Umbau von Motor zu Elektro. Benötige Hilfe bei Auswahl von Motor, Regler und Akku

Hi,
mein Bruder ist vor ca. 15 - 20 Jahren geflogen und wir haben die Modelle noch im Keller stehen. Wir würden uns jetzt gerne wieder diesem Hobby widmen und sind daher auf der Suche nach einer günstigen Lösung für einen Umbau.

Wir haben folgende Modelle fertig im Keller stehen:
- Ikarus Trainer
- Simprop Sunny
- Multiplex Topolino ohne Motor

Mein Vater hat die ganzen Modelle gebaut, der sollte also auch den Umbau hinbekommen. Ich habe schon mal im Chat gefragt, da wurde mir für den Trainer ein 50er Motor empfohlen.

Am liebsten würde ich aufgrund der Spannweiter und sonstigen Daten am liebsten den Sunny oder den Multiplex topolino umbauen. Hier die Daten den Sunny:
Spannweite 1480 mm
Gesamtflächeninhalt 44.5 qdm
Gesamtflächenbelastung: 48,3 g/qdm
Länge: 1190 mm
Tragflügelprofil: NACA 0016 mod.
Streckung: 5,7
Fluggewicht: ca. 2150 g
Motor: 4 - 7,5 ccm

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute seid doch bitte so gut und klärt auf warum ihr diese Antriebe empfehlt !
- ich würde den HK nicht empfehlen, da ich 4s für übertrieben bei Anfängern halte
und ein niederes Gewicht bei Anfängermodellen im Allgemeinen sinnvoller ist.



Also bitte ab sofort Leistungsdaten dazu, ( LS, Drehzahl, Volt, Ampere, Gewicht )
mehrere Anbieter benennen,
sonst werte ich solche Postings als pushing !
= NUR 1.5

---------


@-Jens:
hier findest du tolle Tips und ein Programm zur Antriebsauslegung.
www.elektromodellflug.de

drivecalc
http://www.elektromodellflug.de/drivecalc.html

-


Da dies E-Modelle geben soll, verschiebe ich gleich mal in die richtige Rubrik.


-------

Grundlagen:
ab 80Watt/kg ist Bodenstart bei gutem ETA und richtiger LS möglich.
100 W/kg fliegt schon recht annehmbar.
200W/kg leichter Kunstflug
ab 300W/kg geht es senkrecht.
400W/kg ..und mehr sinnvoll bei 3D Modellen und Wettbewerbsmaschinen.


- Dh. mit 350 ..400Watt bist du bei 2,2kg super gut Motorisiert.
Da genügen 3S ~ 10Volt, und 40Ampere. ( was mag man mehr? )
Die Akkus sollten mit 3200 bis 4000Ah mehr wie genügen.

-

LS - ich wähle bei 1,5m SPW 12 - 15" und eine hohe Steigung
da hierbei das ETA der LS im Flug sehr gut ist. = lange Flugzeiten.

Erst dann wähle ich einen Motor, möglichst leicht mit hohem Wirkungsgrad
und guter Ersatzteilversorgung. ( Ideal bei Beginnern wegen harten Landungen )


Gruß
Andreas
 
Hallo,
Bin auch durchaus der Meinung, dass rund 400 Watt Eingangsleistung bei vernünftiger Auslegung durchaus ausreichend sind.
Meine Vorschläge: Boost 30 von Pichler, noch recht günstig bei deutlich besserer Verarbeitung als so mancher Chinakracher.
11x7 an 3s, oder, wenn es 4S sein sollen, nimm ne 10x6.
http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=36_136&products_id=794

Alternativ kann ich die Hackermotoren wärmstens empfehlen, Top verarbeitet, sehr stabil, hab auch davon einige im Einsatz.
Meine Empfehlung: A30-10xl mit ner 14x6 an 3S oder ne 11x6 an 4S
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=15716231&t=3&c=6514&p=6514
Diesen Motor bekommst du bei nem günstigen Händler gut unter 80€.

Wenn deine Maschine auch größere Luftschrauben erlaubt, geht auch ein A30-12xl, gleiche Abmessungen, höhere Windungszahl, dabei niedrigere Drehzahl mit höherem Drehmoment.

Wenn du 4 S verwendest, Fahr die Akkukapazität runter um Gewicht zu sparen, im Gegensatz dazu benötigst du auch weniger Ampere für die gleiche Leistung.

Gruß, Klaus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
11x7 an 3s, oder, wenn es 4S sein sollen, nimm ne 10x6.




Meine Empfehlung: A30-10xl mit ner 14x6 an 3S oder ne 11x6 an 4S

11x7 ... 10x8 haben ähnliche N100 Werte und somit kann man bei 3S
von 11x7 wegen dem Fahrwerk zb. auf 10x8 oder 9x9 dünnes Blatt gehen
und die Ampere bleiben relativ gleich.

----

14x6 an 3 S ... 12x8 .... 10x10 auch an 3S.
man fliegt ja nur ab und an Vollgas , dh. mit 40 ..45 Ampere und so sollte bei 3S 3200-
max 4000Ah, genügend Flugzeit zustande kommen


so läßt sich ganz einfach ein E-Modell motorisieren.



Gruß
Andreas
 
Warum so hohe Steigungen?.. Da ist doch eine viel zu hohe Strahlgeschwindigkeit vorhanden, das passt doch überhaupt nicht zur Charakteristik des Modells und der Schlupf wird viel zu hoch, und der Gesamtwirkungsgrad sinkt. Und wenn ich die ganze Zeit im Leerlauf rumbummle, hab ich doch keinen Standschub mehr, da Durchmesser sehr klein!?
Wir reden hier ja von keinem Voodoo, Speeder oder Hotliner...
Gruß, Klaus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
In der Luft, wo sich ein Modell ja meißt befindet,
wird mit hohen Steigungen das ETA nicht schlechter.
- bei 3Bein kommt man oft nicht umher daß man bei kleinen (10") LS bleiben muß,
dazu Drehzahlen unter 10.000U/min, da greifen LS am besten
und schon paßt solch ein Antrieb wieder.

(Es ging mir nur darum bei 3S und gleichem Motor und den 400Watt zu bleiben.) ;)



Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Vorschläge. Ich werde erst heute Abend dazu kommen wir das mal in Ruhe durchzulesen und mich genauer zu erkundigen.

Danke und Gruß
 
Zum Modellbezogenem Berechnen des Antriebs würde ich Motocalc (www.motocalc.com) empfehlen. Ist 30 Tage kostenlos.
Noch eine "Daumenformel": bei einem 08/15 Flieger wiegt ein Brushless etwa 10% vom Komplettgewicht. Die LiPos etwa 20%.
Für einen Trainer würde ich ab 120Watt auf Kilo einplanen, dadrunter ist nur Quälerei. Es sei den, man hat einen Hochleistungssegler, der würde auch mit 80 Watt gut Höhe gewinnen.



Gruß
Juri

P.S. Alle meine Flieger um 2Kg fliegen mit 4S, da 25% weniger Widerstandverluste bei gleichen Antriebskomponenten (Ohm`scher Gesetz)
die bis 1,5Kg haben 3S
 
Hmmmm, habe mir das jetzt noch mal durchgerechnt. Wenn ich das so sehe, dann kommt der Umbau ja genau so teuer, wie wenn ich mir einen neuen Multiplex Easyglider Pro hole. Ok, dass ist dann Elapor, aber dafür ist er fertig abgestimmt und mit neuer Funke.

Meint ihr dass es überhaupt Sinn macht, im vergleich zu dem Easyglider?
 
Ich würde den EG holen. Habe einen auch und der ist wirklich anfängertauglich. Auch das Material Elapor ist deutlich robuster als andere Schaumarten von annno damals.
Gruß
Juri
 
Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden habe. Ich habe jetzt den Easyglider Pro von Multiplex bestellt. Das Thema kann von meiner Seite aus also geschlossen werden.

VIELEN DANK
 
Hi.

Ich bins schon wieder und muss diesen Thread doch noch mal öffnen. Nachdem ich nun mehrere Flugstunden mit dem Easy Glider hinter mir habe und es wirklich sehr gut klappt, vielen Dank noch mal für den Tipp, bin ich jetzt auf der Suche nach was schnellerem.

Daher wärme ich diesen Thread noch mal auf. Ich habe versucht mit Eurer Hilfe einen passenden Motor mit Luftschraube zu finden, jedoch komme ich mit dem DriveCalc Programm nicht so gut zurecht. Ich habe keine Ahnung davon, ob die Kurven jetzt gut aussehen oder nicht. Daher habe ich mal ein wenig im Netz gesucht und bin auf dieses Angebot aufmerksam geworden.

HIER

Die Frage ist jetzt, ob der Sunny mit disem Antrieb ordentlich geht und ob ihr Erfahrungen mit disen Motoren habt? Desweiteren wäre es super, wenn ich mit meinen Easy Glider Akkus (2200mAh) auch diesen Flieger bedienen könnte. Dann würden sich die Kosten doch sehr im Rahmen halten.

Ich habe schon mal versucht zu rechnen. Wenn ich eine durchschnittliche Belastung von 1/3 der max. A Leistung des Motors nehme, dann sollten die 2200 mAh Akkus für ca. 8 min Flugzeit reichen. Das würde mir für den Anfang reichen.

Vielen DANK für Eure Hilfe.

*EDIT*
Axo, noch mal was zur Montage. Bisher ist es ja so, dass der Motor bei diesem Modell, vor dem Spant hängt. Genau so würde ich auch gerne den eMotor "anhängen". Ist dazu noch etwas notwendig. So wie ich das auf den Bildern gesehen habe, sollte es mit diesem Motor ohne weiteres klappen, oder? Kabel sind auf der richtigen Seite, der Motor kann von beiden Seiten angeschraubt werden. Wellenmitnehmer ist dabei. Es wäre super, wenn ich noch mal euren Rat haben könnte.

DANKE
 

spacy

User
Also schnell wird bei 900 k/v und 11 Volt gar nix. Dann bist du grad bei 9900 rpm im Leerlauf, dann brauchts schon eine 11x7, damit da irgendwas geht. Die Steigung der Luftschraube steht aber nirgends. Du hast mit diesem Setup wahrscheinlich nur viel Schub - beim Sunny wäre das knapp 1:1 Schub/Gewicht, das reicht für ca 45 Grad Steigleistung aus. Ist also schon ganz ordentlich.
Wie schnell willst du fliegen und welche Akkus hast du - wieviel Zellen? Ich nehme an 3s?

Edit: Daten zum Sunny stehen ja oben. Ich finde den 40 A Regler bei 37 Amp vom Setup auch grenzwertig. Da braucht der Regler gute Belüftung, z.B. draußen am Modell verbauen.
 
Vielen Dank für die Infos, ja es ist ein 3S Akku mit 11,1 V also normal LiPo Zellen.

Wo ist der Unterschied zwischen Schub und Geschwindigkeit? Ich schreibe hier noch mal meine Überlegungen auf, vielleicht habe ich ja schon ein grundlegend falschen Ansatz irgendwo drin.

Die Rechnung mit den 9900RPM verstehe ich. Daraus lässt sich dann wahrscheinlich der Schub mit einer 11x7 Luftschraube errechnen. Welche Leistungsaufnahme der Motor mit dieser Luftschraube hat, entnehme ich dem Datenblatt. Um das Modell jetzt schneller zu machen, müsste entweder der Motor schneller drehen, die Luftschraube größer im Durchmesser werden oder die Luftschraube mehr Steigung haben.

Da die Drehzahl vorgegeben ist, kann also nur die Luftschraube geändert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sie den Motor nicht überfordert. Sehe ich das bis hierhin richtig? Wenn ja, dann wäre man bei diesem Motor schon an der Grenze. Wenn man es also etwas schneller haben möchte (oder mehr Schub), sollte man entweder einen Motor nehmen, der schneller dreht oder einen Motor nehmen, der mit größeren Schrauben besser zurechtkommt. (Je nachdem wie groß auf das Modell überhaupt montiert werden kann.)

Auch deine Sorge bezüglich des Reglers verstehe ich. Ich habe mal gelesen, dass man ca. 25% Puffer zwischen max. Motor und Regler haben sollte. Immerhin wird das Modell ja fasst ausschließlich mit Motor an geflogen. Reichen da 25%?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

spacy

User
oder die Luftschraube mehr Steigung haben.

Alles richtig außer das obige. Je mehr Steigung eine Luftschraube hat, desto schneller bläst sie die Luft nach hinten weg. Schneller als diese Strahlgeschwindigkeit (in drivecalc auch vpitch genannt) kann dein Flugzeug in der Waagrechten nicht fliegen. Schub ist die Kraft, die dein Antrieb samt angehängtem Flieger erzeugt, wenn er z.B. gegen eine Waage drücken würde. Ist der Schub größer als das Gewicht, so kann das Flugzeug theoretisch unbegrenzt senkrecht nach oben steigen, in der Praxis ist da noch der Luftwiderstand, so daß es immer langsamer wird und irgendwann abkippt, wenn man nicht mindestens das 1,3 - 1,5 fache des Flugzeuggewichts an Schub hat.
Die Schubkraft unterteilt sich insgesamt in zwei Komponenten: den durch den Durchmesser des Props erzeugten Schub und die Strahlgeschwindigkeit. Eine hohe Strahlgeschwindigkeit erzeugt mehr Schub als eine niedrige, es kostet jedoch wesentlich weniger Energie, denselben Schub mit einer noch größeren Luftschraube zu erzeugen, der Schubwirkungsgrad der Strahlgeschwindigkeit ist im Rahmen des im Modellbau üblichen schlecht.

Zum Motor: jeder E-Motor will seine durch die Wicklung und Anzahl der Magneten vorgegebene Drehzahl drehen. Je mehr Durchmesser und je mehr Steigung die Luftschraube hat, desto mehr wird der Motor abgebremst. Dabei entsteht Wärme.
Wird die Wärme nicht abgeführt, schmilzt die Isolierung (Lackschicht) der Drähte der Motorwicklung => Kurzschluß. Oder in extremen Fällen verlieren die Magnete durch Überhitzung ihre Magnetkraft oder die Lager gehen hinüber.
Bei Motoren, die bei gleicher Größe schneller drehen, hat die Wicklung weniger Windungen => der Wicklungsdraht kann dicker sein und erwärmt sich bei gleicher Amperezahl weniger. Deswegen sind höher drehende Motoren gleicher Bauart und Größe belastbarer als langsam drehende. Je größer die Masse eines Motors, desto größer ist auch die Oberfläche, die Wärme an den Luftstrom abgeben kann und desto leistungsfähiger wird der Motor (gut, das wird er auch, weil bei größeren Motoren das Drehmoment höher ist, aber das nur am Rande)

Kühlung ist beim Elektroflug das A und O, wenn man annähernd an die Grenzen von Motor oder Regler gehen will. Vereinfacht gesagt: packe ich einen 50 A Regler luftdicht in Styropor ein und belaste ihn mit 25 A, so brennt er auch durch.
 
Hi und vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt noch mal die ganze Sache angeschaut und versucht zu verstehen. Für den Anfang würde ich gerne einen kombination um die 400W bei 3S für den Sunny bevorzugen, genau wie Andreas es geschrieben hat. Wobei ich mir gerne die Möglichkeit offenhalten würde, die größeren Modelle auch mit diesem Motor fliegen zu können. Vielleicht dann mit 4S.

Wenn ich mir diese 2 Varianten in Verbindung mit meinem Budget anschaue, dann finde ich den Tipp mit dem NTM - Motor von boroda_de gar nicht so schlecht. HIER noch mal ein Link.

Leider finde ich zu diesem Motor keine Daten in Drivecalc, daher bin ich mir nicht sicher. Kennt einer von Euch diese Motoren. Preislich sind die, sowei ich das bis jetzt sehe, sehr interessant. Ich weiß auch, dass man nur das bekommt, was man auch bezahlt. Daher hätte ich gerne von einem der User hier eine Rückmeldung, bezüglich dieser Motoren oder des Motors. Gut wäre auch die Möglichkeit, Daten von diesem Motor für DriveCalc zu erhalten, damit ich die Luftschraube und den Regler an den Motor anpassen kann. Desweiteren muss ich erst noch mal schauen, wie groß die Luftschraube überhaupt bei dem Modell sein darf, nicht dass diese bei dem Start direkt im Boden versinkt.

Danke für die Hilfe.
 

spacy

User
Tja, der dreht für 3s natürlich ziemlich langsam
nimm in drivecalc mal den Turnigy AerodriveXP SK 42-40 - 750

Dann hast du ungefähr die Richtung - an 3s 14x9 er Prop
 
Vielen Dank, habe ich versucht und komme irgendwie nicht auf ein befriedigendes Ergebnis. Ich werde am WE noch mal den Flieger wiege, mir den Schwerpunkt noch mal anschauen und dann Motor und Tank ausbauen.

Dann weiß ich auch schon mal wie viel gewicht ich dazu packen darf und dann werde ich mich noch mal mit DriveCalc hinsetzten und versuchen einen bezahlbaren Motor für das Modell zu bekommen. Ich werde meine "Auswahl" auf jeden Fall vorher hier noch mal posten um von Dir / Euch eine Rückmeldung zu erhalten.

Danke und Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten