Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Chris, genau so sieht die Oberfläche aus, wenn zu wenig Harz in der Form war, oder sich Harznester gebildet hatten.
Ein geschlossener, relativ dicker Harzfilm ist vor dem Einlegen der Kohlelage notwendig. Lieber mehr als zu wenig!
Die Innenlage nimmt dann das überschüssige Harz auf.
Und drücke die Kohlelage nicht zu sehr an! Wenn du sie trocken eingelegt hast, geh mit einem breiten und trockenen Pinsel gefühlvoll drüber, so das sie einfach nur auf dem Harz vollflächig aufliegt.
Dann einfach mal 10-15 Minuten in Ruhe lassen. Du musst einfach aufpassen, das sich die Lage nicht hebt, wenn du sie dann andrückst...
 
Hi, ich hab das gerade an dem zu schweren ST-Mittelrumpf ausprobiert. Geht gut. Ich hab vorsichtig 400er trocken und dann tausender nass geschliffen. Die Deckschicht Glas wird jedenfalls nicht beschädigt. Dann ist die Oberfläche perfekt aber der Glanz weg.

Lackieren ist dann wahrscheinlich am besten, auch wegen dem UV Schutz. Mit Politur ist der Glanz aber auch wieder da. Ich hab die gleiche Politur verwendet, mit dem ich die Form poliert habe. Beim genauen Hinsehen hat sich die weisse Politur aber in die kleinen Fehler in der Oberfläche gesetzt, genau da, wo es Blasen gibt. Du hast zwar fast keine Blasen aber eine schwarze Polierpaste wäre besser. Ich werde jedenfalls auch schleifen.

Rene, dachtest du an Autofolie?

Chris

Ovacorfamilie die Stickvariante farblos wiegt 40 gr/m2.. Farbig bis zu 80-100gr. Habe früher mal mit Autofolie gearbeitet, ist aber wesentlich dicker und schwerer.
 
4-5m²????:(:( glaub ich nicht. Rechne noch mal nach.
Kennst du denn in Summe die laminierte Oberfläche aller Bauteile und die Dicke aller Lackschichten??

Andreas Oberfläche überschlägig d*pi*l*0.65 . Alle Werte in M einsetzen. Da kommst Du beim Mittelrumpf auf knapp 0.3m2 also 5 ist etwas zu hoch...Allerdings die 500gr. brutto pro Rumpf mit lackierter Oberfläche mit Beschläge ohne RC passen schon...
 
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Ein paar Baufortschritte

Der Pin für die Fockschot steht geneigt, das ist so gewollt damit die Schot im Rumpf am Mastrohr vorbei läuft.
Die Spitze steht aber genau mittig.
Die Haube musste etwas aus der Mitte heraus verklebt werden, ich habe leider im Vorfeld den Ausschnitt seitlich im Rumpf etwas zu weit nach hinten gesetzt.

Aber alles in allem bin ich zufrieden.
Jetzt muss erst mal alles trocknen.
 
Ein paar Baufortschritte

Der Pin für die Fockschot steht geneigt, das ist so gewollt damit die Schot im Rumpf am Mastrohr vorbei läuft.
Die Spitze steht aber genau mittig.
Die Haube musste etwas aus der Mitte heraus verklebt werden, ich habe leider im Vorfeld den Ausschnitt seitlich im Rumpf etwas zu weit nach hinten gesetzt.

Aber alles in allem bin ich zufrieden.
Jetzt muss erst mal alles trocknen.

Nico im Ultraschallgeschwindigkeit...
 
Der nächste MOD40 wird aufgelegt.
Beamrückwände werden erstellt...
 

Anhänge

  • 20151114_114419.jpg
    20151114_114419.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20151114_121910.jpg
    20151114_121910.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20151114_121913.jpg
    20151114_121913.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20151114_125104.jpg
    20151114_125104.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 48
Danke !

@Rene: super das Du auch startest !

Ich habe heute noch testweise die umlaufende Schot eingebaut und das D-Rigg montiert.
Mit 29cm weg komme ich gerade so hin, habe dann aber null Reserve.
Morgen Abend versuche ich mal A/B/C Rigg aus, wenn das funzt bleibt das so.
Hat insgesamt den Vorteil das alles direkt zugänglich ist und keine weiteren Löcher in den Rumpf müssen.

Als nächstes kommt dann Schwerttasche anfertigen und einbauen.
Unabhängig vom Schwert sollen am Dienstag die Floats dran kommen ( da habe ich einen Tag Frei ;-) )
Leider muss ich dieses und nächstes Wochenende durcharbeiten.
 
@Nico ist angekommen
Heute überstehendes Laminat bis auf 2-3 mm Überstand beschnitten und unterlegte PE Folie abgezogen...
Mit schmalen Pinsel Schnittkanten mit Epoxyharz bestrichen und in offene Beamschalen eingeklipst...Einfach gesagt, Skalpell braucht man, wenn Beamsteg durchrutscht weil Laminat noch sehr weich ist.
Geschafft,Beschweren aushärten lassen...
 

Anhänge

  • 20151115_145220.jpg
    20151115_145220.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20151115_145235.jpg
    20151115_145235.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 152
  • 20151115_145301.jpg
    20151115_145301.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,

dann oute ich mich auch mal als MOD40-Fan und künftiger Eigner. Eigentlich bin ich IOM-Segler, aber die Mini40-Klasse und insbesondere die (oder der?) MOD40 hat es mir angetan. Wenn alles glatt läuft, dürften Rümpfe und Beams pünktlich vor Weihnachten eintreffen. Vorab habe ich mir über ein paar Punkte schon mal Gedanken gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

1. Beams: Wie ich sehe, veschliesst ihr die Beams alle mit einem Stützstoff und Gewebe. Reicht es nicht aus, nur Gewebe zu nehmen. Ich hatte mir vorgestellt, 2 Lagen 200er CFK und eine Aussenlage 49er GFK zu nehmen und dann das ganze derart mit den Beams zu Verkleben, dass ich der Kontur der Beams folgend eine eingedickte Mumpe-Wurst lege und die Beams darin praktisch einlege. Aussen könnte man vorher abkleben und wenn das ganze etwas angezogen hat, wieder abziehen, damit die Beams aussen nicht eingesaut werden. Für die Stabilität müsste das doch eigentlich ausreichend sein, da die Hinterkante doch im wesentlichen Zug- bzw Druckkräfte aufzunehmen hat?!
2. Schwert: Was nehmt ihr als Schwert und wo kann man das beziehen? Da das Schwert ja sehr schräg steht, wäre es eigentlich optimal, wenn auch das Profil entsprechend schräg verlaufen würde. Das gibt es wohl (noch) nicht, oder? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Boot leegierig wird, wenn es auf einen Schwimmer geht. Falls ich das richtig erinnere… wäre es dann nicht richtig, das Schwert etwas gerader zustellen, weil die Lateralflächen über und unter Wasser offenbar zu weit auseinander gehen, sprich unter Wasser zu weit nach hinten? Das Original hat ja auch die Schwerter in den Seitenrümpfen, die dagegen wirken. Vielleicht fehlt da beim Modell die Lateralfläche…
3. Mastdruckschraube: Baut jemand eine Mastdruckschraube ein. Die finde ich eigentlich extrem wichtig, um den Mast (die Mastbiegung) kontrollieren zu können. Um diese einzubauen, sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen: Entweder eine Vertiefung einbauen, an dessen Wand dann die Schraube sitzt (macht eigentlich keinen Sinn, da man die Bäume wegen der Beams ohnehin kaum weiter runter bekommt, so dass der Aufwand eigentlich etwas zu groß ist) oder aber man baut vor den Mast eine Erhöhung, in der die Schraube dann sitzt. Sieht dann nicht so wirklich scale aus.
4. Verstagung Mast: Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Mast nur mit zwei Wanten nach achtern abgespannt. Ich wollte eigentlich vorsorglich in die vorderen Beams auch Ösen einbauen. Wer weiß, wofür man die noch brauchen kann... oder kollidiert das mit der Fock, so dass man sich die Aufhängungspunkte schenken kann?
5. Umlaufschot: Ich bin eigentlich kein Freund von unter Deck laufenden Umlaufschoten und Schoten. Man kommt besch... ran und kümmert sich aus diesem Grund zumeist erst zu spät um den notwendigen Austausch. Einwände?
6. Fockaufhängungspunkt(e)/ Schotpunkte: Mir scheinen die Punkte etwas weit auseinander zu liegen. Dadurch wird der Schotweg sehr lang und je nach Winde, dauert das Öffnen (zu) lange. Ich werde eine RMG einbauen, aber dennoch würde ich die Punkte lieber enger zusammen schieben. Dafür würde ich den Fockaufhängungspunkt etwas nach hinten und den Schotpunkt nach vorne schieben, so dass man bei etwa 24,5 cm Abstand landet und beim Groß bei etwa 22 cm. Für B- und C-Rig Fockpunkte jeweils ca. 2 cm weiter nach hinten. Evtl. könnte man das Bauteil für die Mastdruckschraube so gestalten, dass darauf die Umlenkösen sitzen, wie gesagt nicht ganz scale aber praktikabel. Einwände?
 
Hi Volkmar,

Zu 1. Das kannst Du so machen, ob es hält weiß ich nicht, bei genug Harz mit gemahlener Kohle eingedickt hält das mit Sicherheit. Aber wenn ich nicht die Stützstoff Variante genommen hätte, hätte ich 10mm Balsa genommen.
Du brauchst Auflagefläche zum verkleben sonst brauchst Du deutlich viel Harz um eine vernünftig große Klebefläche zu erzeugen.

2x200gr. + Glas ist auch zu viel. Das ist fast Kugelsicher.

Chris hat weiter oben schon mal erwähnt das er eine Stumpfe verklebend versucht hat und das das nicht gut ging.
 
Zu 2. Ich verwende IOM Schwerter oder Rotorblätter von einem 600-700er Heli.
Geht beides, die IOM Schwerter sind steifer, leichter und Dünner, aber auch deutlich teurer.

Ich neige das Schwert auch nach hinten, bin aber baulich etwas begrenz da mein Schwert recht tief ist.
Fotos kommen in den nächsten 2-3 Tagen

Meiner Erfahrung nach sind alle Tri's die ich in der Hand hatte leegierig.
Für die Erklärung bitte ich aber Rene, Chris, Michael oder ähnlich um Antwort.
Die können das deutlich besser beantworten wie ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten