Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Antrieb HP 220/30 A3 P4 7:1

Antrieb HP 220/30 A3 P4 7:1

Aufgrund der Daten die Matthias weiter oben eingestellt hat, habe ich mir jetzt den Pletti besorgt und vermessen. Die Werte stimmen sehr gut mit denen von Matthias überein.
Vielen Dank an Matthias. Bei € 280 für den Antrieb möchte man einen Fehlkauf vermeiden.

Beispiel:
Messung Matthias : 20,5 V 56A 4970 1/min

Messung Tobias: 20,23V 58 A 4960 1/min
Regler Master 77-Opto/ Timing 8°
Spinnermittelteil 45mm


Prüfstand 004.jpg

HP220_30_A3_P4_RF20x13_6s1p_HQ3700_U_I.gif

HP220_30_A3_P4_RF20x13_6s1p_HQ3700_P_n.gif


Gruß Tobias



@ Robert

Wie war Dein Erstflug ?
 
Erstflug

Erstflug

Hellau

Was lange wärt wird endlich gut... Erstflug mit meinem 3XL erfolgreich am letzten Samstag hinter mich gebracht. :D

thermik3xl.jpg


Ich bin begeistert von dem Segler. Erstflug war mit Schlepp, der zweite und dritte via Handstart dank einer kräftigen Wurfhand (Danke Bernhard und Mirco). :)
Zu meinem Erstaunen reagiert der Thermik XXXL sehr gut auf Quer - hätte ich so nicht erwartet bei 5m Spannweite.

Die aktuelle Antriebskonfiguration ist zwar noch nicht das Gelbe vom Ei (Fun600-18 6.7:1, 7zelliger Akku mit 17er Schraube) , aber wird noch werden. Da bei mir noch eine 20er Freudenthalerschraube in der Schublade liegt, werde ich wohl über kurz oder lang auf einen 5zelligen Lipo wechseln.

Vielen Dank für eure Mithilfe und schöne Grüsse
Robert
 
Messung mit Unitest 2, übertrag zum PC mit serieller Schnittstelle, Auswertung mit Excel. Das Excel Blatt für den Unitest 2 kann man sich bei SM Elektronik downloden. Da sind Makros programmiert, mit denen man den Unitest 2 steuern kann und die Diagramme erstellt.
Alles fast und easy

Das Bild vom Motor ist einfach per cut und paste ins Excel Blatt eingefügt.

Gruß Tobias
 

geko

User
@ Tobias
Unitester2 vorhanden, bisher nur als Servotester benutzt. Kann mich damit einfach nicht anfreunden.
Excel--> mir ein Greuel, da von Billy Boy Winzig Weich, es ist alles nur geklaut ;)
und dann noch die Handhabung s.o. .
Na, dann muß ich mich wohl mal umstellen und etwas einfuchsen.
BTW, sieht wunderbar aus, Dein Prüfstand.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Programmierung ?

Programmierung ?

@ 3XL Piloten

wie habt Ihr Eure Maschine eingestellt


-Ruderausschläge
- Mischer
-Flugfasen
-Butterfly zur Landung oder nur Bremsklappen ?
-wie wird wird das mittlere Flächenruder als Querruder oder WK oder beides eingesetzt?

Senderseitig ist bei meiner Anlage alles möglich

Besten Dank !

Gruß Tobias
 
Hallo Viktor,
das kommt natürlich auf den Antrieb an. ;-)
Mein XXXL wiegt mit Kontronik-Drive 1001 und 5S Lipo genau 6000g.
Da ich ca. 50A Standstrom habe und damit knapp 800W Eingangleistung bei entsprechend großem Luftschraubendurchmesser von 17" sackt der XXXL nach ein wenig Anlauf auch in der Ebene beim Start nicht durch sondern zieht sauber aus der Hand.

Gruß Markus
 

UpDown

User
Hallo XXXL Interessierte,
nachdem ich mir hier in diesem Thread einige Anregungungen und Tipps zum Modell geholt habe, habe ich mich doch mal hier angemeldet. Nun möchte ich gerne meinen Thermik XXXL (E-Version) auch mal vorstellen.
Ich habe das Modell bei Schmierer-Modellbau auf der Modellbau Bodensee gekauft. Das Preis/Leitungsverhältnis ist wirklich sehr gut, sicher es gibt teurere Flieger.
Anfang Dezember war dann der Erstflug. Hatte bisher immer max. 3m E-Segler und eine 4.5m ASH26 (Paritech) mit Klapptriebwerk. Ich dachte immer der Start des 6kg Modells wäre nicht so einfach. Aber hier kann ich nur sagen, es geht wirklich einfach und ohne jegliches Risiko. Selbst beim Erstflug habe ich das Modell selbst wegeworfen, besser losgelassen ;)
Bin von dem Flieger ganz begeistert und die Vereinskollegen meinten nach dem letzen Flug: "Da wirst du wohl bald nur noch mit dem fliegen."
Habe einige Bilder, techn. Daten des Antriebs und Messwerte (dank neuem UniLog von SM-Modellbau) auf meiner Homepage.

http://wshp.de/thermikxxxl/thermik_xxxl.html

Gruß Wolfgang
 

UpDown

User
Antrieb im Thermik XXXL geändert

Antrieb im Thermik XXXL geändert

Für alle die den XXXL senkrecht steigen lassen wollen :confused: :

Neuer Regler: Kontronik Jazz 80-10-24 (max. 100A für 15sec.)
Luftschraube: Graupner 20x12 Carbon, Spinner 48er Freudentaler
Strom: ca. 90A :cool:
Steigleistung: senkrecht mit max. 13.8m/s (voller Akku), im Mittel ca. 12.5m/s
max. Höhe mit 4,9Ah: ca. 2700m, also rund 10% schlechter als mit den ökonomischen 55A und Luftschraube 18,5x12 und 7-8m/s Steigen.

Rest wie gehabt:
Motor Kontronik FUN 600-18 Getriebe: 6,7:1
Antriebs-Batterie FlightPower EVO20 LiPo 6s (22,2V) 4900mAh

Der Start erfolgt ohne Anlauf, das Modell wir nur weggeworfen oder besser gesagt nur losgelassen. Den XXXL habe ich incl. dem Erstflug immer selbst gestartet.

Weiter Infos auf meiner Homepage:
http://wshp.de/thermikxxxl/thermik_xxxl.html
 

UpDown

User
Korrektur zu oben

Korrektur zu oben

Neuer Regler: Kontronik Jazz 80-10-24 :( (max. 100A für 15sec.)
Kontronik Jazz 80-6-18 ist die richtige Bezeichnung
 
Hallo Wolfgang (UpDown)

Könntest du mir bitte mitteilen, wie du die Empfängerantenne verlegt hast?
Ich nehme an, du hast auch einen Carbonrumpf und gemäss den Bildern eine Stabantenne installiert.
Aber wie hast du das restliche Antennenkabel verlegt? Aussen oder innen?
Falls innen, hattest du nie Probleme mit dem Empfang?

Vielene Dank und schöne Grüsse
Robert
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines XXXL. Eine Frage; gibt es keine Bauanleitung dazu geliefert? Auf der HP von Schmierer ist eine aufgeführt, leider funktioniert der Link aber nicht.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 

TG

User
Empfangsprobleme beim 3XL

Empfangsprobleme beim 3XL

Servus,

habe von einem Vereinskollegen einen fertigen 3XL eingetauscht.
Mit dem Antrieb hat er es gut gemeint: Hacker C 50 XL, Master 77 O Flight an 8s Lipos.
Da geht es gut voran.:cool:

Er hatte zuerst mit Graupner-Empfänger mit Störungen zu kämpfen. Daraufhin hat er 2 ACT DSL 8 im Diversity eingebaut und das teil war fliegbar.

Die Empfänger waren hinter dem Motor direkt über dem Regler.
Mit meiner MPX EVO12 war mit dieser Einbauweise an fliegen nicht zu denken.

Ich habe nun die Empfänger ganz nach hinten(waren vorher die Empfängerakkus-2 Lipos) dann Antriebsakku, Schalter, Seitenruderservo, Empfängerakkus, Regler und der Motor. Ebenso an alle Kabel Ferritringe.
Eine Antenne als Stab und die andere hinter dem Flügel aus dem Rumpf und an diesem entlang.

Nach diesen Änderungen keine entscheidende Änderung, die
Reichweite ist immer noch bescheiden und es zuckt laufend(am Flieger). Fliegen ist ein Risiko. Habe es dann zweimal probiert, aber auch in der Luft immer kurze Zucker und Motoranläufe.

Die Quarze wechselte ich auch.

Ich vermute nun, dass irgendwas an der Verkabelung oder am Antriebsstrang faul ist.

Das positive an meinen zwei kurzen Erstflügen waren die Flugeigenschaften. Alleine weggeworfen und gleich klargekommmen. Auch die "schnellen Sicherheitslandungen" gingen super. Wölklappen ganz runter und Störklappen raus, lammfromm gings abwärts, kurz vor dem aufsetzen alles etwas zurück und eine Bilderbuch-Landung.

Was gibt es noch für Störungsmöglichkeiten?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten