Speedfire 2

Das ist leider nicht meine Idee, aber ich habe das seit etwa 4-5 Jahren bei 6 bis 10S LiPo (F5B) verwendet, weil ich keine zeit die Steckern ständig zu wechslen habe, und ausserdem eine kleine Schock beim anstecken ohne Antiblitz jedes Mal bekommt :eek:

Funktion ist recht einfach: Leiterplatte Ende im Buchse schräg reinstecken (Kontakt mit Buchserand), und dann mit Stecker die Elkos über Leiterplatte/Wiederstand aufladen bis Regler Signal gibt (etwa 1 Sekunde). Antiblitz Einrichtung raus, und Stecker mit Buchse in eine Bewegung zusammenstecken. Hört sich vielleicht schwieriger an, als es ist, aber es funktioniert immer, und dieser "Blitz Sekunde" ;) bevor Stecker mit Buchse Kontakt hat, ist kein Problem. Die Elkos halten den Aufladung problemloss.

Einige von die "Fachmänner" innerhalb Elektronik in unsere Verein sagen das es nicht funktioniert, und das der Wiederstand zu klein, oder zu groß ist, das Aufladen länger dauert und so weiter, aber es funktioniert für die F5B Piloten trotzdem seit Jahren wunderbar.

Tommy
 

Chance

User
Find ich ein tolle Idee:cool: Respekt!!!

Eine Frage zu dem Widerstand, das ein normaler 5W10 Wiederstand, den man überall in jedem Elektrofachhandel bekommt, oder was Spezielles!?

Und du hast einfach dem Widerstand auf eine dünne Metallplatte fixiert und angelötet - klingt recht einfach.

Ich kenne nur ähnliche Video auf youtube, wo sie mit mit den Metallspangen von Kugelschreibern diese mit einem Widerstand zusammengelötet haben und dann auf den Stecker montiert haben.
Deine Idee macht mehr Sinn, vorallem weil man sich Platz durch den wegfallenden dicken Antiblitzstecker spart!

LG
Chance
 

Epper

User
Wie soll ich die Speedfire 2 starten ?

Wie soll ich die Speedfire 2 starten ?

Hallo gutenAbend,
Ich habe eine Speedfire 2 neu erstanden von Petr. Ein schöner Flieger. Bisher bin ich mit einem Vmax 2KW geflogen.Den habe ich mit Vollgas gestartet.Die SF2 hat 5KW.Wie startet man die am beste ? Ich hatte ein Video gesehen ,wo mit Teilgas gestartet und dann Vollgas gegeben wurde. Hält das der Regler aus und wenn ja mit welcher Regleröffnung?
Mein Setup:Jeti Phasor Race 2035/1D (4100)
Master Mezon 165 opto lite
Fullymax 3300-5s-70C.
vielen Dank im Voraus. Volkmar
 

matx

User
Hallo gutenAbend,
Ich habe eine Speedfire 2 neu erstanden von Petr. Ein schöner Flieger. Bisher bin ich mit einem Vmax 2KW geflogen.Den habe ich mit Vollgas gestartet.Die SF2 hat 5KW.Wie startet man die am beste ? Ich hatte ein Video gesehen ,wo mit Teilgas gestartet und dann Vollgas gegeben wurde. Hält das der Regler aus und wenn ja mit welcher Regleröffnung?
Mein Setup:Jeti Phasor Race 2035/1D (4100)
Master Mezon 165 opto lite
Fullymax 3300-5s-70C.
vielen Dank im Voraus. Volkmar
Wenn Du Dir Positionen 50% Gas und 100% Gas auf den Knüppel legen kannst ohne eine Gaskurve dazwischen (also quasi Sprünge), dann würd ich es so machen und mit 50% starten und dann schnell auf 100 wechseln.

Wenn das nicht geht, normale Gaskurve und mit Teilgas etwa 50% starten und sehr zügig auf Vollgas wechseln. Teilgasphasen sind halt nicht so gut für den Regler zu verkraften. Wobei der Mezon zuverlässig abschalten sollte, wenn er zu heiß wird - dann musst Dir halt was anderes ausdenken. Auf keinen Fall mit Teilgas rumnuddeln lassen, das bekommt dem Regler am allerwenigsten. Und wenn er schon zwei mal zugemacht hat, dann lass den Motor aus und gib auf gar keinen Fall noch mal Gas, weil irgendwann der beste Regler anfängt zu brennen (mir so ergangen beim YGE 100).

Hast Du nach einer Weile das Gefühl, Du kannst auch mit Vollgas starten, dann würd ich das generell so machen. Ist mir bei solchen Leistungen aber auch nicht ganz geheuer.

Du könntest zum Einfliegen auch mal versuchen Dir einen 4s Akku zu leihen oder eine kleinere Schraube drauf zu machen, dann startest Du nicht gleich beim ersten Mal mit Maximalleistung und lernst den Flieger erst mal "in zahm" kennen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich mache grundsätzlich den Erstflug auch mit kleineren Akkus, also weniger S.

Dann kannst du mit Vollgas oder Teilgas starten und dein ESC macht auch keinen Stress. Danach kann man das Setup langsam an die obere Grenze bringen.

Auch mit 3S wird der Speedfire 2 noch senkrecht steigen...

Ich habe meinen Speedfire erst mal mit 5S und kleinerer Latte eingeflogen und es war schon sehr gemütlich.
 

Epper

User
Danke, eine Gute Idee
Ich habe noch einen 3s und 4s Accu und werde so die SF 2 ausprobieren.Wie startet ihr mit vollem Power (5KW)? SF2 werfen und dann Vollgas,Teillast oder gleich Vollgas?Ich glaube der Standschub bei Abriss liegt laut eCalc so um die 6Kg.Mit feuchten Händen ist das ganz schön viel.(Aufregung)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bei allen meinen F5B, F5D und F5F Modellen starte ich maximal mit Halbgas und gehe auf Vollgas, sobald ich die Hand wieder am Knüppel habe.

Weil ich mein Gas nach wie vor in der Startphase auf dem Knüppel habe, wähle ich meine Gasstellung vor und starte den Antrieb dann kurz bevor ich das Modell freigebe mit dem Motor-Not-Ausschalter ( in diesem Fall also Motor-Einschalter).

Da hat hier aber sicherlich jeder seine eigene Methode!
 

Epper

User
Halbgas klingt schon mal sehr beruhigend !:)
Ich habe eine MC24 und werde versuchen wie matx empfahl die Gaskurve zu programmieren.Das erste Plateau bei 50% und das zweite bei 125% (25%Sicherheit)wenn im Eifer des Gefechts der Gasknüppel nicht ganz oben ist.
Vielen Dank für die Hilfe !Jetzt kann ich entspannter an alles rangehen.:)
 

JurajSK

User
For models with high power drive and large prop, there is no problem to start with motor off, I think even more safety.
So throw the model in right angle horizontally, when the model is safety out of hands then start the motor and climb.
50% gas stress your ESC and model could slips out of hands in bad angle/position.
 

Epper

User
Thank you JurajSK ,
I will accept the challenge. I hope I am faster than the drop of the SF2 at the start. For that I will test the sliding properties. At a surface load of about 62 g / dm2 I'm quite optimistic. All a nice 3.Advent! Greetings Volkmar:cool:
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile habe ich die GM 18x23 drauf und der Speedfire macht damit seinem Namen alle Ehre!
Zieht damit in Spitzen um die 300 A und beschleunigt ordentlich.

Nun hätte ich noch eine Frage zur Anlauframpe!
Habe die mit 0,8 Sekunden über den Sender auf Kanal 1 programmiert. Natürlich habe ich diese 0,8 s auch, wenn ich den Motor wieder ausmache. Mir kommt es so vor, als würde der Propeller relativ lange nachlaufen. Bei dieser Geschwindigkeit macht das Fliegerle mit den 0,8 s ganz schön Strecke...

Hat jemand noch eine bessere Idee für die Rampe, bzw. wie machen das die Profis hier?

Danke schon mal.
 
Ok, zwar kein Profi.....
Ich machte das mit zwei Varianten.

A. Rein über die Reglerparameter. Startup soft Brake hart. Kommt halt auf den Regler an den man hat.
B. Über den Sender. Hängt eben vom Sender ab. Meiner konnte 13 Punkte Kurve und Slow in beide Richtungen unabhängig.
 

Gerben

User
Hatten Wir Dir doch gesagt, dass denn GM18x23V3 functionieren wurde :)


Natürlich habe ich diese 0,8 s auch, wenn ich den Motor wieder ausmache.

So natürlich ist das nicht, das Ausschalten sollte direct sein, ohne Verzögerung. Bei vielen Sender ist es möglich eine einseitge Verzögerung ein zu stellen, ´langsam´ hochfahren, direct ausschalten.
Welchen Sender verwendest Du?

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wahre Option 2. von Domi eine gute Wahl.
 
Um, ok.... MZ da muss ich passen. Bei der Anlage hab ich's nicht hinbekommen und bin wieder auf meine alte zurück bzw auf eine andere.

Wenn ich das aber noch ganz dünn richtig in Erinnerung habe hatten hier ein paar damit rumprobiert und am Ende irgendwie mit kreuz und quer gemischt was ähnliches hinbekommen.
 

feldmann

User
rampe

rampe

hallo,
gert-jan hat in seinem baubericht surprise 15 erklärt wie man eine rampe mit einer
mx22 programmiert.leider fehlen die bilder im fred vom feb.2013.
hatte das damals mit meiner mc22 ausprobiert und es hat funktioniert.
fliege heute aber ohne rampe,geht auch!

mfg.martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten