Bau einer 3m Katana von Krill

hi markus

hi markus

Danke, und freut mich mal wieder was von dir zu hören ;-)
Hehe den Flieger siehst du noch dieses jahr aufm Platz stehen - soviel ist sicher. Hofe du bist dieses Jahr auch noch n paar mal in Ostrach aufm Platz, wenn ja kannst dich ja bei mir mal melden... und am Abend wieder n gemütliches Bierchen....

Bis denne
Gebhard
 
Dom

Dom

Hallo Leutz,

Die letzte Woche ging leider überhaupt nicht viel beim Bau der Katana. Hatte Spätschicht und nach Feierabend einfach keinen Bock mehr zu bauen. Hoffe das es kommende Woche wieder besser voran geht.

Bin nun lediglich dazugekommen die Domplatte auszufräsen und zu verschleifen. Hier wurden nun wieder über 110g Material entfernt ;-)

@ Daniel:

Zu deiner Frage: Das Holz hatte ich gedacht das es das gleiche ist wie Original von krill, es ist ein 5-fach verleimtes 6,5mm Sperrholz. Das reciht locker aus wenn du keine zu großen Ausfräsungen machst. Ich habe noch CFK Gewebe vom Rumpfübergang zur Domplatte eingearbeitet, damit das Dingens auch wirklich steif bleibt. An die Original Platte von krill kannst alles festschrauben.....

IMG_2576.jpg



Mfg,
gebhard
 
Hallo Gebhard,

wieder ein Klasse Job den du hier vollbringst.

Hätte allerdings auch mal ne kleine bitte an dich oder die andren Katana Flieger:
Könnte mir jemand sagen wie lang eine Tragflächenhälfte inkl Flachholm ist?
und wie lang der Rumpf ohne Spinner vom Propanfang bis Ende ist bei abgenommenem Seitenruder..wäre Spitze wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
 
@ patric

@ patric

Hi Patric,

Danke, hört man immer wieder gerne.. ist js schließlich wie beim Applaus nach einer Flugvorführing des Modellfliegers Brot ;-)

Ich werde dir die Maße mal ermittelm, vieleicht Heute Abend oder spätestens Morgen stell ich sie hier mal ein... Hoffe das reicht dir....

mfg,
gebhard
 
Hi Gebhard,

kannst dir das mit dem Messen glaub ich sparen...werd morgen direkt ausprobieren ob die Katana bei mir ins Auto passt (aber denke dabei gibts keine Probleme). Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die (meine) Kati :D :D
 
ein paar Bilder....

ein paar Bilder....

es geht weiter....

Motor, und Dämpfer sind nun auch drinne.... Wieder wie das alte schwingende system das sich seit jahren bei mir bewährt hat. Die Krümmer habe ich nun von 14,5 auf 12cm gekürzt, was nach Aussage von randolph Brömer noch einiges an Umdrehungen bringen soll. Randolph, ich habe die Möglichkeit die Krümmer auf 8,5cm zu kürzen *g* meinst da geht dann noch mehr ??

An der Motorhaube habe ich wieder weitest gehend den Auflagerahmen umca 60% verkleinert, wieder ein paar Gramm und ordentliche Öffnungen für Luftaustritte gefräst.

Achso, keine Angst... die Motorträgerplatte wird natürlich noch mit CFK pro Seite mit 6 Lagen überzogen, es ist eine neue Platte aus 3mm Sperrholz. hab sie nur noch nicht beschichtet weil ich sie noch anpassen musste. Aber nun sitzt alles drinne.

Die Auslässe der Dämpfer ( BMB 70XL) passen schön aus der motorhaube - Optik gefällt mir so sehr gut.

Und hier mal ein paar Pics... mehr dann die Tage... bin etwas im Stress

Mfg,
gebhard

IMG_2579.jpg
IMG_2580.jpg
IMG_2582.jpg
IMG_2584.jpg
IMG_2581.jpg
 
hi max

hi max

danke sehr....

immer wieder schön zu hören wenn anderen die Sachen gefallen ;-) Ist ja wie beim fliegen nach einer guten Vorführung - des Modellfliegers Brot ;-)

Hier hast n anders bild, da siehste besser hinne

mfg,
gebhard
Drehen vonIMG_2583.jpg
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Tja, man muss dir einfach Anerkennung zollen. Insbesondere das Bild von hinten auf die Spanten/.../Auspuff. Ganz Klasse. Modellbau vom Feinsten.
 
Hallo

Hallo

Servus Leutz,

Der Rumpfbau ist soweit eigentlich fast abgeschlossen, lediglich den Sensorschalter muss ich noch versenken und ein paar Feinheitem, dann gehts mit der langvierigen Vorarbeit fürs Finish los... Aber erst mal mach ich mir ne gemütliches Wochenende - außerhalb der Werkstatt ;-) - mal wieder aufm Flugfeld *g*

Werde dann die nächsten Tage mehr zu den erledigten Arbeiten berichten und es fehlt ja auch noch einiges vom ersten Baubericht wo lange ned alles drinne und gezeigt worden ist...

hier mal ewin paar Pics.. die aufwendige Kabinenhaubenbefestigung ist nun auch funktionell - aber dazu wie gesagt die Tage dann mehr...

Mfg,
gebhard

@ armin und Dieter - thx ;-)

IMG_2591.jpg
IMG_2593.jpg



Sorry für die Fotos, die sind irgendwie alles andere als gut geworden... naja ich werde mich bei den nächsten dann besser bemühen ;-)
 

Joerl

User
erste sahne

erste sahne

Hallo Gebhard!

sehr sauber............
so wie das ausschaut bist du vor mir fertig (mit flugzeug natürlich)
(SWL is ja auch schon dran ;-) )
schönes wochenende......


gruß aus hinterglemm
Hans
 
Rasant!

Rasant!

Hallo Gebhard,

ich bin von Deiner Bauausführung total begeistert. Und die Carbonoptik Deiner Pilotenkanzel passt hervorragend zu Deinem Airbrush-Design. Ich kanns kaum erwarten, Deine Maschine in der Luft zu sehen. Vielleicht habe ich bis dann meine auch fertig.

Viele Grüße,
Klaus
 
Meine Fliegt schon

Meine Fliegt schon

Hi Gebbes,

hab jetzt am Freitag meine Katana kurz eingeflogen und bisher 5 Starts damit gemacht. Ich kann bisher wirklich nur sagen ein SEHR SEHR GEILER Flieger. Hatte bisher noch kein Modell mit dem ich mich von Anfang an so wohl gefühlt hab. Vor allem die Wirkung des Seitenruders im Flug ist deutlich besser als von meiner Fly Fan und auch der 3W Ea. Der bisher einzige Schwachpunkt den ich feststellen musste...sie reißt bei gerissen so ganz ohne weiteres nicht so richtig ab, bzw dreht doch relativ langsam.

3D konnte ich bisher auch probieren, allerdings kämpfe ich noch mit dem ZDZ da mir so ein klein wenig Leistung fehlt..hoffe das aber demnächst in den Griff zu bekommen
 
Respekt! das ist echt Super

Respekt! das ist echt Super

Hallo Gebes,
freu mich schon die Katana zu sehen. Wenn sie mal fertig ist werde ich euch auf dem Fluplatz in Ostrach besuchen.:)
MFG
Markus
 
Greezes

Greezes

Hi leutz,

Die letzten tage hab ich ja nimmer viel geschrieben - zu recht aber auch, da im Moment nur Arbeit ansteht über so denke ich ned kommentiert werden muss, desweiteren habe ich auch eigentlich keine Zeit im Moment dafür, weil wie gesagt...muss endlich fertig werden das Dingens.

So verbringe ich nun die Stunden mit viel Schleifstaub, Spachteln, Nassschleifen und diversen Anpassungsarbeiten an der Katana, das ist die Arbeit die ich gar nedde mag, aber wie man hier arbeitet zeitgt sich halt eben später beim Finish. denke das ich bis Ende nächster Woche den Rumpf komplett wie n Babypoppo habe... dann ist das meißte dann geschaft - puh endlich. Mit meiner Theorie den Flieger in 2-3 Wochen nach erhalt geabut zu bringen.. naja Schwamm drüber, auch wenn ich die Spanten schon soweit hatte gibt immer kleiniugkeien die viel zeit verschlingen und außerdem mit einem gesetzten Termin hat es bei mir Modelltechnisch noch nie geklappt ;-)

Fotos kommen demnächst wieder.. der is im Moment leider außer haus - args ;-)

@Patric,

Jupp, das mit den Snaps ist bekannt aber stört mich ned weiter, sie reißt zwar ned gleich ab udn dreht auch ned so agil wie manch anderer Flieger, dafür aber stoppt sie absolut exakt auch bei einem schwanzlastigen Modell.

@ klaus Eiperle

Danke für die Blumen.... wir werden dieses Jahr sicher noch gemeinsam mal Katty fliegen.

Mfg,
gebhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten