Pilatus B4 (460 cm - Topp Rippin): Erfahrungen?

Hi,

bei B4 s ist es rel. einfach, sich mittels Kanthölzer und/oder
Sperrholz schnell selber einen Rahmen zu machen.

Bzgl. SP. und Blei: Bei Deinem "Mörderantrieb" und damit
verbunden schweren Akkus brauchst Dich um Bleizugabe
höchstwahrscheinlich nicht zu sorgen. ;)
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Hallo Georg

Ich war ja ab Posting #14 in diesem Thread dabei und habe bis zum Stillstand meines Projektes mitgemacht.
Ich stimme Dir in jeder Hinsicht zu!

1. Das Seitenruder IST Blei-schwer! Mein Projekt ist ja immer noch gestoppt...aber ich werde mir definitiv ein neues Ruder machen.
Bei einem Segler, ob Akro- oder nicht, finde ich es auch Pflicht dass man hinten leicht baut. So ein Ruder ist ja schnell gebaut! ;)
Schwerer kann man IMMER machen, leicht bauen geht am besten mit Bedacht am Anfang. Bei einem Segler braucht es ja immer
Gewicht vorne da kann man getrost von Anfang an hinten auf leicht bauen. :cool:

2. Qualität. Ich weiss nicht ob Du meine Beiträge gelesen hast, aber es stimmt einiges nicht an den Teilen was die GFK-Teile betrifft.
Der Haubenrahmen ist unbrauchbar...wie man guten Gewissens so etwas dazu geben kann ist mir ein Rätsel! :eek:
Aber das ist für mich nicht das Hauptproblem. Falls Du meine Beiträge gelesen hast wirst Du gesehen haben dass mein Rumpf verdreht
ist. Rippin hat mir darauf einen neuen Rumpf zum Austausch offeriert. Dieser war dann aber auch nicht anders.
Wenn ich mir so Deine Fotos ansehe zwängt sich mir ebenfalls der Verdacht auf dass dieser nicht besser ist!? Hast Du ihn einmal ausgemessen? :confused:
Wenn Du von vorne über den Flieger guckst ist dann die Seitenflosse im Lot zu den Flächen?
Wäre sehr gespannt auf Dein Ergebnis!
Ich werde dann einmal versuchen, nachdem die Abschlussleiste verharzt ist, diesen mit Verspannung und Wärme geradezurichten.

Nun, ich bin wieder zurück in der CH und werde diesen Winter ein paar Projekte in Angriff nehmen. Dass dieser Thread wir wieder aufgegriffen wurde
hat mir die B4 schon wieder etwas schmackhafter gemacht! :cool: Mal sehen.
Meine Idee mit dem EDF lasse ich jedoch fahren und werde wohl eher einen Nasenantrieb einbauen der sich entfernen lässt womit man wieder einen
reinen Segler hat ohne die Nase zu verunstalten. Es sei denn Du vollendest Dein Projekt, machst ein super Video und es packt mich das EDF-Fieber
wieder! ;):p
Bin gespannt wie es weiter geht...


LG Martin
 
B4

B4

Jetzt wo du das mit dem verdrehten Rumpf sagst und ich mir mein Bild nochmals ansehe sieht es tatsächlich so aus, als wäre der schlimm verdreht. Ich werde das mit meinem Kreuzlaser mal ausmessen. Ich hoffe nicht bis jetzt hatte ich noch wirklich Spaß an dem Projekt.
 
Rippin Rumpf

Rippin Rumpf

Hallo zusammen,

ich hatte auch vor ca. 3 Jahren die gleiche Erfahrung mit dem Rumpf gemacht, und festgestellt das die Profilanformung nicht passen.
Ich hab mir damals die Arbeit gemacht und die Profilanformung zum teil rausgeschnitten und wieder passend zur Seitenflosse ausgerichtet.

Gruß Christian

20150921_222955.jpg20160111_164110.jpg20151207_215133.jpg20160111_194634.jpg
 

Anhänge

  • 20170328_132751 (2).jpg
    20170328_132751 (2).jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 132
B4

B4

Hallo,


ich habe gestern mal in einer schnellen Aktion versucht mit dem Laser die B4 zu vermessen. Bei mir ist auf den ersten Blick die Kabinenhaubenauflage und die Streckung der Tragflächen parallel und das Seitenruder naja ziemlich im rechten Winkel dazu.
Es war nicht so eindeutig wie bei dir. Die Rumofnaht ist aber nicht mittig, was ja eigentlich egal ist.

Mit freundlichen Grüßen

Georg
 
Ausmessung

Ausmessung

Hallo Georg

Das freut mich dass das bei Dir besser passt. Ich könnte mir vorstellen dass die ab und zu einmal zu früh entformen, da kann sich der Rumpf dann
noch verziehen. Dass die Naht nicht ganz in der Mitte ist mir damals auch bereits aufgefallen.
Ich werde meinen Rumpf bei Gelegenheit ebenfalls einmal mit dem Laser ausmessen. Evtl. baue ich mir das Ding auf nächsten Frühling...wäre ja auch
Zeit!!! :rolleyes:
 

nessy

User
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo zusammen

Bei meiner ASW 28 4,48 m von Rippin hatte ich das gleiche Problem des verdrehten Seitenleitwerks.
Nach Rücksprache mit Rippin habe ich den Rumpf in einem selbst erstellten Transportgestell waagerecht zum Untergrund ausgerichtet
( Flächenanformung beidseitig mit gleichen Abstand zum Untergrund .)
Danach habe ich das Seitenleitwerk zwischen zwei Getränkekisten senkrecht ausgerichtet.
Den Übergang Leitwerksträger / Seitenleitwerk habe ich dann mit einem Geschirrhandtuch umwickelt.
Dieser Lappen wurde dann mit heißen Wasser getränkt.
Nach einer Abkühlpause von 24 Std. konnte der Rumpf entnommen werden.
Der Rumpf war danach zu 95% gerade.
Zum Einharzen des Seitenleitwerkabschlusspants habe ich den Rumpf nochmals nach der obigen Methode eingespannt und den Spant
eingeharzt. Der Rumpf ist nun 100 % gerade.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Krumme Rümpfe

Krumme Rümpfe

Hallo Andreas

Das scheint sich also wie ein roter Faden durch die Produktreihe von Rippin zu ziehen!? :confused::rolleyes:
Toll!
 

nessy

User
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo

Ob das so ist kann ich nicht sagen.
Da ich erfahren habe was Wärme bei GFK bewirken kann, kann das auch durch falsche Lagerung speziell bei noch nicht vollständig ausgehärteten
Laminat verursacht sein.
Besonders auch beim Transport im aufgeheizten PKW , speziell wenn dann noch kein Spant im Seitenleitwerk vorhanden ist, geht das sehr schnell.
Den Rumpf wieder in Form zu bekommen war relativ einfach.


Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Update

Update

Hallo,

hier ein kleines Update. Was wurde gemacht:

- Den Seitenruderabschlussspant eingeharzt
- Höhenruder Servo eingebaut
- Seitenruder Servo eingebaut
- Spant in der Nase erstellt, bestückt und eingeklebt.
- Torsionsstifte in Flächen und Hülsen dazu in Rumpf eingeharzt

IMG_1340 Kopie.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Georg
 
Ich würde die SK mit Gabelköpfen und möglichst geradlinig nach hinten anlenken. Und am Servo innen einhängen. So kann sich der Hebel in der Kupplung verkanten, was die Sache mindestens schwergängiger macht.

Gruß Mirko
 
Rosenthal B4

Rosenthal B4

Meine alte Rosenthal/Müller-B4 wiegt flugfertig 12,5 kg - und ich habe noch die Möglichkeit, um etwa 3,5 kg aufzuballastieren.

Hallo Andy

Sorry für Off Topic: Hast du die 4.6m Rosenthal B4 mit dem NACA 2412-Profil? Wenn ja, gibt es hier irgendwo einen Thread über diese B4? Habe nichts gefunden und mich schon gefragt, wie diese B4 fliegt.

Danke und Gruss
Daniel
 

cncler

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,

ich hatte heute meinen Erstflug. Was soll ich sagen, Bodenstart mit meinem EDF war auch ohne Probleme machbar. Das Ding hat richtig Schub und da geht schon was weiter.
Zu den Eckdaten:

Abfluggewicht: 11,0 kg (inkl 1 kg Gewicht in der Nase)
Antrieb: Jetfan 110Pro (Schub 7,0kg) Eigenbau Einfahrmechanik
Servos: Hitec D645MW
Akku: 12S 5000mAH
Akkuweiche: Jeti Max BEC
FEMA Einziehfahrwerk

Strom im Flug und Flugzeit muss noch ermittelt werden. EWD muss anscheinend noch etwas vergrößert werden (aktuell +0.7).
Es kommt sogar etwas JET Feeling auf. Es hat sogar der Erstflug spaß gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten