"Robbe" 18 A Regler wird ohne Prog.-Anleitung ausgeliefert!

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe Ärger mit einem Regler unbekannter Herkunft, der von Robbe per Sticker "übergelabelt" wurde.
Ausgeliefert wird er zusammen mit fast-fertig-Modellen wie z.B. der weit verbreiteten Robbe ASW 15.
In meinem Fall war die Bremse des Motorseglers nicht programmiert, und der Trudelprop störte beim Segeln.
In der Anleitung zum Modell wird zwar erwähnt, wie man beim Regler die Gas-Nullstellung programmiert,
weiter jedoch nichts. Telefonisch wurde mir freundlich vom Robbe-Service ein Austausch in Aussicht gestellt.
Aus der folgenden, nicht minder freundlichen schriftlichen Anfrage wurde jedoch ein "Reparaturauftrag" gemünzt,
mit dem tollen Hinweis, das Gerät sei in Ordnung, ich möge mich an den Verkäufer wenden. Der war auch ratlos.
Auf weiteren Kontakt zu Robbe habe ich inzwischen keine Lust mehr, denn dort scheint Info-Chaos zu herrschen!
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe herausgefunden, daß der Regler offenbar über Programmierfunktionen verfügt und
eine Serie feiner Melodien hervorbringen kann, aber ich möchte nichts riskieren geschweige denn Stunden mit
Versuch und Irrtum verbringen. Kennt jemand diesen Regler und kann sicher beschreiben, wie er zu programmieren ist?
Feinste Grüße,
Jan
Robbe_BL-Control_18A.JPG
 
Das hilft dir jetzt zwar nicht direkt, stärkt aber eventuell deine Position. Eine fehlende oder mangelhafte Bedienungsanleitung stellt einen ernsthaften Mangel dar und berechtigt zur Rückgabe der Ware.
Aber vllt. hilft das ja. Bei meinem China-Regler geht es folgendermaßen:
Regler aus
Anlage an
Vollgas
Regler an
Vollgas raus
Danach ist die Bremse aus. Muss ich übrigens jedes Mal machen^^

Gruß
Mathias
 

jannicam

Vereinsmitglied
Danke Mathias!
Der Hinweis mit dem gravierenden Mangel hilft evtl. doch weiter!
Ich hab bloß einfach keine Lust, mich wegen solcher - tja,- eigentlich doch Selbstverständlichkeiten" - herumzustreiten.
Wieviel Nerven ist der Wert eines solchen Billig-Reglers wert?
Deine Methode beschreibt bei meinem Regler ziemlich genau die Gaswegeinstellung, die ja im Manual noch gnädig erwähnt wird.
Nachdem in den meisten meiner div. Prog.-Anleitungen spätestens danach die Bremse an die Reihe kommt, hab ich die auch auf "an" gekriegt.
Aber weiter gehe ich wohl besser nicht; wer weiß, ob nicht im nächsten Schritt schon die Abschaltspannung verstellt wird??
Meine Lipos und meine Zeit sind mir zu schade für solche Tests.
Inzwischen ist erstmal ein etwas zu großer Hacker im Modell.
Herzl. Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten