Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Udo Fiebig

User †
3XL immer noch jungfräulich

3XL immer noch jungfräulich

Jetzt scharrt mein 3XL schon ganz aufgeregt mit den Hufen. Seit 2 Wochen startklar, er möchte bei Sonnenschein erstmals in sein Element, aber andauernd so ein Dreckswetter. :cry:
Und Bernie hat die Schleppmaschine immer noch nicht lackiert. :(

Übrigens,
das Abfluggewicht als Segler-Version ist 5,6 kg , nicht wie angegeben 5,2 kg. Trotzdem bei ca. 103 dm² Flügelfläche m.E. vielversprechend für Thermikflüge.
Die EWD lt. Anformungen beträgt 1,4°, dann liegt der errechnete Schwerpunkt (bei ca=0.6) bei 93 mm hinter Vorderkante der Fläche.

Aber spätestens kommende Woche muss er raus, egal wie. :D

Gruß Udo
 

Udo Fiebig

User †
Berni_S schrieb:
Kannst mir ja beim Schleifen helfen
Dann gehts schneller:p :p
Am Wochenende hab ich Flugleiter bei uns
Bei bedarf kann ich mal fragen ob einer seinen Schlepper mitbringt
Ich hätte im Werkzeugschrank einen sehr griffigen Bandschleifer mit 'nem 60er Band, da geht's ratzfatz. :D :D
Ich denke, dass ich über's Wochenende auf die Alb fahre. Hoffentlich gibt's mal eine Regenpause, damit ich den 3XL einfach per Bungee über die Hangkante schießen kann.
Er muss jetzt in die Luft!!! :cool:
Gruß Udo
 

Udo Fiebig

User †
3XL fliegt!!! und wie !!!

3XL fliegt!!! und wie !!!

Hallo zusammen,
die Wetterlage am vergangenen Samstag war vielversprechend, leichter Südwestwind, sonnig. Also gleich am Vormittag los zur Teck.
Dort war am 'Bölle' zunächst nur 1 Pilot, der auch noch wartete, wie's wohl geht. Also wurde erst mal mit dem SharpWind angetestet: schon vor 11 Uhr trägt's wunderbar, sogar thermisch.

Jetzt oder nie, der Thermik-3XL wird aufgebaut und zur Startstelle gebracht.
Flug1-jetztgilts.jpg

Im Vergleich zum SharpWind ist der Vogel schon richtig erwachsen.
Vergleich-SharpWind.jpg

Sicherheitshalber geht's beim ersten Mal mit dem Bungee raus ins Element. Schon vor Vorteil, dass es hilfreiche Kollegen gibt.
Flug1-Bungee.jpg

Er geht am doppelten Gummiseil ab wie die Feuerwehr, die Fotografin war völlig überrascht, daher kein Bild davon.
Die Nase will deutlich nach unten, 4-5 Zacken hochgetrimmt, und jetzt fliegt mein 3XL zügig dahin. Die Wahl der Farbgebung für die Unterseite (rot-weiss-geblockt) war wohl genau richtig (zumindest für mich).
Flug1-unten.jpg

Flug1-oben.jpg

Ich bin hochzufrieden mit den Flugleistungen. Langsam mit leicht gesetzten Wölbklappen neben dem absaufenden Kollegen nach oben. :D
Oder WK leicht nach oben und er nimmt richtig Fahrt auf. Sehr schön, richtig investiert. :)
Und die Landung (quer zum Hang) wie eine Feder.

Der errechnete Schwerpunkt bei 93 mm war wohl doch sehr auf der sicheren Seite. Ich habe ihn dann am Abend um gut 5 mm nach hinten verlegt und mich auf den nächsten Flug gefreut.

Am Sonntag: Regenwetter auf der Alb.

Am Montag: Kleine Überraschung beim Blick aus dem Fenster!!!

k-DSC02804.JPG

Aber über Ostern gibt's sicher nochmal Flugwetter, oder ???

Gruß Udo
 

eon

User
Flächenstabilität

Flächenstabilität

Hi Udo,

schöne Bilder. Kannst Du schon eine Aussage zur Torsionsfestigkeit der Flächen treffen ? Wie "schnell" kann man den Vogel machen ?

Grüße

Andi
 

Udo Fiebig

User †
@ Andi
Das Lob für die Bilder habe ich gleich an meine beste 'Co-Pilotin/Assistentin' Eva weitergegeben. :) Sie meint, das würde beim nächsten Flug noch besser.

Nachdem die Flächen beim SharpWind nicht zum Flattern gebracht werden können, dürften sie das auch beim '3XL' nicht tun (die sind nämlich absolut identisch). Und das Mittelstück ist sowieso so bretthart (und nicht gerade leicht), dass das auch 5 kräftige Burschen nicht verwinden können.
(Ich kann hier allerdings immer nur für die Voll-CFK-Versionen sprechen).
Gruß Udo
 

Gurni

User
Udo
Danke für die Info und die tollen Bilder. Wünsche Dir viel weiterhin viel Spass und gutes Wetter für Dich und Deinen 3XL. Sieht in der Luft echt super aus. Für so schöne Bilder werde ich wohl noch etwas warten müssen da ich ihn zuerst nur in der Ebene fliegen kann bis es im Spätsommer mal in die Berge geht. So wie es aussieht erfolgt (mit Deinen Schwerpunktangaben) der motorisierte Erstflug am Samstag - dann werde ich mich hier mal wieder melden.

Gruß Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Hallo 3XL-Fans,
jetzt habe ich den Schwerpunkt bei 98 mm. Gut möglich, dass ich ihn noch ein wenig weiter zurück nehme.
Die ersten F-Schlepps hat er auch hinter sich; liegt hinten dran wie hingegossen. Danke an Jan. :)

Und noch eine Aufnahme vom Bungee-Start am kleinen Hang auf der Schwäb. Alb.
Bungee-Trailfingen.jpg

Es fliegen doch sicher noch weitere 3XL's. Da wäre es interessant, mal von anderen Erfahrungen zu hören!

Gruß Udo
 

Gurni

User
Udo,
Du kannst Dich darauf verlassen daß ich mich mit Erfahrungen nach dem "Erstflug" am Wochenende melden werde. Das Wichtigste ist daß ich das Ding mit meinem Antrieb überhaupt vernünftig in die Luft bekomme. Deine Erfahrungen in Bezug auf den Schwerpunkt machen mir jedenfalls schon ein besseres Gefühl... Hat überhaupt schon jemand hier im Forum den 3XL motorisiert???
 
XXXL-Fans

XXXL-Fans

Hallo 3XL-Fans,
meiner fliegt auch schon seit einigen Wochen und ich bin sehr zufrieden damit.

@Udo Ich hoffe man sieht sich am nächsten Wochenende in Aldingen ?

Gruß Markus
 

Jan

Moderator
Udo schrieb:
...Die ersten F-Schlepps hat er auch hinter sich; liegt hinten dran wie hingegossen. Danke an Jan. :)
Bitteschön! Es war mir eine Freude! :)
 

Gurni

User
Hallo 3XL Fans!!!

Am Wochenende war ja bekanntlich der Erstflug mit Motor in der Ebene - und was soll ich sagen.... das Ding flog vom Start an perfekt und total easy! Beim Schwerpunkt habe ich mit 98 mm angefangen aber der kann noch deutlich weiter nach hinten verlagert werden. Für den nächsten Flug werde ich es mal vorerst mit 100mm versuchen. Am Anfang ging es fast hotinermässig (allerdings auch mit 59 A) nach oben und wir haben mehrere Luftschrauben getestet bis wir am Ende bei einer 16x10 angelangt sind. Der Steigflug passt nun sehr gut zum Flieger und die Laufzeiten dürften bei 42A auch deutlich besser werden. Mangels Masse konnten wir eine 16x11 nicht testen - das wird aber folgen. Die Erstflugbestückung von 5S2P 3200 LiPo wird nun aufgrund der geringeren Ströme auf 5S 3200 verändert wodurch ich dann knapp unter der 6kg Marke liegen dürfte.
Zusammenfassend kann ich nur sagen daß der Flieger - abgesehen von den bei Valenta bekannten kleinen Macken - allemal sein Geld wert ist und ein beeindruckendes Flugbild liefert.

Gruß Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Gurni schrieb:
Am Wochenende war ja bekanntlich der Erstflug mit Motor in der Ebene - und was soll ich sagen....
Hallo Gurni / Thomas,
war denn niemand mit einem Fotoapparat dabei? Ein paar schöne Aufnahmen wäre schon interessant. :cool:

Dann eben wieder ich.
Hier kommt der 3XL gestern bei ziemlich diesigem Wetter (F-Schlepp auf nur 150 m) nach fast 1-stündigem Thermikflug zurück zum Platz.
Okay, Skymelody/-panel hat dabei ein wenig geholfen. ;)

Landung-Glabbich.jpg

Gruß Udo
 

Gurni

User
Hallo Udo

Natürlich hat mein Kumpel Bilder gemacht. Wenn ich sie bekomme werde ich sie mal reinstellen. Die Störklappen wirken wirklich gut, oder???!!!
 
Hallo Thomas

Schön, dass der Erstflug erfolgreich war. :-)

Wäre es möglich hier noch weitere Infos über die Motorisierung deines 3XL zu posten, z.B. Motor, Regler?

Danke und Gruss
Robert
 

Gurni

User
Hi Robert

Hacker B50 11L an Regler Castle Creation 60 A (Staufenbiel) / Präzi-Spinner 45mm mit 16 x 10 Luftschraube / Strom dann ca. 42 A / 5 x Kokam Lipo 3200 (2 x 5 habe ich beim Erstflug geflogen). Durch die Verwendung von nur eimem 5S Lipo-Pack und 2S Lipos als Empfängerstromversorgung kann man ca. 550 gr sparen!!! Dieser Antrieb kann mit einer anderen Schraube - das habe ich ja getestet - durchaus mehr aber das sollte jeder für sich entscheiden wie das Ding in den Himmel steigt. Für mich ist das jedenfalls eine sehr passende Konfiguration.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten