welchen Empfänger für SAL / DLG (an alle Futaba Piloten)

Hallo,

ich möchte mal fragen welcher Futaba Fasst Empfänger für DLG's zu empfehlen ist.
ich habe ein neues Steigeisen auszustatten und brauche von euch einen Ratschlag da ich mit den kleinern Rx's von Futaba keine Erfahrungen hab.

Ich habe bis dato nur den R6008 in meinen Modellen eingesetzt, dieser ist jedoch für HLG's ein wenig zu groß und hat definitiv zu viele Kanäle.

Steige jetzt auch auf T14 SG um also spielt die Modulation auch keine Rolle..... bevorzuge jedoch Fasst oder Fasstest vor FHSS......


Danke schon mal
Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

schau dir mal den Gigascan 5 von Simprop an. Schön flach und nur 1 cm länger als der Futaba 6106 HFC.
Der wird wohl für mich die erste Wahl sein.

Gruß

Günter
 
Simprop Gigascan 5

Simprop Gigascan 5

Moinsens,

Ich verwende in meinen DLG's (auch in anderen Modellen) die Simprop Empfänger.
Funzt tadallos! :)
Keine Störungen oder sonstiges. Klein sind sie auch schön! :)

Gruss Sven
 
Empfänger

Empfänger

Hallo Franz,
ich verwende in meinem Steigeisen den Futaba 6106HFC.
Mit der Kevlarschnauze habe ich die Antenne innen verlegt und habe keine Probleme!!
Passt bei dem SE auch super rein. Ich habe bei anderen Modellen den 6106HFC ohne Gehäuse nur eingeschrumpft verwendet. Das muß aber jeder selber entscheiden, da die Garantie dann erlischt!!
Kann ich dir nur empfehlen!!

Gruß
Thomas
 
Super,

Danke euch allen schon mal für die rege Beteiligung.

Ich werde mir mal die Simprop empfänger andehen.

@ Thomas: habe eben gerade bei Robbe auf der HP geblättert und das ist eigentlich der einzige, kleine Rx, der noch in Frage käme, hat halt leider kein Diversity so viel ich sehe...
 
hallo nochmal,

Danke euch, dann ist es entschieden, es wird der 6106HFC

...was ist eigentlich der Unterschied zwischen 6106 HF und dem oben genannten HFC?


grüße
Franz
 

sfluck

User
Der 6106HFC ist wohl schon der meistgenutzte Futabaempfänger in DLGs.

Was mich mal interessieren würde, ist ob jemand shcon mit der FHSS-Empfängerlinie schon Erfahrungen gesammelt hat. Namentlich gibt's da den R2008SB.

Gruss
Stefan
 

Gast_52819

User gesperrt
Der Gigascan 5, bzw andere erhältliche 4-Kanal-Empfänger machen Probleme mit der Programmierung bei Futaba-Einsteigeranlagen ohne freie Kanalwahl (die FF6 oder FF7 z.B.).

Da der Kanal 3 für diese Anlagen nur "Gas" ist, muss man schoneinmal 1 Mischer dafür verwenden um ihn gegenläufig zu programmieren (QR 1 (Kanal 1) auf QR2 (Kanal3)). An sich kein Problem. Nur Problematisch wird es, wenn man nun noch beide gleichsinnig für Landeklappen/Flugphasen bewegen will, denn das ist gleichzeigt mit der Gegenläufigkeit bei 4-Kanal-Empfängern nicht möglich. Über die "Landeklappen" kann man bei 6 Kanälen dann wenigstens aber 2 Flugphasen ansteuern und hat einen toten Gasknüppel.

Ab Anlagen der Mittelklasse (T8/Fx20 aufwärts) ist die freie Kanalwahl möglich und daher keine Einschränkung bei 4-Kanälen zu erwarten.
Alles ganz davon abgesehen, ob man mit nur einer Antenne bei dem 6106HFC wegen der Übertragungssicherheit sorgenfrei fliegen kann (ich kann das bei 700€ in der Luft nicht..).

Also: wenn man Eigentümer einer FF6/7 ist, dann besser vorher überlegen ob man zum 4-Kanal-Empfänger greift oder nicht. Dann spart man sich Stress (ich hab den Stress durch... und nun eine Fx20 da geht es). Vorteil der 4-Kanäler: 2 Antennen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten