TH30: Eine neue Einsteigerklasse in den Saalflug. Die Interex des Saalflugs

Aerofred

User
Hallo zusammen,

eine neue Sallflugklasse für Saalflugeinsteiger ist geboren: TH30
TH wie Turnhalle, 30 für 300mm Spannweite, die Regeln sind noch vorläufig, um die Ergebnisse der ersten Wettbewerbe mit berücksichtigen zu können.

Folgende Größen sind limitiert:

Spannweite max. 300mm
Gewicht min. 1,6g ohne Gummi
Propellerdurchmesser 160mm / Propellerblätter eben

Keine Fasern (Kohle, Aramid, Boron, Stahl)
Bespannung frei
Antrieb Gummi

Anmerkungen:
- Die Propeller der A6-Klasse mit 152mm Durchmesser passen sehr gut.
- Es gibt keine Beschränkung bezüglich der Flügelfläche, der Anzahl der Flügel oder Propeller, des Gummies, der Flugrichtung...

Keine Klasse ist soweit offen, nutzt das für Innovation und Experimente. Fast alles was fliegt und kleiner als 300mm Spannweite hat, kann teilnehmen. In Analogie zur Interex soll es es eine Sonderwertung für das innovativste Modell geben. Es muß allerdings mindestens 3 min. geflogen sein, die Bewertung erfolgt durch die anderen Teilnehmer. (3min. ist machbar, Heinz Eder hat schon 5 min. geschafft, es sollen keine reine Spaßmodelle gewinnen)

Wer Support braucht, stellt bitte die Fragen ins Forum, damit alle was davon haben. Evtl. eine schönes Thema für ein Facharbeit: Optimierung eines Modells auf Flugzeit innerhalb der Spec.

Zur Inspiration und Anregung sind 3 Pläne beigefügt:
Quirl CM/ Dr.Heinz Eder
Quix / Uwe Bundesen
Sino II /Alfred Klinck
Übungsaufgabe: Welches Modell fliegt links / rechtsrum?

Die ersten Termine stehen auch schon fest:

1. Ettlinger Saal- und Papierflieger-Wettbewerb - am 14. Juli wird in Ettlingen (bei Karlsruhe) ein Saalflug-Wettbewerb stattfinden. Es soll eine Kombination von Öffentlichkeitsarbeit (Papierflieger-Wettbewerb für Jedermann) und Saalflugwettbewerb werden. Geflogen wird in den Klassen F1M, F1M-L, Mini-Stick und gerne auch in der Versuchsklasse mit 30 cm Spannweite und Paddel-Propeller. Geflogen werden 4 Durchgänge von 11 bis 17 Uhr in der Sporthalle des Eichendorff-Gymnasiums in Ettlingen. Die Halle hat eine glatte Decke, ist 7 m hoch und 45m x 22m groß.
Nähere Details werden noch festgelegt, Infos bei Martin Adam ( martin.j.adam@t-online.de) und Bernhard Schwendemann ( beschwende@aol.com)
Quelle: Thermiksense. Immer einen Besuch wert, dort gibt es extrem viel knowhow. Kann man auch abonieren.

2. Die TH30-Beginnerklasse und die Kondensatorklasse werden bei der Bayerischen Meisterschaft Saalflug am 10. November 2013 in der Sporthalle Ingolstadt geflogen. Am 2./3. November Workshop für die TH-30 Beginnerklasse in der Flugwerft Schleißheim, Infos und Anmeldung über eder-h@arcor.de
(DHE)

Saalflug macht glücklich!

Grüße
Christoph

Quirl_kl.JPGQuirl-CM_kl.jpgSINO II.jpgQuix.jpg
 

dbrehm

User
Innovative Gedanken von Alfred Klinck

Innovative Gedanken von Alfred Klinck

Hallo zusammen,

erstmal ne tolle Sache, diese neue Einsteigerklasse. Einfach zu bauen und robust genug, daß auch Kinder einigermaßen damit umgehen können. Finde ich prima.

Interessant ist auch, daß Alfred Klinck hier ein Saalflugmodell mit einer Besonderheit entworfen hat: Es kreist im Gegensatz zu allen anderen Saalflugmodellen nicht links, sondern rechts herum. Es kommt ohne Verzüge und ohne Asymmetrie im Flügel aus. Auch ist kein Seitenzug erforderlich. Also alles einfacher. Ein Konzept, das sicher einen Versuch wert ist.

mit besten Grüßen Dieter
 

dbrehm

User
Ausschreibung Ettlinger Saalflugwettbewerb

Ausschreibung Ettlinger Saalflugwettbewerb

Hallo an alle,

habe soeben von Bernhard Schwendemann die Ausschreibung zum Ettlinger Saalflugevent erhalten. Für alle Interessierten, hier bitteschön:

Anhang anzeigen Wettbewerbsausschreibung Ettlingen.pdf
 

Aerofred

User
Schon wieder eine Woche später...

Schon wieder eine Woche später...

Hallo Dieter,

Dein post hier war die richtige Erinnerung, eine Woche ist vergangen, und nur noch 4 Monate bis zur Meisterschaft.
Ich habe heute mit einem TH30 begonnen, wie man sieht, sind kleine Rundmagnete und eine Blechplatte auch eine schöne Montagehilfe.

Grüße
Christoph

TH30_01.JPG
 

Aerofred

User
Nachtrag der Baubilder

Nachtrag der Baubilder

Hallo zusammen,

nur noch 2 Wochen zur bayrischen Meisterschaft im Saalflug in Ingolstadt, siehe Meldung von "longgrain".
Genug Zeit, die Modelle fertig zu stellen. Zur Motivation einige Baubilder.

SAM_1301.JPGSAM_1302.JPGSAM_1303.JPG

Zum Bespannen einen Rahmen bauen mit 2 cm Überstand rundherum. Die geknüllte Folie Klebe ich mit Tapetenkleister am Rahmen fest und ziehe sie etwas glatt. Den Flügelrohbau bestreiche ich mit Klebestick, hier von Tesa, weil er grad da war. Rahmen auflegen, die Folie mit dem Fingernagel festreiben, die Rippen dabei von unten unterstützen. Zum "Auslöten" benutze ich einen 12V-Lötkolben (7Eus) an einem regelbaren Netzteil.
Morgen gehts weiter.

Grüße
Christoph
 

Aerofred

User
Ja ist den heut' schon morgen?

Ja ist den heut' schon morgen?

SAM_1306.JPGSAM_1325.JPGSAM_1323.JPG


Hallo Heinz und alle andere,

es ist natürlich weitergegangen, aber ich hatte die Kamera im Keller liegen lassen und war dann zu faul.
Reiche ich aber gerne nach:

Flügelpfostenmontage: Ich klebe die Pfosten mit Klebestick und Anschlagwinkel auf höhengleiche Alublöcke, auf der Oberseite ist als Trennschicht ein Stück Tesa. Kleber (Uhu Hart 50%) auf den Flügel und zusammenschieben. Die Pfosten löse ich nach dem Trocknen mit einer dünnen Rasierklinge von den Aluklötzen.

Propeller: Die Propellerblätter werden mit 45° auf den Verbinder geklebt. Diese hier sind 0,8mm dick, das Gewicht brauche ich, um das Mindestgewicht zu ereichen.

Grüße
Christoph
 

Aerofred

User
Habe fertig

Habe fertig

Hallo zusammen,

mein TH30 hat gerade seinen Erstflug in der Tiefgarage hinter sich gebracht.
Eine Anmerkung: Ich hatte die Propellerwelle auf ø0,5 umgebaut, weil es in einem Plan so steht. Dann müssen die Propellerblätter dünner werden, statt 0,8 auf 0,6, sonst Übergewicht.
Besser Propwelle 0,3mm, hält bei meinem A6 auch, den ich mit Gummi 1,1x1,1 belastet habe. Lieber ein Tropfen UHU hart mehr zur Verbindung Welle - Propellerschaft.

Grüße und bis Ingolstadt
Christoph

SAM_1326.JPGSAM_1329.JPG
 
Feste Propellerlehre für TH30 mit 40 Grad fix aus 18 mm Multiplex, Welle 0,5, Holm Zahnstocher aufliegend auf Blatt - Bezug über hvh@henningziegler.de.
 

Anhänge

  • 2014-12-29 15.24.57.jpg
    2014-12-29 15.24.57.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 149
  • 2015-01-03-14.57.23.jpg
    2015-01-03-14.57.23.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 195
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten