Simprop micro scan 4+1: NOTFALL!!

Hallo,

Frust!

War heute beim fliegen und beim Einschalten meiner Anlage geht nix, alle Ruder zappel rum als ob der Empfänger meinen Sender nicht mehr erkennt.

Daheim wollt ich den Empfänger neu scannen lassen, finde aber die Beschreibung des Simprop Micro Scan 4+1 nicht mehr!!!!

Wer hat die auf pdf Format und kann sie mir mal kurz zumailen? Morgen ist Neujahrsfliegen und ich muss da hin!!!

Dank im Voraus und guten Rutsch!

Rolf
 
leider immer noch keine Antwort ..

leider immer noch keine Antwort ..

Hallo,

ich habe es immer noch nicht geschafft den Empänger neu auf meinen Sender abzustimmen.

Laut Simprop

"Diese einmal einprogrammierte und bestätigte Frequenz bleibt auch nach dem Ausschalten des Empfängers gespeichert, bis eine neue Frequenz eingegeben wird. Ein spezieller Sicherheitsmodus schützt vor unbeabsichtigtem Verstellen der Frequenz."

wäre das was mir passiert ist ja gar nicht möglich.

Also bitte ich euch nochmals um Hilfe (mein lokaler Händler hat z.Zt. keinen Micro Scan vorrätig, auf der homepage von Simpropo habe ich nichts zum runterladen gefunden) : Wer kann mir eine Anleitung als scan oder Foto zuschicken?

Gruß
Rolf
 
Den 4+1 ham wir nich, dafuer den Scan 4. Vielleicht hilfts trotzdem?

Also vergessen hat der bei mir noch nichts und ging immer nach dem Einschalten . . . ausser du sendest mit PCM ;-). Ich setze den Scan 4 erfolgreich mit einer MPX Evo Betriebsart PPM 6 ein.

Sender 10cm vom Empfaenger. Um in den Programmiermodus zu gelangen . . .insgesamt 3 mal einschalten und nach dem 2ten Aufleuchten der LED jeweils wieder ausschalten. Nun wieder einschalten, schnell blinkende LED = Programmiermodus. Blinken hoert auf wenn Kanal gefunden, Dauerleuchten fuer 2 Sekunden, fertig. Ich stecke dann nochmals ab und wieder an, Test, gut isses.

Geblinke im Betrieb:
3x = Akku ganz voll
2x = Akku teilentladen
1x = Akku leer, Betrieb einstellen
dauerleuchten = Akku ganz leer

Antennenlaenge = 85cm

35MHz: K61-80, 182-91
40Mhz: K50-92
41Mhz: K400-420

so long
Frank

Nachtrag (gerade bei Simprop Neuheiten 2001 gelesen): Beim Micro-Scan 4+1 dient das Piepsen des angeschlossenen Elektromotors als Programmieranzeige. Der hat dann wohl keine LED . . .
 
piep ... piep ..piep...

piep ... piep ..piep...

Danke Frank!

Ich wußte doch es war irgendwas mit piepsen. Und zwar der Motor!

Werde morgen einfach mal deine LED-Methode auf meine Motor-Methode anwenden. Hoffentlich funzt das!

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
ich hatte das Problem bei meinem 4+1 auch. Ich vermute, dass durch Prellen der Stecker beim Einschalten der Versorgung der Empfänger nicht richtig loslegt und den Kanal vergisst. Mir ist es dann nur durch eine Elends-Geduld und regelmässiges Probieren gelungen, den Kanal wieder zu finden. Manchmal klappt es dann wieder auf Anhieb. Der Empfänger ist dann wegen Umstieges auf Bürstenlos rausgeflogen, eigentlich wollte ich ihn noch zu Simprop einschicken.

Wenn Du mehrfach das vorgeschriebene Prozedere erfolglos durchführst, hilft wahrscheinlich nur zurückschicken. Vielleicht gibt es ja ein Firmwareupdate....

Grüsse
David
 
immer noch nicht weiter gekommen !!!

immer noch nicht weiter gekommen !!!

Hallo david,

hast du noch die Anleitung?

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
ich glaube, ich suche Sie heute Abend raus. Es ist aber schon so wie oben beschrieben. 3 x kurz hintereinander ein-, aus- ein- Stecken. Dann dreht sich glaube ich der Motor langsam während der Suche.

Grüsse
David
 
3 mal stecken, und dann ist wieder ...

3 mal stecken, und dann ist wieder ...

Hallo David,

habe jetzt wieder probiert. Nach 3x Anstecken piepst er zwar, allerdings geht nur ein Ruder !!

Also ich brauch eine Anleitung.

Hoffentlich wirst du fündig.

gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
sorry dass es länger gedauert hat.
In der Anleitung steht:
Um in den Programmiermodus zu kommen wird der M4+1 insgesamt 3x eingeschaltet (Akku anstecken) und nach dem 2. Motorpiepser wieder ausgeschaltet (Akku abziehen)

Bevor jedoch mit der Programmierung begonnen wird müssen am Sender folgende Einstellungen vorgenommen werden:

...Motor in Motor AUS Stellung (->Bremse wird aktiv) oder
...Motor in Vollgas Stellung (->Bremse wird deaktiviert)

...alle anderen Funktionen unterhalb des Reglerkanals in Mittelstellung


Beim dritten Einschalten... zeigt durch kurzes aufeinanderfolgendes piepsen an, dass in den den Programmiermodus umgeschaltet wurde,....

...Piepsen hört auf,...., der Erfolg wird durch mehrmaliges länger andauerndes Piepsen angezeigt, wobei die Anzahl der Motorpiepser mit dem Reglerkanal übereinstimmt.....

Nun Reglerfunktion am Sender in "Motor-Vollgas" Position (bzw. Motor Aus") bringen und mind. 1 Sek. halten.

Ich hoffe es klappt damit. Ich scanne Dir die Anleitung noch ein, bekommst Sie dann nächste Woche als PN.


Grüsse
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten