Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Gurni

User
:rolleyes: ... da sind die ersten Bilder ...:D :D

(Habe ich vergessen: Als Größenvergleich paart sich der 3XL gerade mit dem HighTec Sharon meines Kollegen!!)
 

Anhänge

  • CIMG1430-1.JPG
    CIMG1430-1.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG1423-2.JPG
    CIMG1423-2.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG1431-2.JPG
    CIMG1431-2.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo Thomas

Danke für die Antriebsinfos.

Könntest du vielleicht noch etwas zur Steigleistung sagen? Steigwinkel in etwa oder wie lange braucht dein 3XL bis auf 400m?

Danke und Gruss
Robert
 

Gurni

User
Hallo Robert.

Das wird noch etwas dauern denn die Werte kann ich nur mit einem Vario ermitteln und dafür habe ich z.Z. keinen freien Empfängerausgang zur Verfügung.:cry:
Ich denke Du solltest selber, beginnend mit meiner Auslegung, ein wenig herumprobieren und ggf. eine größere Schraube verwenden. Für meinen Geschmack passt der Steigflug von ca. 15-20 Grad sehr gut zu einem Modell dieser Größenordnung - ist ja letztendlich kein Hotliner.

Gruss Thomas
 
Hallo XXXL-er

@Gurni: Danke für die Info. Bin im Moment noch am Zusammenstellen der Konfiguration.

Kann mir jemand etwas über seine Erfahrungen bezüglich der Sichtbarkeit/Farbgebung mitteilen?
Welches Farbmuster der Tragflächenunterseite ist besser sichtbar: weiss/schwarz (Sichtkohle) oder gelb/schwarz(Sichtkohle)?

Danke und Gruss
Robert
 

Udo Fiebig

User †
Weshalb denn Sichtkohle?

Weshalb denn Sichtkohle?

rdeutsch schrieb:
Welches Farbmuster der Tragflächenunterseite ist besser sichtbar: weiss/schwarz (Sichtkohle) oder gelb/schwarz(Sichtkohle)?
Hallo Robert,
weshalb denn unbedingt Sichtkohle? Weil's 'in' ist?
In der Zwischenzeit habe ich schon oft genug gehört, dass dieses geblockte rot/weiß auch auf große Entfernung (und wenn's diesig ist) super zu sehen ist.
Ist rein zufällig mein 3XL. :D
Gruß Udo
 
Hallo Udo

Sichtkohle?

Na ja, erwischt. Ich gebs ja zu - "Sichtkohle" gefällt mir. :-)

Aber ich könnte mir eben auch vorstellen, dass der Kontrast von weiss oder gelb auf "Sichtkohle"-schwarz gut sichtbar wäre. Da ich diese Farben aber noch nicht live gesehen habe, bin ich mir dessen eben noch nicht sicher.

Ansonsten muss ich zugeben, dass deine Farbkombination auf den Bildern auch gut sichtbar ist.

Gruss Robert
 

-Bob-

User
Hi,

ich wuerde Gelb/Schwarz empfehlen... hab zwar kein schoenes Luftbild zum Ueberzeugen, aber... dies ist mein Viking

schwarzgelbviking1.jpg
(doch noch ein etwas besseres gefunden)

Weiss/rot ist sicherlich super beim Fliegen gegen blauer Himmel, aber wenns auch mall schoene Weisse Wolken gibt siehst du weiss schon nicht mehr so gut, darum gelb... Wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht so viel Probleme hab mit dem Weiss/rot vom NYX eines Freundes...

Gruss,

Bob
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurni

User
Tach Ihr Flieger !!!

:rolleyes: Ich muss mich hier noch einmal bezüglich meiner Antriebskonfiguration korrigieren: Die gemessenen 42 A mit einer 16x10 wurden erflogen als der Antrieb sofwaremässig auf 88% heruntergeregelt war. Heute, mit 100% und 560 g weniger Gewicht (siehe Berichte "oben") ging es richtig gut in den Himmel. Nun wiegt er flugfertig mit Strom 5910 g und sieht in blau/weiss richtig gut aus. HAUPTSACHE MIT STREIFCHEN - sage ich...:D :D :D Strom wird beim nächsten Mal gemessen.

Viel Spass und allzeit gutes Wetter.

Gruss Thomas
 
Meiner fliegt auch

Meiner fliegt auch

Hi
Heute wars bei mir auch soweit und ich habe den XXXL in sein Element gebracht

Natürlich mit LiPo Power und ich bin begeistert

Das Ding fliegt doch noch besser als mein XL

Herumheizen geht auch gut und er wird recht schnell

Mann kann ihn auch langsam fliegen.SO muss das sein

Ausgerüstet ist er mit Fun 600/18 6,7:1 Ls 20/13 RF 6s1p Kokam 3200 Jazz 80 BEC und 1100er GP Angstaccu und Piccolario

Gewicht ist 5850 gramm in voll CFK

Laufzeit des motors 3.20min 53A

die steigleistung ist mehr als ausreichend

Flugbilder gibts noch (Klaus hat sie gemacht)

Mfg Berni
 
Na dann will ich mal die Flugbilder nachreichen, nachdem ich schon vergessen hab die gestern dem Berni zu schicken.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Aber sieht so ein glücklicher Pilot nach dem Erstflug aus ??

attachment.php


Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • xxxl2.jpg
    xxxl2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 345
  • xxxl3.jpg
    xxxl3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 347
  • xxxl4.jpg
    xxxl4.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 337
  • xxxl5.jpg
    xxxl5.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 348
  • xxxl6.jpg
    xxxl6.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 345
  • xxl33.JPG
    xxl33.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 347
  • xxxl1.jpg
    xxxl1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 349

Segelflieger

Vereinsmitglied
Nicht glücklich?

Nicht glücklich?

@Klaus & Detlef

Mehr positive Emotionen sind aus dem Gesicht von Berni nun mal nicht rauszuholen....ich finde auf dem Bild sieht er schon relativ glücklich aus:D !

Außerdem fehlt ja ein Bild vom Flieger NACH der Landung!
Wer Berni´s Landungen kennt.....
Schnell duck und weg!
 
Hallo Berni,
herzlichen Glückwunsch zum Erstflug !!!
Gibt es eigentlich auch jemanden, der den 3XL auch elektrisch ohne Lipos fliegt ?

Ich tüftle derzeit am Antrieb rum....
 
hi

Danke das du die Bilder gepostet hast

Unser klaus


Hamo 2005 116.jpg

Das bild mit dem glücklichen Blick von mir war nicht nach dem erstflug des XXXL.

Das war nachdem ich einen K10 eines Kollegen habe fliegen müssen
Der hatte flugeigenschaften das es einem die hose auszog "Grausam"

@ Rudi

Der XXXL hat bis jetzt noch nicht geflattert und die landungen waren butterweich
Wie gehts deinem Shark Xl :D :D

Mfg Berni
 

Rsal

User
Klaus und Berni : gratuliere zum Erstflug. Bravo.:cool:

Naja, die Gesichter sind mir bekannt, so wie sie hier auf den Bildern dokumentiert sind. Berni heilfroh, dass alles ganz ist und Klaus richtig glücklich, dass Berni es geschafft hat, den Flieger heil runterzukriegen.:D

duck und wech
 

Udo Fiebig

User †
René Salina schrieb:
Klaus und Berni : gratuliere zum Erstflug. Bravo.:cool:
Hallo nach Schorndorf,
ich möchte mich in voller Größe/Länge/Umfang diesem Gratulationsdefilee :D anschließen!!!
Trotzdem, nur Überängstliche/Weicheier fliegen solch ein Modell elektrisch, es geht doch auch ohne!!!
Mit dem gewissen 'Kick' (leicht erhöhter Adrenalin-Ausstoß), wenn die Vario-Dame flüstert: "Höhe minus 300 Meter"
;)
Gruß Udo
 
Welche Servos, Motor, Akkus?

Welche Servos, Motor, Akkus?

Hellau XXXL-Piloten

Da mein 3XL nun auch bestellt ist, geht's an die Inneneinrichtung. :-)

Wäre es euch 3XL-Piloten möglich, eure RC-Konfiguration wie Servos, Empfänger, etc. hier zu posten. Würde mir sicher bei der Auswahl der Komponenten helfen.

Da der 3XL mit einem E-Motor ausgerüstet werden soll, wäre ich auch über jegliche Angaben eurer Motorisierungen dankbar.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Robert

PS: Hab mich für einen Gelben mit Gelb/Sichtkohle-Unterseite entschieden.
 
Minus 300 meter in der Ebene ????

Minus 300 meter in der Ebene ????

@ Udo

In Schorndorf schaffe ich maximal minus einen halben meter und das auch nur mit 500 meter anlauf:D

@ Rene

Du hast es wie immer fast richtig erkannt

@ Robert

Die motorisierung habe ich weiter oben geschrieben

Empfänger MC 20 DS

Bei den Servos habe ich einen wilden mix aus alt und neu

QR Hs 225 MG
WK 1 Hs 85 MG
WK 2 Hs 85 MG
Störkl Gr 341 und Robbe Rs 500 Laufen gegenseitig über V-Kabel(Kanalmangel)
HR Gr 3068 hinten eingebaut
SR Gr 311 hinten eingebaut
Vario mit V-Kabel auf dem Regler
Motor aus = Vario an
Jazz 80-6-18 mit BEC mit Pufferakku 4,8V GP 1100

Mfg Berni
 
Hallo

@Berni_S: Danke für die Angaben. Mal abwarten, ob sich noch andere 3XLer melden.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Antrieb für meinen Thermik XXXL.

Folgende Komponenten hätte ich schon und würde sie auch gerne im 3XL einbauen:

Regler : Master 77 3P Opto für 8-30 Zellen
Luftschraube: CFK-Klapp-Propeller 20*13"
Akku: LIPO 7S1P 3200mAh / 20C Dauer

Die Luftschraube kann natürlich am einfachsten, da am günstigsten getauscht werden. Ist also kein Muss-Kriterium.

Der Segler muss nicht senkrecht gehen, aber sollte doch genug Power haben, um auch starke Abwindfeld überbrücken zu können.

Welchen Motor (evtl. mit Getriebe) würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und Grüsse
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Frage an die XXXL-Besitzer:

Könnte man z.B. einen AXI 4130/20 mit einem 60mm Spinner einbauen?

Danke für eure Hilfe und Gruss
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten