Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Hallo

Frage an die Motorenspezialisten:

Welchen Unterschied macht es, ob ein Hacker B50 10L oder B50 11L bei 5 Lipozellen eingesetzt wird?

Da ich mittlerweile Empfehlungen für beide Motoren erhalten habe, wäre ich um Aufklärung dankbar.

Schöne Grüsse
Robert
 
Möchte auch elektrisch !!

Möchte auch elektrisch !!

Hallo Zusammen,

bin auch an der Planung eines Thermik 3XL elektrisch. Möchte bzw. muss mit S7 Lipo fliegen, da vorhanden (S3+S4 PolyQuest XP 3700 Imax Dauer 55A). Als Motor tendiere ich zu einem B50 XL +6,7:1 (dm =36mm, Länge 74mm ohne Getriebe, Gewicht 395g mit Getriebe, das sind ca. 60 g mehr als ein Fun 600 hat).
Da ich einen Master 48 –O- flight verwenden will, sollte der maximale Strom so kurz unter 50 A liegen . Hat zufällig jemand eine Ahnung welcher Hacker B50 XL+6,7:1 (gesucht ist die Anzahl der Windungen z.B. B50-10XL wäre Kv=1578 RPM/Volt) bei S7 Lipo und einer RFM 20x13 so 45-50A zieht ??????

Dann hätte ich noch eine Frage zur Gewichtsverteilung. Lässt sich der Schwerpunkt mit den von einigen verwendeten Komponenten (Fun 600 mit S6 Lipo bzw S5Lipo und B50L) ohne zusätzliches Blei einstellen ?
Mit meiner oben beschriebenen Konfiguration, wäre ich vom Gewicht ca. 200g schwerer ( Motor wiegt 395g und Akku S7 3700er wiegt 680g) als mit einem Fun 600 uns S6 3200er Lipo.
Wenn mir jemand glaubhaft versichert, das dies eher ein Nachteil ist würde ich meine Konfiguration auf S6 Lipo ändern (musste dann aber mindestens einen S3 XP 3700er nachkaufen )

Wäre super wenn mal jemand ein Photo von einem Rumpfausbau einstellen könnte , damit man sehen kann wie die Komponenten angeordnet sind.

Danke für die Antworten !
 
Hallo Modellbaumann

es wäre nett wenn ich dich mit einem Namen anreden könnte.

Das mit dem B 50 XL und 7 Lipo halte ich wegen dem SP für grenzwertig

Ich habe mein 6s pack schon sehr weit unter den Flächen
Angstaccu und Empfänger noch dahinter
der Rumpf ist vorne sehr lang

Mfg Berni
 
Hallo Berni,

o.k. überredet also doch lieber S6, Lipos sind ja so Preiswert!!! :o ,

Mit S6 müsste eigentlich ein B50-L auch noch gehen. Baugröße ist da ja wie beim Fun 600.
Kann ich da einfach den B50-13L (dm=35,8mm, Länge=60mm,Kv=1858 RPM/Volt, 315g mit Getriebe) nehmen, der entspricht ja in etwa dem
Fun600-18 oder bin ich da auf dem Holzweg?

Der B50-L ist auch 80g leichter als der B50-XL, so müsste das einstellen des SP problemlos sein.

Gruß Tobias
 
Hallo

Bin nun auch glücklicher Besitzer eines Thermik XXXL. :D :D :D
Habe ihn gestern bei Jürgen Schmierer abgeholt.
Farbe Gelb mit rot/orangen "Turbostreifen" und Unterseite in Streifenmuster "gelb/Sichtkohle".

Da es nun ans Eingemachte geht, sprich RC-Anlage einbauen, hat sich bei mir noch folgende Frage gestellt: Wie löst ihr das mit der Tragflächenbefestigung für die äusseren Flächenseiten? Benutzt ihr da z.B. das Multilock von Multiplex oder nehmt ihr einfach einen Streifen Tesaband?

Danke für eure Hilfe und Gruss
Robert
 
Hallo Robert,

gratuliere zum Thermik XXXL. Kannst Du mal ein ein paar Bilder einstellen, dann haben wir auch was von Deinen Turbostreifen.

Baubericht wäre auch toll.

Gruß Tobias
 
Hoi Tobias

Bilder und Baubericht werden folgen. Nur muss ich noch warten, bis sich bei uns endlich die Sonne zeigt, damit ich mein Prachtstück auch in voller Grösse ablichten kann.:rolleyes:

Gruss Robert
 
Hallo 3XL-Piloten

Habe da nochmal eine Frage: Welchen Durchmesser haben bei euch die Anlenkungsgestänge? 2mm oder 2.5mm oder 3mm?

Da die Ruder doch recht gross sind, bin ich mir nicht sicher, ob 2mm (es sind M2 Gabelköpfe beigelegt) ausreichend sind. Ich wäre daher für jeden Tipp dankbar.

Grüsse
Robert
 
Hellau

Mein 3XL steht kurz vor der Vollendung. :D

Da nun doch schon ein einige Thermik 3XL rumschwirren, wollte ich mal nachfragen, wo sich der Schwerpunkt eurer Segler eingependelt hat.
Wenn man die Beiträge liest, so ist von 93mm bis 100mm alles vorhanden.

Welchen würdet ihr mir für den Erstflug empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Robert
 
Hallo Bronco und Berni

Vielen Dank für eure Angaben. Dann werde ich mich mal "von vorne nach hinten" ranfliegen.

Schöne Grüsse
Robert
 
GLS war da!

GLS war da!

Meine Eindrücke vom Thermik XXXL:
Die Qualität ist durchweg als gut bis sehr gut zu bezeichnen einige Dellen und Kratzer hat die Maschine. Wenn man den vergleichsweise günstigen Preis berücksichtigt geht dies aber in Ordnung

Seitenruder-02.jpg

Flächenauflage.jpg

Rumpföffnung.jpg

Flächenverbinder.jpg

Flächenmittelteil_unten.jpg

Anlenkung_wk.jpg



Gruß Tobias
 
Nachtrag

Nachtrag

Meine Voll-Carbon Version hat folgende Einzelgewichte:

Zubehör Beutel 260g
Rumpf mit Kabinenhaube 736g
Höhenruder mit Steckung 101g
Außenfläche rechts 748g
Außenfläche links 750g
Flächenmittelteil 1787g

Summe 4382g


Gruß Tobias
 
Hallo Udo

Sind die äusseren Tragflächen des Thermik XXXL 100-prozentig identisch mit denen vom Sharpwind? Wenn ja, wäre es demnach möglich einen Sharpwindrumpf plus Höhenleitwerk zu bestellen und man hätte einen originalen Sharpwind.

Danke für deine Info und Gruss
Robert
 

Udo Fiebig

User †
rdeutsch schrieb:
Sind die äusseren Tragflächen des Thermik XXXL 100-prozentig identisch mit denen vom Sharpwind? Wenn ja, wäre es demnach möglich einen Sharpwindrumpf plus Höhenleitwerk zu bestellen und man hätte einen originalen Sharpwind.
Hallo Robert,
habe Deine Frage gerade erst gelesen.
Dann bestelle mal Rumpf + HLW (unbedingt als Pendelruder!), dann wäre der SharpWind mit 3XL-Außenflächen komplett. :)
Aber bitte nicht schon wieder elektrisch, es ist doch viel schöner, ohne alles gegen die Schwerkraft zu kämpfen! ;)
Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten