Spaltabdeckungen der Flaps, was bringts

wollte mal Eure Meinung zu diesem Thema einholen. Hintergrund ist, das ich an meinem Notos um auch im Winter gut fliegen zu können die Spaltabdeckungen der Flaps entfernt habe (sind sonst festgefroren). Was mir beim ersten Versuch schon klar geworden ist, ist, daß sich zumindest der Notos ohne Abdeckungen mindestens genau so gute Flugleistungen bringt wie mit. Ich habe das Experiment bislang zweimal wiederholt. Beim zweiten mal (mehr Wind) habe ich wiederum zumindest keine Verschlechterung bemerkt. Im dritten Versuch, bei windstille, war ganz ohne Zweifel festzustellen, das sich die Flugleistungen verbessert haben (ohne Abdeckung). Wenn ich von Flugleistungen spreche, dann beziehe ich das auf die minimale Sinkgeschwindigkeit und die Wurfhöhe. Beides wurde tendenziell besser (habe einen Vario drin). Die Versuche wurden immer im direkten Vergleich geflogen: Tape noch drauf für die ersten Flüge => Tape abziehen mit weitern Flügen direkt im Anschluss. Hab Ihr schonmal ähnliches getestet oder bemerkt? SIcherlich ist das Verhalten stark vom Profil des Modells abhängig und nicht übertragbar.
 

Peer

User
Bei einem Twister 2 gab es mal ein Flatterproblem beim Start.
Nachdem Spaltabdeckung auf dem Klappenspalt war, hat nix mehr
geflattert.

Damit will ich sagen, dass mindestens beim Start Spaltabdeckungen
Vorteile bringen.

Das Festkleben der Spaltabdeckungen vermeidet man, indem man sie
so baut:

1. Tesafilm, schmal, auf ein langes Lineal (oder Alu-Schiene) bis zur Mitte
aufkleben (also bis zur halben Breite).
2. Die in der Luft hängende Hälfte mit Talkumpuder (Pinselauftrag) satt
bestäuben und abpusten
3. Abdichtung aufkleben, schön langsam, ohne großen Zug, dann bleibt sie
auch sauber und dauerhaft liegen und wellt sich nicht - und friert auch nicht
an.

Gruß
Peer
 

Sirow

User
Servus,

die besagten Flatterprobbleme gab es bei meinem T2 auch.
Alex hat mir dann gesagt, ich solle die Klappen mit Spaltabdeckungen versehen.
Seit dem ist das Problem, zumindest bei meiner Wurfstärke, beseitigt.

Die Variante von Peer ist gut und gängig.
Ich habe meine jedoch nicht mit Talkum o.ä. bestäubt, sondern ein zweites Tesa auf die Klebefläche geklebt (Klebefläche auf Klebefläche).
Somit sind die Abdeckungen auch ein wenig steifer (wer's braucht....).

Du solltest darauf achten, dass du die Abdeckungen auf die Klappe klebst und "nach vorne" in den Spalt laufen lässt.
Wenn du das Tesa auf die Fläche klebst und damit nur den Spalt überdeckst wirst du auch bei feuchtem Wetter Probleme haben, weil das Tesa durch Feuchtigkeit am Flieger "klebt".
Wenn du das ganze vorm fliegen einmal kurz anhebst bzw. gängig machst sollte aber auch das kein Problem bereiten.

Gruß,
Mirko
 
Original war beim Notos die Abdeckung auf die Fläche geklebt. Ich habe das auch für die weiteren Versuche so beibehalten. Statt des beschriebenen Talkumpuders habe ich Micro Ballons verwendet. Mit Feutigkeit hatte ich bislang keine Probleme, solange die Temperaturen über Null bleiben.
Ich werde den Einfluss auf die Flugleistungen auch für meine nächsten modelle auf dem Schirm behalten und testen was sich mit/ohne Abdeckung verändert. Eine geführte Abdeckung habe ich noch nicht probiert. Bis jetzt lag das Tesa einfach auf der Flap auf.
 

Peer

User
Bis jetzt lag das Tesa einfach auf der Flap auf.

Geht beim Notos wohl auch nicht anders (oder?) da es sich um einen Vollkernflügel handelt.
Microballons gehen auch - Talkum ist besser, weil daran irgendwie so gar nichts haften will....:D

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten