Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Hi Chris,

Schöne Bilder !

Ich weis nicht mehr ob Du es weiter oben schon mal irgendwo geschrieben hattest, aber was wiegt das gute Stück fahrbereit ?

Und

Erkläre doch mal Bitte dein C-Rigg, Du sagtest es ist Scale.
Wie hoch ist das Segel bzw. Mast überm Boot ?
Wie viel Fläche ?
Wie läuft es ?
Verhältnis der Fläche Fock zu Hauptsegel ?

MfG Nico


Moin,

gewogen habe ich das Schiff noch nicht, ich habe einfach keine genaue Waage in dem Bereich... Ich versuche mal später.

Das C-Rigg ist ca 1,5m hoch und ziemlich exakt von den Bildern abgemalt, die es im Internet von den MOD70 gibt. Ich hab nur ein wenig die Maße gerundet. Wie es segelt, weiss ich noch nicht, da noch nicht fertig. Ich bin mir aber sicher, dass das sehr gut wird. Ich hatte ja einmal das C-Rigg von meinem ersten schwarzen Tri drauf und das hat eine ähnlichen Fläche.

Hier ein paar Infos. Die Maße sind in cm, in der Excel Tabelle in m. Gebt Bescheid, wenn ihr mehr Infos braucht, ich teile gerne alles:

IMG_6192.jpg

C-Rigg1.jpg

C-Rigg2.jpg

C-Rigg3.jpg
 
Gewichte

Gewichte

Hier sind die Gewichte vom MOD40 in Gramm:

Plattform 1830
Anhänge 150
A-Rigg 350
Akku 30-330 (450 Lipo - 3300 NimH)

Gesamt mit A-Rigg: 2360-2660

Mit C-Rigg wird das entsprechend ca. 100g leichter.

Chris
 
Wow !!! Respekt !

Krass leicht, meine Nightmare kommt offensichtlich Richtung 4-4,2kg Segelfertig und da ist nicht viel Luft drin.
Die Rümpfe sind echt schwer aber auch sehr stabil.
 
FORMENBAU

FORMENBAU

Schon immer wollte ich ordentliche Formen bauen. Und jetzt habe ich einfach mal losgelegt. Wie weit ich damit komme, muss man abwarten. Aber WENN das was wird, kann ich leicht hin und wieder ein paar Rümpfe bauen und mit unterschiedlichen Materialien experimentieren.

Insgesamt sind 4 Formen zu bauen, 2 davon 2-teilig. Je eine Mittelrumpf und Aussenrumpf, eine Beam und einmal die Cockpithaube. Den Rundbeam lasse ich ich erstmal weg. Die Positiv-Rumpfformen sind noch gut erhalten. Zuerst werden sie mit Glasseide überzogen, dann gespachtelt usw. das alte Lied. Den Beam werde ich dann exakt an den Hauptrumpf anpassen, sodass man das Boot später auch demontierbar bauen kann.

KOMMENTARE GERNE!! :-) Hier gehts los:

IMG_6222_1594k.jpg

IMG_6226_1598k.JPG

IMG_6223_1595k.jpg

IMG_6227_1599k.JPG


Roadrunner: keine Angst mit dem Gewicht, meine Nightmare war am Ende auch ca. 3,5kg schwer. Damit werden die Wenden einfacher und das Boot segelt besser bei mehr Wind. Leichter ist aber natürlich am Ende besser.
 
Sehr sehr geil wenn Du einen Formensatz machst.

Mit dem Gewicht mache ich mir erst mal keine großen Sorgen, ich habe ja nicht viele Möglichkeiten.
Ich mache das Boot erst mal fertig und dann sen wa ma weider
 
Kurze Zwangspause

Kurze Zwangspause

Moin,

die Positive sind jetzt fast komplett laminiert. Als nächstes kommt Spachtel drauf und es wird geschliffen. Leider muss ich aber 4 Wochen aussetzen, weil wir mal wieder umziehen. Daher packe ich jetzt alles erstmal ordentlich ein.

Mal sehn, wann die ersten Rümpfe aus der Form poppen!! :-)

Herbstgrüße!

Chris
 
Mal eine Frage in die Runde:
Womit klebt man Silikon Nasen an und vor allem aus welchem Silikon macht ihr Eure Nasen ???

Ich habe mir einen Formensatz gemacht und habe Nasen aus Gießsilikon gefertigt, nur leider lassen die sich mit nix ankleben.
 
Aquariumkleber, Rumpf und Nase mit 80er oder 120er anschleifen und entfetten, beides ganz dünn einstreichen dann fest zusammen drücken. Der Fender löst sich nicht mehr!
 
Aquariumkleber, Rumpf und Nase mit 80er oder 120er anschleifen und entfetten, beides ganz dünn einstreichen dann fest zusammen drücken. Der Fender löst sich nicht mehr!

Der Fender ist aus nem Flipflop Badelatschen geschnitten und wird mit Doppelklebeband angeklebt. Dann von aussen noch Isoliertape auf die Kante. Ich hab noch nie einen verloren.
Chris
 
Kampai: Gibts schon Fortschritte?

Moin, nee leider noch nicht. Ich bin umgezogen und muss die Werkstatt erst noch aus den Kartons auspacken. Aber dieses WE gehts weiter. Die Urmodelle hatte ich vorher noch komplett laminiert. Als nächstes geht es also ans anschleifen und spachteln. Ausserdem muss ich einen Beam neu machen. Der wird dann einen Tick flacher, da die Festigkeit mehr als ausreichend ist, da kann man etwas Material/Gewicht sparen.

Ich werde berichten!

Hälsningar!
 
Formenbau geht weiter

Formenbau geht weiter

Verdammt, mein Browser stürzt permanent ab, wenn ich was hochladen will. Daher erstmal nur Text.
Der Formenbau geht weiter und ich beginne mit der Kajüthaube. Da will ich alle Arbeitsschritte ausprobieren, bevor es an die Rümpfe geht.

Grüße! Chris
 
Formen schleifen

Formen schleifen

Obwohl ich nicht viel poste, arbeite ich täglich an den Formen für den MOD40. Spachtel drauf, schleifen, Spachtel drauf, ......
Viel Arbeit für geringste optische Unterschiede. Am Ende bleiben noch viele kleine Kratzer, die gespachtelt werden müssen. An der Kajüthaube will ich alles ausprobieren, daher ist sie am weitesten. Bei Mittel und Nebenrumpf bin ich auch schon recht weit. Die 4. und letzte Form für die Beams ist auch angefangen.

IMG_6453_1628k.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten