Futaba T14SG Update

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten zum versprochenen Softwareupdate von Robbe?

Ich konnte hier nichts finden..

Danke schon mal
 

Thommy

User †
..

Der neue Termin scheint wohl in Richtung Juni zu gehen. Bin gespannt wie lange die Kunden noch hingehalten werden, bzw. sich diese hinhalten lassen.
..

Stellen wir es mal in einen größeren Zusammenhang. Die T14SG war auf dem Markt 1,5 Monate bevor Sie in Nürnberg und den Robbeneuheiten vorgestellt wurde.
Gehen wir beim Update von Juni aus (also 3-4 Monate) nach dem ursprünglich angekündigten Termin, dann steht Robbe in der Reihe
MC32, Weatronic Sender, DC16, DS 16, Spectrum DX10, MPX Profi TX, immer noch gut da.

Und Teile der Telemetrie kann man ja jetzt schon nutzen.
Gruß
Thommy
 
ohne unken zu wollen ....aber das spiel hatten wir (leider) schon bei der t8fg

Das stimmt so nicht !
Man kann beides nicht vergleichen. Die T14SG hat ja schon Telemetrie es fehlt ja nur noch die Sprachausgabe. Und wie Thommy schon schrieb die anderen Hersteller kochen ja auch nur mit Wasser :D
Ich kann nur müde Lächeln wenn ich immer diese Ungeduld mancher User hier sehe , vor allem von denen die Futaba gar nicht einsetzen, wenn etwas nicht gleich pünktlich erscheint.

Gruss Rainer !
 

_gm_

User
Stellen wir es mal in einen größeren Zusammenhang. Die T14SG war auf dem Markt 1,5 Monate bevor Sie in Nürnberg und den Robbeneuheiten vorgestellt wurde.
Gehen wir beim Update von Juni aus (also 3-4 Monate) nach dem ursprünglich angekündigten Termin, dann steht Robbe in der Reihe
MC32, Weatronic Sender, DC16, DS 16, Spectrum DX10, MPX Profi TX, immer noch gut da.

Und Teile der Telemetrie kann man ja jetzt schon nutzen.
Gruß
Thommy
*lol* "Robbe Telemetrie 2011" hieß es damals auf den Plakaten. Jetzt April 2013, also zwei Jahre später, haben wir "Teile der Telemetrie die man schon nutzen kann" und warten wir immernoch auf Dinge wie Sprachausgabe, mAh Anzeige und Logging (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege). Ich weiß nicht, ob Robbe/Futaba vor diesem Hinterrgrund so viel besser dasteht als die von dir genannten, sei es auch drum.

ABER: Die Hersteller aus deiner Aufzählung haben soweit ich weiß keine Produkte verkauft, denen beworbene/zugesagte Funktionen gänzlich fehlten oder wie hier nicht wie zugesagt nachgerüstet werden konnten.

Man kann doch einen Sender nicht mit Sparachausagbe bewerben/verkaufen und dann funktioniert es nicht, sondern erst irgendwann später hoffentlich. Würde mir da echt verarscht vorkommen, vor allem wenn man die Vorgeschichte mit der "angeblich" für Telemetrie vorbereiteten T8FG berücksichtigt...

Vg Gerhard

PS: Rechtlich dürfte es übrigens sehr interessant sein, wenn ein Produkt eine zugesicherte Eigenschaft nicht wie zugesagt aufweist. Bin gespannt, wie es ausgeht, wenn der erste Kunde ernsthaft vom Kauf zurücktreten will und dies versucht ggf. rechtlich durchzusetzen. Robbe scheint seinen verärgerten Kunden die Auskunft zu geben, sie sollen sich an die Händler wenden...
 
Hi !

Man sollte sich die Produktbeschreibung der T14SG schon genau anschauen da steht nämlich drinn daß Sprachausgabe und logging mittels späteren Update kommt. Es wird also nichts beworben was die T14SG noch nicht kann. Gerhard du fliegst doch Graupner ? Was hat Graupner bei IFS nicht alles versprochen ? Nur mal so am Rande. Ich finde es schon rührend wie du dich um uns Futaba-User sorgst.:confused:



Gruss Rainer !
 

Marco T.

User
Das stimmt so nicht !
Man kann beides nicht vergleichen. Die T14SG hat ja schon Telemetrie es fehlt ja nur noch die Sprachausgabe. Und wie Thommy schon schrieb die anderen Hersteller kochen ja auch nur mit Wasser :D
Ich kann nur müde Lächeln wenn ich immer diese Ungeduld mancher User hier sehe , vor allem von denen die Futaba gar nicht einsetzen, wenn etwas nicht gleich pünktlich erscheint.

Gruss Rainer !

Moment mal : Robbe bzw Futaba hat ganz gross geworben das die t8fg für Telemetrie vorbereitet ist und das es per update freigeschaltet wird. Also ich sehe da schon eindeutige Parallelen zum t8fg Desaster ..... Es soll ja nicht heißen das es so kommen wird .....
Mir wurde damals z.B auch gesagt das es für die T12fg und Fx-30 ein Hardware Upgrade geben soll (Platinentausch) ....die Telemetriebox war damit nicht gemeint . Die ganzen Versprechungen wurden bis heute nicht eingehalten . Aus diesem Grund hat mich Robbe / Futaba als treuer Kunde leider verloren . Auch wenn ich meiner T12 und Fx-30 bis heute nachtrauere aber so geht man mit Kunden nicht um. Nichtmal eine Entschuldigung gab es ...es wurde einfach unter den Teppich gekehrt .
 

Marco T.

User
Hi !

Man sollte sich die Produktbeschreibung der T14SG schon genau anschauen da steht nämlich drinn daß Sprachausgabe und logging mittels späteren Update kommt. Es wird also nichts beworben was die T14SG noch nicht kann. Gerhard du fliegst doch Graupner ? Was hat Graupner bei IFS nicht alles versprochen ? Nur mal so am Rande. Ich finde es schon rührend wie du dich um uns Futaba-User sorgst.:confused:



Gruss Rainer !

Genau das stand auch damals in der Produktbeschreibung der T8fg drin ....und ? ....das wurde später klammheimlich wieder entfernt als feststand das Futaba doch einen anderen weg gehen wird .
 

Maggi

User
und deshalb posten du und _gm_ so gerne in Futaba Threads:)

Hab ich was verpasst??? Wo gibt es denn die Lizenz zum schreiben in bestimmten Threads??? Bekommt man die beim bezahlen der Össigebühr ;-)

Also ihr solltet mal euren Ton hier hören....kommt mal wieder runter!

@Thommy.....deine Argumentation gerade als Händler solltest du nochmal überdenken! In so einen Thread so direkt offtopic andere Hersteller mit ein zu bauen ist nicht die feinste Art...zumal wie bereits erwähnt das Versprechen Desaster ja nicht bei anderen so zelebriert wird wie bei Futaba/Robbe!!! Für dich als Händler ist das natürlich doppelt so schwierig....einerseits musst du den Irrsinn von Robbe irgendwie abfedern gegenüber den Kunden, und auf der anderen Seite bekommst sicherlich von dem ein oder anderen Kunden auch mal was nicht so schönes um die Ohren geklatscht...obgleich du ja am wenisgsten was dafür kannst!

Um ein Gegenbeispiel vom Mitbewerber Graupner auf zu zeigen, die haben ja zur Hotteinführung sehr interessante Angebote gemacht, damit der Kunde wieder besänftigt wird und den Weg zurück zu Grp findet.
Denen war also bewusst, dass sie sich mit IFS nichts gutes getan haben...der temporäre Versuch mit Wea war ja nur ein Strohhalm an den man sich geklammert hat um die Zeit für Hott zu überbrücken...und letztendlich muss man ihnen zugestehen, dass Hott ne wirklich feine Sache ist (ich habs mir anders vorgestellt).
Und was hat Futaba in der Zeit gemacht??? S-Bus....dann S-Bus 2.....und sich auf dem Ruf der funktionierenden Einweg Funkstrecke ausgeruht! Von Produktversprechen die klamm heimlich abhanden kamen mal abgesehen...
 

_gm_

User
Hi Rainer,

Man sollte sich die Produktbeschreibung der T14SG schon genau anschauen da steht nämlich drinn daß Sprachausgabe und logging mittels späteren Update kommt. Es wird also nichts beworben was die T14SG noch nicht kann.
Auf der Produktseite war bei Sprachausgabe nur ein kleines Sternchen dran. Unten in den Fußnoten stand: Wird in 02.2013 per Update nachgeliefert => Februar 2013. Wir haben jetzt April 2013 und kein entsprechendes Update, damit ist genau das Fakt, was ich geschrieben habe! Werbung suggerierte 02.2013 => Funktion bisher nicht möglich!

Gerhard du fliegst doch Graupner ? Was hat Graupner bei IFS nicht alles versprochen ? Nur mal so am Rande.
Falsch: "Leider" noch Futaba FASST in der Vereinsmaschine und sehe wie Robbe sich mal wieder sehr weit aus dem Fenster lehnt... Wüsste nicht, dass z.B. Graupner Funktionen beworben/verkauft hat, die nicht rein gar nicht verfügbar waren. Will aber an dieser Stelle nicht weiter Off-Topic schreiben!

Viele Grüße
Gerhard
 

Thommy

User †
Hallo,
wie Rainer schreibt, es ist interessant, wie vor allem Gerhard ungeduldig der Sprachausgabe entgegenfiebert, wo er doch selbst gar nichtt betroffem ist.
@marco mir wäre kein Prospekt, Katalog oder Neuheitenankündigung bekannt, in der für die T8 eine interne Telemetrie mit Sprachausgabe beworben wurde.Auch keine offizielle Webseite.
Allerdings wurde unter der Hand kommuniziert,
dass auch Telemetrie für die Fx20 und T8 kommen soll. Ob intern oder extern, da ging es in die Richtung, nach Möglichkeit intern.
Diese Möglichkeit müssen wir heute wohl anders interpretieren.
Für bestehende Sender wie FX30, T12 T14, FX40, war eigentlich klar, dass es sich um eine externe Lösung handeln wird.
Allerdings hatte ich mir die Box anders vorgestellt.
Bei der T14sg ist das anders. Es wird von Anfang an, auf die Sprachausgabe hingewiesen. Sie hat interne Telemetrie, und Fx32 und T18 haben Telemetrie mit Sprachausgabe. Es gibt also keinen vernünftigen Grund daran zu zweifeln, dass dieT14sg diese auch bekommen wird.
Ich kenne übrigens niemand der mit seiner T8 unzufrieden wäre, schliesslich hat er einen 8+2Kanal Sender gekauft, der kostenlos zum 12+2 Sender wurde.
Gruß Thommy
 

Thommy

User †
Hi Rainer,
Wüsste nicht, dass z.B. Graupner Funktionen beworben/verkauft hat, die nicht rein gar nicht verfügbar waren. Will aber an dieser Stelle nicht weiter Off-Topic schreiben!

Viele Grüße
Gerhard


Das sehen alle diejenigen, die mit ifs Modelle verloren haben sicher deutlich differenzierter
 
Hab ich was verpasst??? Wo gibt es denn die Lizenz zum schreiben in bestimmten Threads??? Bekommt man die beim bezahlen der Össigebühr ;-)

Also ihr solltet mal euren Ton hier hören....kommt mal wieder runter!

....

Na da hab ich aber einen Nerv getroffen :eek:


und deshalb posten du und _gm_ so gerne in Futaba Threads:)

Wie man aus diesem Satz, der auch noch mit einem netten :) versehen ist, eine Forderung meinerseits nach einer Lizenz zum schreiben herausliest erschließt sich mir wirklich nicht..... Nein, ich begreife es wirklich nicht.

Aber ich bin schon ruhig

Andreas
 
Ich besitze zwar nur noch die T8FG aber meinen Updatefundus hole ich mir nur vom Original:;)
http://www.futaba-rc.com/software-updates.html ... es sind auch die "De" Varianten implementiert!
Bei den Sendern mit Sprachausgabe T14SG/T18MZ/FX-32 ist die deutsche Version nur bei robbe zu beziehen.
Also wundert euch nicht wenn deutsch nach dem Update nicht mehr drauf ist.

PS.: Der Link ist vom "Hobbico" nicht von FUTABA also gleich wie robbe in "D"

LG
RUDI
 
Langsam wirds echt wieder lächerlich.

Der für KW23 angekündigte Stromsensor kommt jetzt angeblich erst in KW30
Das Softwareupdate wurde jetzt auf "Sommer" 2013 gelegt, also wird das diesen Monat auch nix mehr.
Hätt doch in den sauren Apfel beissen sollen, meine 30 Empfänger verkaufen und Jeti Handsender holen.

Könnt schon fast einen drauf lassen das es wie bei der T8 laufen wird. ;)
Irgendwann ist dann von der Logging Funktion nix mehr zu lesen und es verläuft sich im Sand....:confused:

Wartet sonst noch jemand sehnsüchtig auf das Update?
 

FAO

User
Ja, ich!

Ich werde die T14 SG erst kaufen, wenn das Update mit Sprachausgabe (möglichst in Deutsch!) und Datenaufzeichnung vorliegt.

Auch die Erfahrungen mit meiner T8 FG veranlassen mich dazu.



Dann warten wir mal schön.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten