Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Moin! In der Zwischenzeit war ich ein bisschen segeln und habe ein zweites Mastloch eingebaut, womit ich das Rigg ca 1,5cm weiter achtern einsetzen kann. Damit ist der Fockspalt unten etwas größer und damit harmonischer. Sobald es wärmer wird, wird wieder gesegelt! :-)

tempImageGX0Zso.jpg


Was machen eure Mini40s????

Grüße! Chris
 
Hallo Chris,

nach dem Stapellauf des neuesten Kat bei der Kieler Woche letztes Jahr hatte ich hier geschrieben, dass der Rumpf ohne Foils nicht hinreichend segelbar ist, zu wenig Rocher und dadurch zu wenig Volumen in den Einzelrümpfen. Und nach den diversen Testen mit Foils bin ich noch nicht soweit, dass ich sagen will, dass man nur auf Foils die ganze Regatta segeln kann. Deswegen bin ich dabei die alten Rumpfformen des Vorgängers zu ändern. Es wird, wie bei dem aktuellen Kat, die Formhälften zusammengeklebt und die Rumpf-/ Deckverbindung geändert, so dass das Deck extra gebaut und aufgeklebt wird. Das Mittelteil mit Ruder, Kiel und Riggs werden übernommen.

Und sonst? Die L-Foils haben wohl funktioniert, nur durch die Verlängerung der Flossen, wird die benetzte Fläche stark vergrößert. Deswegen werde ich bei dem neuen Kats wieder mit T-Foils weiterprobieren. Da kann die Breite der Flossen von oben nach unten gleich bleiben.

Und ob wir uns dieses Jahr wieder treffen können, bin ich skeptisch.:(:(:(
 
Hi Leute,
lange hab ich nichts mehr von mir hören lassen. Das schnelle posten bei FB und Co ist einfach viel müheloser. Aber der detaillierte Austausch geht leider dort verloren.

Inzwischen baue ich fleißig an einem neuen MOD40, diesmal mit max Breite und daher demontierbar. Das Boot wird unheimlich interessan, was die Performance angeht aber leider auch etwas schwerer. Zum foilen werde ich es nicht bringen, vlt kommen aber lifting foils zum Einsatz, also foils, die das Boot etwas aus dem Wasser heben. Mal sehen.

in der Zwischenzeit, bastle ich an dem fertigen MOD40 rum. Dort habe ich den Mast etwas nach achtern versetzt und mal eine kleine Probefahrt gemacht. Er geht ganz gut, nur der Wind war ziemlich chaotisch. Wenn doch nur ein ordentlicher See hier in der Nähe wäre. Hier ein kleines Video:


FDA9FDB3-018F-4E24-9320-2A9E37BA4C7F.jpeg


Viele Grüße!
Chris
 
Hallo allerseits, ich verkaufe einen MOD40-XL (max Länge und Breite lt Klassenvorschrift) im Rohbau. Preis 280€ abholfertig. Das Boot ist zerlegbar kit M6 Schrauben und bomben-stabil. Komplett-GFK mit Karbonverstärkungen. Keine gedruckten Teile. Siehe auch bei Biete.

Seltene Gelegenheit! Gerne PM

Chris

051D0CB4-DE90-4535-B8F4-1C857CE5E21A.jpeg
 
- MOD40 Treff in Böblingen Langer See jetzt am Wochenende 24./25.2 -

Wir treffen uns jeweils ab 11 um 3-4 MODs gegeneinander segeln zu lassen. Wer Lust hat, ist gerne eingeladen mit dem eigenen MOD dazu zu kommen oder ein bisschen Techtalk zu machen.

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten