MC-32 Programmierung Landeklappen in 2 Stufen mit Schalter

Hallo,

mit den Anleitungen im RC-Network bekomme ich das nicht hin, dass meine Klappen auf einem Schalter in 2 Stellungen gehen. Modell ist ein Motormodell mit 2 Landeklappen.
Schalter unterste position soll 0° sein, mitte soll 15° haben und ganz raus also 3 Stufenschalter ganz oben ca. 40°. Ich sehe anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht, der Sender macht immer 100% ausschlag.
Imm Gebermenü kann ich da nix einstellen. Der Schalter ist zwar programmiert doch die Servos ganz unten 0° mitte 40° und oben 0° geht immer wieder zurück...

Hat jemand von euch das schon mal programmiert?


Gruss Andre
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja, und wie hast du es gemacht?
Den nächsten könnte das Problem ja auch treffen, er bemüht die Suche, findet den Thread bei RC-Network - und ansonsten nix ;)
 
Ich habe im Menü Modelltyp die beiden Klappen als Wölbklappen angegeben. Dann habe ich den Geber definiert und Gebereinstellungen (bei mir 3 Stufen Schalter).Auf Kanal 6 habe ich den Programmiert (damit läuft Kanal 7) auch automatisch mit.
Unter Servor Einstellungen habe ich bei Kanal 6 und 7 meine Wege definiert Stellung 0° Klappen. Dann habe ich wieder im Gebermenü den Schalter definiert für die Mittel und Endstellung der Klappen. Für den mittelweg habe ich den Ofset im Gebermenü eingestellt bie meine Klappen 15° hatten. Und die Enposition wird wieder über den Endausschlag der Servos definiert.

Auf jeden Fall ist das bei Graupner sehr umständlich und kompliziert gelöst, dass können andere besser...


Gruss Andre
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin André,

nö, Du hast von hinten durch die Brust ins Auge programmiert ;). Viel einfacher und erheblich schneller:
  • Klappen definieren wie bei Dir
  • Mittelstellung beider Klappen angleichen, wenn nicht schon mechanisch korrekt.
  • 2 Flugphasen auf den gewünschten Schalter legen (z.B. Sart, Landung, Normal)
  • Menü Phasentrimm oder Flächenmischer und den Klappen direkt sagen, wo sie hin sollen
  • Feddich
Dauert ca. 3 Minuten mit Überprüfung der Mittelwerte und Kaffee holen ... Kann übrigens auch schon die mx-12.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Auf jeden Fall ist das bei Graupner sehr umständlich und kompliziert gelöst, dass können andere besser...
Hi Andre,
es muss nicht unbedingt umständlich sein.
Wenn du nicht mit FP arbeiten willst ist dein Weg schon richtig und dauert auch nicht länger wie mit FP.
Wichtig ist, dass du bei einem 3Stufen Schalter beide Schaltstellungen definierst.
Dann kannst du alle Werte in einer Zeile einstellen ohne in die Servoeinstellungen zu wechseln.
Bei dir dann natürlich für den Eingang 6.
Die Endstellungen werden mit "-Weg+" und die Werte dazwischen mit "Offset" eingestellt.
 

Anhänge

  • 3stufen schalter.JPG
    3stufen schalter.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 74

Eule

User
Kann mir noch jemand einenTipp dazu geben wie ich jetzt dazu mein Tiefenruder zumische? Das habe ich im fertigen Mischer Wölbklappe / Höhe gemacht bei der ersten Schalterstellung geht das Ruder nicht auf Tiefe zu mischen nur auf Höhe. Erst in der zweiten Schaltstufe geht Tiefe zu mischen.
Also Landeklappen eingefahren / Schalter oben ist Höhe zugemischt.
Landeklappen halb / Schaler Mitte Höhenruder neutral.
Landeklappen voll / Schalter unten Tiefe zugemischt.

Vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten