Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

fotos

fotos

IMG_6314_1608k.JPG

IMG_6315_1609k.JPG
 
Urmodell für Beams

Urmodell für Beams

Für die Beams muss ich ein komplett neues Urmodell erstellen. Ich stelle hier einmal meine Vorgehensweise für den Bau der Urform dar. Es macht enorm Spass, aus einem Quader eine Form zu schnitzen:

Alle Einzelteile vorher
IMG_6457_1632k.jpg

Das Schneidegerät
IMG_6458_1633k.jpg

Die Schnitte sind supersauer
IMG_6460_1634k.JPG

Blöcke grob aufgelegt und mit Doppelklebeband verbunden
IMG_6461_1635k.JPG

Schräge angezeichnet. Die Beams sind mittschiffs breiter als aussen, 5cm innen auf 3,5cm aussen
IMG_6465_1638k.JPG

Beamkontur aufgezeichnet
IMG_6466_1639k.jpg

Kontur grob aussägen
IMG_6470_1640k.JPG

Styrodurstücke fertig fürs verkleben, wieder mit Doppelklebeband.
IMG_6473_1641k.jpg
 
...Beams weiter...

...Beams weiter...

Styrodur aufkleben
IMG_6475_1642k.JPG

So sieht's jetzt aus
IMG_6476_1643k.jpg

Rand abschneiden
IMG_6478_1644k.JPG

Rand abgeschnitten (wird noch verschliffen)
IMG_6480_1645k.jpg

Mittellinie und Hilfslinien aufzeichnen. Die Mittellinie muss unbedingt stehenbleiben, damit die Beamkante gerade bleibt.
IMG_6485_1647k.jpg

Anhand der Hilfslinien Schrägen schneiden. Auf gerade Linien der Schnittkanten achten. So wird's symmetrisch.
IMG_6488_1649k.JPG

Fertig geschnitzt
IMG_6489_1650k.jpg

Einmal verschliffen
IMG_6493_1651k.jpg

Vorderkante vorsichtig mit feinem Schleifpapier verrundet. So ist der Beam fertig zum Laminieren.
IMG_6499_1654k.jpg

Profil am Rand
IMG_6502_1656k.JPG

Jetzt kommen 160g und 75g Glas zusammen mit Abreißgewebe. Das 75er wird mehr oder weniger wieder runtergeschliffen für eine saubere Oberfläche. Danach wird klassisch gespachtelt und geschliffen, usw. usw. Aber je besser die Form und Oberfläche jetzt ist, desto weniger muss nachher geschliffen werden. Ich denke, ein oder maximal zwei Durchgänge Spachteln sollten reichen.

Grüße! Chris
 
Beams sind laminiert!

Beams sind laminiert!

Ich hab ordentlich weitergebaut. Hier der nächste Schritt. Die Beams sind fertig laminiert und auch die Rümpfe sind soweit vorgespachtelt.

Beim Finish der Urformen habe ich lange rumüberlegt, wie ich das machen soll. Zum einen muss ich noch viel feinspachteln und dann habe ich keine Möglichkeit 2K-Lack zu spritzen. Überhaupt ist die ganze Spritzerei eine ziemliche Schweinerei, wenn man keine Lackierkammer hat.

Also hab ich mich für eine Deckschicht aus Polyesterharz entschieden; nach Anregung aus folgendem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=XeeSsmsm9h0

Siehe etwa bei 10:00 Minuten. Das Zeug ist inzwischen da und ich bin total begeistert. Ich hab zwar noch nicht abgeformt aber meine Kabinenhaube ist inzwischen richtig gut geworden. Das Material lässt sich wirklich gut verarbeiten und schleifen. Ausserdem ist es nach 2h komplett durchgehärtet, das spart enorm Zeit ggü. angedicktem Epoxidharz. So spare ich mir auch die endlosen Spritzgänge von Füller/Spachtel zwischendurch und eben den 2K am Schluss. Ich werde berichten!

Nu aber die nächsten Bilder

IMG_6506_1658k.jpg

IMG_6507_1659k.jpg

IMG_6509_1661k.jpg

IMG_6510_1662k.jpg

IMG_6532_1672k.JPG
 
Pattern Coat Primer

Pattern Coat Primer

Weiter geht's mit dem Primer. Es ist ein Polyesterprimer, der nach 2 Std hart ist. Angerührt wird mit 2% Härter und im Gegensatz zu Epoxy stinkt der ganz schön heftig. Die Verarbeitung ist echt klasse. Man kann mit dem Pinsel ziemlich genau die gewollte Schichtstärke auftragen und runterschleifen geht echt schnell. Cooles Zeug! Die Formen werden viel besser dadurch, weil alle Wellen rausgehen (solange man IMMER einen Schleifklotz nimmt).

Hier ein paar Bilder von der Kabinenhaube. Inzwischen sind die Rümpfe und der Beam auch zweimal eingepinselt und wieder geschliffen:

IMG_6530_1670k.JPG

IMG_6533_1673k.jpg

IMG_6534_1674k.JPG

IMG_6538_1678k.JPG

IMG_6539_1679k.jpg

IMG_6541_1681k.jpg

IMG_6542_1682k.JPG

IMG_6545_1685k.JPG

IMG_6550_1690k.JPG

IMG_6552_1692k.JPG
 
Urmodelle

Urmodelle

Nach einer kurzen Urlaubspause geht es jetzt weiter. Inzwischen ist die dritte Schicht Pattern Coat auf den Rumpf-Urmodellen. Und zwischenzeitlich habe ich noch 2 grosse Pakete mit Material für die Formen bekommen.

Ich weiss noch nicht, wie ich die Trennebene legen soll und welche Verbindungstechnik ich bei Deck und Rumpf machen soll. Im Moment überleg ich noch die Trennebene auf Deckshöhe zu machen, wobei die Decks eine Verklebeleiste kriegen könnten. Die Rumpfschalen würden dann von aussen an das Deck mit der vertikalen Verklebeleiste geklebt. Oder aber ohne Verklebeleiste und die die Schalen stumpf aufeinanderkleben in der Form? Oder aber eine Vertikale Trenneben und linke/rechte Rumpfseite. Dann könnte man evtl. nass in nass verkleben mit entspr. Überstand des Gewebes. Nur, wie soll ich dann die scharfen 90 Grad-Kanten an der Deckkante hinkriegen ohne, dass sich Gewebe abhebt? Pumpe ginge zwar aber ich will eigentlich perfekte Kohlefaserrümpfe ohne Nacharbeit in Klarsicht produzieren.

Habt ihr Ideen? Überlegungen??


IMG_6741_1760k.jpg

IMG_6742_1761k.jpg

IMG_6748_1767k.JPG

IMG_6743_1762k.jpg

IMG_6564_1757k.jpg
 
Chris, bei Deinen gewaehltem flachen Decksdesign,
wuerde ich die Trennebene horizontal an der Rumpfoberkante waehlen und das Deck auf Leisten einharzen.
Bei runden bzw. ovalen Rumpfquerschnitten geht die vertikale Trennebene, jedoch Bug und Heckspiegel offen damit in der Form ausgerichtet mit Gewebeband von innen verharzt werden kann.

Gruß

Rene
 
Zur Trennebene habe keine Antwort,

Aber eine Frage zum Primer
Mit welcher Körnung hast Du nachgeschliffen und wie ist das Ergebnis ? Auf den Fotos sieht man viel aber ich habe die Teile nicht in der Hand.

Ich Frage deswegen so genau weil Wir ein ähnliches Produkt getestet hatten und das war nicht zufriedenstellend.
Es war ein 2 bzw. 3k Primer aus dem KFZ Bereich, ich hatte im Nachhinein immer noch diese nervigen Microlöcher, somit musste der gut bewehrte Füller von Würth wieder herhalten.
Beim nächsten Rumpf gibt es bei uns nur den Würth Füller.

MfG Nico
 
Nico Mikroporen sind generell ein Problem bei der Lackierung von Kunstoffteilen.Kein Primer oder Lacksystem kann das befriedigend. Ich kann Dir ein Beispiel aus der Autoindustrie nennen. Tippex...kein Witz.
Besser Mikroporen vermeiden.Harz dünnflüssig lange genug ablueften lassen vor der Verarbeitung, Abreissgewebe verwenden und besser noch zusaetzlich Vakuum einsetzen,dies geht allerdings nur bei Formen....
 
Primer

Primer

Ich hab 0,0 Poren. Auf den Fotos ist die letzte Schicht noch nicht geschliffen. Den Beam habe ich aber schon fertig, genauso wie vorher das Urmodell fuer die Kajuete. Nach dem 1000er Schliff wird noch poliert. Dann gibt es eine perfekte Oberfläche mit Seidenglanz. Ich ueberleg nur, ob ich noch den Hochglanzprimer am Schluss verwende. Der wäre ein bischen härter und wird auf Hochglanz poliert. Oder aber ist das ist zuviel Aufwand???

In dem Video, das ich gepostet habe, wird das gezeigt. Ich kann den dunklen Primer jedenfalls sehr empfehlen!

Gruesse! Chris
 
O.k. halte ich mal im Hinterkopf für das nächste Projekt.

Ich würde noch eine Schicht nachlegen und auf Hochglanz polieren.
Ich habe bei meinen Formen leider immer etwas Füller nach dem entformen an der Form, das lässt sich zwar leit entfernen mit etwas 600er aber ist lästig. Ich mache mit Sicherheit genug Wachs Schichten drauf.
 
Moin Chris,

horizontale Trennung mit Verklebekante hört sich gut an...ist meiner Meinung nach praktisch zum Einbau der Beams...bin sehr gespannt auf deine Formen!

Beste Grüße
Cord
 
So, Mittelrumpf und Beam sind feingeschliffen. Bis 1000er. DAS war vielleicht ne Schleiferei! 400 und 1000 unter der Dusche und morgen kommt noch der Nebenrumpf. Also noch ne Schicht haue ich nicht drauf, da muss seidenmatt reichen! Mal sehen, wie die im Tageslicht aussehen, dann sieht man wahrscheinlich noch hunderte Kratzer. Egal, jetzt wird poliert und abgeformt, fertig!

Vorher mache ich aber noch eine Probeform vom Schwert. Ich will den ganzen wirren Materialmix ausprobieren, den ich jetzt zusammen habe. Erst wenn alles klappt, gehts an die grossen Urormen. Harz habe ich von Easy-Composites, Firmenharz und Gewebe von R&G und dann will ich ein neues Trennmittel einsetzen "Easylease" auch von Easy-Composites. Braucht kein Wachs und trennt chemisch (?). Ausserdem sollen so bis zu 5 Teile aus der Form poppen ohne nachrennen. Ein Versuch isses wert; sonst halt wieder PVA.

Chris
 
ich habe das Trennmittel mir auch besorgt und bin super zufrieden, lässt sich klasse mit einem Microfasertuch auftragen und lüftet schnell ab, ist so dünn wie Spiritus und farblos. ich habe in den verschweißten Deckel nur ein kleines Loch mit einem Körner geschlagen so lässt es sich einfacher entnehmen, sehr zu empfehlen!

Klasse Baubericht! super dokumentiert und tolle Ergebnisse!
 
Soll natürlich Urformen, Formenharz und nachtrennen heissen. Wie schalte ich nur diese blöde Autokorrektur ab :-)
 
Urformen & Testform

Urformen & Testform

Die Rümpfe sind jetzt beide bis 1000er geschliffen. Auf den Fotos ist der 240er Stand zu sehen. Sobald sich die Oberfläche spiegelt, sieht man die ganzen Dellen und Wellen. Ohje! Aber das ist rein optisch und nur gegen das Licht zu erkennen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Urformen. Vor dem Abformen wird noch poliert.

Jetzt geht es an die Trennebene und der Materialplan für die Formen. Ich probiere eine Trennebene aus Depronplatten aus (heissen die so?). Ausserdem muss ich sehen, wie das Formenharz mit dem neuen Epoxidharz harmoniert. Dazu muss die alte Haubenform herhalten. Mal sehen, ob ich das heute Abend noch hinlaminiert kriege.

Chris

IMG_6781_1777k.jpg

IMG_6782_1778k.JPG

IMG_6783_1779k.JPG

IMG_6784_1780k.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten