Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Das Schwert

leider bekomme ich das mittlere Bild nicht gedreht

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
@Nico ist schon klar...Aber heftig,wenn Du für den Schotführungseinbau den Rumpf im Vorschiff- Deck und seitlich auffräst und nach Einbau wieder zumachst...Du musst ja irgendwann wieder ran...
Deshalb will ich die Schotführung über Deck legen...
 
Da kommt nur ein Deckel drauf der mit Tape abgedichtet wird, siehe Cris MOD.

Du brauchst doch immer Zugang zum Rumpf, Schwertkasten und Mastrohr einkleben, oder später für Balast Zugabe usw...
 
Nico versteh ich. Allerdings der Rumpf wird nicht stabiler und drehsteifer. Rumpf mit ausgeschnittenen Schotten aussteifen, nur Deck von oben mit Quer- und Mittel- Längssteg aussparen und mit Folie verschliessen ist eigentlich die übliche Lösung, um innen ran zukommen und dicht zu bleiben ?
 
Wenn das Modell am Stück ist ( verklebt mit den Floats ) ist das Steif genug.
Außerdem muss man ein kleine Auflagefläche schaffen wo die Deckel aufliegen können, das bringt wieder zusätzliche Steifigkeit.
Das große Loch ist für den Bau sehr komfortabel ;-)
 
Volkmar: ich hab die Mast-Druckschraube für was anderes gehalten. Was du meinst, war für mich immer ein "Mast-Controller". Sowas habe ich bei der Shinobi eingebaut und das ist natürlich sehr gut. Du könntest ein Rohr oder ähnlich vom vorderen Beam über den Schwertkasten einbauen, in das ein Controller eingebaut werden könnte. Wenn das die gleiche Farbe hat wie der Rumpf, fällt das kaum auf, könnt ich mir denken.

Chris
 
Moin Chris,
Mastdruckschraube/Mastcontroller meint das gleiche (so schnell entstehen Missverständnisse....). Ich hatte überlegt, in ähnlicher Form wie das Kajütdach (aber nur so hoch, wie es eben muss) ein Teil zu bauen und auf Deck vor dem Mast anzukleben, aber Deine Idee ist auch gut. Sieht vielleicht etwas technischer aus, wenn man da was aus CFK-Streben bastelt. Wie gesagt, man könnte auch eine Vertiefung im Deck einbauen, wie sonst üblich bei M oder IOM, aber das ist viel Aufwand und den eigentlichen Zweck, nämlich die Bäume so weit wie möglich runter zu bekommen, kann wegen der Beams eh nicht erreichen.
 
Wenn das Modell am Stück ist ( verklebt mit den Floats ) ist das Steif genug.
Außerdem muss man ein kleine Auflagefläche schaffen wo die Deckel aufliegen können, das bringt wieder zusätzliche Steifigkeit.
Das große Loch ist für den Bau sehr komfortabel ;-)

Die Lösung gefällt mir nicht, zwischen den Krafteinleitungen Achterbeam, Holepunkt Groß ,Mastaufnahme und Schwertaufnahme ein Viertelausschnitt aus Deck und Rumpf Seitenwand???
 
Manchmal bricht halt die über 40 Jährige Erfahrung als PU-Spezialist durch in der heutigen Kommentierung von Andreas's Zargenschaumparty ..Hab heute die Beams nochmal von innen nachgeharzt. Werde vermutlich noch mal anschleifen und 80iger Kohlegewebe aufbringen...

Heute sind die 600er CFK Rotorblätter angekommen.Man muss oben noch mal 5cm abrechnen plus Rumpfhöhe im Winkel gemessen.
Vermute da bleibt 450 mm rechnerisch übrig...vermutlich zu kurz...
Werde morgen nachchecken, ob die in der Länge hinkommen oder ob ich 700-800ter brauche...
Von dieser Oberflächenqualität träumen wir....
 

Anhänge

  • 20151118_195433.jpg
    20151118_195433.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20151118_195322.jpg
    20151118_195322.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 66
Die Oberfläche bei den Blades ist ja auch kein Problem...Gewicht spielt da eine sehr nebensächliche Rolle. Schon die Stahlseele im Blatt spricht Bände...;)
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber Heliblätter sind mir einfach viel zu dick. Die liegen ja im Schnitt bei 8-10 Prozent.
 
??? Was für eine Stahlseele ?
Ich habe an der Nightmare auch ein Heliblatt von Align und da habe ich keinen Stahl drin gefunden.
Beim Siri Boot macht es Sinn, das die Heliblätter immer noch dünner sind wie die originalen Schwerter.
 
Moin,
ich bin auch mal 600er Heli geflogen und kann aus Erfahrung berichten, dass es in jedem Fall auch Blätter gibt, die keine Stahlsehne haben. Ich durfte mir mal das Innenleben anschauen. Gesplittert sehen die ganz interessant aus :rolleyes: Zu dick finde ich die übrigens auch, aber in der Praxis machts wahrscheinlich kaum einen Unterschied. Sind die Dinger denn steif genug?
 
Ich denke die Steifigkeit reicht vollkommen aus, bei der Nightmare habe ich zwei 5mm Titan Pinne eingeharzt, diese Pinne gehen in Messingröhrchen welche im Rumpf eingeharzt sind. Das Schwert wird sinngemäß stumpf angesteckt und das reicht vollkommen aus.
 
3D-Blätter(Vollsymmetrisch) kenne ich eigentlich nur mit Einlage...die haben dann auch die Steifigkeit. Egal...
...und ob es was ausmacht (Dicke)??? Zieh mal nen Messer durch Öl und dann nen 5mm-Rundstab. Dann wird die Sache klar.
Dazu kommt dann noch das Verhalten bei hohen Anstellwinkeln. Da spielt die Profildicke auch ne große Rolle...Strömungsabrisse bremsen extrem.
Beim M ist schon der Unterschied von 2mm in der Profildicke am Ruder bemerkbar und die sind deutlich langsamer als nen 40er.
 
Durch das IOM Schwert welches nach hinten geneigt ist habe ich eine effektive Länge ( senkrecht gemessen ) von 340mm im Wasser.
Bilder folgen noch
 
Danke für die Info Nico.
Als Anhang Bild von meiner Überprüfung heute eingemessen von achtern ,müsste gut gehen. Eintauchtiefe ca. 440 -490 mm( ganz eingeschoben) bis zur Wasserlinie.
Hab heute nochmal die Beams überprüft. Übrigens zum Nachharzen von innen, zum Abkleben der Klebenähte damit nicht zuviel Harz durchläuft, normales weiches PVC Isolierband geht sehr gut wieder runter ohne abzureissen. Die Beams haben in der Torsionsfestigkeit der Klebenähte extrem zugenommen und lösen sich nicht mehr partiell ab.. Gewichte liegen jetzt bei 108gr. pro...
 

Anhänge

  • 20151119_115154.jpg
    20151119_115154.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 81
3D-Blätter(Vollsymmetrisch) kenne ich eigentlich nur mit Einlage...die haben dann auch die Steifigkeit. Egal...
...und ob es was ausmacht (Dicke)??? Zieh mal nen Messer durch Öl und dann nen 5mm-Rundstab. Dann wird die Sache klar.
Dazu kommt dann noch das Verhalten bei hohen Anstellwinkeln. Da spielt die Profildicke auch ne große Rolle...Strömungsabrisse bremsen extrem.
Beim M ist schon der Unterschied von 2mm in der Profildicke am Ruder bemerkbar und die sind deutlich langsamer als nen 40er.

Torti ja je dünner desto besser, aber Festigkeit bei 600mm Länge und 55 mm Profilbreite?. Die Blätter sind verstärkt worden mit Kohlerovings und in der Festigkeit ok. Wenn Du M-Schwerter nimmst die sind breiter und 6mm dick? Oberfläche? Michael arbeitet mit Naca 000 Profilen...Und ist sehr schnell...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten