Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Sieht sehr gut aus.

Der schlechte Stand des Großsegel hat 2 Ursachen.

1.) Die Vorliekskurve des Groß passt nicht zum Mast. Es muss runder geschnitten werden.
2.) Der Mast ist oben VIEL zu weich. Mit dem stark ausgestellten Top entsteht sehr schnell viel Druck den der Mast nicht halten kann. Wenn du dann noch mit dem Kicker das Achterliek schliesst vergößerst du den Druck im oberen Teil des Segels und machst es immer schlimmer.

Einfache Lösung = ein Satz Diamonds über die Mastlänge am besten mit 2 Satz Saling
bessere Lösung = steiferer Mast. Welchen CFK Profilmast verwendest du?

Unterwanten, Mastram, Kicker, Cunningham sind alle nicht der richtige Weg. Klar kann man mit ordentlich Dampf auf dem Vorliek die Falten aus dem Segel ziehen, dass sieht dann besser aus ist aber nur gut für die Optik und nicht die Performance.

Für einen Großbaum + Beschlag, der den Mast entkoppelt und nicht zu klobig ist kannst du mal hier schauen. http://shop.walickiboats.de/
 
....Cunningham sagt mir was.

Aber was sind Daimonds, Mastram und Kicker beim Racing Rigg?:rolleyes:


VG von einem ahnungslosen aber wissbegierigen RCL Segler.....





Frank
 
Chris schoenes Boot geworden. Durchhaltevermögen zeigt Erfolge, mit dem Segel, denk ich, kriegst Du auch noch hin. War in NL am grossem aktiv. Wuensch Dir eine gute Zeit. Gruß Rene
 
Moin Frank,

Diamonds = ein Satz Wanten inkl.Saling der oben und unten am Mast befestigt ist also nicht an Deck gefahren wird. Ist eine Möglickeit einen Mast zu versteifen

Kicker = Baumniederholer

Mastram = Mastdruckschraube die den unteren Bereich des Mast stützt und die Möglichkeit gibt die Biegekurve zu beeinflussen. Siehe hier 2. und 3. Photo von oben: http://sailsetc.com/magento/index.php/rm
 
Mastram

Mastram

Mastram siehe Trimarine II (M40) und Trioumphe´s (2m)
 

Anhänge

  • 100718 micro 0147.JPG
    100718 micro 0147.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 128
  • 100718 micro 0145.JPG
    100718 micro 0145.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 124
Feuertaufe

Feuertaufe

Heute habe ich das Boot bei ordentlich Wind getestet. Das Rigg wird inzwischen überarbeitet. Ich hatte ein gerades Vorliek bestellt aber jetzt will ich doch auch dort eine Rundung einbauen, damit die Falte weggeht. Der Umbau des Mastes oder der Baumkonstruktion wäre mir jetzt zu aufwendig. Daher habe ich heute kurzerhand das alte B-Rigg vom kampai40 (dem schwarzen Tri) auf die MOD40 gestellt. Leider habe ich die falschen Wanten montiert, die weit über dem Vorstag angeschlagen sind. So hat sich der Mast zu sehr gebogen und das Segel stand nicht perfekt. Mit den anderen Wanten - inzwischenhabe ich sie gefunden - wär das besser gewesen.

Grösste Erkenntnis ist, dass die Plattform und vor allem die Aussenrümpfe genug Auftrieb haben. Das heisst, ich könnte davon jetzt Formen machen, denn die Rümpfe segeln sehr ausgewogen und sehen ganz gut aus. Die Schaumkerne stehen unten noch rum :-)

Nächste Erkenntnis aber war, dass Schwert und Ruder zu kurz sind, für das Wetter. Ich konnte zwar ganz gut damit fahren aber zT ist mir das Boot an der Kreuz aus voller Fahrt bei einer Böe in den Wind gedreht und mehr oder weniger stehen geblieben. Das ist zwar auch eine gewollte Sicherheitsfunktion aber ein bisschen mehr Lateralfläche muss her.

Eine weitere Beobachtung war, dass ich in Böen kaum wenden konnte. Ich hatte das Gefühl, dass das Boot viel zu leicht (!!!) ist und im Wind halt sofort stehen bleibt. Beim nächsten mal versuche, ich mit 2 Akkus zu fahren, genug Auftrieb habe ich ja.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Chris

http://youtu.be/2UCJu1uM3iA

IMG_1098_1432k.JPG

IMG_1099_1434k.JPG

IMG_1100_1433k.JPG

IMG_1103_1435k.JPG
 
Modifiziertes A-Rigg

Modifiziertes A-Rigg

Das Boot war heute einmal wieder im Wasser. Es war ziemlich böig, da der Wind zwischen den Häusern herpfiff.

Das Gross hat nun eine ordentliche Kurve im Vorliek. Dadurch sind die Falten deutlich weniger geworden aber nicht ganz weg. So kann ich aber absolut damit leben. Der Profilmast ist einfach etwas zu weich. Ich kriege auch den Twist nicht ganz rausgezogen, so wie bei den anderen Booten. Evtl. begrenze ich noch die Rotation, damit müsste der Mast etwas weniger biegen. Aber wie gesagt, so klappt das schon sehr gut!

Gleichzeitig ist noch ein C-Rigg angekommen. Es entspricht exakt den Scale-Maßen und ich werde einen normalen Rundmast dafür bauen.

Das Boot segelt supergut. Das Schwert ist nun deutlich länger und das Boot vertreibt nach der Wende nicht mehr. Nur das Ruder kann jetzt flächenmäßig nicht mehr mithalten. Steigt der Rumpf zu sehr und schnell, luvt das Boot an und bleibt stehen wenn man nicht ordentlich Lee-Ruder gibt. Einerseits ist das wie eine automatische Sicherung gegen kentern aber in harten Böen hat das Boot so sogar gewendet, ohne dass ich viel dagegen tun konnte. Naja, das Ruder war auf der Shinobi schon zu klein.

Jetzt fehlt nur noch der Vergleich zu anderen Booten! Vielleicht kriegen wir ja mal ne Regatta im Norden, Kiel oder sowas hin. Da könnte ich auch mal dazukommen.

Grüße! Chris

IMG_6170_1547k.JPG

IMG_6141_1542k.jpg

IMG_6166 Kopie_1544k.jpg

IMG_6139_1541k.jpg
 
C-Rigg

C-Rigg

Moin Leute,

Hier in Malmö bläst es jeden Tag, sodass ich mit dem A-Rigg kaum segeln kann. Daher kommt jetzt das C-Rigg, das gleichzeitig genau scale ist in den Umrissen. Sieht aber irgendwie klein aus auf dem Boot. Ich experimentier jetzt auch mit einfachen Schlauchstücken um die Bäume, weil ich keine Klemmschieber mehr habe. Scheint auch zu gehen, machen ja viele.

Liest hier eigentlich noch jemand mit? Scheint ja keiner mehr zu bauen, zumindest nicht öffentlich.... :-)

IMG_6192_1558k.jpg

IMG_6195_1561k.jpg

IMG_6200_1566k.jpg

IMG_6197_1563k.jpg

IMG_6199_1565k.JPG
 
Hi Chris,

gerne weiter Berichten, ich bin zur Zeit in der Schweiz zum Wandern von daher ist nicht viel mit Bauen.
Ich schaue aber immer mit Begeisterung wie es mit deinem Tri weiter geht.
Wir haben aber vor ca. 2 Wochen ein Packet aus Thailand bekommen worin sich eine Nightmare und ein Fire Dragon befand.
Die Teile sind alle in Kohle und geprimert, wir haben es nach einigem hin und her geschafft das Kib für uns die Rümpfe verklebt hat und Beams gebohrt hat das man die Rümpfe bereits aus der Packung verschrauben kann.
Da es schon einen NightMare Thread gibt wollte ich nicht noch einen aufmachen, außerdem baust Du um Längen besser wie Wir.

Wenn ich wieder daheim bin mache ich mal ein paar Bilder.

MfG Nico
 
Hier ein neues Video, ich hab 3 Ruder ausprobiert. Ab Mitte des Films ist ein Ruder ohne T dran, seht ihr nen Unterschied?

Die geradeaus-Szenen sind interessanterweise komplett freihändig, ich hab nur gefilmt. Nur bei den Wenden habe ich Ruder gelegt.

http://youtu.be/EruYCQjmohs


Grüße! Chris
 
Fottttos

Fottttos

Hier noch ein paar Fotos vom letzten Segeltörn mit dem Miniboot.
Kommentare sind wie immer willkommen!! Chris

IMG_1946_1577k.jpg

IMG_1949_1580k.jpg

IMG_1948_1579k.jpg

IMG_1941_1572k.jpg

IMG_1950_1581k.jpg
 
Hi Chris,

Schöne Bilder !

Ich weis nicht mehr ob Du es weiter oben schon mal irgendwo geschrieben hattest, aber was wiegt das gute Stück fahrbereit ?

Und

Erkläre doch mal Bitte dein C-Rigg, Du sagtest es ist Scale.
Wie hoch ist das Segel bzw. Mast überm Boot ?
Wie viel Fläche ?
Wie läuft es ?
Verhältnis der Fläche Fock zu Hauptsegel ?

MfG Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten