Wie baut man einen Propeller für den Saalflug am Beispiel eines Ministick -Propellers

Aerofred

User
Hallo Saalflieger,
ich baue gerade für den Ministick "The Poonker" einen neuen Propeller, der 110mg oder weniger wiegen soll.
Wenn Interesse an einem ausführlichen Bericht besteht, lasst es mich wissen. Als Appetithappen ein Bild der Montagevorrichtung, eine Steigungslehre.
Grüße
CF

PS: Ich kann für den Namen des Models nichts, aber nachschlagen dürft ihr trotzdem.
 

Anhänge

  • Mount_1.JPG
    Mount_1.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 145

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
interessant! Ich bin seinerzeit daran gescheitert. Im Vergleich zu einigen Jiri Kalina Propellern, die ich hatte, waren meine Eigenbauten deutlich schlechter. Zeig mal, wie Du es machst.
Grüße
Stephan
 
Hi,
mich würde Interesieren ob Du die Steigungskeile mit ganz genau Geometrischen Werten eingestellt hast.Also der ganze Propeller von innen bis Aussen geometrisch die gleiche Steigung hat oder machst Du da irgendwelche Steigungsverläufe .
Ich machnPropeller immer ganz Geometrisch .Ich mach das mit Wachs ,das ich vom Mittelpunkt aus mit einer langen Klinge abschabe.Da kann man dann Blasa in vielen Schichten aufeinnanderlegen und verkleben oder aber auch einfach eine Gewebematte aus Glas oder Kohle ect. auflaminieren.
 

Aerofred

User
Propellerbau Teil 1: Die Blätter

Propellerbau Teil 1: Die Blätter

Hallo Stephan,

danke für Dein Interesse. Ich war auf Deiner Heimseite, sehr interessant, der Feinwerktechnik scheinst Du ja nicht abgeneigt zu sein.
Doch zurück zum Thema: Aus einem Plan oder durch eigene Überlegung weiß ich die Außenkontur, den Wickeldurchmesser und den Verdrehwinkel vom Blatt zur Wickelzylinderachse. Ich mache das nach der Anleitung aus dem "Saalflugbrevier" von Heinz Eder. Das Blattdesign laß' ich hier raus, das wäre ein eigenes Thema.

1.JPG

Ich habe außerdem eine Schablone zum Ausschneiden und den Ausdruck der Blattform. Den Ausdruck wickle ich auf eine Sprüdose, die meisten haben einen Durchmesser von 66mm.

2.jpg

Mit einer Lage Gewebetesa (= 0,3mm) auf dem Schleifklotz als Höhenbegrenzung lassen sich die Blätter dünn schleifen, der Schleifklotz rutscht zuletzt nur noch auf dem Gewebetesa. 0,3 ist definitiv das Ende, Holz nur ziehen, nicht schieben.

3.JPG


Die Linien sind nur auf dem Papier!
4.JPG


2 gescheiterte Versuche: Mullbinde und T-Shirtstoffstreifen links und rechts von der Sprühdose.
5.JPG

Die Stoffstruktur drückt sich durch.


Ich wickle beide Blätter übereinander mit einer Trennlage Papier mit einem Papierstreifen (von einer Plankopie abgeschnitten), der macht keine Abdrücke. Die Blätter habe ich vorher mit Klopapier abgetupft. Natürlich alles schön übereinander gestapelt, aber dann sieht man nichts mehr.


9.JPG
Der Beweiß: 2 Propellerblätter mit 50 mg
Ich gebe zu, das ist spezielles Quartergrain, das mir Heinz Eder geschickt hat. Holz aus meinem Bestand, selektiert auf 9g / 1mm-Brett, und dann auf 0,3 geschliffen, wiegt 50mg pro Blatt, also das doppelte. Mein Dank geht an Heinz!

Aus welchem Grund auch immer ist die Reihenfolge der Bilder durcheinander gewürfelt, aber Saalflug ist ja auch Denksport. Für mich heißt das, genug für heute.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 130
  • 8.JPG
    8.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 106

Aerofred

User
Hallo Christian,
Deine Frage kam rein, wie ich gerade am tippen war.
Ich habe feste Winkel, 45° und 30°, weil ich weiß, wo der Winkel am Blatt sein soll. Ich kann morgen dazu morgen ein Bild aus meinem CAD reinstellen.
Die 2 Schlitten schiebe ich dann auf die Sollposition zum Verkleben.

Da Du aus dem Müncher Süden kommst, am 14.4. ist in Augsburg "Hallenlights", da sind vermutlich die meisten Experten dabei. Einfach die Jungs fragen...

Grüße
Christoph
 
Hi,
Danke für den Veranstaltungshinweis,werd ich vielleicht wahrnehmen. Deine Bilder sagen schon fast Alles.Ist schon der Wahnsinn bis die Blätter so dünn und gleichmässig geschliffen sind.Was für Durchmesser / Steigungsverhältnis haben die Propeller den Üblicherweise ? bei wieviel % des Durchmessers steht den der 45 Grad Winkel ?
 

Aerofred

User
Propellerbau Teil 2: Montage

Propellerbau Teil 2: Montage

Hallo Christian und alle anderen,
die flache Grundform wickle ich im Cad auf einen Zylinder. Sie ist radial in 5 Schnitte aufgeteilt. Ich kann für jeden Schnitt den Winkel messen. => Die Lage des 45°-Winkels interpoliere ich linear zwischen den 2 nächsten Schnitten.
Dieser Propeller hat eine Steigung von 280mm bei einem Durchmesser von 178. Wenn ich eine Steigung von 300mm will, verschieben sich die Winkelschablonen. Die Lage ist kein fester Prozentwert.

Prop5.jpgWinkel_Prop.jpg

Der 30°-Winkel ist eigentlich überflüssig, verhindert aber, daß das Blatt abstürzt.
Die Lage für den 45°-Winkel nehme ich aus der Zeichnung, durch verschieben in der Brettebene stelle ich die Höhe ein.



SAM_0651.JPG

Im Propellermittelteil steckt ein Draht mit Wellendurchmesser. Er wird mit einem Magnet gegen den Tischträger geklemmt und steht dadurch senkrecht. Die Bilderreihenfolge der letzten 3 Bilder wie gehabt falsch rum.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • SAM_0648.JPG
    SAM_0648.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 97
  • SAM_0649.JPG
    SAM_0649.JPG
    236 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten