Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Update:

IMG_3129_577k.JPG

IMG_3126_574k.JPG

IMG_3131_579k.JPG

IMG_3134_582k.JPG

IMG_3135_583k.JPG
 
Super Chris!!!

Aber mal ne Frage.....

.........hast Du jetzt in einem namhaften Baumarkthändler und Yoghurthersteller einen Sponsor für deine vielen Mini40 gefunden?

Wenn das der auf deinen Fotos ist, kannst Du mir mal den Kontakt der zuständigen Marketingabteilung nennen??:D:D:D:D

LG
 
Hier das Stand: alle 3 Rümpfe und Decks sind jetzt laminiert. Ausserdem hab ich nen Plan für den RC-Einbau gemacht. Da die Winde wg Scale ins Boot hinein soll habe ich an euch ne Frage: welchen Trick gibt es, dass die losen Schoten nicht irgendwo am Akku oder sowas hängenbleiben????

Die Schalen müssen jetzt gerade abgeschnitten und geschliffen werden. Die Beams kommen als nächstes. Das Schwert hab ich nur mal so von einer Alu-Forlage zum ausprobieren abgeformt. Das ist aber dermassen gut geworden, dass ich das direkt verwenden kann. Im Gegenteil, es ist eines der schönsten Teile, die ich je gebaut habe. Dabei lief die Form dazu bei mir nur unter "mal zum lernen ausprobieren". Das Ding ist superglatt, superfest und sieht cool aus. Innen habe ich mit Harz getränktes Schaumstoff eingepappt. Seht selbst:

IMG_3175_600k.JPG

IMG_3176_601k.JPG

IMG_3177_602k.JPG

IMG_3174_599k.JPG

IMG_3172_597k.JPG
 
Kampai seht ja wieder klasse aus :cool: , unt was fur gewicht komt da raus :eek: , unt fur die leinen unter decks gebrauche ich often das plastik fliegen gitter da mache ich ein oder ein tunnel/tube ,oder wie ein aufhang netze;) , unt wert das wieder complet demontabel ,

gruss Herman
 

skaut

User
Hier das Stand: alle 3 Rümpfe und Decks sind jetzt laminiert. Ausserdem hab ich nen Plan für den RC-Einbau gemacht. Da die Winde wg Scale ins Boot hinein soll habe ich an euch ne Frage: welchen Trick gibt es, dass die losen Schoten nicht irgendwo am Akku oder sowas hängenbleiben????
]

Am Besten die Schoten mit Gummi vorspannen.
Fliesenleger Gummi gibt es in jedem Baumarkt.
Mache ich seit Jahrzehnten, 2 mal im Jahr Gummi wechsel und gut ist es.

Statt Schaumstoff solltest Du etwas "Hartes" nehmen.
Ich verwende dafür Harz mit sehr reichlich Mikroballons und etwas Baumwollflocken.
 
Beams

Beams

et voila, ich arbeite fleissig weiter, nur bei der Schleiferei sieht man nicht viel neues. Jetzt sind aber Schwert und die Beams im Rohbau fertig. Über den Schaum der Beams kommen Rovings und dann eine Lage 200er Kohle und eine Lage 75er Glas (zum runterschleifen). Das sollte leicht und fest werden.

IMG_3479_770k.JPG

IMG_3478_769k.JPG

IMG_3472_763k.JPG

IMG_3473_764k.JPG

IMG_3474_765k.JPG
 
Rümpfe geschliffen

Rümpfe geschliffen

Der MOD40 wird auch so langsam. Die Rümpfe sind endlich geschliffen und gefüllert, kleine Löcher müssen noch gespachtelt werden - aber wenn man schon mal so dabei ist geht das ganz schnell. Nur die Decks der Nebenrümpfe fehlen noch. Nachher fange ich mit dem Laminieren der Beams an, ich will versuchen mit einer Lage 200g Kohle und 75g Glas ausreichend Festigkeit hinzubekommen. Wenn nicht, kommt halt noch ne Lage drauf.

IMG_3523_784k.JPG

IMG_3528_789k.JPG
 

skaut

User
Nimm einen Kohleschlauch zum Überziehen in der Mitte eventuell 2 Lagen.
Über das ganze einen Schrumpfschlauch und Du hast eine glatte Oberfläche.
Angelesen von den Fliegern.
Gutes Gelingen.
 
An den Schlauch hab ich auch schon gedacht aber ich hab halt keinen.... Ausserdem verstehe ich nicht, wie man den Schrumpfschlauch nachher wieder abkriegen will. Egal, inzwischen ist die Matte drauf, inkl. 2 Rovings an den Kanten für zusätzliche Stabilität:

IMG_3534_793k.JPG

IMG_3533_792k.JPG

IMG_3532_791k.JPG
 
Beams

Beams

Die Beams sind jetzt gehärtet und enorm (!) stabil. Liegt auch an dem grossen Querschnitt zur Mitte hin, das sind ganz schön dicke Dinger! Eigentlich bräuchte ich für die Stabilität gar keine Kohleschicht auf der Rückseite mehr, vielleicht mache ich da nur Glas hin. Insgesamt wiegt ein Beam jetzt 160g. Die Seide werde ich vorsichtig wieder abschleifen und dann spachteln.

IMG_3580_794k.JPG

IMG_3581_795k.JPG

IMG_3582_796k.JPG

IMG_3583_797k.JPG

IMG_3585_799k.JPG
 
Trimaran

Trimaran

Seht gut aus , habe ein tip kauf dihr ein paar meter schrumpfslauch klar/unt billig ,groser als das was du nun macht , ruber schieben ,unterseite ein bishen abschliesen unt dan eben etwas epoxy rein machen unt mit der fohn leicht drauf blasen , dan wirt gleich die schlaug heis unt past sich schon an , ein tag trokken lassen unt mit ein messer das anschneiden unt dan had man ein siemlicht glatte oberflache , ich mache
das fur masten baume beams untzw.

gruss Herman
 
Man sieht nicht soooo viel Unterschied aber immerhin sind die Beams und alle Decks nochmal komplett gespachtelt, geschliffen und neu gefüllert. Ausserdem habe ich jetzt nen Plan für den Ausbau und ein neues Shinobi-Ruder härtet in der brandneuen Form. Aber endlich ist die Schleiferei usw. erstmal zu Ende. Hier ist der Stand, jetzt geth's ans Innere und an die Helling zum Verkleben:

IMG_3618_830k.JPG

IMG_3616_828k.JPG

IMG_3615_827k.JPG

IMG_3619_831k.JPG

IMG_3617_829k.JPG

Baut denn sonst keiner was von euch??

Grüße! Chris
 

skaut

User
Ich bin schon fertig mit Bauen
Die neuen Schwimmer dürften sich bewähren.
Am Brombachsee siehst Du sie.
 
Floatsfoiler liegen optisch in anderer Position

Floatsfoiler liegen optisch in anderer Position

Die haben Mittelschwert im Segeldruckpunkt und floatsfoiler weiter nach vorn gesetzt. Zumindest sieht es optisch so aus.
Drei Ruder ohne foil ??? Bei Lage des Tries ist immer nur ein Schwert/foiler und Ruder im voll Eingriff. Also alle nur in vor dem Wind Kursen aktiv.
Denke das Mittelruder und -Schwert müsste etwas länger sein...Ist schon verflixt mit dem Optimum zwischen minimalen Widerstand der Anhänge und Seiten- und Diagonal-Stabilität beim Unterschneiden.

Gruß

Rene

GER 530
 
C-Foil hängen geblieben und gestolpert?....

C-Foil hängen geblieben und gestolpert?....

im Nachgang zu der Kenterung des Tris. Ich hatte heute nachmittag mit Andreas diskutiert.
C-Foiler vor Mast und Segeldruckpunkt gesetzt erhöhen beim starken Unterschneiden des Leefloats zwangsläufig die Diagonalkentergefahr,wenn er gleichzeitig leegierig wird...Auf dem Video geht der Tri über den Leefloat ohne Unterschneidung.
Allerdings weist er wenig stabilierendes aufrichtendes Moment durch den Kreisbogenfoiler aus. Spricht für Steuerfehler oder Großschot zum Auffieren hat geklemmt.

Gruß

Rene
GER530
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten