Americas Cup

Die Italiener haben aufgeholt, diesmal nur noch 2:20 Min. Rückstand auf ETNZ! Neuseeland braucht dafür aber nichtmal die Fock.
http://www.yacht.de/sport/americas_cup/kiwis-siegen-auch-ohne-fock/a81713.html

Und morgen soll es schon wieder ein Race mit 2 (in Worten: zwei!) Booten geben, Spannung pur! :D

Hm, entweder die Italiener haben wirklich jedes Flautenloch oder sie sind wirklich einen halben Knoten langsamer....:confused:
Beim ersten mal sind viel instabiler geflogen, Eintauchen/Austauchen kostet nun mal zeit. Dafür waren die angezeigten Geschwindigkeiten sehr ähnlich.
Gestern, waren sie deutlich stabile unterwegs, aber wann auch immer Geschwindigkeiten angezeigt wurden, waren sie einen bis zwei Konten langsamer...

Also Foils sind nicht gleich Foils ????


Grüße

Jens
 
Hätten ETNZ nicht die Fock verloren wäre es vielleicht spannender gewesen. Bis zu dem Bruch des Fockfalls waren ja beide etwa gleich schnell. nur leider hat Prada wieder nicht die Innenposition an der ersten Tonne gehabt.

Beim Testen hatte sich schon gezeigt, dass ein Segeln ausschließlich mit dem Wing die beste Bootsgeschwindigkeit bringt. Bei den hohen Geschwindigkeiten erzeugt die Fock nur aerodynamischen Wiederstand und leistet keine Beitrag zur Bootsgeschwindigkeit. Deshalb sind man bei den AC72 auch auf der Downwind Strecke keine Gennaker. Diese sind nur bis ca. 8 Knoten Windgeschwindigkeit von Vorteil bei mehr Wind bremsen sie nur noch.

Die Fock ist aber wohl unerlässlich für die Manöver in der Vorstartphase und stabilisiert etwas bei den Halsen. Es ist wohl davon auszugehen, dass sie jetzt verstärkt nach einer sinnvollen Möglichkeit suchen werden die Fock nach dem Start zu bergen.
 
Jau, das haben sie gemacht. Ergebnis: Es geht auch günstiger, allerdings nicht ganz so schnell: http://www.youtube.com/watch?v=zOFSyQ3V0Ig (Achtung: Video enthält Schleichwerbung für klebrige Brause!)
Am Ende hatte dann doch der Kat die Nase vorn, dafür muss man aber schonmal ein paar Dollar springen lassen :D

der WR steht bei einer Topspeed über 100km/h.... bei denen. Na ja muss die AC72 noch ein bischen üben..

Gruß


Rene

GER 530
 
100km ja aber schnell über den Kurs.....?? :-)

Ich bin ja wirklich ein bekennender 34. AC Fan nur ein biiiiiischen engere Rennen hätte ich mir schon auch gewünscht. Aber am Ende zählt nur das Finale und ETNZ sieht wirklich so aus, als wollten sie ein ernstes Wörtchen mit OR reden. Vielleicht sind aber auch die Italiener nicht wirklich schnell? Ich bin gespannt auf den Underdog Artemis, seit heute steht der Wingmast!!

Eins zu den Kritikern der neuenKlasse: ich hätte mir auch engere erste Rennen gewünscht aber bei mir überwiegt die Begeisterung über diese irren Boote zumal NZ und OR gleichwertig erscheinen. Und wie war das mit dem German Sailing Team im 32. AC? Ich finde, man sollte aber auch würdigen, dass die Veranstalter uns hier erstmalig eine top-Veranstaltung live mit allen drum und dran bieten. Und zwar kostenlos. Wie war das noch vorher? Die letzten Rennen der alten Klasse in Dubai waren zwar wunderschön aber todlangweilig, trotz gleicher Boote. Ausserdem finde ich, dass man etwas Geduld haben muss, wenn jemand den Mut hat, ein Risiko einzugehen und eine VÖLLIG neue Klasse zu entwickeln. Klar, dass da beim ersten Aufeinandertreffen nicht alles klappen kann. Und bitte vergesst nicht die Krise, unter den Umständen wären auch bei den Monos kaum mehr Boote zusammen gekommen.

Also, seid nicht so kritisch und freut euch doch, dass wir die Dinger umsonst in live und mit +40kn Speed zu sehen bekommen. Die Segelwelt macht gerade einen historischen Quantensprung. Die C-Kats probieren auch Foils und die A-Kats und F18 fliegen auch schon, da kommt noch was! Und spannender wirds auch noch, da bin ich mir sicher. Sonst geht doch Folkeboot-Regatten gucken...!! :-)

Chris
 
ETNZ diesmal mit 7:14 Minuten Vorsprung. Es wird ja für die Kamerateams schwer, Einstellungen zu finden, wo beide Boote zu sehen sind. Das wirkt mehr wie das Einzelboot-Schaufahren "gegen Artemis". Spannende Regatten sehen anders aus und daran wird sich wohl bis September nichts ändern.
http://www.yacht.de/sport/americas_cup/naechste-kiwi-klatsche-fuer-luna-rossa/a81743.html

Davon ist leider auszugehen... :cry:

Vielleicht sehen die Rennen zwischen LR und ART etwas besser aus... Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht drann.
Wie die Rennen im September aussehen? Die Amis Trainieren mit Ihren beiden Booten, und angeblich gäbe es da ja spannende Rennen, sagen sie zumindest. Allerdings bleibt die Frage offen, ob sie Kiwi Nieveau erreicht haben oder evtl doch eher Prada Niveau oder gar noch weniger....??

Man wird sehen, oder auch nicht.


Grüße

Jens
 
Also, seid nicht so kritisch und freut euch doch, dass wir die Dinger umsonst in live und mit +40kn Speed zu sehen bekommen. Die Segelwelt macht gerade einen historischen Quantensprung. Die C-Kats probieren auch Foils und die A-Kats und F18 fliegen auch schon, da kommt noch was! Und spannender wirds auch noch, da bin ich mir sicher. Sonst geht doch Folkeboot-Regatten gucken...!! :-)

Chris

dein historsischer quantensprung ist ein sprung von seglerischem können und finesse zu rennen, die nur von EINEM EINZIGEN bot ausgetragen werden. dazu haben wir jetzt einen LVC, in dem EIN team segelt, ein team dümpelt und ein team noch nicht mal auf dem Wasser ist. die einzige spannung ist, ob ein oder zwei boote antreten und ob der vorsprung von etnz mehr oder weniger als ein schenkel ist.

kennst du den witz wir stehen am abgrund aber jetzt machen wir einen schritt vorwärts? in deinem sinne machen wir einen quantensprung vorwärts, während wir am abgrund stehen!!! na glückwunsch. ab jetzt nehmen nur noch schwachsinnige segeln ernst. wir reden hier von der wichtigsten trophäe im segeln und der ältesten überhaupt. ein event, der nur alle 7 jahre stattfindet. bei dem event nimmt bloß leider keiner teil und jetzt sollen wir uns noch einen monat rennen angucken, deren ergbenisse schon vorher feststehen? jetzt haben es einige vollpfosten geschafft diesen event total in den dreck zu ziehen, nur um ihren eigenen vorteil zu erhalten.

schön das die dinger foilen, auch wenns den sport kaputt macht, aber wenn ihr lieber eine trophäe für die ingenieure haben wollt... ich will rennen sehen und nicht einzelne boote. warum hören die nicht jetzt auf, wo es doch eh schon total lächerlich ist und segeln sofort gegen oracle? hört auf mit dem testen, segelt die serie und beerdigt die kanne dann. mehr beschädigena ls jetzt kann man den sport nicht und mehr der lächerlichkeit preisgeben kann man ihn auch nicht.
 
Nun fliegt sie auch

Nun fliegt sie auch

Nee nee, ihr könnt gerne wieder zu euren Monos zurückkehren. Ich bleibe in der neuen Welt, bei den grossen Jungs:

http://www.youtube.com/watch?v=4dz9UqazFLk

WIE geil ist das denn!!!! Am ersten Tag!!!

@kampai,......da stimme ich dir voll zu.

Der Urgedanke des Ac war es immer das schnellste Schiff zu bauen.
Denkt nur an die Jahre um 1850. Das war die große Zeit der Teeklipper. Damals lieferten sich die Mannschaften der Schiffe die ersten großen Rennen und die englischen Snobs haben es in ihren ersten Yachten sowie die USA mit ihrer America übernommen.

Der Traum die schnellste Yacht zu bauen war immer vorrangig gegenüber der Matchrace-Schlacht, welche man damals nie einem großen Puplikum nahe bringen konnte.

image.jpg
 
Leute Leute Leute,
ich weiß nicht was ihr habt, ich genieße die Aufnahmen, bin dankbar, daß sie kostenlos zugänglich sind und schau mir die Details an um auf Ideen zu kommen, was wir bei unserer Klasse besser machen können...

Ist Euch schon mal klar geworden auf welchem Niveau die segeln? bei 35 Knoten eine Halse und das auf den Foils bleibend? Klar, daß da eine speed differenz von 2 Knoten auf der Kurslänge dann eben mal den Rückstand ergibt! Einmal nicht auf den Foils bei der Halse sind etwa 80-120m (4 bootslängen) Rückstand! Ist doch bei uns auch nicht anders? Einmal die Wende ver&%$....

Der einzige Unterschied bei uns meiner Meinung nach: wir machen alle noch viele Steuerfehler, sodaß wir in der Summe wieder aufholen können, weil der andere auch mal nen Fehler macht!

Ich find die Materialschlacht natürlich grenzwertig, 15 Mio für ein Boot wüßte ich teils sinnvoller einzusetzen, aber trotzdem bei den Autos (F1) fragt man ja auch nicht nach der Sinnhaftigkeit... Ich genieße die Rennen die noch kommen, auch wenn nur 1 oder 2 Boote drann beteiligt sind!

Eric
 
Ich stimme Henning in allen Punkten zu.

Das Artemis am ersten Tag auf die Foils kommt - na und!!! Luna Rossa foilt auch nur leider merklich langsamer als ETNZ. Es steht ausser Frage, dass die AC72 technisch beeindruckend sind. Hätte man aber Foils an den AC45 erlaubt wäre es nicht weniger spektakulär. Wenn es tatsächlich um die absolute Geschwindigkeit ginge dann könnten wir uns auch Vestas Sailrocket ansehen. Es geht nicht um die Diskussion Multi oder Mono. Monos foilen schon seit vielen Jahren und bieten extrem schnelle und spannende Regatten. Es geht hier um die älteste Matchrace Regatta die durch das große Ego und noch größere Bankkonto eines Einzelnen mit Füssen getreten wird und leider völlig langweilig ist.

Das alles kostenfrei ist, ist nur dem Umstand geschuldet, dass so wenige Teilnehmer am Start sind. Der AC Park und die Entwicklung an der SF Bay ist deutlich kleiner ausgefallen als großspurig angekündigt. Eigentlich sollte der Eintritt in den AC Park an der SF Bay bis zu US$ 150 pro Tag kosten. Damit es halbwegs nennenswerte Zuschauerzahlen gibt haben ACM die Tore für alle geöffnet. Die paar Leute die bereits Karten gekauft hatten haben ihr Geld erstattet bekommen. Bei den beiden Hirnis die den engl. Kommentar sprechen wäre es auch eine Frechheit dafür Geld zu nehmen. :D
 
...wäre es auch eine Frechheit dafür Geld zu nehmen. :D


Ja, Larry Ellison soll bluten für den XXXX, den er da eingetütet hat.

Überall Kosten, wo er doch eigentlich Einnahmen geplant hatte:
Eintrittskarten für Zuschauer... beim LVC erst mal nicht mehr
Einnahmen aus TV-Übertragungen... er soll wohl nun TV-Minuten kaufen müssen
Einnahmen aus dem LVC... Luis Vuitton will einen beträchtlichen Teil seines Geldes zurück
...

Aber schlimmer wiegt, dass die Präsentationsplattform (Round Robin) für die Sponsoren der Teilnehmer so wegbröckelt.
Läßt nichts gutes für zukünftige Kampagnen erahnen.


Aber mal ehrlich, wenn man gleichwertige Regattafelder mit gleichwertigem Material erwartet, ist man dann nicht besser bei den olympischen Klassen aufgehoben?
 
ok, es gibt hier einige, die das toll finden... warum schaut ihr euch nicht vestas sailrocket an? ist auch kostenlos, fliegt und ist sogar noch wesentlich schneller. der rest ist doch kein unterschied. in beiden fällen segelt nur ein einziges boot und renncharakter hat es auch nicht.

mal ehrlich. das spannendste bis jetzt war der wettkampf gegen den kite surfer. das war wenigstens fast chancengleichheit :) der rest ist doch nur verarsche. das es tatsächlich sponsoren gibt, die sich sowas bieten lassen.
 
AC 2013

AC 2013

Doch ein kleiner Unterschied!
Der eine (Sailrocket) segelt nur in eine ganz bestimmte Richtung, aber schnell; die AC 72 können alle Kurse segeln und das sehr heftig!
Matchrace hin oder her, tolle Segelbilder sind das allemal!

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 
Es geht hier um die älteste Matchrace Regatta die durch das große Ego und noch größere Bankkonto eines Einzelnen mit Füssen getreten wird und leider völlig langweilig ist.


Hm, Du kennst Dich in der Geschichte des AC aber richtig gut aus....:confused:

Der AC war immer der Speilplatz der reichsten und egozentrischsten Typen die Lust aufs Segeln hatten. Vanderbilt, Lipton, Sopwith, Bich, Koch, Fay, Turner, Bertarelli, Bertelli... Das sind nur einige wenige die mir so auf den plotz einfallen da sind noch deutlich mehr.

Schon immer wurde zwischen Verteidiger und Herausforder ein Schiffstyp festgelegt und im Rahmen der Möglichkeiten mit allen Tricks versucht den Gegener zu übertrumpfen... Ranger z.B. war all seinen Gegnern derart überlegen, das die Rennen sicher super spannend und eng waren!

So, wie kommt man nun auf die Idee, das der Cup mit füßen getreten wird? Dazu gehört nicht nur der Verteidiger, sondern auch der Chalanger or Record. Der muss ja mit den regularien einverstanden sein, oder? Und dann gehören noch 2 weitere dazu die mit den Regeln ebenfalls dacord sein müssen. Im Prinzip treten also alle vier Teams den Cup mit Füßen!?!? Oder?

Aber wieso? Weil Sie Deiner Meinung (oder der Meinunng der Nörgler im Allgemeinen) nach mit ungeeigneten Booten Segeln? Weil Sie keine ansprechenden Regatten zustande bringen (wieso auch immer)? Weil ein Herausforderer viel zu spät angefangen hat? Weil ein anderer sich total verspekuliert hat? Weil der Leistungsunterschied der Boote so unterschiedlich ist? Weil es Katamaran sind?

Du, die Nörgler, die Fans, wir alle, haben: Null Anspruch auf den AC. In anderen Worten: Null, nichts, nada!!! Nicht aus Gewohnheit, nicht aus öffentlichem Interesse und auch aus sonst keinem Grund!
Das ist einzig und alleine ein Sache des Verteidigers, und des Herausforders/der Herausforderer. Die können mit der Veranstaltung im Rahmen der Stiftungsurkunde so ziemlich alles machen. Wenn die sich beim nächsten mal auf Galleonen, Galleren oder Hanskoggen einigen, so what? Wir müssen nehmen was sie machen.

Und wenn die Cups vor Fremantle, San Diego, Auckland und Valencia auch gewisse Masstäbe gesetzt haben, so leitet sich daraus sicherlich kein Anspruch der Zuseher, Fans und sonstwie völlig unbeteiligten ab, das dies für immer so sein muss!

Es ist wie es ist. Die Drei Teams im LVC haben ein derartig unterschiedliches Leistunngsnieveau, dasa sich daraus keine Erwartungshaltung für spannende Rennen ableiten lässt. Ich hätte den Italiniener a bisserl mehr zugetraut, ist halt aber nicht so.. Schade. Bleibt abzuwarten wie sich die Schwenden schlagen werden, wenn ich mir da auch keiner großen Hoffnung hingebe. Bleibt dann die Frage wie sich Oracle gegen die Kiwis schlagen wird. Dann wird man weitersehen.


Grüße

Jens
 
Dichte Duelle sind doch eher hier zu sehen:

World match racing tour


Der AC war doch schon immer etwas mehr als nur ein match race, und nicht selten eine

„freak boat“ - show

http://segelreporter.com/regatta/j-class-reliance-das-legendaere-61-meter-monster-mit-1500qm-am-wind-segelflaeche/


mit mehr oder weniger Verarsch.....
egal ob mit einem oder mehr Rümpfen.



*Die erste Wettfahrt am 20.8. wurde wegen Überschreiten des Zeitlimits mit Reliance in Führung annulliert. Am 3.9. gewann sie nach mehreren Startverschiebungen wegen zu wenig oder zu viel Wind souverän die dritte Wettfahrt und damit den America’s Cup. Die Regatten wurden von 20.000 Beobachtern verfolgt.*

Als Zuschauer haben wir es heute doch etwas leichter.
 
Schon immer wurde zwischen Verteidiger und Herausforder ein Schiffstyp festgelegt und im Rahmen der Möglichkeiten mit allen Tricks versucht den Gegener zu übertrumpfen... Ranger z.B. war all seinen Gegnern derart überlegen, das die Rennen sicher super spannend und eng waren!

So, wie kommt man nun auf die Idee, das der Cup mit füßen getreten wird? Dazu gehört nicht nur der Verteidiger, sondern auch der Chalanger or Record. Der muss ja mit den regularien einverstanden sein, oder? Und dann gehören noch 2 weitere dazu die mit den Regeln ebenfalls dacord sein müssen. Im Prinzip treten also alle vier Teams den Cup mit Füßen!?!? Oder?

Klar war es auch immer eine Spielwiese der Reichen. Wenn aber Mr. Oracle sich einen CoR aussucht der keine eigene Meinung hat und nur kurze Zeit nach Erstellung der Regeln für den lfd. AC wieder mangels Budget verschwindet ist es doch offensichtlich woher der Wind weht.

Es ist richtig, dass keiner von uns irgend einen Anspruch oder Recht auf eine gute Regatta hat. Der Verteidiger übernimmt aber mit dem Gewinn des Cup eine Verantwortung aus der Tradition oder zumindest aus Respekt vor allen bisherigen Gewinnern des AC und dieser Verantwortung kommt dieser AC in meinen Augen nicht nach.

Wenn sich die Multihull Freaks an der technischen Entwicklung erfreuen ist das völlig OK. Ich bleibe aber dabei, dass mir das Spektakel vor SF nichts gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten