Bau einer 3m Katana von Krill

messer

messer

hey chris,

Leider kann ich dir nicht soviel (noch nicht) über die Eigenschaften sagen, aber ich hab n Kumpel ein TOP Showpilot der Alex Mettel der fliegt die Maschine auch seit diesem Jahr. Er sagt die Maschine ist absolut gigantisch.

Messerflug macht sie auch extrem langsam, geht alles ganz gut auch mit dem nicht so hohen Rumpf wie bei ner Extra, klar, etwas mehr Seite musst schon geben. Schau mak auf das Bild, da macht der Alex n ganz langsamer Messerflug. Snaps sind einfach nur geil, nachdrehen gibt es bei der Katana nicht, auch wenn sie etwas schwanzlastiger ist. Eine ganz kleine Eigenart bei den Snaps, sie reißt nicht sofort ab, bzw etwas verzögert. Aber das macht glaub ich jede Katana. Denke ihr seht den Alex Mettel sicher noch fliegen, erst ist jedes weekend in ganz Deutschlang unterwegs.... hier mal seine Maschine im Messer...

Mfg,
Gebhard

IMG_0312.jpg
 
Hallo Jungs,

nachdem Stefan und ich nun auch eine 3m KATANA haben :D :D :D
würde mich die eure Meinung zu folgender Servoausstattung interessieren:
Höhe je 1 Hitec5995
Quer je 2 Hitec5995
Seite 2 Hitec5745

Gernot Bruckmann fliegt meines Wissens eine sehr ähnliche Kombi...

was haltet ihr davon?

Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Servus Klaus
 

pilotini

User
Hi Klaus,

Gernot fliegt meines Wissns nach 8811- die sind eine Ecke stärker als die 5955/5995. Den Rest habe ich ja schon in der mail erwähnt.
 

Gast_102

User gesperrt
Christian,
Mich würde der Rest der Servoauslegung auch in teressieren ... auch wenns nur ist um nicht Dumm zu sterben.
 
höhe

höhe

ich halte ein Servo fürs den Höhenruderschlappen als zu wenig, auch wenn es das Tg ist. Das Höhenruder ist doch schon größeres. Klaus, mach 2 rein, nachher bereust es vielleicht mit einem

mfg,
gebes
 
alle Spanten zusammen

alle Spanten zusammen

Servus Leutz...

Jepp, endlich mal wieder was neues... die letzten Tage habe ich mich ja nedde gemeldet, zurecht aber... da ich nur noch im Bastelzimmer bin (fast nur noch) die ganzen Spanten und Sachen zu machen wie ich es eben haben will dauert eben seine Zeit, aber egal ich will schließlich auch was fürs Auge und das ist bei mir ja soweit schon bekannt ;-)

Zeige euch hier mal ein paar Bilder von nun allen fertigen Spanten. Will nun am Wochenende ordentlich voran kommen ;-)

Im Moment bin nich noch mit der Domkürzung beschäftigt, aber ich werde natürlich wieder über alles berichten *g* Die nächste Tage kommt dann wieder deutlich mehr INPUT für manche Leser hier ;-) *g*

So, die Spanten sind von der Form her fast identisch wie die der ersten, die Spanten für die Seitenruderservokonstruktion sind aus Herex, die Tankspanten aus Pappel und CFk beschichtet, konnte die Spanten noch geringfügig abspecken und ein paar g noch sparen.

Der neue Zwischenboden wurde im Vergleich zum ersten deutlich abgespeckt so das gerade noch die Akkus und die Power Box montiert werden können, Reduziert wurde das Gewicht beim Boden um 26g (immerhin). Der Boden ist natürlich für die Akkus und BOX zu labil, deshalb wird er nach unten zum Rumpfboden mit Kohlerohren abgestützt. Kommt dann alles noch detailierter...

Ganz nach dem Motto nun erst RECHT !!!!!!

Besonders Stolz bin ich auf meinen Verstärkunsspanten für die Fahrwerksaufnahme aus Herex. Nicht von der Konstruktion her, aber mein Laminat gefällt mir sehr gut ;-)
Der Herexspant wurde aus 6mm Herex, pro Seite mit 2 Lagen 80er Glas und zwischen den Lagen mit diagonal verlegten CFK Rowings laminiert anschließend ordentlich gepresst !!!

... War sehr viel arbeit das Muster präzise zu legen.. aber wie gesagt.. ich bin halt n Optikfreak ;-) Nach dem Aushärten zeigte sich der Spant von extremer Steife und Festigkeit bei sehr geringem Gewicht...

Und nun wieder ab in die Werkstatt ;-)

Mfg,
gebhard
IMG_2560.jpg
IMG_2561.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

P38

User
5955

5955

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wie stark ist Hitec 5955 tatsächlich:confused: . Laut Katalog sind es 18 Nm bei 4,8 Volt aber bei meiner Velox ist 5955 bei Vollgas zu schwach. Jetzt überlege ich noch zweite dazu rein zu machen.

Gruß Vinko
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Das servo soll angeblich nicht die Katalogangaben erreichen ...

Vinco.jpg


Platz wäre ja vorhanden ... :D

Bevor ich das machen würde tät ich evtl die Hebelübersetzung ändern, will heissen die ansteuerseile etwas weiter am habel Servoseitig anbringen. Dann musst etwas servoweg senderseitig vergrössern und hast eff mehr Kraft am Seitenruder, wenn ich das richtig gesehen habe ist das bei Dir übersetzt, d.h. die Seite Servoseitig weiter auseinander als am SLW ...
NAchteil, das SLW ist geringfügig langsamer ohne last, vorteil : unter last geht es was schneller ... weil es durch die untersetzung erst die notwendige Kraft aufbringt.
Der Versuch kostet Dich 2 Bohrungen im Antriebshebel auf dem JR...
 
Servo

Servo

schaut bei www.weinig-web.de mal nach. Er hat eine Tabelle mit vielen Servos wo er Versuche gemacht hat unter anderem auch die Hitec. Da könnt ihr alles sehen -

--- ansonsten bitte Servosachen in nem extra Thread diskutieren.. das hatten wir schon oft hier.

mfg,
gebhard
 
Stand von Gestern

Stand von Gestern

Servus Leutz,

So, dieses weekend soll einiges gemacht werden. Will den Rumpf bis Ende Monat soweit mit dem Bau abgeschlossen haben dass ich wieder alles verputzen kann.

Die Arbeiten die bis Gestern gemacht wurden will ich nun mal wieder zeigen, im Moment ist schon wesentlich mehr getan als auf den Biulder, kommt aber alles noch geliefert ;-)

Den Motordom wurde nun wie schon bei der ersten um 2cm gekürzt, Grund: Ich brauche da mehr Platz für meine schwingende Motoraufhängung. Aber auch Krill erledigt dieses auf Wunsch bei der Bestellung !!!

Der Domspant wird von innen noch mit Kohle Kevlar zum Rumpfübergang ausgelegt und anschließend wieder ordentlich zu einem Ringspanten ausgefräst, ebenso muss ich dann noch den vorderen Rumpfüberstand abnehmen.

Mein Herex/ Rowing/ Glas Fahrwerksspant habe ich auch bereits an seinem Platz. Ebenso wie die gesammte Konstruktion für das Seitenruderservo in die der U-Spant zur Rumpfstabilisierung mit integriert ist. Die Teile sind aus dem von Krill gelieferten Herexplatten hergestellt (6mm) und sehr leicht im fertigen Zustand.

Noch was zu dem kürzen des Motordoms, im groß und ganzen eigentlich schneller geschehen als ich gedacht habe. an den Originalflächen des Doms habe ich mit Sekundenkleber oben und unten 2 Leisten fixiert mit Abstandshalter nach hinten, dann habe ich eine Holzplatte solange eingepasst bis diese schön auf den Abstandshalter Platz fand. Die Platte kurz mit Sekundenkleber fixiert, Leisten wieder weg und verharzen. Hier könnte man auch auf diese Art gleich dne Seitenzug in den DOM integrieren, da ich aber den Zug nun auf der Motoraufhängung realisiert habe war dies nicht notwendig.

Hier nun ein paar Pics....

Mfg,
Gebhard
IMG_2563.jpg
Drehen vonIMG_2566.jpg
IMG_2565.jpg
Die platte wird noch schön mit Kohle Kevlar ausgelegt und anschließend ausgefräst.
IMG_2564.jpg

Hier wird das überstehende GFK noch abgetrennt und die Ränder zur Motorplatte mit CFK Rovings ausgelegt.
 

pepper

User
Hi Gebhard !

Habe in Deinem Bericht immer die sauberen Kleberaupen bewundert mit
denen Du Deine Spanten ins Modell geklebt hast. Macht ne Menge Arbeit
hattest Du geschrieben. Habe nun eine Methode ausprobiert, mit einem
Ergebnis das absolut perfekt ist und dazu noch schnell geht.
Folgende Methode: Habe mir von einem Klemptner lehre Silikonkartuschen
besorgt, diese ausgewaschen und dann die Epoxidharzmischung mit
Thix.-Pulver und Baumwollflocken eingefüllt. Die Klebestellen mit elastischem
Klebeband abgeklebt, und dann mit einer Kartuschenpistole den Kleber auf-
gebracht. Anschließend mit dem Abziehspachtel für Silikonfugen abgezogen.
Ergebnis absolut perfekt, wie aus dem Bilderbuch. Nur die richtige Dicke der
Harzmischung muss stimmen. Geht wirklich super und schnell. Für Stellen
die schwer zugänglich sind habe ich die Minni- Pistole genommen, so bin ich
an alle Klebestellen im Modell gekommen. Must Du mal ausprobieren absolut
top die Sache.

MfG Pepper
 
Stand von Sonntag Mittag

Stand von Sonntag Mittag

Hallo mal wieder,

Ja, langsam schauts im Rumpf nach was aus. Gestern wurde nun der Zwischenboden für Power Box und Lipos eingesetzt ebenso der hintere Tankspant. Habe ich schon erwähnt das der neue zwischenboden fast 30g leichter ist als der letzte ;-) Naja sind zwar alles nur minnimal Werte aber es sind halt doch n paar Gramm.

Heute Morgen habe ich dann noch den Dombereich mit CFK/AFK Gewebe ausgelegt. Jetzt siehts wieder aus wie direkt vom Hersteller ;-)

Heute Nacht ( muss erst mal zur Spätschicht antreten) soll dann noch der vordere Tankspant rein und dann geht die Kleinkramsarbeit los *g*

@ Pepper,
Danke für den Tipp, werde es beim nächsten Flieger auch mal auf diese Art versuchen, bei der Katana wohl nicht mehr, muss lediglich noch einen Spanten reinkleben - aber bin mal gespannt wie deine Methode funzt....

Fliegergrüße,
Gebhard
IMG_2567.jpg
IMG_2568.jpg
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Gebes,
Das sieht ja mal richtig geil aus... Und sparsam warst auch. wieviel Scheren hast denn gebraucht ? :D .... für das Kevelar meine ich.

Der Rumpfausbau ist vom feinsten. Einen Stützspant wie der den Du am Fahrwerksbrett hast habe ich in meiner kleinen Katana nicht .. interessant.
 
Nachtrag

Nachtrag

Halt, da hab ich ja noch was vergessen...

Möchte auch hier noch an dieser Stelle dem Peet danken, er hat mir das CFK/AFK zur Verfügung gestellt und das in Rekordzeit - thx peet ;-) Ohne das Gewebe hätte ich den DOm ned am weekend fertig machen können und ne ganze Rolle kaufen wegen der menge wäre mir viel zu viel gewesen.

Mfg,
gebhard
 
Was neues

Was neues

Morgen Leutz,

Endlich, das meiste ist soweit geschafft ;-) Auch der letzte Spant für die Tanks sowie selbige find nun fertig drinne. Der Motordom ist nun bis aufs ausfräsen auch komplett fertig getsellt.

Hab eine kleine Änderung am Dom vorgenommen, die Platte ist vorne nunkomplett eben ausgeführt ohne viel Rovings zu umwickeln. habe die Domplatte auf der vorderseite also Richtung Motor mit einer 6mm Fase versehen, diesa Fase wurde von vorne mit einem Harzgemisch zugeklbet und nach dem Aushärten komplett mit der Platte eben geschliffen, nun habe ich einen 6mm breiten Harzkeil direkt in der Platte, die so niemlas nach vorne Wandern kann. Und gefällt mir besser wenn alles komplett eben ist ;-)

Verschraubung und Anpassarbeit für die Motorhaube ist auch schon fertig gestellt, War gar nicht viel nötig, die Originalauslieferung von Krill passte schon sehr gut.

Demnächst mehr,

Mfg,
gebhard

IMG_2569.jpg
IMG_2572.jpg
 
Hi,

ich weiß garnet was man zu deinen baukünsten noch sagen soll ????

Bin einfach sprachlos !!

Hab nur mal kurz ne Frage am Rande:

Wie dick ist der Motorspant, und aus welchem Holz, bzw wie oft verleimtes Sperrholz ist das ???

Ansonsten weiter so:) :)

Gruß Daniel
 
Geiler Flieger

Geiler Flieger

Servus Gebes,
geiler Flieger ich hoff ich seh ihn dann nächstes jahr beim KTOC2007. Das wär geil, großes Lob super gebaut.
MFG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten