Avanti S

beta

User
Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

Mein Avanti ist nun auch bald flugfertig.

Einzig das originale Hauptfahrwerk macht mir momentan ein klein wenig Kopfschmerzen.
Ist bei euren Avantis das Hauptfahrwerk auch schon komplett eingefedert vom Eigengewicht des Fliegers?
Habt ihr da die Federn gewechselt?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieses vollbetankt nicht einfedern sollte :confused:

Gruss Beat
 
Hi Beat,

meins federt auch komplett ein, Du hast also keinen Ausreißer ;)

Von stärkeren Federn würd ich abraten, sonst bekommst Du vielleicht ein Hüpftier. Mit den weichen Federn lässt sich prima landen! Außerdem landest Du ja eher selten mit vollem Tank :D

Ich habe absolut keine Probleme mit der Federung.

Gruß, Tim
 

reas

User
Hallo

Hab den Avantis jetzt schon ein Jahr, und kann nichts gegenteiliges berichten. Fahrwerk selber passt so. Nur die Fahrwerksaufnahmen überarbeiten und alles ist gut.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

im rcu ist auch derzeit viel die Rede von den beiden Themen, Federn und FW-Aufnahme, scheint auch Sache des Auslieferungsstandes, also der Seriennummer zu sein. Wie hast du die Aufnahmen überarbeitet, meine Verklebungen schienen mir o.k. aber möglicherweie geht's noch besser?

Danke und Gruß

Ralf
 

reas

User
Hallo Ralf

Ist richtig, im ersten moment schaut alles perfekt aus. Ich musste wie einige anderem denen ich gesprochen hatte feststellen das sich nach einigen Landungen ( vielleicht so ca. 15 Stück ) alle Hölzer der Fahrwerksaufnahmen lösten.
Es ist nichts gebrochen, es sind nur einfach die Klebestellen aufgegangen. Ich habe dann alles mit angedicktem 24h Harz noch einmal allesverklebt und auch überall in den Ecken mit Harzraupen gearbeitet.

Seit dem hälts (ca. 50 Flüge ) problemlos.

Gruß

Andreas
 
Ersten Flüge absolviert

Ersten Flüge absolviert

Mein Avanti ist verg. Freitag zum ersten Mal abgehoben. Ist mein erster Turbinenjet.
Macht Laune, in drei Tagen ca. 45l durch die Turbine gejagt. Feineinstellung fürs 3D fliegen fehlen noch, ansonsten alles OK.
Übrigens, verwende ein elektrisches FW von GZ-Retracts.

Gewicht mit geringer Restmenge an Smoke + Diesel 13,8kg, sprich vollgetankt knapp unter 18kg.
Welches Gewicht bringen Eure Avanti S auf die Waage?

Anbei Bilder

Lg Alexus
http://www.showfly.at
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 117
  • 4.jpg
    4.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 84
  • 1.JPG
    1.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 101
  • 3.jpg
    3.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 74
  • 5.jpg
    5.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 74
  • 10.JPG
    10.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 62
  • 9.jpg
    9.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 74
  • 8.jpg
    8.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 119
  • 7.jpg
    7.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 69
  • 6.JPG
    6.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 96
Danke Tim,

mein Setup: IQ-Hammer 200+ mit Vektor Schubrohr auch von IQ-Hammer
Powerbox Royal SRS
FW: elktrisch von GZ-retracts mit el. Bremsen
Avanti S von Modellbau Lindinger

lg
 

Heim62

User
Hallo

stehe kurz vor dem Erstflug. mir kommt das Holz auf dem die turbine montiert wird etwas dünn vor. frage ? reicht schon aus oder von unten verstärken.

turbine sitzt ja von der belastung her gesehen fast neutral.

Danke

Jürgen
 
Hi Jürgen,
das originale Holz hält, keine Verstärkung nötig.

Alles Gute für deinen Erstflug, ich fliege morgen zum ersten Mal mit meiner neuen Biene - IQ HAMMER 220+ :)

Ciao
 
Avanti Power

Avanti Power

Hi Alex,

mir hat ein Flugkollege erzählt das iq-hammer Turbinen noch Automobil-Turboladerräder aus Druckguss verbaut haben.
Die meisten Hersteller hätten hingegen wohl schon eigene Turboverdichter mit besseren Werten aus hochfestem Aluminium.
Stimmt das so, du als iq werber weisst das doch bestimmt ?

Fliegergrüsse von Horst
 

beta

User
Erstflug bestanden

Erstflug bestanden

Meiner war nun auch mal in der Luft.

Der Erstflug verlief unspektakulär.
Einzig mit vollen Klappen reagierte der Jet recht bockig. Da muss ich noch was machen.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Modell. Hab aber noch nicht viel probiert.
Die Behotec JB220 und der Schubvektor von Grumania versprechen viel Freude.

Ein wenig bekleben muss ich den Jet auch noch...sieht momentan recht blass aus.

Gruss Beat

20140510_121821_1.jpg
 
Avanti

Avanti

Hallo,
ich hätte eine Frage an die Avanti Besitzer. Ist es richtig das für den Avanti Voll-Gfk Flächen von Paritech produziert werden?

Gruß Hans
 
Hi,

Ja ich glaube gelesen zu haben, dass die Fächen und in weiterer Folge auch die Rümpfe von Krill kommen ;)

siehe auch hier: http://www.krill-model.com/katalog/models/avanti-s-2-1-fc


Was ich sicher weiß ist, dass wir gerade für den AvantiS ein elektrisches Fahrwerk gebaut haben, welches ohne weitere Umbauarbeiten direkt
in die Flächen passt. Es müssen nur die Beine umgeschraubt werden und fertig. Lediglich die Bremsen müssten weiter mit Luft betrieben werden oder z.B durch von Electron
angebotene Räder mit el. Bremse ausgetauscht werden. ;)
Wir sind gerade bei der Erprobung des Fahrwerkes und wenn alles so funktioniert wie wir uns das Vorstellen, kann das Fahrwerk auch käuflich erworben werden :)
Wenn Interesse besteht, kann ich ja gerne mal Fotos einstellen oder ein kleines Video machen.

lg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten