Bau einer 3m Katana von Krill

Hallo Schlag39,

ich fliege die Katana derzeit mit 6x Graupner 8411 auf Quer, 2x Hitec 5745 auf Seite und 2x Hitec 5955 (also eines pro Klappe) auf Höhe. Bin bisher mit der Ausrüstung sehr zufrieden..hab bisher noch nicht gemerkt, dass ich mehr Kraft benötigen würde, werde aber wohl aus Schwerpunkt und auch nem eher schlechten Gefühl in der Magengegend die HLW auf 4 5955 umbauen...sind schon riesen Klappen, was die Katana hier hat.

MfG Patric
 

pilotini

User
6 x 8811 (3 je Querruder)
4 x 8811 (2 je HLW)
3 x 5745 (Seite)
HS645 für Gas und Coke
Emcotec DPSI RV
Deutsch Smoke Pumpe
Magic-Box für Höhenruder Synchronisation (sicher nicht nötig aber gut)
 
Servodimensionierung

Servodimensionierung

Folgendes "Problem":

Hab mir beim vorigen Modell das Servoprogrammiergerät von Hitec gekauft. Folgedessen kann ich keine Graupner bzw. Futabaservos programmieren. Ich hätte eher gedacht dass ich rein nur Hitec-Servos einsetze. Würden 5955er an allen Ruderen gehen?

mfg schlag39
 
Hallo nochmal!
2 Servos pro Querruder reichen aus? Und nimmst du praktisch dass innere und das äusere und der Schacht in der Mitte bleibt frei?
1x Höhenflosse und 2x Seite reicht auch aus?

mfg schlag39
 
Ich denke ja !!!
Seite reicht sicher!!!

Quer nehme ich Innen und außen.

Es gibt meines Wissens mehrere bekannte KATANA-Piloten die nur 2x Höhe
und 4x Quer fliegen (allerdings Graupner 8811) - u.a. Gernot Bruckmann...

Servus kLAus
 

BeBe

User
Hallo Gebhard,

dein Wunsch nach schlechtem Wetter hat dir ja sehr geholfen, um beim Bau der Katana schnell weiter zu kommen.
Zum Glück ist es damit so langsam vorbei. Bist ja auch bald fertig damit ;)
Ich warte die nächste Stunde noch ab, weil ich heute auch was lackieren muss.

Grüß mal Roland recht schön von mir. Hat mal wieder super gearbeitet !!
Wird Zeit, dass man sich bald mal wieder sieht.

Freundliche Grüße,
Bernd
 
Bebe

Bebe

Hallo Bernd,

Jupp ich werds ausrichten ;-). Recht hast, in 2 wochen soll die Katana in der Luft sein, der Rumpf ist kurz vor der RC fertigstellung. Denke vorm ACROMASTERS SEHEN WIR UNS NIMMER, aber danach müssen wir uns dann mal zum gemeinsamen fliegen treffen.

Bezüglich Servos,
2x Querruderservos halte ich für zu gering, die Sclappen sind noch ein gutes Stück tiefer als bei der Super Xtra. Denke bei nur 2 Servos das wird man schon spüren, vorallem bei Snaps.... aber sollte meine dann wieder in der Luft sein, werd ioch mal das gestänge vom dritten servo abhängen und vergleichen.

Mfg,
gebhard, der jetzt leider zur Spätschicht muss ;-)
 
Moin !

Bezüglich Servos,
2x Querruderservos halte ich für zu gering, die Sclappen sind noch ein gutes Stück tiefer als bei der Super Xtra.
Muss nicht sein. Die absolute Größe ist nicht der einzige Faktor dabei. Das Verhältnis zur Gesamttiefe, Dicke und Profil spielen da auch eine Rolle...

Würde aber natürlich auch 3 einbauen, wenn es der Geldbeutel zuläßt. Das Mehrgewicht ist bei so einer Kiste absolut zu vernachlässigen.

Gruss,

Sascha
 
servus

servus

Greezes leutz,

Nach dem ich nun einige Tage keinen PC hatte melde ich mich mal wieder ;-)

Die Katana ist eigentlich soweit komplett fertig, nur noch die Flächen werden nächste Woche beim Brusher geholt. Rumpf alles fertig und Betriebbereit.
Demnächt wieder Bilder und Infos, gibt viele Neuerungen im Vergleich zu ersten. jedoch hab ich mometan ned viel Zeit , werde übers weekend versuchen etwas zu berichten.

Nächste Woche ist ja das Masters..... Hoffe den einen oder anderen da zu sehen - klaro. Auf dem Masters wird meine Katana als Anschaungsmodell auch da sein, da könnt ihr sie dann mal live anguggen ;-) Hoffe viele anderen Katanaisten ( einige Kenne ich ja schon persöhnlich) kenne zu lernen, für die die mich ned kennen, werde ne ziemlich auffällige Hose tragen.... *g*

Achja, momentan schaut alles danach aus das der Erstflug am Montag den 25 September direkt nach dem Masters stattfindet. Hab schon Urlaub ;-) Sollte es klappen - Mike und Klaus kommts auch.. bringt eue Kattys mit, dann machen wir n gemütliches Meeting ;-)

Mfg, bis danne
Gebhard
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter

weiter

So, hier ein paar Bilder....

die Kabinenhaube ist noch ned drauf... erst später, da hat sich men Lacker wieder ne Idee einfallen lassen ;-). Diese gefällt mir ser gut und bringt noch mehr Kontrast in die Kabinenhaube, aber vorneweg, das Alugewebe schaut saugeil aus zu dem Design, 10x besser als die CFK Haube.
Die Flächen werden auch noch geiler wie die ersten, kommt nun ne Kleinigkeit auch auf die Unterseite, schaut auch GANZ GUT AUS und ma n bisselchen was anderes ;-)

Gestern habe ich die Zwangsbeatmung für die Zylinder angebracht.. Langwierige Arbeit bis das Zeugs passen sitzt, aber sehr gut rausgekomen finde ich und die Wirkung ist Extrem deutlich !!!! Die Luftweiser bestehen aus Balsaholz, behandelt mit Graniteffekt Spray ;-)

Hier noch Bilder vom Rumpf, ohne Haube.

Und hier mal n paar Pics... kommen die tage dann wieder deutlich mehr von der KATANA RELOADED !!!!!!!!!!!!!!!!

attach]38717[/attach]
IMG_2732_Größenveränderung.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2729_Größenveränderung.jpg
    IMG_2729_Größenveränderung.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 70
Innenausbau

Innenausbau

Nabends Leutz,

Der Innenausbau ist komplett fertig und Funktionsbereit, lediglich noch die ganzen Servos programmieren. Der Ausbau ist eigentlich bis auf ein paar minimale Änderungen der spanten identisch mit der ersten, habe hier nicht mehr viel entdeckt was ich für mich besser machen könnte ;-)

Unten noch ein Bild vom Höhenleitwerk, diese ist ja noch das alte von der ersten Maschine, jedoch passt es absolut perfekt, saugend und spielfrei in die neue Steckung, hier hatte ich anfangs bedenen ob das alte Leitwerk zum neuen Rumpf passt, aber wie man auf den Fotos sehen kann gibts hier keinen Grund zur Sorge. Leider wirds nicht so schön Spaltfrei bleiben ;-) Es wird noch Schaumstoff/ Flies zwischen Rumpf und Höhenruder angebracht, jedoch nur 1mm stark, damit es nicht scheppert oder den Lack zerkratzt.

Noch ein Bild vom Motor, eigentlich gedacht für Klaus S. *g* Hier sieht man, das man bei belieben mit den Dämpfer ganz nach vorne fahren kann und nichts im weg ist ;-)

Mfg,
gebhard

Man sieht sich vielleicht ab Samstag in Albstadt...
IMG_2735.jpg
IMG_2731.jpg
IMG_2738.jpg

Eine Rumpfansaugung ist noch nicht realisiert, jedoch bin ich gerade dabei etwas zu erstellen. Ist aber n größerer Aufwnd, darum werden die ersten Flüge so stattfinden.
 
Fremdkörper?

Fremdkörper?

Hallo Gebhard,

in dem Bild von oben befindet sich ein Fremdkörper, gelb-dunkelblau. Das Ufo versaut doch das ansonsten schöne Bild? Oder? Dein Katana-Design ist wirklich genial. Wir (meine Frau und ich) können es kaum erwarten in Albstadt als Standmodell und am Montag dann in der Luft zu sehen. :D

Ach so, ich weiß vermutlich schon, welche Hosen Du dann am Samstag anhast. :D :D :D

Viele Grüße,
Klaus
 
Erstflug abgeblasen

Erstflug abgeblasen

Morgen leutz,

Habe leider eine schelchte Nachricht... der Erstflug am Montag wird bei mir wohl nicht stattfinden, auf der einen Seite Gott sei Dank, das hätte mich wieder ne Maschine kosten können, auf der anderen seite extrem nervig ;-( so ein scheiß. Was kommt den noch alles

Habe gester angefangen die Höhenruder und Seitenruderservos zu programmieren... soweit so gut alles im grünen Bereich, doch auf einmal fängt die komplette Kiste an zu zuckeln, nur noch ab und zu kommen Signale an, ein paar Sekunden später steht alles Still nichts geht mehr.... keine Ahnung was nun los ist.... Nun darf erst mal wieder auf Fehlersuche gegangen werden, unter umständen wird dies sehr teuer und langwierig werden.

Ist doch manchmal echt zum kotzen.... aber lieber am Boden sowie gestern wie am Montag in der Luft....

Vermutlich ist der neue Empfänger im Arsch... tests mit einem Shocky zeigten das der Sender OK ist.... vielleicht auch die Power Box ???? kein Plan..das nimmt einem ganz schnell wieder die Lust....

Mfg,
Bis samstag
gebhard
 
Erstflug findet statt :D

Erstflug findet statt :D

da Gebes jetzt zum Arbeiten muss schreib ich...

Problem konnte eingegrenzt werden - der Empfänger ein nagelneuer
FUTABA R149DP hat ne Macke - erst ging nix mehr, dann - nach Öffnen
und Schließen des Empfängers ging er wieder...:eek: :eek: :eek:

Da diese Geschichte Gebes zu heiß ist, besorg ich ihm
heute - bin eh bei Otto Natterer - einen neuen Empfänger...

Einbau dann Sonntag Abend

Erstflug Montag ;) ;) ;)

Servus kLAus
 
@Peter,
nein, keine Bermudas. Ich vermute, das sind die auffällig modischen Jeans, die aus hunderten von Jeansfetzen bestehen. :D Oder Gebe?

@Gebhard
Jetzt ist mir doch fast der Atem stehengeblieben... Zum Glück gibts hilfreiche Kollegen. :)
 
swär schade wenn kein Erstflug...

swär schade wenn kein Erstflug...

Hallo Klaus , Gebbes,

habe alle lokale um Stgt befindliche Händler angerufen . K E I N
Futaba R 149 DP 35 Mhz A-band aufzutreiben...

Ich kann aber einen nagelneuet ACT DDS 10 zu den GAM mitbtringen ist eh mein pers. Empfänger favorit :cool:

Vorher rufe ich aber noch Emmerich Deutsch an der kann vielleicht einen bringen...

Grüße

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten