Welcher Hersteller?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das war meine PB 51:

PB-51 IBA-k.jpg

Gab's die auch mit Kreuzleitwerk?
 

Gast_19368

User gesperrt
....moin, weil das Modell so viel Spaß macht, setze ich beim zweiten Flächenpaar Servos zur Klappensteuerung ein, um es dann auch mit dem Elektrorumpf fliegen zu können.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 001-17.jpg
    001-17.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 77
  • 003-14.jpg
    003-14.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 87

Gast_19368

User gesperrt
....moin, heute gegen 19 Uhr war es noch etwas thermisch, sodaß ich mit dem Modell noch etwas kreisen und Höhe machen konnte. Durch das Mehrgewicht fliegt das Modell subjektiv etwas schneller. Die Wirkung der Klappen ist gut!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • PB 51,2.Fläche.jpg
    PB 51,2.Fläche.jpg
    224 KB · Aufrufe: 79

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,
hier mal ein kleines Lebenszeichen vom Bauermann. Ich habe nun schon etliche Flüge mit beiden Flächen absolviert und bin schwer begeistert von dem Modell. Gerade heute hatten wir hier allerbeste Thermik. Mein Kollege Guido hat die ersten Eingewöhnungsrunden mit seinem neuen Blaster hinter sich gebracht und die bodennahe Thermik ausgekurbelt. Der Bauermann hat sich dann um die darüber liegenden Bärte gekümmert ;). Hoffentlich komme ich noch einmal zu so einem gajohlen Modell. Fotos von Andreas.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Guido's Blaster.jpg
    Guido's Blaster.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 56
  • Guido's Neuer.jpg
    Guido's Neuer.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 56
Lang, lang ist es her :-))))))

Lang, lang ist es her :-))))))

So, nun werde ich mal alle hier ein wenig aufklären ;)

Bei dem angeblichen "Bauermann" handelt es sich um einen "Fuzzy" aus der Feder von Siegried Rebl aus Mülheim - Ruhr (Gott hab ihn selig).
Zu erkennen an den "runden Ohren" :D
Der Rumpf ist aus Polyesterharz und müsste beim anschleifen eigentlich noch nach Styrol stinken.
Das Profil hat Siegfried (genannt Fuzzy) damals über eine Schuhsohle gezeichnet :)
Dieser Ohrensegler war so um 1980 rum eines meiner ersten Leistungsmodelle.
Da hat man gnadenlos jeden RC IV Wettbewerb mit gewinnen können.
Das Modell ist Thermikempfindlich ohne Ende.
Nur aufpassen "Fuzzy" sagte immer, wenn beim Heizen die Ohren gerade werden, ist es schnell genug.
Das Profil neigt auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit zum unterschneiden.

Auch der große Rumpf kommt von ihm, aber der schmale Rumpf flog eigentlich immer besser.
Die Ähnlichkeit zum Bauermann ist unumstritten.
Liegt wohl daran das Siegfried Rebl und Peter Bauermann damals unseren Verein gegründet haben, bzw. Mitbegründer waren.
Herr Rebl war ein begnadeter Modellbauer und Tüftler, nach dem Motto "learning by doing".
Da wurde alles noch so Verrückte ausprobiert und dann erst Rückschlüsse gezogen.

Ich kann dir nur noch viel Spaß mit den Modellen wünschen.
Ich hatte den zumindest damals ;)
Echte Raritäten, aus den Anfängen der Fliegerei mit RC-Steuerungen, zieren deinen Keller.

Gruß
Uwe
 
Hallo Kai,

ist doch kein Problem :D

Kennst das doch, man hilft wo man kann.
Jeden Tag ne gute Tat ;)
Ach ja, lasse die Flächen so wie sie sind, mit Folie oder einer ähnlich glatten Oberfläche sinkt die Leistung des Profils.
Alles schon ausprobiert.
Das super Kreisflugverhalten liegt auch sehr an den geschwungenen Ohren.
Die hat Siegfried damals in einer speziellen Helling (Styropor) direkt so gepresst.
Weiß ja nicht ob du noch die originalen Schubstangen im Rumpf hast, würde die aber gegen Kohlefaserstangen austauschen.
Um die Nasen- und Endleiste haben wir uns damals immer einen Schutz aus dem Blech einer Coladose gemacht um eine bessere Kraftverteilung der Gummiringe zu erhalten und damit sich da auch nicht so schnell etwas eindrückt.

Gruß
Uwe
 

Gast_19368

User gesperrt
...Mann, Mann, jetzt purzeln die Info's aber;) !! Bis auf den Antrieb habe ich alles !!! auch die zumindest etwas mürbe aussehenden Balsaschubstangen so belassen. Obwohl ich da auch schon mal über einen Austausch, zumindest nachgedacht habe. Was die Beschaffenheit des Rumpfmaterials angeht, stimmen Deine Angaben sehr genau;). An der Oberfläche des Tragwerks werde ich nichts ändern, das gefällt mir außerordentlich gut so wie es ist. Die Bereiche ,an denen die Flächengummis liegen, ist schon mal mit Matte gearbeitet worden. Meinem Kollegen Guido habe ich gestern,während eines ausgedehnten Thermikfluges erzählt ,was meiner Meinung nach das Beste an dem Modell ist, der Kaufpreis. Er betrug 1/10 seines Blasters;). Naja , man soll nicht Äpfel mit Birnen.......

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Hallo Kai,

damals haben wir an Siegfried für deine 3,50m Version um die 350.- DM bezahlt ;)
Aber ein adäquater Bauermann hatte denselben Preis aber eben nur vollbeplankte Rippenflächen:(
Wenn der mal vor nen Busch flog war die Fläche hin, beim Fuzzy dagegen wesentlich leichter und einfacher zu reparieren.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten