Erfahrungen mit Flächenkreisel Dualsky FC130?

UweHD

User
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Stabilisierungssystem FC130 von Dualsky machen können? Der Kreisel kann ja nun endlich auch mit 2 QR Servos umgehen, im Gegensatz zu vielen anderen "Billig"kreiseln.
Und wie schliesst man das Ding eigentlich an den Empfänger, da sind doch irgendwie zu wenig Buchsen? Summensignal, Bus etc.? Ginge das auch mit HoTT?

Aus dem Angaben des Herstellers werde ich nicht wirklich schlau, und Google gibt nicht viel her.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1643_1651&products_id=9704601
http://www.dualsky.com/pro_list_for.asp?sid=117&nid=266&id=765
 

UweHD

User
Ja, ich frage mich nur wie (und ob) das dann auch ohne Futaba S-Bus funktioniert. Es sind ja schon noch einige "normale" Buchsen vorhanden.

Der Preis wäre ja schon günstig genug, dass man das Teil mal ausprobieren könnte. Aber anschließbar sollte es dann natürlich schon sein - ich blicke nur nicht ganz durch die Buchsenauswahl auf dem Bild durch, und eine Anleitung ist irgendwie nicht zu finden im www
 
Im Prospekt steht er unterstützt Futaba-Bus.

Wenn du bei Lindinger die Kabel anschaust, siehst du ein Kabel mit 3 Buchsen und einem Stecker, mit diesem werden 3 Signale auf den Gyro gegeben.

Die Bezeichnungen auf dem Gyro deute ich folgendermaßen.

E Elevator = Höhe / R Rudder = Seite / A2 Aileron2 = Quer 2 / Ail1 Aileron1 = Quer 1 und schon hast du deine 4 Eingangskanäle
bzw. SYS = ? Futaba-Bus / SW Switch = Schaltkanal um Gyro auszuschalten
 

UweHD

User
...Wenn du bei Lindinger die Kabel anschaust, siehst du ein Kabel mit 3 Buchsen und einem Stecker, mit diesem werden 3 Signale auf den Gyro gegeben....
Das klingt plausibel. Vermutlich nimmt man das y(W?)-Kabel für das Eingangssignal von Empfänger zu Gyro. Was mich dann aber zu der Frage bingt, wie man das bei 2 Querruderservos umsetzt.
...Die Bezeichnungen auf dem Gyro deute ich folgendermaßen.
E Elevator = Höhe / R Rudder = Seite / A2 Aileron2 = Quer 2 / Ail1 Aileron1 = Quer 1 und schon hast du deine 4 Eingangskanäle...
Wie schon geschrieben wurde, das dürften die Ausgänge sein
...bzw. SYS = ? Futaba-Bus / SW Switch = Schaltkanal um Gyro auszuschalten
Klingt auch plausibel. Ich frage mich nur, warum dann Quer1 und Quer2 eine extra-Buchse haben, bzw. was genau über das Y-Kabel gehen soll. Vielleicht Höhe + Seite? Aber wozu dann drei Kabel? Alles irgendwie undurchsichtig...

Ich bin mal gespannt, obn das Teil hier schon mal jemand verwendet hat.
 
So nochmal mit Bild dann sollte es besser verständlich sein. Bilder hochladen geht zur Zeit nicht, lädt ewig.:cry:

Wenn ihr das Bild anschaut sind die Buchsen wie folgt belegt von oben nach unten:

AIL1 = Quer 1 ------ Ausgang
ELE = Höhe ------ Ausgang
RUD = Seite ------ Ausgang
AIL2 = Quer 2 ------ Ausgang

SW = Gyro Ein-Aus ------- Eingang vom Empfänger
AIL1 = Quer1 ------- Eingang vom Empfänger diese Verbindung liefert auch den Minus für die 3 anderen Kabel
E/R/A2 = Höhe/Seite/Quer2 ------- Eingang vom Empfänger hierfür ist das Y-Kabel, Einzelbuchse in diese Buchse, die Buchsen die nur mit einem Kabel belegt sind werden am Empfänger angesteckt, ist jeweils nur der Impuls.
SYS = ich vermute Futaba-Bus

ich hoffe es ist jetzt klarer Verständlich.:)

Ich habe noch eine Anleitung vom FC 430 gefunden, auf Seite 6 sieht man die Belegung der Ein- und Ausgänge.

http://www.droneflyers.com/talk/stuff/dualskyman.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber normal hat man 1 Eingangskabel (z.B. S-Bus, Sumsi, SLRX oder ähnliche Protokolle) und nicht für jeden Kanal ein eigenes Loch.
 

UweHD

User
SW = Gyro Ein-Aus ------- Eingang vom Empfänger
AIL1 = Quer1 ------- Eingang vom Empfänger diese Verbindung liefert auch den Minus für die 3 anderen Kabel
E/R/A2 = Höhe/Seite/Quer2 ------- Eingang vom Empfänger hierfür ist das Y-Kabel, Einzelbuchse in diese Buchse, die Buchsen die nur mit einem Kabel belegt sind werden am Empfänger angesteckt, ist jeweils nur der Impuls.
SYS = ich vermute Futaba-Bus

ich hoffe es ist jetzt klarer Verständlich.:)
Sehr sogar, das macht Sinn!

Eigentlich also ein ganz interessantes Ding für wenig €'s, das man mal in einem Schaumflieger testen könnte. Würde mich schon interessieren, was das bringt.
Ich erwarte mir da natürlich nicht dasselbe wie von einem iGyro, aber einen Test fände ich schon interessant. Vielleicht bestell ich das mal wenn sich hier keiner mehr mit Erfahrungswerten meldet.
 
Sehr sogar, das macht Sinn!

Eigentlich also ein ganz interessantes Ding für wenig €'s, das man mal in einem Schaumflieger testen könnte. Würde mich schon interessieren, was das bringt.
Ich erwarte mir da natürlich nicht dasselbe wie von einem iGyro, aber einen Test fände ich schon interessant. Vielleicht bestell ich das mal wenn sich hier keiner mehr mit Erfahrungswerten meldet.

Das mit den Erfahrungswerten ist so eine Sache, ich glaube das Dingens ist noch gar nicht lieferbar, aber wie du schon sagst nicht uninteressant warten wir's ab.
 
Hier nun das Bild dazu, Fehler wegen hochladen lag am IE10.:mad:

Dualsky1.jpg
 

Relaxr

User
Hi - könnte man den Kreisel in einem grossen RC Motorsegler einsetzen, um beim Startwurf unter Motor ein abkippen/wegdrehen (auch bei böigem Wind) zu verhindern. Danach würde ich ihn sofort ausschalten/deaktivieren wollen, ginge auch das, dafür bräuchte ich wohl noch einen Kanal zum Abschalten des Kreisels, oder ?

Edit: ja der ein/aus geht wohl über nen freien Kanal.
Gruss Markus
 
Vergleich zum Hype X3

Vergleich zum Hype X3

Hallo Uwe
Der FC 130 dürfte (in Anbetracht des Preises) vergleichbar sein mit dem Hype X3 Stab. Das X3 habe ich in den Interceptor eingebaut um den Handstart sicherer zu machen. Ist aber auch bei der Landung ganz hilfreich. Die Absicherung des Handstarts ist genial und allemal das Geld wert. Beim X3 ist es so, das sofort bei Eingabe eines Steuersignals die Stabilisierung aufhört. Ob das bei dem System vonDualsky auch so ist weis ich leider nicht. Der FC 130 kann auf jeden Fall auch ein 2. Servo ansteuern, so das eine 2. Funktion (Elev/Spoiler/Flaps/etc) bei eventuellem verzicht auf die Höhenruderstabilisierung verwirklicht werden kann. Das System sieht mir sehr ähnlich dem Stabi von Stauffenbiel aus. Davon gibt es auch eine Beschreibung. Vieleicht gibt es ja auch schon Erfahrungen hier im Forum mit diesem neuen System. Ich würde dieses System gern in meine restaurierte Hustler XD 7 (Bj. 1970) einsetzen.

mfG

Norbert
 
X3 Controll
+ klein und schön leicht
+ auch abschaltbar
Erfahrung: etwas zappelig

FC130
+ auch 2. Querservo anschließbar (!)
+ besser einstellbar
+ vielseitiger (aus, normal, 3D schaltbar...)
Erfahrung: unterstützt beim Flug, wirklich gut einstellbar

41AP
- teuer
- schwer
+ vielseitig
+ OSD und via OSD einstellbar
+ ...
Erfahrungen: ca. 9x so teuer wie die anderen und ja auch eine x-fachen Funktionsumfang, wirklich suppppper Stabilisierung und RTH... aber halt doch mit allen Teilen recht schwer und somit für kleinere Modelle nicht geeihnet (ab EasyStar II (!) mit kleiner Motoraufrüstung möglich)...


Wie sind Eure Erfahrungen?
 
FC130 / Flächenmodell => Einbau "Back Face Upward"

FC130 / Flächenmodell => Einbau "Back Face Upward"

Hallo zusammen,
baut man den FC130 "Back Face Upward" ein und stellt dies auch korrekt unter Punkt 5/Purple als GRÜN ein,
muss ich beim Einlernen der Positionen unter Punkt 1/Blue bei Aileron und Ruder links/rechts genau anders herum einlernen
(steht in der Anleitung nach links, dann den Hebel beim Einlernen nach rechts drücken...),
damit die Steuerung korrekt funktioniert.

Ist dies bei Euch auch so?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten