Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich auf einer Seite habe das Laminat am Rumpf und auf der anden seite am Deck hab stehen lassen. Dann schob ich das seitwärts aneinader. Mit den Pyramiden wie du sie gemacht hast habe ich gute Erfahrungen. wenn du die Pyramiden nicht hast rutscht man gern übers Ziel hinaus, man reist sich dann das leicht angezogene Laminat von der Oberfläche und bekommt das selbe Ergebnis wie du jetzt hattest. bei einem fullscale Catamaran habe ichs mit ner Klebewurst gemacht, Deck/Rumpf bündig geschnitten, anziehen lassen, Wurst direkt auf die Kante und Glasstreifen über die Wurst und mit Überstand nach oben, da ich da aber 3x 1600g gewebe für diesen streifen genommen habe weiß ich nicht ob das so gut ist im Modellbau... ist dann auch quasi nass in nass

rumpf.jpg

Würde mich freuen zu hören, was du davon hälst! :)

MFG Arne

PS. ist das ohne Gelcoat??? OHH!
 
Moin Chris,

erstmal Glückwunsch, der Rumpf sieht von der Oberfläche her super aus.

Die ausgebrochenen Kanten bekommst Du auch wieder hin...

Zu Deiner eigentlichen Baustelle: es sieht in Deinem Beitrag zum Laminieren des Rumpfes so aus, als hättest Du beim Deck den Überstand an Steuerbord und beim Rumpf den Überstand an Backbord stehen lassen, was ja auch Sinn macht, da man so das Deck (von hinten gesehen) von links oben auf den Rumpf aufsetzen kann und die Überlappungen dann anliegen.
Hast Du danach die Überlappungen nochmal angedrückt? Ich vermute mal, dass Du beim Aufsetzenden das Laminat unterhalb der Überlappung von der Form gelöst hast. Wenn Du nass in nass arbeitest, musst Du nach dem Zusammenfügen der Form dafür sorgen, dass das Laminat in der Form angedrückt wird. Bei so schlanken und langen Formen kommst Du mit einem verlängerten Pinsel evtl schon an die Grenzen - ein Versuch wäre es wert. Die fliegende Fraktion nutzt Luftballons (die länglichen) um einen Druck von innen zu erzeugen, deren Formen sind allerdings viel schlanker und ich meine, dass Roland bei den RG65 mal geschrieben hatte, dass schon für die RG Rümpfe keine ausreichend langen Ballons mit entsprechendem Durchmesser verfügbar sind.
Ich würde es also beim nächsten Mal mit Andrücken durch das Heck mit einem langen / verlängerten Pinsel versuchen. Ausserdem in diesem Bereich nicht so geizig mit dem Harz umgehen. Wenn das nicht klappt und kein passender Ballon verfügbar ist, würde ich die T-Stück Methode von Michael empfehlen.
Die von Arne vorgeschlagene Methode ist mindestens so schwierig zu realisieren, wie Andrücken mit Pinsel beim nass in nass Verfahren...eher noch komplizierter, da Du das Verrutschen des Klebestreifens verhindern musst.

Hoffe, dass da was brauchbares für Dich dabei war.

Beste Grüße aus Kiel
Cord
 
In der Praxis

In der Praxis

In der Praxis hat es bewährt da das Orginalrumpflaminat nicht von der Formoberfläche weg kann und durch die Klebewurst das laminat sehr einfach an zu drücken geht :)
man kann also Stoß aus Stoß setzen und hat schon einen fertig vorbereitenten Klebestreifen auf der Innenseite zu hängen den man nur noch anlegen muss :)
(super einfach ist dennoch was Anderes, da muss ich dir recht geben Cord)

Lg
Arne
 
Form Mittelrumpf

Form Mittelrumpf

Jetzt ist die grösste Form an der Reihe für den Hauptrumpf. Sie wird 3-teilig wegen dem Hinterschnitt im Heckbereich. Ein neues Deck kann ich wahrscheinlich so entformen aber die Form wird wahrscheinlich zu fest, also muss ich das Deck in der Mitte teilen. Inzwischen ist alles fertig für den letzten Schritt, heisst die Rumpfschale. Ist schon alles eingetrennt und fertig zum abformen. Nur dauert sowas ca 4 Std inkl. anziehen lassen des Formenharzes. Wenn ich jetzt damit anfange ist es 2 Uhr nachts. Ich muss also min. bis morgen warten.....

Hier aber schonmal die Fotos von der Decksform:

IMG_7198_1967k.jpg

IMG_7201_1970k.JPG

IMG_7258_1980k.jpg

IMG_7260_1982k.jpg

IMG_7262_1984k.jpg
 
So! Letztes Teil der Form ist drauf. Jetzt muss das mehrere Tage härten und nächstes WE entforme ich alles. Drückt mir die Daumen, dass das geklappt hat!

Chris
 
Entformt!!

Entformt!!

Hi, ich hab den Mittelrumpf entformt. Von den 3 Formteilen sind die Schale und die linke Deckshälfte fehlerfrei geworden. Leider ist aber die rechte Deckshälfte daneben gegangen.

1) hat sich der Rumpf nicht richtig getrennt, sodass eine Schicht in der Form geblieben ist. Ich hab KEINE Ahnung warum, alles andere hat sich perfekt rausgelöst, nur diese eine Fläche nicht. Es kann eigentlich nur so sein, dass ich die vergessen (!!!??!) habe einzutreten. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich das Schiff komplett und x-mal mehr eingetrennt habe, als notwendig. Und 2) habe ich riesige Lücken/Blasen entlang der Trennebene, weil ich bei der Kupplungsschicht geschlampt habe.

Das Problem 1) ist inzwischen gelöst. Ich konnte alle Reste sehr sauber ausschleifen, da das Material viel weicher war als das Formenharz. Und das Urmodell kann ich leicht wieder reparieren, falls notwendig. Aber das Problem 2) macht mir zu schaffen. Eigentlich müsste ich die Lunker nur mit Harz auffüllen, nur wie kriege ich eine perfekt gerade und blasenfreie Oberfläche hin? Ich überlege das neue Harz mit Klebeband oder Plastikfolie abzudecken, damit das glatt wird. Klar könnte ich auch das Urmodell reparieren und eine neue Halbdecks-Form machen. Dazu habe ich aber bei dem Traumwetter keine Lust. Ich werde wohl nachher die ersten Lunker auffüllen und dann Stück für Stück bearbeiten.

Also, noch zahle ich Lehrgeld :-) Aber es geht weiter!!

IMG_2646_1994k.JPG

IMG_2648_1996k.jpg

IMG_2654_2002k.jpg

IMG_2656_2004k.JPG

IMG_2657_2005k.JPG

IMG_2658_2006k.JPG

IMG_2664_2012k.JPG
 
Layup tool

Layup tool

Chris, I hope this will be helpful. I used this "layup tool" when I built production models in the late 90's and early 2000's. I would lay up the hull and deck with the split just as you have it. I would then apply the tapes to bond both together to the bottom half of the mold, bend them out as you show above and then put putty along the whole flange. Next, I put the top half of the mold in place and fastened it. Then I used this "layup tool" to "squeegee" out the tape all around the flange.
I attached a small penlight flashlight to the carbon tube holding the bent .078" stainless steel rod that was fixed to the end of the carbon tube. Worked very well and prevented 99% of problems with the finished joint.
Layup tool 1.JPGlayup tool 3.JPG
 
YES!

YES!

Gute Nachrichten! Das Ausbessern der Form hat super geklappt! Ich hab Erwärmtes Harz in die Löcher gefüllt und mit Klebeband abgedeckt. Das ist superglatt geworden. Manchmal klappen Sachen eben viel besser als gedacht.

Jetzt wird das noch fein geschliffen, poliert und dann kanns losgehen. Nächste Woche hab ich wieder Zeit, dann mach ich ein paar Teile.

Passiert sonst noch irgendwo was?

Chris
 
Super ! Das klingt doch perfekt.

Ich habe meinem Cat neue Beams verpasst und das Ding auf 108cm breite reduziert.
Gewicht von 4kg auf 3,3kg inkl. größtem Rigg.
Der Cat ist zum reinen experementel Objekt geworden.
Ich habe es gestern Geschäft das er ca. 50m stabil auf einem Bein lief aber das wendeverhalten bleibt eine Katastrophe.


Nochmal eine Frage alle die hier mitlesen: habt ihr eine RMG 280ES über ca. 120cm langen Kabel stabil am laufen ?
Ich habe das jetzt mit zwei RMG's, vier Kabelsätzen, zwei Sendern und vier Empfängern probiert, wenn das Impuls Kabel eine gewisse Länge überschreitet macht die Winde nicht mehr das was sie soll.

MfG Nico
 
Nochmal eine Frage alle die hier mitlesen: habt ihr eine RMG 280ES über ca. 120cm langen Kabel stabil am laufen ?
Ich habe das jetzt mit zwei RMG's, vier Kabelsätzen, zwei Sendern und vier Empfängern probiert, wenn das Impuls Kabel eine gewisse Länge überschreitet macht die Winde nicht mehr das was sie soll.

MfG Nico

Hab ich keine Erfahrung mit, meine RMGs liefen immer super aber eben mit dem Standardkabel. Zur Not einen zweiten Empfänger? Wiegt ja nix. Oder aber dem Empfänger zur Winde und das lange Kabel ans Servo?

Chris
 
Habe ich vorgestern auch so umgebaut, sieht sehr unschön aus wenn man unter in den Rumpf schaut aber ist halt momentan experementel.
 
Nächster Rumpf und erster Beam

Nächster Rumpf und erster Beam

Die nächsten Teile sind in der Form. Diesmal will ich die Rumpfhälften erst komplett härten lassen bevor ich sie mit nem Glasfaserband von innen verbinde. Dazu benutze ich einen Pinsel an irgendeinem Stock. Gleichzeitig ist der erste Beam in der Form. Aufbau ist diesmal übrigens 1x75g und dann 2x 163g, alles in Glas. Im Beam habe ich noch Kohlerovings eingelegt. Bin enorm gespannt, wie fest das nachher wird.

IMG_7336_2013k.jpg

IMG_7337_2014k.jpg

IMG_7338_2015k.jpg

IMG_7341_2018k.JPG
 
Zwei Beams und zweiter Rumpf verbunden

Zwei Beams und zweiter Rumpf verbunden

Die Beams sind fertig, zumindest die Vorderschalen und sehr gut geworden. Die Oberfläche ist mit dem 75g Gewebe als Aussenlage wirklich perfekt. Die Festigkeit ist enorm, eigentlich zu viel, wenn ich das mit den anderen Booten vergleiche. Eine Vorderschale wiegt ca 105g, wobei sie noch gekürzt werden muss.

Dann habe ich den zweiten Rumpf gerade verbunden. Ich hab die Hälften komplett härten lassen, innen angeschliffen und dann mit einem Glasband verbunden. Das Band konnte ich ziemlich gut von innen mit einer schmalen Schaumstoffrolle auf einer Verlängerungsstange andrücken. Mal sehn wie das jetzt wird. Die hellen Stellen im Rumpf sind übrigens teilweise Entformungen, beim Abschneiden der Laminatreste. Ich hab ein ganz gutes Gefühl aber irgendwie ist das in diesen zwei Schritten auch ganz schön aufwändig. Jetzt, wo ich weiss, wie gut das mit der Rolle geht, versuche ich vielleicht nochmal nass in nass.

Als nächstes wird die Mittelrumpf-Form fertig gestellt, die Heckwände der Beams mit Balsakern einlaminiert und dann gehts an den Mittelrumpf. Bis Ende nächster Woche muss das alles fertig sein, dann geht's in den Urlaub. Es geht voran!

Chris

IMG_7346_2023k.jpg

IMG_7347_2024k.jpg

IMG_7350_2027k.jpg

IMG_7353_2030k.jpg

IMG_7352_2029k.jpg

IMG_7354_2031k.JPG
 
Zweiter Rumpf fertig!

Zweiter Rumpf fertig!

Hier ist der zweite Nebenrumpf fertig verbunden und entformt. Wie erwartet, ist die Naht jetzt sehr gut geworden. Nur die Kante der Form hat an einer Stelle leicht gelitten, als ich den Überstand abgeschnitten habe. Der Rumpf ist nahezu perfekt, Oberfläche und Festigkeit sind sehr gut; das Gewicht liegt bei gut 280g. Ggü dem ersten Rumpf habe ich eine 75g Lage aussen zusätzlich und dann 2x160g wie vorher. Man sieht das Ergebnis auch im Farbunterschied der beiden Rümpfe. Der erste Rumpf wiegt jetzt übrigens inkl. Spachtel gut 270g.

Weiter geht's jetzt mit den Beams und dem Mittelrumpf. Dort muss ich erst einmal die Form fertig machen und eintrennen. Ich schätze, dass dieses Glas-Boot auf ca 1500g kommen wird ohne Einbauten, Anhänge und Rigg. Also ziemlich mittelmässig schwer. Gesamtgewicht wird ca 2500 werden bei sehr guter Stabilität.

Ich überlege fast, ob ich nicht eine Lage 160er weglassen kann, zumindest in der Rumpfschale.

IMG_7374_2038k.JPG

IMG_7375_2039k.JPG

IMG_7376_2040k.JPG

IMG_7357_2032k.jpg

IMG_7369_2034k.JPG

IMG_7379_2043k.JPG

IMG_7373_2037k.JPG

IMG_7383_2045k.JPG

IMG_7387_2048k.JPG

IMG_7386_2047k.JPG
 
Mittelrumpf laminiert

Mittelrumpf laminiert

Der Mittelrumpf härtet jetzt auch aus. Das ist das vorerst letzte Teil für das erste Schiff aus den Formen. Ich überlege noch, den hinteren Rundbeam abzuformen. Erst als Positiv und dann davon eine Form machen. Mal sehen.

Der Mittelrumpf war eine ganz schöne Arbeit. Knapp 150g Harz gingen rein und obwohl alles vorbereitet war, hat alleine das Laminieren 2,5 Std gedauert. Es braucht viel Geduld, die Seide komplett faltenfrei in den Rumpf zu kriegen. Das war bisher eigentlich der einfachste Schritt aber hier ist das echt so ne Sache. Immer irgendwo ne Falte.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Teile entformen lassen. Bei der Rumpfschale habe ich hunderte kleinste Blasen drin und ich weiss nicht genau warum. Vielleicht, weil ich nen anderen Pinsel benutzt habe. Echt nervig. Hoffentlich bleibt da nichts gross hängen.

Das nächste Schiff ist übrigens auch schon zugeschnitten :-) 1x 75g Seide und dann 1x200g Kohle. Vielleicht baue ich aber auch gleich das 93g Kohleschiff und nur einen Proberumpf aus dem 200g Gewebe.

Kommentare sind wie immer streng verboten!

IMG_7398_2051k.jpg

IMG_7403_2056k.jpg

IMG_7404_2057k.jpg

IMG_7405_2058k.jpg

IMG_7388_2049k.jpg

IMG_7391_2050k.jpg
 
Nebenrumpf in Karbon

Nebenrumpf in Karbon

Gleich mal mit gemacht. Das erste Teil von Boot Nr 3 aus 200g Kohlefaser. Irgendwann geht's dann schneller...

IMG_7407_2060k.jpg

IMG_7408_2061k.jpg

IMG_7409_2062k.jpg

IMG_7411_2064k.jpg

IMG_7413_2066k.jpg
 
Sehr schön, setzt Du die Halbschalen nass in nass zusammen oder wie beim letzten mal, beim zweiten Glas Schwimmer ?
 
Kleiner Tipp...
Nen Stechbeitel ist zum Besäumen angenehmer. Den führst du durch den Schliff wirklich auf "Null" und die Gefahr, den Formenrand anzuritzen ist geringer.
 
Sommerpause zu Ende

Sommerpause zu Ende

So, ich bin wieder aus dem Sommerurlaub zurück.

Kurz vorher hatte ich noch den ersten Mittelrumpf und den ersten Karbon-Nebenrumpf entformt. Das Ergebnis beim Mittelrumpf war ziemlich schlecht. Aus irgendeinem Grund hat die From nicht richtig getrennt!!!??!? Ich weiss mal wieder überhaupt nicht warum! Eigentlich hatte ich 4x eingetrennt, wie sonst auch. Der Rumpf ist zwar OK und zu gebrauchen aber die Form hat Schaden genommen, da an manchen Stellen Formenharz abgeplatzt ist. Jetzt schleife ich die Reste raus und dann sehe ich weiter, was mit diesen Stellen passiert. Ich eigentlich bin zuversichtlich, die Form reparieren zu können. Wenn gar nichts geht, kann ich immer noch relativ schnell eine neue Form für die Rumpfschale laminieren. Der Rumpf bringt gerade 340g auf die Waage. Das ist dann schon nicht mehr ganz leicht; ich schätze auf knapp 400g inkl. der Verbinder (Rumpf-Deck) und ein paar Verstärkungen.

Dafür ist der Nebenrumpf aus Karbon 1) schon ein beim hinsehen entformt (warum klappt das hier????) und 2) saumässig leichter ggü. der Glasversion!! Der Glasrumpf wiegt verbunden 280g, der Karbonrumpf noch ohne Verbindung (Rumpf Und Deck einzeln) nur 180g! Und das bei mehr Festigkeit. Das hat Zukunft! Beim Laminieren sind mir aber einpaar Fehler unterlaufen. Einmal ist das Glasgewebe nicht vollständig durchtränkt an ein paar Ministellen. Und dann habe ich eine Stelle am Bug übersehen, wo sich das Karbongewebe vom Glas abgelöst hat. Das lässt sich aber recht leicht reparieren. Durch das grobe Gewebe, versuche ich, die Stelle von innen mit Harz aufzufüllen.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass dort, wo Abreissgewebe lag, das Karbon ganz dicht ist, während man an den anderen Stellen gegen's Licht deutlich die Löcher zwischen den Gewebesträngen sieht. Wasserdicht ist der Rumpf durch das Glas trotzdem aber zukünftig muss der ganze Rumpf mit Abreissgewebe belegt sein.

Weiter geht's damit, dass die beiden Boote für den Flevo-Cup fertig gemacht werden. Ich werde wohl die Shinobi und den MOD40 mitnehmen. Ausserdem dachte ich, ein paar Teile zum anschauen mitzubringen. Hat jemand Interesse?

Grüße! Chris

IMG_7419_2071k.jpg

IMG_7427_2077k.jpg

IMG_7421_2073k.JPG

IMG_7435_2083k.jpg

IMG_7448_2095k.JPG

IMG_7425_2075k.JPG

IMG_7440_2088k.JPG

IMG_7441_2089k.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten