Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Ich spiele zur Zeit auch wieder mit Kohle...
Das 200er Köper ist nen kritisches Gewebe. Braucht verdammt viel Harz, da die Knotenpunkte sehr groß sind.
Ich würde erstmal thixotropiertes Harz in die Form bringen und etwas anziehen lassen. Dann frisches Harz reichlich einstreichen und das Gewebe trocken einlegen und nur leicht andrücken (trockener Pinsel).
Du siehst dann gut, wie nach ein paar Minuten, das Harz durchs Gewebe zieht. Ausserdem wirst du wahrscheinlich auch kleine Bläschen sehen...gutes Zeichen. Danach noch einmal mit frischem Harz nacharbeiten bis alles glänzt.
Wenn das so weit passt, nimmst du dir nen Fön und erwärmst dezent das Laminat....so können die restlichen Luftblasen nach oben steigen, da das Harz extrem dünnflüssig wird. Danach mit Zewa das überflüssige Harz aus der Form rollern.
Nen Ruder für ein M-Boot baue ich so mit 23g, aber mit 160er Köper.
Mein Aufbau wäre (mit deinem Material) Aussenlage in +-45° und innen nur einen Keil auf 90°.
 
Neue Teile fertig

Neue Teile fertig

23g für ein Ruder???? Meine Güte, da muss ich echt noch ein bisschen weglassen.

Ich hab gerade ein neues Ruder laminiert (auf dem Foto das Linke). Diesmal mit 75g Glas als Aussenschicht und einmal 200g Carbon. Die Pinholes sind tatsächlich total weg. Es wiegt ein bisschen mehr die Hälfte von meiner bisherigen Konstruktion mit 2x 200g Carbon und ist immer noch völlig stabil. Mit dem durchtränkten Schaumkern wiegt es aber leicht über 70g!! Da muss ich am Kern experimentieren, das mus noch leichter gehen!

Dann habe ich eine Haube aus 200g Carbon laminiert und die Form vorher mit einem speziellen Edpoxy gelcoat eingestrichen, welches komplett gehärtet war. Das Ergebnis hat zwar auch keine Pinholes aber ordentlich Lücken im Gewebe, die nur durch Harz geschlossen sind. Also Glas als Aussenschicht ist wirklich ganz gut. Vielleicht kann man da noch leichteres Gewebe verwenden, anstatt 75g nur 50g oder vielleicht gibt es auch noch was leichteres? Aber letztlich wiegt die Carbon-Haube genau gleichviel, wie die Glashaube, genau 17g. Und die gefühlte Festigkeit ist auch gleich. Das wäre ein klares Votum FÜR 2x160g Glass anstatt 1x200g Carbon + Gelcoat.

Beim Gelcoat Einstreichen hatte ich übrigens total Probleme mit der Benetzung. Das Harz hat sich nach einer Weiler immer wieder zusammengezogen, wie Wasser auf einer Lotusblüte. Musste ich immer wieder nachreichen, bis es angezogen hat. Total nervig. Kennt jemand nen Trick?

Übrigens lobe ich mir das Easylease, denn ich hab beim Schwert direkt vergessen, neu einzutrennen und es löste sich trotzdem gut aus der Form. Es soll bis zu 5 Teile ohne neues Eintrennen freigeben aber empfohlen wird, nach jedem Teil neu einzustrennen.

DANN habe ich endlich das C-Rigg gemacht. Es ist genau Scale in den Umrissen. Siehe Fotos:

IMG_7058_1885k.jpg

IMG_7061_1887k.JPG

IMG_7063_1889k.JPG

IMG_7065_1891k.JPG

IMG_6995_1879k.JPG

IMG_6996_1880k.JPG
 
Hast du den Schaumkern nach dem Tränken richtig kraftvoll zwischen Zewa ausgerollt? Ist wichtig...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, 49er Glas als Decklage. Da kommt die Kohleoptik besser rüber als bei 75er Glas.
Für Flossen und Ruder würde ich dir 96er ST empfehlen. Das gleich auf +-45 geschnitten. Das 96er ist verschiebefest und bringt gedoppelt absolut ausreichende Festigkeit! Beim IOM-Schwert bin ich mit Schaumkern, eine Lage 96er, eine Lage 100er Uni und 6 Rovings bei unter 90g...in Sichtoptik!
Eigentlich gibt es bei Kohle nur eine wirklich wichtige Sache: Geduld!!! Glas verzeiht "Pfuschen", Kohle nicht.
 
Moin,

Das Trennmittel ist wirklich der oberhammer, ich bin auch sehr zufrieden!

Zum Tema Gelcoat, welches Gelcoat ist das? ich habe da ein bisschen mit den trennmitteln rum propiert, n altes probestück genommen, alle trennmittelö nebeneinander die ich hatte und dann einfach drüber gestrichen, mit entformen hatte ich nie probleme!

Klasse Rigg! sieht toll aus!
 
ES HAT SICH GELOHNT ! ! :-)

ES HAT SICH GELOHNT ! ! :-)

Die Form ist super rausgegangen! Es hat ein bisschen länger gedauert, weil heute endlich das grosse Boot ins Wasser kam! Aber es hat sich gelohnt. Die Form ist super und das entfernen ging auch gut. Die Woche über will ich den Rand ein bisschen säubern und schleifen machen und dann kann schon die erste Verklebeleiste kommen. So langsam hab ich eine Routine raus. Also, bald gibt's die ersten Rümpfe!!

IMG_7068_1894k.jpg

IMG_7070_1896k.jpg

IMG_7069_1895k.JPG

IMG_7074_1900k.jpg

IMG_7076_1902k.JPG

IMG_7078_1904k.jpg
 
Moin Chris,

verrate mir doch mal bitte die Größe deines T-Ruders, also Breite und Tiefe vom waagerechten Teil.
Der Anstellwinkel wäre auch sehr interessant.


MfG Nico
 
Moin Chris,

verrate mir doch mal bitte die Größe deines T-Ruders, also Breite und Tiefe vom waagerechten Teil.
Der Anstellwinkel wäre auch sehr interessant.


MfG Nico

Die sind knapp 14cm breit und knapp 3cm tief. Ich hab aber das Gefühl, dass das auch noch kleiner ginge. Ich nehme inzwischen vollsymmetrische Rotorblätter dazu. Wichtig ist eine Verzahnung, einfach kleben hat bei mir nicht gehalten.

Anstellwinkel ist +1 Grad zur Wasserlinie in Ruhelage. Wenn das Boot fährt, geht er etwas auf den Kopf und fährt damit neutral.
 
Moin Chris,

sieht super aus, da hat sich der Aufwand doch gelohnt! Hast Du diesmal das Problem mit den wegbrechenden Kanten besser in den Griff bekommen? Sieht ja problemlos aus diesmal...

Weiterhin viel Erfolg!


Viele GRüße aus Kiel
Cord
 
Moin Chris,

sieht super aus, da hat sich der Aufwand doch gelohnt! Hast Du diesmal das Problem mit den wegbrechenden Kanten besser in den Griff bekommen? Sieht ja problemlos aus diesmal...

Weiterhin viel Erfolg!


Viele GRüße aus Kiel
Cord


Danke! Die Kanten gingen diesmal ohne jedes Problem raus. Jetzt sind keine Microbaloons mehr drin und Rovings an den Kanten. Nur die Referenzpyramiden sollten kleiner sein. Die waren sehr schwer ohne Blasen zu laminieren.

Ich arbeite jeden Tag ein wenig weiter. Evtl versuche ich einen Rumpf ohne Verklebeleiste direkt nass in nass zu laminieren. Übers Heck könnte ich den Überstand anrollen.

Chris
 
Wird ein schoener Mini40Tri.
Floatvolumen 7ltr?
Bei Gewicht 3kg.?

Das wird alles ausgemessen, wenn es soweit ist. Bin selber gespannt; ich hab den Trip ja nur über den Daumen gepeilt. Heute habe ich die Ränder der Form geschliffen und die Form poliert. Sieht cool aus!

Als nächstes wird eingetrennt und ein wenig experimentiert. Wird aber ein paar Tage dauern, bin unterwegs.

Grüße! Chris

IMG_7087_1905k.jpg

IMG_7088_1906k.JPG

IMG_7092_1910k.JPG

IMG_7095_1913k.JPG

IMG_7094_1912k.jpg
 
Sieht sehr geil aus !

Nase mit Pazertape zu kleben und dann Vorsichtig mit Wasser füllen ( Auslitern )
Habe ich beim Challenger auch gemacht.

MfG Nico
 
Form Mittelrumpf

Form Mittelrumpf

Los geht mit der grössten Form. Sie wird 3-Teilig, weil der Rumpf im Heck einen schrägen Spant hat. Hier ist der polierte Rumpf und dann inkl. Trenneben komplett eingetrennt. Morgen kann's je nach Wetter losgehen (wenn's zu schön ist, muss ich aufs grosse Boot!).

Das erste Boot aus den Formen ist übrigens schon für einen Mitsegler reserviert! :-)

IMG_7124_1914k.jpg

IMG_7130_1920k.jpg

IMG_7134_1924k.jpg

IMG_7136_1926k.JPG
 
Erster Rumpf laminiert

Erster Rumpf laminiert

Moin! Heute habe ich den ersten Nebenrumpf nass in nass laminiert. Noch ist er am aushärten und normalerweise poste ich erst, wenn ich das Ergebnis kenne :-) Hier aber schonmal vorab ein paar Bilder. Der Aufbau ist 2x160g Glas mit Kohlerovings an den Kanten und 380er Flicken an den Stellen, wo im Deck nachher die Beams angeklebt werden. Insgesamt habe ich 130g Harz verwendet; ganz schön viel finde ich. Mal sehn wie das wird. Morgen Abend wird entformt!!

IMG_7154_1928k.jpg

IMG_7156_1930k.jpg

IMG_7159_1933k.jpg

IMG_7160_1934k.jpg

IMG_7162_1936k.jpg

IMG_7164_1938k.jpg

IMG_7165_1939k.jpg

IMG_7166_1940k.jpg
 
Der erste Rumpf!!

Der erste Rumpf!!

Während das erste Drittel der Form für den Mittelrumpf nachhärtet, hab eich den ersten Nebenrumpf aus der Form geholt. Der Aufbau war 2x160g Glas, vorne jeweils eingeschnitten und überlappt + 2x380g Flicken auf die Stellen im Deck, wo die Beams geklebt werden. Zusätzlich sind in den Decks-Kanten Kohlerovings eingelegt.

Das Ergebnis ist super und grausam zugleich. Einerseits ist die Oberfläche viel besser als gedacht, spiegelnd glatt und keine Fehler. Das Gewicht liegt bei 255g ohne Bug- und Heckspant. Andererseits hat das nass-in-nass-Verfahren nicht funktioniert. Trotz Andrücken von innen hat sich das Laminat mit dem Überstand von der Form gelöst. Das lässt sich zwar sehr leicht spachteln aber das war ja nicht Ziel der Sache.

Noch viel mehr ärgert mich aber, dass ich wohl die Form an 2 Stellen nicht ordentlich eingetrennt habe. Dort ist ein bisschen Harz stehen geblieben, das jetzt unschöne Stellen hinterlassen wird. Ich muss nochmal mit Schleifpapier, Politur und viel Gefühl drangehen aber ganz weg kriege ich das wohl nicht. Schon wieder geschlampt! Ausserdem sind 2 kleine Stellen an der Kante abgeplatzt. Ich will nicht wissen, wie die Form nach 6 Rümpfen aussieht.....

Trotzdem bin ich ermutigt und ein bisschen stolz. Einfach so nach 2 Std Arbeit einen fast fertigen Rumpf in der Hand zu haben macht schon was her! Ausserdem ist der Rumpf technisch super. Die Verbindung muss zwar gespachtelt werden aber sie ist dafür superfest und dicht. Der ganze Rumpf ist erstaunlich stabil, vor allem das Deck. Da kann ich beim nächsten Versuch wenigstens die Überlassung vorne weglassen, evtl. auch die Rovings. Das spart dann nochmal Gewicht und Zeit.

Wie geht's weiter? Vielleicht schneide ich das Laminat beim nächsten Rumpf bis auf die Form ab und lasse die Schalen komplett härten, evtl. dann auch mit Abreisegewebe. Dann, in einem zweiten Schritt, verklebe ich die beiden mit einem neuen Laminatstreifen, den ich frisch anlaminiere und von innen andrücke. Verklebeleisten wären auch eine Möglichkeit aber noch will ich versuchen ohne auszukommen.

Was meint ihr????? Ich brauche Tipps! Bitte Kommentare!!

IMG_7173_1947k.JPG

IMG_7175_1949k.jpg

IMG_7184_1954k.JPG

IMG_7186_1956k.JPG

IMG_7188_1958k.JPG

IMG_7194_1964k.jpg

IMG_7189_1959k.JPG

IMG_7192_1962k.jpg
 
Sehr geil !

Ich denke die Nass in Nass Variante ist perfekt.
Bei Kohlerümpfen würde ich außen eine dünne Glaslage auflegen ( zu erst in die Form )

Passt die Festigkeit ohne spannten ?

Wie oft hast die Form gewachst ?

MfG Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten