Mischungsverhältnis

roky62

User
Ich habe zwei MVVS Motoren im Einsatz, sind beides wirklich gut und zuverlässige teile sie werden auch wie es
in der Anleitung angegeben wird mit Sprit im Mischungsverhältnis 1:40 betrieben was mich an der ganzen Sache
stört ist das aus den Schalldämpfern doch einiges an unverbranntem Öl austritt und mir den Flieger einsaut.
Ich würde gerne mal Sprit im Mischungsverhältnis 1:50 testen um einfach zu sehen ob es dann weniger wird
mit dem Öl. Bevor da Fragen kommt es geht um diese Motor MVVS 45ccm IRS MG MVVS 50 IFS .
Ich verwende Vollsymtetig Öl vom Marken Hersteller.
Für mich wäre interessant zu wissen welch Erfahrungen andere Leute mit den
Motoren gemacht haben, vor allen Dingen das Thema Mischungsverhältnis.
Gruß
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Das hat vermutlich andere Ursachen. Der Ölanteil veringert sich um 20ml bei 5 Liter Gemisch. Ich würde mal ein anderes Öl versuchen.
Wobei diesen schwarzen Auswurf haben meine MVVS auch aber auch andere Motorenmarken machen das. Ich verwende das Mobil Oil Racing in 1:30

Gruß Bernd
 
Laufen die Motoren noch mit der Vergasergrundeinstellung?
Sind die Motoren schon ein gelaufen dass man diese auch spitzer einstellen kann, also wie viel Liter haben sie schon durch?
Ich benutze bei meinem Motoren Fertigmischung, dass hat in der Regel 1/50. Wobei ich auch nicht denke das es an der Mischung liegt sondern eher das sie noch zu fett ein gestellt sind.
 

roky62

User
Laufen die Motoren noch mit der Vergasergrundeinstellung?
Sind die Motoren schon ein gelaufen dass man diese auch spitzer einstellen kann, also wie viel Liter haben sie schon durch?
Ich benutze bei meinem Motoren Fertigmischung, dass hat in der Regel 1/50. Wobei ich auch nicht denke das es an der Mischung liegt sondern eher das sie noch zu fett ein gestellt sind.

Also die beiden Motoren sind der letzter Saison angeschafft worden und haben jeweils ca. 3 Liter
1:30 Sprit konsumiert anschließend geschätzte 4 Liter 1:40.
Ich habe diese Woche einige Flüge gemacht und dabei die H-Nadel langsam um eine halbe Umdrehung zugedreht,
was den Öl Auswurf verringert hat:D.
Mich hätte halt interessiert ob jemand MVVS Motore mit 1:50 Sprit betreibt.

Gruß
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Was soll das bringen den Ölanteil nochmals zu reduzieren. Mich wundert das sich Nutzer immer über die Vorgaben der Hersteller hinwegsetzen.
Schau dir mal diese Seite an und achte mal auf die Bemerkungen oben und unten.
http://mvvs.nl/oil/oildata.htm

Gruß Bernd
 
Also die beiden Motoren sind der letzter Saison angeschafft worden und haben jeweils ca. 3 Liter
1:30 Sprit konsumiert anschließend geschätzte 4 Liter 1:40.
Ich habe diese Woche einige Flüge gemacht und dabei die H-Nadel langsam um eine halbe Umdrehung zugedreht,
was den Öl Auswurf verringert hat:D.
Mich hätte halt interessiert ob jemand MVVS Motore mit 1:50 Sprit betreibt.

Gruß
Holger

Ja ich betreibe meine MVVS und ZDZ mit 1/50
 
Bernd hat recht,der Ölauswurf mancher Motoren -nach dem Einlaufen-
hängt mehr vom Öl und den Betriebsbedingungen (Kühlung,wieviel Vollastanteil usw.)
ab.
Btw.:Was mich immer wieder wundert,wie stark sich die Viskositäten und Flammpunkte der Öle,die für
den gleichen Zweck geeeignet erscheinen, unterscheiden.
Nochwas:
Habe z.b. in meinen Motoren jahrelang Motul 800 offroad verwendet und plötzlich überaschend viel Aschebildung
auf dem Kolbenboden gefunden (bei Motoren,die im Kunstflugwettbewerben eingesetzt wurden).
Bei den Motoren zum gemütlichen Rumfliegen hatte ich das nie.
Mit Stihl HP-Ultra habe ich das nicht mehr.
Was auch interessant ist,ist die Kombination Krafstoff-Öl.
Aspen Plus 4T harmoniert besser mit Stihl HP Ultra als mit Motul 800.
Aral Ultimate ist da unempfindlicher und geht offensichtlich mit beiden.

Schade das die Zweitakt-Öl Diskussion immer emotional wird und die echten Öl-Fachleute sich selten zu Wort melden.

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten