Americas Cup

Ich verstehe ja, dass man enttäuscht ist, wenn die Rennen so sind wie bisher. Aber da geht es halt eben nicht nur darum. Entscheidend ist auch am Ende das grosse Duell, der Gewinner und der Rest zählt dann kaum. OR oder NZ? Und die Emotionen dazu sind ja auch hier spürbar.

Die Matchsack-Tour ist sicher umkämpft eng und damit....spannend? Nur - wie spannend sind schon Regatten wenn 2 Leute gegeneinander segeln, die kein Mensch kennt? Und bei denen es um (fast) nichts geht? Und das ist halt auch der Unterschied. Das ist wie Holland-Deutschland. Da treffen die alten Konkurrenten aufeinander. Und die Radwege-Bauer unter uns können sich wieder über Geldverschwendung besonders teurer Boote ärgern. Als wenn Segeln jemals was anderes gewesen wäre als unnötige Geldverschwendung. Aber DAS ist doch gerade das Wunderbare daran.....

Mahlzeit! Chris
 
Oh, ich kann mich zumindest noch an den Cup 1983 erinnern; Dennis Conner gegen John Bertrand. Höchst interessant. Sieben Rennen und in der Regel keine Minute Unterschied. Und die Australier haben nach über 150 Jahren gewonnen. Und genau das hat den (zumindest meine Meinung) America' Cup interessant gemacht. Match Racing- Kreuz-Duelle, Abdecken auf den Spi-Kursen. Und leider hat der Cup genau dieses Match-Rce verloren.:(
 

Yeti

User
Du, die Nörgler, die Fans, wir alle, haben: Null Anspruch auf den AC. In anderen Worten: Null, nichts, nada!!! Nicht aus Gewohnheit, nicht aus öffentlichem Interesse und auch aus sonst keinem Grund!
Das ist einzig und alleine ein Sache des Verteidigers, und des Herausforders/der Herausforderer. Die können mit der Veranstaltung im Rahmen der Stiftungsurkunde so ziemlich alles machen. Wenn die sich beim nächsten mal auf Galleonen, Galleren oder Hanskoggen einigen, so what? Wir müssen nehmen was sie machen.
Sorry Jens, man sollte sich dann aber schonmal in Erinnerung rufen, wer hier welche Erwartungen geweckt und Versprechungen gemacht hat.
15 Teams beim
“Coolest venue, ever,” Tom Ehman, director of external affairs for the America’s Cup, predicted for the event’s ultimate legacy. “Reliable wind. Iconically beautiful. Closest match ever.”
http://www.nytimes.com/2013/07/27/s...ted=1&tntemail0=y&_r=4&emc=edit_tnt_20130726&

Dass die Enttäuschung selbst in den USA groß ist und man sich von Herrn Ellison etwas verxxxscht fühlt, muss niemanden wundern.
 

Yeti

User
Sorry Jens, man sollte sich dann aber schonmal in Erinnerung rufen, wer hier welche Erwartungen geweckt und Versprechungen gemacht hat.
15 Teams beim
http://www.nytimes.com/2013/07/27/s...ted=1&tntemail0=y&_r=4&emc=edit_tnt_20130726&

Dass die Enttäuschung selbst in den USA groß ist und man sich von Herrn Ellison etwas verxxxscht fühlt, muss niemanden wundern.

Hi Christian,

nicht durcheinander werfen. Du misst die Veranstaltung an den Versprechungen des Veranstalters. Da ist die Enttäuschung völlig berechtigt.
Aber die Versprechungen waren doch von Anfange unglaubwürdig oder?

Auf der anderen Seite: Haben Sie sich nicht alle Mühe gegeben ne Tolle Veranstaltung zu machen?

Wenn die wenigen Teilnehmer dann aber auch noch misst bauen??? Wären alle drei Teams, am Start mit konkurenzfähigen Booten, mit ähnlichem Trainingstand, hätte die Veranstaltung vielleicht noch mit einem blauen Auge davon kommen können (wäre imho immer noch ne Farce), aber so eben nicht. Kann man das dem Veranstalter wirklich anlasten?

Greenpeace schrieb:
Der Verteidiger übernimmt aber mit dem Gewinn des Cup eine Verantwortung aus der Tradition oder zumindest aus Respekt vor allen bisherigen Gewinnern des AC

Welche Tradition? Wenn schon dann aber bitte mit Langkiel, Gaffelrigg und Baumwollsegeln! :D


Grüße

Jens
 

Yeti

User
Wenn die wenigen Teilnehmer dann aber auch noch misst bauen??? Wären alle drei Teams, am Start mit konkurenzfähigen Booten, mit ähnlichem Trainingstand, hätte die Veranstaltung vielleicht noch mit einem blauen Auge davon kommen können (wäre imho immer noch ne Farce), aber so eben nicht. Kann man das dem Veranstalter wirklich anlasten?
Moin Jens,

wem soll man es denn sonst anlasten, wenn nicht denjenigen, die die Regeln festgelegt haben? Die Kritik, dass die hohen Budgets für eine konkurrenzfähige Kampagne mit den AC72 nur wenige Teams stemmen können, ist ja nicht neu. Also haben wir nun auch keine 15 Herausforderer, wie zunächst großspurig versprochen, sondern nur drei. Und von den dreien scheint momentan überhaupt nur einer wirklich konkurrenzfähig. Auch Milliardäre machen so einen Spaß nicht mit, wenn ihnen klar ist, dass sie dabei nur Staffage sein werden und deswegen bin ich mir 100%ig sicher, dass der nächste Cup anders aussehen wird. Das geringe Interesse selbst im eigenen Land, das geringe Interesse von Sponsoren aufgrund des geringen Interesses des Publikums, das trifft auch einen L. E.

Wenn du es so siehst, hat ja auch Oracle Mist gebaut, denn zunächst hatten sie das Foilen auch nicht auf dem Zettel. Und auch sie haben mit der Kenterung ihres Kats im letzten Herbst Lehrgeld zahlen müssen. Als einziges Team waren sie finanziell in der Lage, trotz des Totalschadens wieder zwei Boote an den Start zu bringen. Für alle anderen Teams wäre nach einer weiteren Kenterung Schluss mit lustig.

Hätte L. E. den 34. Cup angekündigt als Vergleich des Bankkontos unter Milliardären oder offen eingestanden, dass es ihm nur darum geht, die Kanne mit allen Mitteln zu behalten, würde ich dir zustimmen. Aber er selbst hat die Messlatte in eine Höhe gelegt, dass er mit seinen Kats bequem drunter durch segeln kann. Entsprechend groß ist auch die Häme, die er sich redlich verdient hat :D

Also freu dich darauf, dass im Halbfinale nochmal Spannung aufkommen könnte, wenn es darum geht, das langsamste Team zu ermitteln. Und hoffen wir, dass dabei nicht noch jemand sterben muss.
 
Moin Jens,
wem soll man es denn sonst anlasten, wenn nicht denjenigen, die die Regeln festgelegt haben?

Da hast Du ja recht. Aber schon wieder schwingt der Gedanke mit...: Der Cup gehört der Öffentlichkeit, und wir erwarten was...!
Schreib:

wem soll man es denn sonst anlasten, wenn nicht denjenigen, die die Regeln festgelegt hat und das Maul soweit aufgerissen hat?

Und ich stimme Dir voll zu!!! Kommt ja später auch ... ;)

Die Kritik, dass die hohen Budgets für eine konkurrenzfähige Kampagne mit den AC72 nur wenige Teams stemmen können, ist ja nicht neu. Also haben wir nun auch keine 15 Herausforderer, wie zunächst großspurig versprochen, sondern nur drei. Und von den dreien scheint momentan überhaupt nur einer wirklich konkurrenzfähig. Auch Milliardäre machen so einen Spaß nicht mit, wenn ihnen klar ist, dass sie dabei nur Staffage sein werden

Da bin ich mir auch nicht so sicher ob man das alles den Kosten anlasten darf und soll. Beim Letzten mal in Valencia hatten die Top Teams ja auch schon rießige Budgets. Die deutschen waren damals maßlos unterfinanziert.
Ich würde sagen das da auf jeden Fall auch die unterschwellig bei vielen Seglern vorhandenen Antipathie gegen Multis mit im Spiel ist.
Dann will ja auch nicht jeder mit Larry spielen. Dann die Angst, das die Amis mit ihrem Flügeltri ja das Knowhow schon haben und damit einen großen Vorsprung. Vor allem woher die ganzen spezialisten nehmen, so auf die schnelle.
Das dies alles so nicht richtig sein muss zeigen die Kiwis. Knapp finanziert, aber innovativ.

Das verblüffende ist ja, das kaum Top Segler aus der Kat Szene in die entsprechenden Teams gefunden haben. Potential ist da genug da. Außer Peyron, Ashby und Bundock findest Du kaum Katsegler im AC.

Auch wenn es Monos geworden wären, 100Mio Budgets wären trotzdem nötig geworden, oder!?!?. Und damit wären die Teilnehmerzahlen auch nicht höher. Warum ist die TP52 Szene tot? Weil die Boote zu teuer wurden?
Die Sponsoren brechen sogar bei erfolgreichen Veranstaltungen weg.Wie schwer muss es dann erst einem Europäischen Team gefallen sein die nötigen Mollionen zu besorgen.

... und deswegen bin ich mir 100%ig sicher, dass der nächste Cup anders aussehen wird.

Schaun wir mal was die Kiwis machen sollten Sie den Cup wieder holen. Billiger muss es werden. Also Einheitsklasse.... aber das widerspräche ja der Stiftungsurkunde.


. Das geringe Interesse selbst im eigenen Land, das geringe Interesse von Sponsoren aufgrund des geringen Interesses des Publikums, das trifft auch einen L. E.

Stimmt! Er wollte ja auch Geld verdienen mit dem AC.


Wenn du es so siehst, hat ja auch Oracle Mist gebaut, denn zunächst hatten sie das Foilen auch nicht auf dem Zettel. Und auch sie haben mit der Kenterung ihres Kats im letzten Herbst Lehrgeld zahlen müssen. Als einziges Team waren sie finanziell in der Lage, trotz des Totalschadens wieder zwei Boote an den Start zu bringen. Für alle anderen Teams wäre nach einer weiteren Kenterung Schluss mit lustig.

Ja, auch Oracle hat sich ziemlich arrogant zurück gelehnt und schien von der Initiative der Kiwis überrascht. Sie haben jedoch reagiert, während die Schweden das Foilern abgetan haben.


.... oder offen eingestanden, dass es ihm nur darum geht, die Kanne mit allen Mitteln zu behalten, würde ich dir zustimmen.

War das nicht bei jedem Verteidiger so?

Aber er (L.E.) selbst hat die Messlatte in eine Höhe gelegt, dass er mit seinen Kats bequem drunter durch segeln kann. Entsprechend groß ist auch die Häme, die er sich redlich verdient hat :D

Stimmt die Häme hat er durchaus verdient.

Also freu dich darauf, dass im Halbfinale nochmal Spannung aufkommen könnte, wenn es darum geht, das langsamste Team zu ermitteln. Und hoffen wir, dass dabei nicht noch jemand sterben muss.

Na, schauen wir mal. Ich erwarte nicht all zu viel.


Grüße

Jens
 

Yeti

User
Moin Jens,

in der Geschichte des Cups hat es ja auch immer wieder Schnitte gegeben, um der ausufernden Gigantomanie entgegen zu wirken. Die größten Yachten, die jemals um den Cup segelten, waren die Shamrock III und die Reliance im Jahr 1903. Selbst die aus heutiger Sicht gigantischen J-Class Yachten, mit denen in den 30er Jahren gesegelt wurde, waren schon das Ergebnis der Überlegungen, die Kosten nicht weiter bis ins Unermessliche steigen zu lassen. Nach dem 2. Weltkrieg ging es dann lange Zeit mit den 12mR Yachten weiter und erstmals in der Geschichte des Cups gelang es 1982 damit einem Herausforderer, den Cup zu gewinnen. Auch wenn es damals schnellere Yachten gab als die 12er, wurde der Americas Cup dadurch doch wieder interessant, dass es einem Herausforderer gelungen war, den Cup zu gewinnen. Von 1992 bis 2007 wurde dann mit den IACC gesegelt und auch hier gab es ja zuletzt Überlegungen, diese Klasse durch schnellere Boote abzulösen und damit den Americas Cup etwas spektakulärer zu machen. Seit Larry Ellisons 2010 erzwungenen Exklusiv-Duell sind wir wieder bei der Gigantomanie gelandet und es wird Zeit für einen neuen Schnitt. Mono oder Multi darf dabei keine Glaubensfrage sein, aber ein größeres öffentliches Interesse wird es nur geben, wenn wieder mehr Herausforderer am Start sind. One-designs kann ich mir ehrlich gesagt beim AC auch nicht so recht vorstellen, aber konkurrenzfähige Boote dürfen nicht nur von einer handvoll von Spezialisten entworfen und gesegelt werden können. Dann wird es beim nächsten Cup auch wieder solch sympatische Außenseiter wie das Team Shosholoza geben oder vielleicht auch wieder eine deutsche Kampagne, oder die Briten holen den Topf irgendwann mal dahin zurück wo er ursprünglich herkommt. Die Tradition zu bewahren hat nichts mit Baumwollsegeln zu tun, sondern eher mit Respekt vor dem Sportsgeist, den z.B. ein Thomas Lipton nach seiner fünfmaligen Niederlage bewiesen hat. Ich drücke den Neuseeländern jedenfalls die Daumen, dass sie Herrn Ellison von seinem Sockel befördern.
 
AC auf ServusTV

AC auf ServusTV

Um 22:15 Uhr startet auf ServusTV die Liveübertragung zum 7.und 8. Lauf des LV Cup.

Viel Spass ;)

P.S.: ..damit dürfte es dann für LR zu Ende sein und die Kiwis werden wie erwartet gegen US17 im September antreten.
 
Cup

Cup

We will have to wait another day, but with a 1+ knot and 3 to 5 degree windward delta for the entire race it is a forgone conclusion.
6 months additional testing and a Gen 2 boat really gave NZ the advantage.
 

Yeti

User
Die Jury hat entschieden, dass Team Oracle durch unerlaubte Modifikationen an ihren AC45 während der ACWS dem Ansehen des America's Cup geschadet hat. Es wurde eine Strafe von $ 250.000,- verhängt, zu zahlen vor dem ersten AC-Match je zur Hälfte an die Andew-Simpson Stiftung und für einen wohltätigen Zweck, über den der Bürgermeister von San Francisco entscheiden soll. Darüber hinaus wurden 3 Teammitglieder disquailifiziert und für die ersten beiden gewonnen Matches erhält Oracle keinen Punkt. Oracle muss also 11 Matches gewinnen, um den Cup zu behalten, ETNZ reichen 9 Siege, um ihn zu gewinnen.

Coutts schmollt nun :cry:

http://noticeboard.americascup.com/wp-content/uploads/2011/08/JN117.pdf
 
Ich bin mal gepannt, ob das ein Unterschied macht. Entweder die Oracle oder die Neuseeländer sind schneller. Wenn keine Ausfälle dabei sind, gibt das als Gewinner nur das schnellste Boot bei den Katamaranen. Hat man leider gesehen.:(
 

ger61

User
Ich habe die Sache nicht im Detail verfolgt, meine aber, dass es Zeit war, dass der Coutts einmal einen vor den Bug bekommt.

GER61hard
 

Yeti

User
Ich bin mal gepannt, ob das ein Unterschied macht. Entweder die Oracle oder die Neuseeländer sind schneller. Wenn keine Ausfälle dabei sind, gibt das als Gewinner nur das schnellste Boot bei den Katamaranen. Hat man leider gesehen.:(

Auf das Endergebnis wird die 2-Punkte-Strafe vermutlich keinen Einfluss haben, das sehe ich genauso. Bislang gab es in allen Begegnungen ein klar überlegenes Boot. Wenn Oracle den Neuseeländern überlegen ist, dann gibt es halt 2 Matches mehr bis zum Ende und wenn ETNZ überlegen ist, dann spielt es ohnehin keine Rolle. Lustig fände ich es dennoch, wenn am Ende ETNZ mit 9:10 gegen Oracle gewinnt :D (nach Siegen, nicht nach Punkten, denn da würde das Ergebnis in diesem Fall ja 9:8 lauten).
 
22.15 gehts wieder los

22.15 gehts wieder los

live auf Servus TV exclusiv, sowie alle andern Rennen auch. Sowieso der beste Sender zur Zeit.

bis die Tage,Rolf
 
yep 2:0 für die Kiwis

yep 2:0 für die Kiwis

Yep, 2:0 für die KIWI´s:)

Wer sagt denn noch, dass der AC langweilig sei?
Das war ein Schuss vor den Bug von Russel und Jimmy :D:D

P1060553_klein.jpg

freu mich schon auf race 4 und 5
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten