weit hinten sind, dass ich kein Blei mehr brauche bleiben die Servos jetzt auch so drinn.

Evtl sind die 5995 da auch etwas vorteilhafter weil man kleinere Hebel verwenden kann wegen den 90° Ausschlag je Seite die das Servo macht, da bleibt dann eben mehr Kraft über am Ende. Geht dann zwar etwas Stellgeschwindigkeit verloren ist aber immernoch schnell genug.
 
servos

servos

Hallo,

Also den Versuch mit 4x 5955 auf Quer habe ich noch nicht gemcht... weiß auch ned ob ich ihn noch machen soll.... Ich lasse sie auf jedenfall so und fliege die Konstellation weiter. Habe auch absolut kein Flattern auf den Querrudern. Denke halt wenn man schnelle Snaps fliegt macht sich der Unterschied von 2 oder 3 pro Seite schon bemerkbar. Mal guggen vielleicht finde ich mal Zeit zum testen.
Ich hatte jedoch bei den ersten Flügen Höhenleitwerksflattern bei Vollgas... habe 4x 594 drin. ber das Problem ist bereis behoben.. war nur ein Programmnieränderung der Servos nötig.. nun auch das kein Problem mehr.

Nächstes weekend kann ich die Querruderversion ned testen.. aber in 2 Wochen habe ich wieder Zeit....

Mfg
 

pilotini

User
Hi Klaus,

die Empfindlichkeit (Dead Band Width) der Mittenstellung reduzieren (also mit dem Programmiergerät einen höhere Wert einstellen).
 
genau

genau

genau das habe ich gemacht.. habe anfangs genau das gegenteil gemacht, was eben falsch war. Nun sie ist nun zwar absolut Vollgasfest.. werde aber trotzdem die Höhenruderservos austauschen gegen andere, denn es ist schon eher an der Grenze nur über die Empfindlichkeit das zu regeln.. die Servos sind allgemein auch zu weich um die Neutrallage... tendiere zu 8811 oder 5955.
Mfg,
 
Hallo zusammen,

ich hab eben in der Mittagspause versucht meine Katy in meine A6 einzuladen und - Gott-sei-Dank - geht sie inkl. Motorhaube und vor allem INKLUSIVE
MONTIERTEM SLW rein...:) :) :) :) :) :)

Nachdem ich meine KATY nun doch selber fertig baue, hab ich gestern mal ein wenig hingeklotzt:

- Motorhaube ist nun fertig montiert
- Motor dran
- Gasservo eingebaut und angelenkt
- Fahrwerk verstärkt (zuätzliche CFK Matte)
- Rumpfausschnitte für Kühlung unter den Dämpfern gedremelt
- Luftauslässe am Heck gedremelt
- SR Halterung drin


Heute werd ich noch ein wenig weiterdremeln - Motorhaube + Dom
- Zündung einbauen
- HLW Befestigung + Kabel legen
- SLW Ruderhorn + Anlenkungen + Servos koppeln

Vielleicht gibt´s heute Abend ein paar PIX..

Grüße
Servus kLAus
P.S.
Die Luftschlitze unten am Rumpf hab ich auf meinem
Wohnzimmer/Fernsehtisch gemacht :D :D :D - erst Stufenbohrer,
dann Dremel - mann war das eine Sauerei - meine Freundin hätte
mich vermutlich erschossen, wenn sie das gesehen hätte :D :D :D
 

Joerl

User
Wohnzimmertisch!

Wohnzimmertisch!

schmarrn an:
He He Klaus!
Stufenbohren und dremeln am wohzimmertisch OHNE Frau (Freundin)
wer macht den sowas...................




dass kann doch nur der klaus sein............
schmarrn aus:

Bilder wären super

Gruß Hans

PS: hab am montag den spinner bekommen.....morgen kommt die ulti dran, leider mit rohen gfk teilen......
 
eh Hans

eh Hans

Grias de hans....

Morgen erstflug oder wie ??? Na wenn ich da richtig lieg.. drück ich dir mal fett die Daumen das olls klappt. ( schon angemeldet fürs Camp) ;-)

Mfg...

Klaus.. lass Krachen, hoff wir fliegen des jahr noch beide gemeinsam katty
 
Hallo Gebes,

schau mer mal ob´s zusammen klappt - ich flieg die Kiste definitiv
noch dieses Jahr ein - wenn´s sein muss auch "mit weiß drumrum"...

fettes DA-LOGO und "Katana S" Schriftzüge hab ich auch schon in Auftrag gegeben :D :D :D

Servus klAus
 
Hei Klaus ...

der Hans hat scho recht wer macht denn sowas :D :D :D

Wenn Du Bilder reinstellst leite ich die an Tanja weiter ...:p

Falls Du Deine Katana in Kemten entjungferst bin ich höchstwarscheinlich dabei ( wenn ich darf...)

Kannste mir bitte noch ein paar Pics von Excalibur schicken meine Jungs sind ganz heiß drauf nachdem sie das eine gesehen haben...
 
Hallo Mike,

bisher kann ich leider nicht mehr Excalibur Bilder schicken, da ich die Maschine
noch nicht geholt habe...erst wenn die neue Haube kommt, macht Martin
sie drauf und fliegt mir die Kiste vor...wird wohl noch 1-2 Wochen dauern.

Servus kLaus
 
Hier ein paar Pix
 

Anhänge

  • Da.jpg
    Da.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 54
  • ausscnitt.JPG
    ausscnitt.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 45
  • innen.JPG
    innen.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 44
  • Pic00009.jpg
    Pic00009.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 44
Klaus

Klaus

Hey, staubige Angelegenheit.... gut das die Freundin ned daheim ist ;-) oder doch ???
Schaut gut aus die Sache.. vergess aber ned die Luftleiter in der Motorhaube zu installieren, der DA wird es dir sehr danken, ohne kommst da meines Erachtens ned klar.
@ Mike...
Was macht deine katana ? Fliegst fleißig?
 
Hallo Gebbes,

ich fliege zur zeit gaaaanz viel Katana ( das schöne Wetter noch nutzen ) aber vor allem die kleine S 30 die ist so herrlich unkompliziert... aufgebaut ins Auto ...und los...

Aber die BMB Dämpfer die ich aufgrund von Klaus und Joachims Rat eingebaut haben sind bezüglich Drehzahlverhalten erste Sahne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten