Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Der Schaum (Minibläschen) beim Glasrumpf kann vom Harz kommen. Wenn das schon etwas zu weit ist, kann es die Luftblasen nicht mehr los werden die beim Laminieren entstehen können.
Beim dicken Kohlegewebe solltest du das Gewebe vorher mit einem harten Roller bearbeiten. Das spreizt die Fasern und die Löcher verschwinden. Ausserdem brauchst du dann auch noch weniger Harz beim Laminieren.
 
Blasen bei Sichtcarbon

Blasen bei Sichtcarbon

Hi Chris,

die Ursachen sind bekannt.

Welche Viskosität und welche Topfzeit hat dein Harz bei 20°C ?

Für ein einwandfreies Sichtcarbon verwende ich nach Rücksprache mit dem Anwendungstechniker der Fa. Sicomin
nur noch langsam härtende Infusionsharze. Diese haben gegenüber den normalen Laminierharzen eine geringere Viskosität und längere Topfzeiten.

Z.B. hat ein Standard Laminierharz bei 20°C etwa eine Visk. von 3000 mPas und je nach Härter eine Topfzeit von < 1 Std.
Ein Infusionsharz hat hingegen bei 20°C eine Viskosität von < 900 mPas und je nach Härter eine Topfzeit von mehr als 2 Std. Der Härtungsprozess dauert dafür z.T. bis zu 24 Std.!

Unterstützt unter Vakuum, erhältst du dann blasenfreie Top-Laminate.
Qualität hat halt seinen Preis und bedarf viel Zeit und Geduld;)
 
Moin Chris,

ich würde mal Interesse bekunden - nicht nur zum Angucken, sondern vielleicht gibt es ja eine Chance, einen Satz Rümpfe (oder leihweise die Formen) von Dir zu bekommen? Ich weiss noch nicht, ob ich es zum Flevo-Cup schaffe, da ich am WE danach rund Fünen regattieren werde - aber Kiel liegt ja ungefähr am Weg fü Dich, vielleicht schaffst Du einen kurzen Stopover zum Kaffee oder so?

Viele Grüße
Cord
 

Gideon

Vereinsmitglied
Achtung

Achtung

Z.B. hat ein Standard Laminierharz bei 20°C etwa eine Visk. von 3000 mPas und je nach Härter eine Topfzeit von < 1 Std.
Ein Infusionsharz hat hingegen bei 20°C eine Viskosität von < 900 mPas und je nach Härter eine Topfzeit von mehr als 2 Std. Der Härtungsprozess dauert dafür z.T. bis zu 24 Std.!

Sorry, dass ich hier reingrätschen muss, aber entweder beziehst Du Dich explizit auf Systeme von SICOMIN, deren Mischviskositäten ich gerade leider nicht im Kopf habe, oder Dir wurden hier Unwahrheiten aufgetischt.

Ich kenne keine EP-Systeme für Handlaminate mit Mischviskositäten > 1000 mPa·s, für die Infusion bewegen sich diese dann typischerweise bei < 300 mPa·s.

Jetzt kommen aber die eigentlichen Knackpunkte einer derartigen Strategie:

- Zu niederviskose Harze laufen an senkrechten Flächen ab bzw. aus den Faserverstärkungen aus

- Bei zu niederviskosen Harzen neigen Gewebe und Gelege im Handlaminat zur ausgeprägter Rückstellung, was wiederum Lufteinschlüsse provoziert. Klassische Laminierharze mit Viskositäten um die 500 -700 mPa·s sind hier eindeutig im Vorteil

- Härter mit zu langen Topfzeiten (> 60 Minuten) weisen bei RT-Härtung meist eine ausgeprägte Sprödigkeit auf, die sich erst ab 40 °C verliert. Zudem neigen diese auch sehr häufig zu Carbamatbildung bzw. klebrigen Oberflächen


Unterstützt unter Vakuum, erhältst du dann blasenfreie Top-Laminate.

Diesem Trugschluss sitzen leider immer wieder Leute auf. Unter Vakuum expandiert eingeschlossene Luft um das 3-4-fache. Was das für Deine CFK-Optik bedeutet, kannst Du Dir sicherlich selbst zusammenreimen. Jeder, der schon einmal Harzansätze vor der Verarbeitung evakuiert hat, hat sogar schon einmal live erlebt. Das Vakuum bzw. der daraus resultierende Pressdruck auf die Oberfläche sorgt einzig und allein für eine Verdichtung der Lagen. Ob da nun Luft dazwischen ist oder nicht, interessiert es nicht.

Qualität hat halt seinen Preis und bedarf viel Zeit und Geduld;)

Vor allen Dingen aber das Verständnis für die physikalischen und chemischen Vorgänge, die sich hier abspielen. Ich möchte hier nicht den Klugscheißer geben, gerne aber sehr wohl die Zusammenhänge richtig erklären. Da ist kein Voodoo dahinter, auch wenn viele Verarbeiter so tun, als ob!

Hier wurde das Thema Vermeidung von Lufteinschlüssen schon einmal diskutiert: http://www.rc-network.de/forum/show...ht-entfernen?p=3549185&viewfull=1#post3549185
 
Danke Dir für Deine Hinweise.
Ich habe mir auch die Beiträge in dem Link angesehen.

Aus der Praxis im RC Yachtbau kann ich folgendes beitragen:

10 Rater Diamond von Bantock und mein 10 Rater Kamsin haben den gleichen Laminataufbau. Diamond unter Vakuum gefertigt, Kamsin als Handlamint.
Steifigkeit bzw. besser Druckfestigkeit bei der Kamsin fühlbar besser.

Gerd
 

Gideon

Vereinsmitglied
10 Rater Diamond von Bantock und mein 10 Rater Kamsin haben den gleichen Laminataufbau. Diamond unter Vakuum gefertigt, Kamsin als Handlamint.
Steifigkeit bzw. besser Druckfestigkeit bei der Kamsin fühlbar besser.

Die Beulsteifigkeit geht in 3. Potenz zur Wanddicke ein. Da muss man keine Mathe-Ass sein um zu verstehen, dass das Äpfel und Birnen sind.
 
Der nächste Nebenrumpf ist laminiert!

Der nächste Nebenrumpf ist laminiert!

Die Lernkurve ist steil! Der zweite Karbonrumpf ist schon viel besser geworden.

IMG_7810_2120k.JPG

IMG_7805_2115k.JPG

IMG_7807_2117k.JPG

IMG_7812_2122k.JPG
 
AC World Series

AC World Series

Wenn man schon einmal in Schweden wohnt, dann muss man den AC natürlich mitnehmen! Was für eine Show! Wow! Sowas von beeindruckend. Die sind wirklich mit 30kn ca 20m an uns vorbeigerast. Ein Traumwochenende für Segler:

IMG_7874_2129k.JPG

IMG_7884_2130k.JPG

IMG_7897_2131k.JPG

IMG_7954_2142k.JPG

IMG_7962_2144k.JPG
 
Neues C-Rigg

Neues C-Rigg

Bisher bin ich nur mit A-Rigg gefahren. Hier ist nun das C-Rigg. Es entspricht auch ziemlich exakt scale in den Maßen. Es ist - warum auch immer - so ausgewogen, dass ich in keiner Wende stehen geblieben bin. Der Wind war recht ordentlich:

IMG_8057_2157k.JPG

IMG_8040_2147k.JPG

IMG_8045_2150k.JPG

IMG_8046_2151k.jpg
 
MOD 40

MOD 40

That's a gorgeous boat! Now, you need a couple of UptiP foils, one in each ama, and a wand controlled foil on the daggerboard! Oh, and a rudder T foil......
You've done exquisite work!
 
Das Boot läuft so schön leichtfüßig und beschleunigt wirklich gut, da kann ich mir gerade nur schwer vorstellen das Foils das noch deutlich verbessern können.
 
Hier ist noch ein Filmchen mit Szenen vom Flevo-Cup:

https://www.youtube.com/watch?v=tjsFckFWW8Q

Ich bin übrigens wieder schwer am bauen. Inzwischen drei weitere Rümpfe und eine neue Form härtet gerade. Dann mache ich mich nochmal an das Urmodell vom Mittelrumpf und forme die Rumpfschale nochmal ab. Diesmal bis zum Deck, sodass man die Schale und Deck leicht verkleben kann. Die Rumpfschale kommt dann von aussen ans Deck.

grüße! Chris
 
Erster Teilesatz

Erster Teilesatz

Hier schnell ein aktuelles Ergebnis. Der erste Teilesatz ist fast fertig; hier für das 200g-Kohle-Boot. Die Teile auf dem letzten Foto wiegen zusammen 1035g, wobei das Schwert noch fehlt. Die Naht am Mittelrumpf ist endlich super, dafür ist die Durchtränken mit Harz am Deck nicht perfekt, ein Schönheitsfehler. Muss vielleicht doch lackiert werden. Für den ersten Versuch bin ich zufrieden, zumal man durch aufdoppeln locker auf Spanten verzichten kann, auch beim Mittelrumpf. So sind schon wieder 2 Teile weniger zu bauen. Der Mittelrumpf wiegt inkl der Verstärkungen 340g.

IMG_8106_2163k.JPG

IMG_8121_2178k.JPG

IMG_8138_2195k.JPG

IMG_8141_2198k.JPG

Als nächstes mache ich das Glas-Boot fertig; dann geht es mit neuen Formen weiter.
 
Mehr Videos von MODs

Mehr Videos von MODs

Vor ein paar Tagen ist schon wieder ein MOD70 gekentert. Es ist der "Race for Water", mitten in der Nacht und auf hoher See aber es geht zum Glück allen gut. Das sind jetzt 3 Kenterungen, von denen ich weiss. Die vormals gekenterte Paprec Virbac segelt wieder unter dem Namen Team Concise, inkl. verschiedenen Sicherheitsvorkehrungen. Hier 2 interessante Videos; u.a. auch für diejenigen, die ihren MOD40 mit mehr Scale-Details bauen wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=mgG1e-DtAO0

https://www.youtube.com/watch?v=l6gBV4ZanOI

Und hier noch ein supercooler Vergleich eines MOD70 Oman-Air und einem full-foiling GC32. Vielleicht muss ich doch noch einen gebogenen Foil bauen... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=Pxk6L0HKe0E

Da kribbelt es mich gleich wieder weiterzubauen...!!!
Grüße! Chris
 
Boot Nr. 4

Boot Nr. 4

Es entsteht wieder jetzt der vierte MOD40, diesmal in 93g Kohle mit 49g Glas-Lage aussen. Insgesamt gibt es nun das Karbon-Boot in positiv, das Karbon-Boot 200g und das Glas-Boot 2x163g. Ich bin gespannt, wie sich das jetzige Gewebe verarbeiten lässt. Ausserdem verarbeite ich jetzt R&G Harz L mit Härter CL. Hier ist das Boot, insgesamt 16 Bahnen (!). Man kann schon deutlich den Tri erkennen oder??

IMG_8143_2200k.JPG

IMG_8145_2202k.JPG

IMG_8146_2203k.JPG

IMG_8147_2204k.JPG

IMG_8148_2205k.JPG

IMG_8149_2206k.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten