Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Die Beams sind wirklich gut geworden.
140gr. Inkl. Wanten Ösen.

Sehr cool Nico!! Gutes Tempo! Hast du überlegt irgendwo Löcher für Wasserablauf zu machen? Irgendwo kommt das ja immer irgendwie rein...

Mein neuer Hauptrumpf in A-Spread (Typ-Xtream) ist gut geworden. Wiegt leer 345g. Zusammen mit den beiden Nebenrümpfen 205g und 190g und zwei Beams, die evtl. 140g wiegen, käme man auf rd 1050g für die Plattform. Finde ich OK :-)

Chris
 
Das sind auch super werte.

Ich hatte einen Beam von Innen mit Wasser gefüllt um zu schauen wie dicht bzw. undicht die Klebestellen sind an der Rückwand.
Es hält sich noch in Grenzen, es ist möglich die Dinger komplett dicht zu machen aber ich glaube das lohnt nicht.
Ich denke ich mache je Seite ein 6-10mm großes Loch rein von unten.

Heute werdende mal die Nähte verschleifen und die Rümpfe vorne zu machen.

Dann kann ich parallel mit dem Urmodell für die Silikonnasen anfangen.

MfG Nico
 
Ich hatte heute frei, da habe ich alles gegeben ;-)

image.jpgimage.jpg
 
Mein Plan für das Finish wäre es das ganze Boot mit 600er Körnung zu schleifen und anschließend Klarlack drauf, spricht da etwas dagegen ? Wie seht ihr das ?

Die Oberfläche hat hier und da ein paar kleine Pickel die ich weg haben möchte.
 
Nico, wie schon bei der Besichtigung gesagt...Ja abziehen...Und wenn grössere Lunker nachinjizieren nochmal abziehen und folieren...Wiegt je nach Folie zw. 40 und 80gr/m2. Rechne mal mit 4m2. Befürchte sonst bei den Oberflächen zieht Rumpf Wasser. Das diffundiert durch...
 
Mein Plan für das Finish wäre es das ganze Boot mit 600er Körnung zu schleifen und anschließend Klarlack drauf, spricht da etwas dagegen ? Wie seht ihr das ?

Die Oberfläche hat hier und da ein paar kleine Pickel die ich weg haben möchte.

Hi, ich hab das gerade an dem zu schweren ST-Mittelrumpf ausprobiert. Geht gut. Ich hab vorsichtig 400er trocken und dann tausender nass geschliffen. Die Deckschicht Glas wird jedenfalls nicht beschädigt. Dann ist die Oberfläche perfekt aber der Glanz weg.

Lackieren ist dann wahrscheinlich am besten, auch wegen dem UV Schutz. Mit Politur ist der Glanz aber auch wieder da. Ich hab die gleiche Politur verwendet, mit dem ich die Form poliert habe. Beim genauen Hinsehen hat sich die weisse Politur aber in die kleinen Fehler in der Oberfläche gesetzt, genau da, wo es Blasen gibt. Du hast zwar fast keine Blasen aber eine schwarze Polierpaste wäre besser. Ich werde jedenfalls auch schleifen.

Rene, dachtest du an Autofolie?

Chris
 
Moin, wenn man hinterher nicht mehr lackieren will, dann bietet es sich eigentlich an, schon vor dem Laminieren die Form mit In-mould - Lack zu spritzen. Dann sollte es mit dem Polieren noch besser gehen... Hinterher lackieren geht natürlich auch, dürfte aber schwerer sein.
 

WIESEL

User
Die Temperkiste ist interessant. aber zu aufwendig!
Die Modellflieger bauen einfach eine STYROKISTE und lassen ein Lämpchen brennen.

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Moin, wenn man hinterher nicht mehr lackieren will, dann bietet es sich eigentlich an, schon vor dem Laminieren die Form mit In-mould - Lack zu spritzen. Dann sollte es mit dem Polieren noch besser gehen... Hinterher lackieren geht natürlich auch, dürfte aber schwerer sein.

Volker klar, setzt Top Oberflächen ohne Lunker voraus... Und Vakuum....
@Chris.... Selbst Wachs und Sonstige verschliesst nicht Porisitäten dauerhaft. Du kannst auch mit Fett oder Nivea einkremen...
Nein A & O ist Formenbau und Lunker freie Oberfläche, sonst verdoppelt Du locker das was Du im Rohbau wiegst...
 
Und glaubt mir eins...Selbst bei meinen nicht superperfekten Oberflächen mit Gelcoat und schwarz eingefärbt um zu finishen, war dies keine Garantie, dass es ohne Wasseraufnahme garantiert dicht und leichter wurde...
 
Ich habe erst Freitag Zeit zu bauen, dann werde ich mal versuchen die Nähte zu schleifen.
Ich habe heute einen Schwimmer ausgelitert.
Genau 6Liter gehen rein.
 
Ne glatte Form setzt das natürlich voraus, Vakuum ist meines Erachtens nicht erforderlich. Ich habe mal eine IOM mit Gelcoat (gespritzt) in schlechter Form gebaut. Das Ergebnis war top. Nur die Trennkante war misslungen, aber die Flächen waren super. Mehrgewicht lag bei ca 50 gr.
 
Ich habe erst Freitag Zeit zu bauen, dann werde ich mal versuchen die Nähte zu schleifen.
Ich habe heute einen Schwimmer ausgelitert.
Genau 6Liter gehen rein.

6ltr mal 0.3 ideal Gewicht 2 kg bei 30 % Verdrängung, schätze Du wirst bei 2.6 bis 2.8 kg. lianden.. Passt zum Verhalten,was ich im FlevoCup auf der Pinne hatte. Taucht bei 3-4 bft aufboend und A-Rigg... Ist Ok...
 
Ne glatte Form setzt das natürlich voraus, Vakuum ist meines Erachtens nicht erforderlich. Ich habe mal eine IOM mit Gelcoat (gespritzt) in schlechter Form gebaut. Das Ergebnis war top. Nur die Trennkante war misslungen, aber die Flächen waren super. Mehrgewicht lag bei ca 50 gr.

Volkmar-ok, Folie wiegt bei 1.m2 40gr. Und ist dicht....
Deshalb der Vorschlag. ...
 
Irgendwie kommt immer Wasser ins Boot. War bei allen vier meiner Mini40 der Fall, obwohl jedes anders gebaut war. Keine Ahnung, wo das herkommt....

Inzwischen habe ich den ersten A-Spread Beam entformt. Er wiegt nur ganze 48g ohne Rückwand, ist mir aber etwas zu zerbrechlich. Daher werde ich wohl eine 49g Innenlage Glas einlaminieren und dann noch Kohlstreifen an die Kanten legen.

Ich krieg vor allem die ganz kleinen Blasen nicht aus diesem A-Spread raus. Damit muss ich wohl leben aber das wird ja eh mein Boot. Macht also nix :-) Hier ein paar Fotos mit dem ersten (zu schweren) Mittelrumpf. Den eigentlichen Rumpf habe ich vorne noch nicht ausgeschnitten. Bis zum WE bin ich wohl fertig mit den Teilen für dieses Boot.

IMG_8355_2256k.JPG

IMG_8356_2257k.JPG

IMG_8357_2258k.JPG
 
Chris, schleifen,Spritzfüller,schleifen,grundieren,lackieren und dicht..
Allerdings 80 bis 120gr.pro m2.
Zumindest das ist bisher meine Erfahrung.
Also 4-5 m2 Oberfläche gibt im Mittel dann 1500gr. brutto fertig gefinished für die Plattform.
Plus 500gr. Rigg plus 500gr. Anlage plus 500gr. Anhänge also Ruder,Schwerter,Foiler und allem anderen PiPaPo. Schwupp bist Du auf 3 kg....Ich hab Tries, die sind schwerer...😉
 
Die Temperkiste ist interessant. aber zu aufwendig!
Die Modellflieger bauen einfach eine STYROKISTE und lassen ein Lämpchen brennen.

Gruß Peter Gernert GER 86

Geiz ist geil, Peter!
....
und dann ungeregelt, schlechte Temperaturverteilung und Brandgefahr.
 
Chris, schleifen,Spritzfüller,schleifen,grundieren,lackieren und dicht..
Allerdings 80 bis 120gr.pro m2.
Zumindest das ist bisher meine Erfahrung.
Also 4-5 m2 Oberfläche gibt im Mittel dann 1500gr. brutto fertig gefinished für die Plattform.
Plus 500gr. Rigg plus 500gr. Anlage plus 500gr. Anhänge also Ruder,Schwerter,Foiler und allem anderen PiPaPo. Schwupp bist Du auf 3 kg....Ich hab Tries, die sind schwerer...

4-5m²????:(:( glaub ich nicht. Rechne noch mal nach.
Kennst du denn in Summe die laminierte Oberfläche aller Bauteile und die Dicke aller Lackschichten??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten