Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Der erste 93g Rumpf

Der erste 93g Rumpf

Das Ergebnis wird immer besser. Nur das Gewicht ist mit 270g deutlich höher als gedacht. Aussen ist 49g Glas und dann 2 Lagen 93g Kohle. Ausserdem ist der Rumpf sehr sehr (zu?) stabil geworden. Evtl. ist nur eine Lage 93g ausreichend?? Der nächste Rumpf härtet schon und wird gefühlsmässig leichter, weil ich bei der letzten Lage etwas weniger Harz verwendet habe. Insgesamt ist das ganze 93g Boot laminiert und am härten, inkl Hauptrumpf und Beams..... mehr später

Kommentare willkommen!!

Chris

IMG_8185_2207k.JPG

IMG_8187_2209k.JPG

IMG_8191_2213k.JPG
 
Hi :)

sieht sau geil aus!

ich habe 1x 83g Kohle bei nem Rumpf genommen, der war leider nicht wirklich dicht aber die Löcher habe ich mit Harz im Nachinein punktuel dicht bekommen, inzwischen suppt da aber Wasser wieder durch, Stabilität hat gereicht, Alltagstauglichkeit leider nicht... es sieht so aus das da kleine mikrorisse das Harz durchziehen. jetzt ist erstmal Formbau bei mir da ich beim letzten trennen vergessen habe :'(

Grüße ausm Norden
Arne
 
Moin Chris,

den Kat, den ich vor 6 Jahren gebaut habe und den, den ich in den Niederlanden gesegelt habe, ist mit 200g Kohle und 40g Glas gebaut. Nach meiner Meinung nach ist der Rumpf hinreichend stabil, hat aber den Nachteil, dass nur Kohle zu brüchig ist. Nicht beim Segeln sondern eher das Handhaben beim Transport oder an Land. Beim nächsten eher 2 Lagen Kohle oder 1 Lage Kevlar.
Eine RG 65 habe ich mal mit 93g Kohle und 40g Glas gebaut. Das Problem, ist das zu viele Brüche im Rumpf waren und ich den Rumpf Still gelegt und ausgeschlachtet habe.
 

WIESEL

User
Hallo Chris.

Ich baue 10R, M und Mini 40 schon immer mit 49g Glas und 225g Carbon/Aramid Hybridgewebe!

Gruß " WIESEL " Peter Gernert - Unterfranken
 
Danke für die Tipps! Ich werde dann bei den beiden Lagen 93g bleiben. Inzwischen sind der nächste Nebenrumpf und ein Mittelrumpf fertig. Der 2. Nebenrumpf ist 50g leichter geworden, also nur noch 220g aber genauso stabil. Ich hab viel mehr mit der Harzmenge bei der 2. Lage aufgepasst. Das Gewicht halte ich für völlig iO. Der Hauptrumpf ist quasi ohne Fehler aus der Form gekommen. Wunderbar! Er ist sogar 20g leichter als mein erster 200g Carbon-Rumpf. Der Nachteil des Gewebes ist einfach der enorme Aufwand (fast doppelt so viel Zuschnitt, Laminierzeit, Gefummel) und der astronomische Preis von fast 80 Euro pro Quadratmeter.

Vielleicht wäre auch eine Lage 93g Carbon aussen und dann eine Lage 160 Aramid ganz gut. Oder gleich Mischgewebe. Und dann habe ich da noch das supercoole A-Spread, ähnlich Spread-Tow. Zwei Kabinenhauben sind damit schon fertig. Das ist mit 160g sogar fester als das 200g Gewebe, zumindest gefühlt.

Bleibt also noch viel zu probieren! Jetzt baue ich eine Urform und Form für den Rundbeam hinten und dann kann das erste Boot verschickt werden!!

Ich stell am WE ein paar Fotos ein.

Chris
 
Spreadtow

Spreadtow

Chris,
meiner Erfahrung nach läßt sich das Spreadtow nur ganz schlecht drappieren, ist also für mich nur in 2D krümmungen verarbeitbar gewesen.

Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Kabinenhaube 3D geformt war, falls ja würden mich Deine Erfahrungen mit Spreadtow interessieren und wie Du es hingebracht hast, daß das funzt...

lG,
Eric
 
Das ST legt sich eigentlich sehr gut.
Es darf halt nicht fixiert sein, da gibt es dann wirklich große Probleme. Ist jedenfalls meine Erfahrung...
 
Chris,
meiner Erfahrung nach läßt sich das Spreadtow nur ganz schlecht drappieren, ist also für mich nur in 2D krümmungen verarbeitbar gewesen.

Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Kabinenhaube 3D geformt war, falls ja würden mich Deine Erfahrungen mit Spreadtow interessieren und wie Du es hingebracht hast, daß das funzt...

lG,
Eric

Hi Eric!

noch habe ich damit nur eine provisorische Haube gemacht. Ging aber recht gut. Ich habe 1) das Gewebe in 3 einzelnen Teilen eingelegt und dann 2) eine alte Haube mit Frischhaltefolie umwickelt und innen eingepresst, wie einen Stempel. Das Ergebnis ist ganz gut, wenn auch noch nicht perfekt.

Inzwischen ist das 93g Boot fertig und bereit zum Versand. Als nächstes baue ich eine Form für den Rundbeat und dann wahrscheinlich ein Boot aus Spread-Tow. Ich bin davon abgekommen, zu dünn zu bauen. Lieber 3g mehr und dafür hält das Boot auch mal was aus. Evtl baue ich das Spread-Tow mit einer Glas-Innenlage, mal sehn.

IMG_8196_2214k.JPG

IMG_8205_2223k.JPG

IMG_8199_2217k.JPG

IMG_8197_2215k.JPG
 
Moin Chris,
ich bin ja selber am panschen mit Kohle. Nach ein paar M-Rümpfen hat sich bei mir ne einfache Vorgehensweise rauskristallisiert:
Thixoharz, IM-Lack, oder 2k-Lack als Deckschicht. Dann eine Aussenlage aus 48er Glas, dann das ST und dann ne Innenlage 80er Glas in Köperbindung.
Die Aussenlage Glas mit sehr viel Harz einbringen und das ST trocken auflegen und saugen lassen. Darauf achten, das wirklich jede Stelle nass glänzt!
Dann die Innenlage Glas. Die wird nur durch das überschüssige Harz getränkt. Dann alles schön mit der Gummiwalze "plätten" und überschüssiges Harz mit Küchenpapier ausrolleren.
So werden meine Rümpfe und Flossen lunkerfrei und dicht.
 
Moin Chris,
ich bin ja selber am panschen mit Kohle. Nach ein paar M-Rümpfen hat sich bei mir ne einfache Vorgehensweise rauskristallisiert:
Thixoharz, IM-Lack, oder 2k-Lack als Deckschicht. Dann eine Aussenlage aus 48er Glas, dann das ST und dann ne Innenlage 80er Glas in Köperbindung.
Die Aussenlage Glas mit sehr viel Harz einbringen und das ST trocken auflegen und saugen lassen. Darauf achten, das wirklich jede Stelle nass glänzt!
Dann die Innenlage Glas. Die wird nur durch das überschüssige Harz getränkt. Dann alles schön mit der Gummiwalze "plätten" und überschüssiges Harz mit Küchenpapier ausrolleren.
So werden meine Rümpfe und Flossen lunkerfrei und dicht.

Wieviel Gramm hat denn dein ST?
 
Moin Chris,
für normale Anwendungen (Rümpfe) habe ich 160er ST in Köperbindung.
Für Teile, die relativ gerade sind, oder wo ich mit Druck arbeiten kann (Vakuum, Silikonstempel) habe ich ST in Leinwandbindung. Das hat irgendwas unter 100g und ist fixiert.
 
ST-Mittelrumpf

ST-Mittelrumpf

Der erste Rumpf mit Spread-Tow-Gewebe ist fertig. Ich hab 2 Lagen 160g ST verbaut und schon beim Laminieren gemerkt, dass das viel zu viel ist. Der Rumpf ist extrem fest und hart geworden und damit deutlich zu schwer. Ausserdem hat sich das Gewebe an 2 Stellen abgehoben, was von innen nicht zu sehen ist. Das Gewicht liegt 220g über (!!) dem letzten 200g Carbon Rumpf.

Ich werde wohl noch einen Rumpf mit ST bauen. Diesmal mit nur einer Lage + Glas aussen und dann extrem viel Sorgfalt bei Harzmenge und ausrollen. Ausserdem will ich mit dem Heissluftfön ran. ABER das Ding sieht schon extrem cool aus!!! :-) Hat jemand ne Idee, was ich mit dem zu festen Rumpf machen soll?????

Ausserdem sind jetzt die ersten beiden Boote auf dem Weg zu ihren neuen Eignern. Ich bin gespannt, wie die Boote am Ende voll ausgebaut aussehen!

Viele Grüße! Chris

IMG_8322_2226k.JPG

IMG_8324_2228k.JPG

IMG_8325_2229k.JPG

IMG_8327_2231k.JPG

IMG_8331_2235k.JPG
 
Eigentlich wollte ich erst Baubilder posten wenn das Päckchen von Chris da ist.
Aber Chris fange einfach mal an.

Sonntags morgen halb zehn in Deutschland :-)

Ein gewachster Spiegel mit den Maßen 1400x400

image.jpg

LW Abreissgewebe 64gr.
image.jpg

Biaxial Kohlegelege 80gr.
image.jpg

Aramidwaben 2mm
image.jpg

Die Lexikonsammlung meiner Frau :-)
image.jpg

Das ganze wird die Rückwand für die Beams, Innenseite.

Als Außenseite kommt noch eine Lage Kohle und eine dünne Glaslage.

Zwischen das Abreisgewebe und die Kohlelage sollte auch noch eine dünne Glaslage ( 49gr. ) die habe ich aber versammelt und dann kurzentschlossen weggelassen.

MfG Nico
 
Rückwand Beams

Rückwand Beams

Supercool Nico! Ich habe auch so ein Wabenbrett gebaut. Das ist ziemlich hart geworden. Allerdings meine ich, dass die Rückwand eigentlich wie ein Holm in der Tragfläche arbeitet und vertikal belastet wird. Er muss druckstabil sein in der Vertikalen, während die Waben in der horizontalen stabil sind. Die Bretter eignen aber auf jeden fall für Bug- und Heckspant.

Ich habe gerade die zwei Glasbeams verklebt. Einen mit Balsaholm, wasserfest eingestrichen und einen Beam ganz ohne. Beides härtet gerade auf einer Lage Glas49g und 163g. Der Balsa-Beam wird sicher hochfest, da bin ich eher aufs Gewicht gespannt. Der ganz hohle Beam wird wahrscheinlich auch ordentlich fest und entspr. leichter. Falls nicht kann ich die Rückwand leicht aufdoppeln.

Gleichzeitig ist eine neue Form für die Rumpfschale des Nebenrumpfes zum ersten Mal im Einsatz. Diesmal geht sie bis an die Kante hoch. Der Plan ist, dass man die Rumpfschale einfach von aussen ans Deck klebt, genau auf Deckskante. So spart man sich die Naht. Ich hoffe, die Form trennt gut..... Morgen wissen wir mehr!

Es gibt jetzt übrigens mehrere konkrete Interessenten, die auf ihr Boot warten. Viel zu tun bis zum Flevo!!

Grüße! Chris
 
Der erste Rumpf mit Spread-Tow-Gewebe ist fertig. Ich hab 2 Lagen 160g ST verbaut und schon beim Laminieren gemerkt, dass das viel zu viel ist. Der Rumpf ist extrem fest und hart geworden und damit deutlich zu schwer. Ausserdem hat sich das Gewebe an 2 Stellen abgehoben, was von innen nicht zu sehen ist. Das Gewicht liegt 220g über (!!) dem letzten 200g Carbon Rumpf.

Ich werde wohl noch einen Rumpf mit ST bauen. Diesmal mit nur einer Lage + Glas aussen und dann extrem viel Sorgfalt bei Harzmenge und ausrollen. Ausserdem will ich mit dem Heissluftfön ran. ABER das Ding sieht schon extrem cool aus!!! :-) Hat jemand ne Idee, was ich mit dem zu festen Rumpf machen soll?????

Ausserdem sind jetzt die ersten beiden Boote auf dem Weg zu ihren neuen Eignern. Ich bin gespannt, wie die Boote am Ende voll ausgebaut aussehen!

Viele Grüße! Chris

Anhang anzeigen 1434466

Anhang anzeigen 1434467

Anhang anzeigen 1434468

Anhang anzeigen 1434469

Anhang anzeigen 1434470

Hi Chris,
Respekt vor deiner Arbeit, aber von ST würde ich Strukturell absehen. Auch deine Lufteinschlüsse sind für stark gewölbte Flächen tückisch und nicht gewünscht.
Die AC´s sind alle mit bidirektionalem Gelege (zwar mit Prepegs) gebaut. Die Flügelnase von meinem Wing habe ich damal mit einem bidirekt. Gelege 140 gr/m2 , 45°> gebaut. Plus eine Lage Glas. Ging sehr gut und war strukturell stabil genug. Siehe DMAX Serie 5, Episode 25.
Ich werde bei meinem kommenden Projekt 2 bis 3 Lagen 60 gr/m² Bidirektionales verwenden plus eine Lage 61er Aramid an den kritischen Kollisionsstellen.
Wie seht ihr das?

@roadrunner: würde ich bei deinem Steg für die beams mit honycamb ohne aramid ebenso vorschlagen (fachwerkähnliche Struktur!)....hohe biegesteifigkeit
 
Hi Andreas,

für dein zukünftiges Projekt finde ich die Idee mit 2-3 Lagen Biaxial ( ihr wisst was ich meine 2x45" ) + 1 Lage Aramid sehr gut.
Ich würde die Aramid Lage zwischen die Kohle Lagen legen, sonst hast du ständig irgendwelche Fuseln beim Anschleifen o. ähnlich.

Bei meiner Beam Rückwand war geplant von Innen nach Außen 1 x 80gr. Kohlegelege ( 2x45" ) / Aramidwaben 2mm / Kohlegelege / 49gr. Glas

Evtl. tausche ich die Waben gegen Airex, die verklebend war heute morgen sehr bescheiden.
Dann Schleife ich die Kohle kurz an und laminiere Airex drauf, ich habe eine 3-4mm Platte im Keller rum stehen.

MfG Nico
 
Das hier ist das Gelege was ich zur Zeit teste

http://shop1.r-g.de/art/192080-TBA-127

80gr. Gelege Biaxial 2x45 Grad und 127cm Bahnen.

Auf der geraden Fläche ließ es sich super verarbeiten ohne das sich Fasern gelöst oder gezogen haben.
Ein tolles Material.
Mit vergleichbarem Gewebe hatte ich immer Problem das es sich leit verzieht bei zuschneiden bzw. ausrichten.

Evtl. macht das auch Sinn bei Rümpfen ? 2 Lagen + 1 dünne Lage Aramid ???

MfG Nico
 
Leute, baut ihr Eisbrecher?
Dieses Biax habe ich bei meinem letzten M-Rumpf eingesetzt. Aussen 49er Glas, dann das Biax und innen 80er Glas in Köper.
Damit bin ich auf 325g für den geschlossenen Rumpf(inclusive Deck) gekommen und finde den gesamten Rumpf reichlich stabil-fast zu stabil!
Eure Rümpfe sind nur 10cm länger als nen M-Rumpf und haben weniger Oberfläche...was wollt ihr mit dem ganzen Material? Bitte nicht vergessen: Was sich biegt, das bricht nicht.
Einfach etwas mehr auf Vorzugsrichtung und sinnvolle (!) Verstärkungen achten.

CIMG0727.jpg

CIMG0730.jpg

CIMG0735.jpg

CIMG0736.jpg

CIMG0738.jpg

CIMG0739.jpg
 
Moin Chris,
ich bin ja selber am panschen mit Kohle. Nach ein paar M-Rümpfen hat sich bei mir ne einfache Vorgehensweise rauskristallisiert:
Thixoharz, IM-Lack, oder 2k-Lack als Deckschicht. Dann eine Aussenlage aus 48er Glas, dann das ST und dann ne Innenlage 80er Glas in Köperbindung.
Die Aussenlage Glas mit sehr viel Harz einbringen und das ST trocken auflegen und saugen lassen. Darauf achten, das wirklich jede Stelle nass glänzt!
Dann die Innenlage Glas. Die wird nur durch das überschüssige Harz getränkt. Dann alles schön mit der Gummiwalze "plätten" und überschüssiges Harz mit Küchenpapier ausrolleren.
So werden meine Rümpfe und Flossen lunkerfrei und dicht.

Hi! Ich will bald den nächsten Rumpf aus ST laminieren. Warum hast du denn ne 89g Innenlage aus Glas gemacht? Festigkeit bringt die doch kaum?
Grüße! Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten