Speedfire 2

Na wenn du die alte bestellt hast, dann musst du auf die Länge der Packs achten, da is Dinogy erste Wahl, weil kurz.

Sonst....bau mal nen Akku-dummy aus pappe, wenn du die SF hast. Andere gute Packs sind die Gensace 2200er 35C als 5s mal 2 dann. Die sind pro Stueck 115mm lang und vielleicht bekommst du sie ja rein. Bei der SF1 bist du ja in der Länge etwas begrenzt wegen der/des Höhenruderservos. Vielleicht kanst ja nur ein Servo einbauen und es weiter hinten "versenken".

Gut vorgeheizt bekommst du die als 10s Antrieb nicht kaputt. An 9s Antrieben auch kein Thema(Pletti Evo).

Die Wellpower DS 1800 35C habe ich gerade im Test, die sind ok...aber halten wahrscheinlich nicht lang. Wiegen 500 Gramm zusammen als 10s. Die DS 65C sind da besser....machen keinen Mucks und tun was sie sollen und das sehr gut. Als 10s dann 540Gramm.
 

axl*

User
Na wenn du die alte bestellt hast, dann musst du auf die Länge der Packs achten, da is Dinogy erste Wahl, weil kurz.

Die Dinogy sind 106mm lang. Ich nutze fast nur noch A-Specs. Vorgewärmt sind die richtig gut. Bei 65C bricht eine 2.650er Zelle nur auf 3,6V ein und steht dann bei 3,55V. Die 2.200er sind nur 105mm lang.

LOG03072013_30GradTi (1).jpg
 

axl*

User
Hallo JAyThaRevo.

Fragt sich bei welcher Einschaltspannung die 3,6V erscheinen. Bei einer vollen 1.800er Zelle mit angenommen 4,1V, beträgt der Ri dann bei einem Spannungsabfall von 0,5V bei 140A, ca. 3,6 mOhm. Ein Log dass dies dokumentiert vorausgesetzt.

Prozentual umgerechnet auf eine 2.650er Zelle müsste diese dann 1,65 mOhm haben, wobei sich der Ri aber nicht linear zur Kapazität ändert.

Bei meinem Log bricht die Zelle bei 170A im 0,5 Sek.-Peak von 3,78V auf 3,58V ein. Die A-Spec ist also mit 1,17mOhm rein proportional deutlich besser. Selbst wenn man das nicht auf den Peakwert bezieht sondern Strom und Spannung mittelt, ergeben sich immer noch ca. 1,5 mOhm. Für eine 2.650er Zelle ein eindrucksvoller Wert. Außerdem sind sie nach ca. 30 Zyklen immer noch steinhart.

Und nein, ich halte keine Aktien von HK.
 
by the way Axl...

man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Wir reden über 1800er Zellen als 9 oder 10s packs die in der Speedfire 1/2 Platz finden sollen, welche bei einem halbwegs vernünftigen Gewichts-/Abmessungsverhältnis sein sollten.

Klar....wenn platz ist kannst du dir auch nen 10s 3000er reinbauen, dann ist der Spannunsabfall noch kleiner. ;-) Nichts für ungut, aber mehr als 600 Gramm sollte so ein Pack nicht auf die Waage bringen, das ist schon viel. Hatte mal den Plan einen 10s 2200er Gensace 35C in meinem Wurm zu versenken, der Blick auf den Platz und das Gewicht hat mich aber schnell wieder davon abgebracht.
So ein Akku sollte so bei 550 Gramm oder besser 500 gramm liegen....dann passts und dann muss der Akku den Spass auch noch mitmachen und bitte mehr als 10 Zyklen....

Gerben hat die Dinogy im Einsatz und ist sehr happy----bei mir passen die nicht, zwar schoen kurz aber zu dick. Aber wenns in einen Avionik B8 oder B10 Rumpf geht, dann passts bei der SF1 auf jeden Fall. Ansonsten sind halt die Wellpower DS 1800 65C anscheinend recht brauchbar, aber noch keine Zyklenerfahrung. 10s also Dinogy, Wellpower, bei unter 150A auch SLS 1800er 45C, Blackhorse 2200er 35C geht wohl auch. Als 9s kann man dann auch die Gensace 2200er 35C nehmen. Nehm ich auch. Haben dann 540 Gramm glaube ich. die gehen sehr gut und halten alles aus.

Die F5B Vögel funktionieren zwar auch schwer ganz gut, aber die Profile sind halt nur optimal in bestimmten Bereichen. Ein F5Bler sollte im Optimum um die 1650-1700 Gramm wiegen, flugfertig. Dann ist er in dem gut wofür er gemacht wurde....Streckenflug und auch Thermik, also ein ganz variabler und universeller Flieger....entgegen der Meinung vieler, dass man damit nur Ballern kann.

Das soll nicht heissen, dass man da nicht auch in andere Richtungen gehen kann....mehr Bumms und mehr Gewicht zu lasten der Thermikleistung und der Landegschwindigkeit, oder halt eben andersrum und alles auf leicht. Letzeres verzeihen die Profile aber besser als ersteres. ;-)

So Petr.....komm mal rüber mit der SF2!!!! Wo sind die ersten Piloten die was berichten könnnen?????:)
 
Na dann wünsch ich euch viel Glück beim Erstflug!

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber welchen Antriebsstrang habt ihr da jetzt verbaut ?

Gruß Sascha
 
Leomotion 4031-2100 mit Phoenix Edgle Lite 160HV, das ganze an 9s mit 16x17breit an 5 Grad.

Wir hätten besser noch schnell nen 8s pack gelötet....3,8 KW ist bissl viel zum Anfang....aber wir kriegen das hin.

schwerpunkt geht prima auf.....wenn man 10s reinpackt, dann ist 100%. Echt super....
 
wie gesagt....ich bring dir noch ne frische Buchse mit....:-)

War schon schoen wie der Sound des Props durch unsere Bude geknallt hat....:D:D:D:D:D
 
Man spürt schon bei Fatcat, wie die Adrenalinschübe durch die Venen und die Tastatur fahren..haha

Wünsche euch viel Glück und hoffe, das ich auch bald in den Genuss des F5B Erstfluges kommen werde:D
Dann werdet ihr es bei mir ähnlich haben, wie bei Pico, oder wie du heißt, sorry:D

Schöne Grüße und Glück auf-gut Land

Jakob:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten