Antrieb mit Schritt od. Servomotoren?

Hallo CNC Gemeinde

Nachträglich allen Forumsbesuchern ein gesundes u. Hobbyintensives Neues Jahr.

Ich möchte mal folgende Frage in den Raum stellen: Was für Vor bzw. Nachteile sind beim Einsatz von Servo resp. Schrittmotoren zu erwarten.
gibt es Eindeutige Zielrichtungen zukünftig? Sind vielleicht Bedienung, Verfahrgeschwindigkeit, Genauigkeit, u. Kosten für die Entscheidung ausschlaggebend?

P.S. Grund meiner Nachfrage ist, das ich im laufe des heurigen Jahres die Anschaffung der Antriede u. der E - Komponenten abschließen werde.( mech Aufbau der Portalfräse derzeit im Gange X 2000,y 800 z 300 mm)
Wäre toll von euch einige Denkanstöße bzw. Hilfestellungen zu bekommen.

Vielen Dank
mfg
Manfred
 
Hallo Manfred!

Fuer Deine riesen Fraese kommen imho nur Servoantriebe in Frage.

Grosse Schrittmotoren und Endstufen, wie Du sie brauchen wuerdest, kosten wahrscheinlich auch nicht weniger als DC-Servos.

Ich nehme an, dass Dir Peters CNC Ecke bekannt ist. Falls nicht, schnell dort anmelden, lesen und Fragen stellen.

http://5128.rapidforum.com/

Gruss
Roland

Ps.: Mit den gigantischen Abmessungen Deiner Fraese hast Du mich sehr neugierig gemacht. Kannst Du bitte Bilder vom derzeitigen Projektstand posten!?
 
Hallo!

Danke werd mal nachschauen.

Ja in der tat die Abmessungen sind nicht "Wohnzimmerfreudlich"! Auch in meiner Werkstatt hab ich schon umstellen müssen.
Ich werde auf jeden Fall eine Doku machen. Bis dato ist nur noch nicht viel Interesanntes zu sehen. Hab in den Weihnachtsfeiertagen das Stahl Portal in der Firma zugeschnitten. u. gestern mit dem Schweißen begonnen. Ende Jänner gehts auf die große Maho Fräse ( X Auflagen Planfräsen u. Lochbild für Linear Einheiten einbringen.

Wollte ursprünglich noch etwas großer bauen um zb. mal eine 2.5 meter Fläche durchgehend fräsen zu können nur ab diesem Zeitpunkt explodiert das Budget. Lineareinheiten u. Kugelrollspindeln u. auch Antriebe steigen ab dieser Größe überproportional!!:cry:

Vielleicht findet sich noch jemand der ähnliches macht od. schon gemacht hat bin in unseren Breiten noch ziemlich ein Einzelkämpfer in dieser Thematik.

mfg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Interessante Projekt.

Da komm ich mit meinen X=980; Y=780; Z=350 nicht wirklich mit. Wobei meine Lineareinheiten auch 2m lang sind, da ich den ganzen Tisch verfahre.

Würd mich freuen, wenn du hier ne Doku starten würdest.

Eventuell schreibst du ja sogar nen Bericht für unser Magazin?? ;)
 
Hallo Dennis!

Deine größe der CNC ist grundsätzlich am sinnvollsten denn der Aufwand an Platz, Kosten ist überschaubarer wenn man es nicht übertreibt. Du kannst sämtliche Rippengrößen, Spanten usw. problemlos herstellen oder?

Ich hab mir gedacht wenn ich mir das einmal "antue" dann sollte es zumindest möglich sein Werkstücke etwa der Größe einer F3B Halbspannweite od. Rümpfe bearbeiten resp. herstellen zu können.

Wie schon gesagt ich werde den sicherlich Dokumentieren und mal Berichten wenns was gescheites zu sehen gibt!;)

Bis dann
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Manfred!

Für mich war damals bei der Größe maßgebend, dass ich ein Balsabrett auf einmal fräsen kann. Unter rund 1m Fräsweg macht es meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich hätte zumindest keinen Spaß daran.
die 780mm waren dann eher zufällig, nach Auge, entstanden. Sollte ja auch von den Proportionen her irgendwie passen.
anfangs hatte die Fräse, da nur für 2D gedacht, nur 40mm Z-Weg.

Nachdem ich aber das 2D Fräsen Routine war, habe ich mich natürlich mit dem 3D beschäftigt und erste kleine Testobjekte gefräst.
Habe dann das gute Stück auf 250mm Portalhöhe vergrößert. Z-Weg hat sie 350mm, damit man auch noch mit einem 100mm langen Fräser über das Werkstück kommt.

Ne F3B Fläche würde ich halt in drei Stücken mit ner Art Schwalbenschwanzführung fräsen.

Insgesamt hält sich so der Aufwand für die Fräse in Grenzen. Lineareinheiten sind selbst gebaut. Kugelumlaufspindeln mit Mutter gab es mit 1m Länger für 44€.

Viel Spaß bei deinem Projekt.

Zum Thema Schrittmotore oder Servo kann ich eigentlich wenig Beitragen. Die Schrittmotore funktionieren bei mir bestens, wobei Servomotore natürlich geil wären.
 
Servos,oh jaaaa...

Servos,oh jaaaa...

Also bei dieser Grösse würde ich Servos empfehlen.Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Servos gegenüber Steppern ist die Aktuelle Positionsmeldung via Encoder.Auch die Geschwindigkeitsteigerung ist recht gross.Die Leistung der Stepper nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab.Wenn Du die Servocontroller nicht selber bauen willst oder kannst,nimm die Geckos,die haben sich bewährt......

Gruss Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten