Super Decathlon von Hype

brigadyr

User
Macht sie das auch im Flug,beim Gasgeben? Ansonsten kann das auch Stömungsabriss,durch zu starkes frühes ziehen sein.
Meine macht das auch beim Start und Gasgeben ,allerdings nach rechts,um die Längsachse.Da ich darauf vorbereitet bin,Steuer ich das aus.Motorzugänderung könnte das beheben.Mischer auf Gas ebenso.
 

Nobs99

User
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber da ich keinen neuen dafür aufmachen will, hänge ich meinen Aufbaubericht hier mal an.
Nach einiger Suche, habe ich noch einen neuen Baukasten der Hype Super Decathlon erwerben können.
Da ich schon von meiner YAK zwei 5S 3300 mAh-Lipos habe, sollte diese Decathlon auch mit diesen Akkus betrieben werden. Also dazu einen Dymond GTX 3546 650kV bestellt und einen 45A-ESC mit Telemetrie von Graupner. Um die Kühlung des Motors zu verbessern und weil mir die Befestigung des Motors am Hintern besser gefällt, habe ich die Schnauze gekürzt und einen neuen Motorspant eingeklebt.
Motordom_geändert.jpg
Die Ruderhörner habe ich alle mit dünnflüssigem Sekundenkleber nachgeklebt, nachdem bei der obligatorischen Festigkeitsprobe eines recht leicht herauszuziehen war.
Anlenkung_schlecht_geklebt.jpg

Die Anlenkungen für die Querruder und Höhenruder sind alle auf Kugelanlenkungen umgebaut. Die Verspannung der originalen Anlenkungen beim Bewegen war wirklich nicht hinzu nehmen.
Querruderanlenkung_mit_Kugeln.jpgHöhenruderanlenkung_Seitenruderanlenkung.jpg

Das Seitenruder wird über eine Seilanlenkung über Kreuz angesteuert. Über Kreuz, weil die schon von Hype vorgesehenen Durchbrüche das so erfordern, damit das Seil nicht darin scheuert.
Innenansicht2.jpgInnenansicht1.jpg

Nach den Erfahrungen hier im Thread mit den mitgelieferten Servos (bei mir war bei einem Servo ein Kabel durchgebohrt), habe ich diese alle gegen ungefähr gleich große Robbe Digital-Servos mit Kugellager und Metallgetriebe ausgetauscht.
Servo_Kabel_defekt.jpg

Die Fahrwerkaufnahme im Rumpf habe ich verstärkt. Unter dem Akkubrett sind nun vorne kleine Verstärkungen eingeklebt und hinten ist der vorhandene Spant mit einem zusätzlichen Spant aus 3mm Pappel-Sperrholz aufgedoppelt worden. Bei meiner YAK ist mir das Fahrwerk mal mit dem Brett zusammen aus dem Rumpf gerissen, weil ich beim Landen von der Straße abgekommen bin und das Fahrwerk dann im hohen Gras abrupt gestoppt wurde. Mir steht leider nur eine 2,8m breite Straße zum Starten und Landen zur Verfügung.
Fahrwerkaufnahme_verstärkt.jpg

Der Erstflug steht noch aus, im Moment passt entweder das Wetter oder Zeitpunkt nicht.
Hier nun ein paar Fotos:
Ansicht_oben_hinten_seitlich.jpgAnsicht_vorn_seitlich.jpgAnsicht_oben_hinten.jpg
 

Nobs99

User
So heute passte mal alles zusammen und die Decathlon hatte ihren Erstflug. Völlig unspektakulär hob sie nach ein paar Metern ab. Sie zieht beim Start etwas nach links, aber das ist mit Seitenruder leicht zu korrigieren. Ein paar Klicks trimmen, dann ging es an die Flugerprobung.
Ich habe die Ruderwege so weit, wie mechanisch möglich erhöht. Dadurch ist sie ziemlich agil. Loopings gehen sehr eng, Rollen sehen auch sehr gut aus, nur wenig Tonnenmässig. Im Rückenflug ist nur wenig Drücken erforderlich, was mich ein wenig wundert. Beim Messerflug muss ich noch üben, da bin ich von meiner Yak verwöhnt. Hier ist viel Arbeit mit dem Querruder nötig, damit sie nicht rausdreht.
Das Seitenruder hat eine sehr gute Wirkung, Turns gelingen leicht, aber es ist ein wenig Querrudereinsatz nötig, damit er sauber aussieht.
Mit der jetzigen Luftschraube ist kein endloses senkrechtes Steigen möglich. Aber da ich erst 30A Stromaufnahme habe, ist noch Luft nach oben.
Die Deca segelt sehr gut, man kann mehrere hundert Meter so zurück legen.
Der Landeanflug ist stressfrei, einmal durch die guten Gleiteigenschaften aber auch durch die stabilen Flugeigenschaften. Einn Strömungsabriss gibt es praktisch nicht, sie sackt bei voll gezogenem Höhenruder einfach durch, dabei ist nur wenig Querrudereinsatz nötig.
Etwas überrascht das Verhalten beim Durchstarten nach einem Landeabbruch. Da ist die Wirkung von Querruder und Höhenruder kurzzeitig schlecht. Sie gewinnt nur langsam wieder Höhe und Richtungsänderungen solllten mit vorsichtigem Seitenruder eingeleitet werden.

Mein Fazit: Ein schönes Flugzeug für den entspannten Feierabendflug mit ein paar Kunstflugeinlagen.
 

Nobs99

User
Hier noch zwei Fotos vom Erstflugtag. Es waren gleich zwei Erstflüge. Auch der E-Segler meines Vaters war gerade fertig geworden und hatte einen erfolgreichen Erstflug.
Erstflug1.jpg
Erstflug2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten